AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die "Minimum Safe Manning" Besatzungsstärke und -zusammensetzung jedes Schiffes wird durch den jeweiligen Flaggenstaat festgelegt. Das sind z.B. bei den Schiffen von AIDA die Flagge von Italien und bei den Mein Schiff 1 usw. die Flagge von Malta. Für jedes Schiff wird ein sog. "Safe Manning Certificate" ausgestellt.



    http://www.imo.org/en/OurWork/…iciplesOnSafeManning.aspx


    http://www.mit.gov.it/mit/mop_all.php?p_id=15541


    https://www.gmint.com/en/shipa…/minimum-safe-manning.htm

  • Es müssen aber Wechsel möglich sein, da aktuell Jens Janauschek das Kommando auf der Stella hat. Keine Ahnung seit wann, hab es nur bei einigen Youtube-Videos gesehen.

  • Auf der Nova findet auch ein Offizierswechsel statt, ob auch ein neuer Kapitän an Bord geht weiß ich nicht, aber Staff Kapitän Marius ( Bremen) postet auf IG gerade Fotos von seiner Reise und Ankunft auf Teneriffa , er steigt heute auf die Nova auf 😀

  • Bald ist Personal-Wechsel auf der Luna: neuer Kapitän wird Martin Rittig.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Gibt es denn irgendwo wieder eine Übersicht welche Kapitäne grad im Dienst sind?

    Das ist schwierig. Die Infos über die Kapitäne (und GM bzw. EM) wurden von Usern geliefert, die gerade an Bord waren. Da im Moment keine Kreuzfahrten statt finden muss man sich auf die Infos aus sozialen Netzwerken oder von AIDA verlassen. Und da ist die Datenlage recht dünn, da AIDA kaum Infos über ihre Mitarbeiter (direkt*) heraus gibt.


    * Man kann aufgrund von Meldungen von AIDA schon schließen, dass Kapitän XY auf Schiff AB ist - aber seit wann und wie lange noch, das erkennt man nicht.



  • Gibt es denn irgendwo wieder eine Übersicht welche Kapitäne grad im Dienst sind?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass fs97 es auch - wie viele hier - regelrecht herbeisehnt, dass die Schiffe wieder starten können, um uns dann wieder regelmäßig bestens mit seiner tollen Übersicht zu informieren. :thumbsup:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Bald ist Personal-Wechsel auf der Luna: neuer Kapitän wird Martin Rittig.

    ob Personalwechsel oder nicht.......solange nicht gefahren wird, interessiert das wenig :meinung:

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • Hallo,


    wie den Kapitänen das seit Monaten völlig andere Bordleben bzw. die Bordroutine auf den Dampfern wohl gefällt :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Na ja, ab und zu fahfren sie ja, wenn sie auf Reede liegen, mit dem Dampfer spazieren, um Wasser zu tanken. :)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Na ja, ab und zu fahfren sie ja, wenn sie auf Reede liegen, mit dem Dampfer spazieren, um Wasser zu tanken. :)

    sicherlich ist das auch eine schöne, kleine Abwechslung im ungewohnten Bordleben seit Monaten in der Coronawelt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Gerade bei Sven Gärtner kann ich mir so gar nicht vorstellen, das ihm das „gefällt“ bzw reizt. Er kommt ja aus der Expeditionsecke und hat uns tolle Bilder gezeigt.




  • Sicher wird diese Situation den meisten Kapitänen nicht gefallen. Ist ja auch wirklich außergewöhnlich und erstmalig in der Geschichte, dass Kreuzfahrtschiffe über so einen langen Zeitraum nicht mehr fahren.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ist halt als Kapitän ziemlich alternativlos im Moment :abschied:

    ist aber sicherlich auch ein sehr ruhiges Bordleben für die Kapitäne

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das mag schon sein.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der ein oder andere Kapitän mal über seine Zukunft in der Kreuzfahrtbranche oder woanders nachdenkt. :frage1:

    das kann man sicherlich auch nicht ausschließen


    es gibt ja auch Jobs an Land für Kapitäne (das haben in der Vergangenheit auch schon Kapitäne von AIDA genutzt)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die Kapitäne haben Festverträge und brauchen sich um ihren Job erstmal keine Sorgen machen. Die Kreuzfahrtindustrie wird langfristig nicht auf "Null" zurückfallen und es stehen ja auch dort ein paar altersmäßige Abgänge an, so dass die Arbeit erstmal gesichert ist.


    Die Sorge um die Crew, für deren Mitglieder ein Kapitän sicherlich eine große Verantwortung spürt, wiegt da sicherlich schwe., Dass die Situation den Kapitänen nahegeht, kann man finde ich anhand der wenigen Aufnahmen und Statements, die man im Netz findet, ganz gut erkennen.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!