AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liebe @Kieksmibi - herzlich willkommen an deinem nun schon fünften Tag nach Anmeldung hier im Forum - schön, dass du mir jetzt endlich die Welt erklärt hast...


    So - jetzt wär back to topic aber echt schön!

    ...was soll das ?


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ja Dankeschön sarasota ich weiß das er Lotze ist, aber hätte ja sein können, dass sich etwas geändert hätte, man weiß ja nie. Ich hatte halt den Eindruck, dass der Kreutzfahrtkapitän seine Berufung war, deshalb hat er das alles so toll gemacht.Ich will damit nicht sagen, dass die anderen Kapitäne schlecht waren, bei einigen anderen hat man auch gemerkt, dass sie Ihren Job gerne gemacht haben, aber er war halt näher bei die Leut, wie man im Rheinland sagen würde.


    Das fand ich toll.

  • Ich finde es gerade schön, dass man hier auch über den Menschen hinter dem Kapitänsnamen diskutieren darf und so ein reger Gedankenaustausch so zustande kommt. Auch sind Foren doch dafür da und speziell das Kapitänsforum. Sicher kann man darüber streiten, ob manche Ausdrücke evtl zu persönlich oder unpassend sind, wie oben schon diskutiert, aber das Forum wäre doch langweilig und drög sonst. Ich finde die Beiträge über Claas Cramer sehr interessant und man kann herauslesen das er ein wirklich sympathsicher Mensch ist der auch ein Vollblutkapitän war und sich auch gerne unter die Passagiere gemischt hat und für Fragen offen war, zudem sehr musikalisch. Toll! Ich kenne ihn persönlich nicht aber so wie er beschrieben wird, scheint er ein ähnlicher freundlicher, souveräner und sympathischer Charakter wie Kapitän Cofalka zu sein? Wie hier so oft schon geschrieben können wir die Fähigkeiten auf der Brücke nicht beurteilen, aber es ist doch toll, wenn man einen Kapitän sympathisch findet, gerne mit ihm fährt und er Vertrauen erweckt. Das macht doch für viele Aida Fans auch die Aida Begeisterung aus finde ich!


    So würde mich auch sehr interessieren , warum er diesen Beruf dann letztendlich aufgegeben hat um Lotse zu werden? Ich freue mich für die Aidafahrer die gerne mit ihm gefahren sind, dass es ab und zu ein Wiedersehen als "Aushilfskapitän" auf einem Aida Schiff gibt :):matrose: Auch würde mich nach wie vor interessieren was aus Kapitän Adrian geworden ist? Man weiss doch nur dass er nicht mehr bei Aida ist aber wo er gelandet ist scheint keiner wirklich zu wissen. :whistling:

  • Zu Claas Cramer: Der Lotsenjob war und ist sein Traumberuf (Stand meiner Information: September 2017, Quelle: seine Aussage an Bord).


    Somit bleibt er als Urlaubsvertretung Aida erhalten.


    Ich finde ihn großartig wegen seiner Authentizität und der Zufriedenheit, die er ausstrahlt, auch im Gespräch.

  • Ich habe Herrn Kapitän Cramer auf unseren Touren noch nicht kennen lernen dürfen - leider :traurig: .


    Das Video und damit auch der Gesang und die Präsenz finde ich genial. Erinnert mich ein wenig an meinen Lieblingskapitän Nico Berg, der auch immer mal wieder auf dem Schiff oder an den Bars zu sehen war, sehr publikumsnah. Ich persönlich empfinde diese Art als großen Vorteil. Möchte doch auch sehen, welcher Mensch mich über die Meere schippert.


    Auf unserer letzten Reise hatten wir Kapitän Kurc. Ich habe an ihm nichts auszusetzen, die Durchsagen waren informativ und OK. Ich habe ihn allerdings nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommen, schade.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Warum Kapitän Cramer vom Kreuzfahrtkapitän zum Lotsen gewechselt hat, kann man nur vermuten oder den Kaffeesatz befragen.


    Ich denke aber auch, das der Lotsenberuf gerade für einen relativ jungen Kapitän besser mit einem Familienleben vereinbar ist.
    Sonst sind die Kinder eingeschult und Papa hat sie nur sporadisch aufwachsen sehen.


    :meinung:

  • Nach eigener Aussage, war Lotse schon immer der Berufswunsch von Kapitän Cramer. Dazu müsse er aber erst einige Jahre Kapitän gewesen sein. Nun habe er aber so viel gefallen am Kapitänsamt gefunden, dass er sehr gern versucht, beides zu vereinbaren und so springe er immer wieder sehr gern als Kapitän bei Aida ein.

  • Hey.


    Die Frage gab es sicherlich bereits. Aber hab keine Lust hier alles durch zu lesen ;)


    Weiß jemand, was aus Tobias Pietsch geworden ist? Er war ja auch mal ein sehr junger Kapitän bei AIDA. Finde aber über ihn keine weiteren Infos. Hatten ihn auf 2 Reisen und wir fanden ihn echt top.


    Gruß

  • Hallo und guten Tag,


    habe jetzt (nur) die letzten paar Seiten gelesen und eine Frage zum eigentlichen Thema des Threads:
    Das Thema AIDA Kapitäne suggeriert für mich, dass man eben über die Erfahrung mit dem einen oder anderen Kapitän/-in schreibt, eben auch ob er/sie ein guter Entertainer ist/war. Da aber bei diversen solcher Kommentare "off topic" dabei stand, würde ich gerne wissen, was denn hier besprochen werden soll?!
    Nur die Info, welcher Kapitän grade auf welchem Schiff ist? (Und wie lange und wer folgt)
    Danke für die Antwort.


    Liebe Grüße
    Volley03


    P.S. Dass bei 631 Seiten und12614 Kommentaren bestimmte Themen immer wieder kommen halte ich für selbstverständlich; man kann ja nicht den ganzen Tag im Forum verbringen (auch wenn man das vor lauter Vorfreude auf die Reise vielleicht möchte. ;)

    Mai 2019 AIDAprima Von Mallorca nach Kiel
    Dezember 2018 AIDAnova Kanaren und Madeira ;(
    Januar 2016 AIDAvita Südstaaten, Mexico und Karibik
    August 2013 AIDAstella Nordeuropa
    Januar 2013 AIDAmar Rotes Meer

    • Offizieller Beitrag


    hallo Volley03,


    es soll sich ( und das bezieht sich nicht nur auf das Thema Kapitäne ) lediglich zum entsprechenden Thema ausgetauscht werden.


    Natürlich darf sich hier darüber geäußert werden, welcher Kapitän ein Entertainer ist, oder mit wem man aus welchem Grund halt gerne unterwegs ist.
    Auch ob ein Kapitän ein Wechsel zu einer anderen Flotte anstrebt, ist durchaus ein Thema.


    Sollten dann aber die nächsten Kommentare folgen, mit der Aussage dass der Kapitän ja nur wechsele, weil bei Reederei "A" die Handtücher schöner seien als bei Reederei "B" und überhaupt
    würden dort viel weniger Handtücher am Strand liegen bleiben, dann sind wir OT.


    Dies nur so als kleine Richtungsvorgabe


    Gruß Detlef

  • Im bekannten sozialen Netzwerk habe ich in einer Mein Schiff Gruppe gelesen, dass er wohl Lotse wird oder geworden ist.

  • Und ich habe es hier im Forum gelesen:



    Tobias Pietsch ist seit ein paar Tagen nicht mehr unter den Kapitänen der Tui Flotte geführt, das heißt das sich das Gerücht bewahrheitet hat das er Lotse wird. Er wird wahrscheinlich Hafen Lotse in Hamburg oder Elblotse, da er in Hamburg zu Hause ist.

  • Und ich habe es hier im Forum gelesen:

    Oder er kehrt zu AIDA zurück.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • So würde mich auch sehr interessieren , warum er diesen Beruf dann letztendlich aufgegeben hat um Lotse zu werden?

    Hallo,


    sein berufliches Ziel war immer,einen Arbeitsplatz als Lotse zu bekommen


    Das war seine Aussage bei einem Abendessen im Buffetrestaurant am "Kieler Tisch" auf einem Seetörn mit der AIDAcara zu den Kapverden


    Käptn Cramer wohnt auch in der Nähe von Kiel


    Schöne Grüße aus Kiel


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ein Freund ist auf der Bella und hat gerade mit Kapitän Kramer gesprochen. Er sagte, dass er am Sonntag von Kapitän Kirchner abgelöst wird. Kapitän Kramer wird die Bella aber wieder im Oktober von Kiel nach Singapur fahren.

    Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida