1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• wuschwusch
  • 21. Februar 2020 um 11:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 27. Januar 2022 um 08:11
    Zitat von AJ-MS3

Bunibuni

Die Reise startet und endet in Korfu. Ein Aufstieg in Triest würde für dich eine Verkürzung der Reise bedeuten bei gleichem Preis.

Für AIDA bedeutet es einen Mehraufwand, da sie dich in Triest einchecken müssen, Gepäck aufnehmen und transportieren müssen und dir eine individuelle Seenotrettungsübung anbieten müssen.

Ich weiß nicht, ob sie es aktuell machen (beim Traumschiff wäre das kein Problem ;)), daher kann auch nur AIDA diese Frage beantworten. Diese Antwort würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen, nicht dass du in Triest nicht an Bord kommst.

Nicht zu vergessen der PCR Test im Hafen, auch das muss organisiert werden. Vielleicht läuft der PCR Test für Griechenland über die Helios Kliniik (hierzu steht noch nichts im Urlaubskompass), in Italien wird er im Hafen gemacht.

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bunibuni
    Schüler
    Reaktionen
    155
    • 30. Januar 2022 um 12:11

Für Leute aus Süddeutschland ist das leider mit Venedig wieder ein Einschiffungshafen weniger zur Eigenanreise. Schade. Gerade Venedig konnte mit dem Zug sehr umweltfreundlich erreicht werden.

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 30. Januar 2022 um 13:43
    Zitat von Bunibuni

Gerade Venedig konnte mit dem Zug sehr umweltfreundlich erreicht werden.

:sfunnypost:

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 30. Januar 2022 um 15:07
    Zitat von Bunibuni

Für Leute aus Süddeutschland ist das leider mit Venedig wieder ein Einschiffungshafen weniger zur Eigenanreise. Schade. Gerade Venedig konnte mit dem Zug sehr umweltfreundlich erreicht werden.

Einschiffungshafen war Venedig zuletzt 2019. Der Wechsel auf Triest ändert nichts daran, dass man sich auf Korfu fixiert hat zum Starten.

Es ist aber tatsächlich sehr schade, dass man ohne Flug kaum eine AIDA Reise außerhalb Deutschlands beginnen kann.

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 30. Januar 2022 um 18:30
    Zitat von facultas

Es ist aber tatsächlich sehr schade, dass man ohne Flug kaum eine AIDA Reise außerhalb Deutschlands beginnen kann.

Und ich kenne einige Leute, die deswegen nicht Aida fahren.

Wollten von Venedig, aber Corona kam. Fahren nun statt dessen MSC von Genua. Gerade für Personen aus Süddeutschland wären Zustiegs-Häfen im nördlichen Mittelmeergebiet ein großer Vorteil.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Bunibuni
    Schüler
    Reaktionen
    155
    • 2. Februar 2022 um 16:52
    Zitat von heikevonkor

Wollten von Venedig, aber Corona kam. Fahren nun statt dessen MSC von Genua. Gerade für Personen aus Süddeutschland wären Zustiegs-Häfen im nördlichen Mittelmeergebiet ein großer Vorteil.

Richtig. Wir versuchen es in diesem Jahr mit Costa ab Rom. Unsere erste Kreuzfahrt war mit MSC ab La Spezia.

Adria hatten wir auf der Aida bella ab Venedig gemacht. Und wenn Aida Cruises nicht immer die gleichen Häfen anfqhren würde sondern variieren würde, wären es ggf. auch meh Fahrten gewesen. Wir sind dann mit MSC ab Venedig Richtung Griechenland und nach Albanien. Sizilien, Malta, Kefalonia, Koper, Triest, ...... wäre alles möglich für Adria Abfahrten....

Schade.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 2. Februar 2022 um 19:11
    Zitat von heikevonkor

Ja, das ist tatsächlich so. MSC, TC aber auch Norwegian Cruise Line und Phoenix (und ein paar andere) bieten Abfahrten von Triest und Venedig/Marghera/Ravenna an. Vor Corona auch Royal Caribbean.

Wir sind in grauer Vorzeit mal mit der Aida Aura ab Venedig gefahren oder auch mit der MSC ab Genua, beides mit Auto von München erreichbar. Auch mal mit der Blu ab Venedig, das ist gar nicht so lange her (2018).

Ich habe schon x mal geschrieben, ich bin wesentlich schneller in Italien, gerade an der Adria, als in Norddeutschland. Mir ist es ein Rätsel, warum Aida Schiffe die ja früher auch mal in der Adria gestartet sind, das nicht mehr machen. Vielleicht wirklich Corona bedingt, weil der Starthafen in Italien komplexer ist? Aber MSC und andere machen es ja auch :gruebel: Seltsam.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 2. Februar 2022 um 20:19
    Zitat von Avita61

Ja, das ist tatsächlich so. MSC, TC aber auch Norwegian Cruise Line und Phoenix (und ein paar andere) bieten Abfahrten von Triest und Venedig/Marghera/Ravenna an. Vor Corona auch Royal Caribbean.

Wir sind in grauer Vorzeit mal mit der Aida Aura ab Venedig gefahren oder auch mit der MSC ab Genua, beides mit Auto von München erreichbar. Auch mal mit der Blu ab Venedig, das ist gar nicht so lange her (2018).

Ich habe schon x mal geschrieben, ich bin wesentlich schneller in Italien, gerade an der Adria, als in Norddeutschland. Mir ist es ein Rätsel, warum Aida Schiffe die ja früher auch mal in der Adria gestartet sind, das nicht mehr machen. Vielleicht wirklich Corona bedingt, weil der Starthafen in Italien komplexer ist? Aber MSC und andere machen es ja auch :gruebel: Seltsam.

Weil sehr vielen Menschen lieber einen „deutschen“ Starthafen vorziehen. Und sonst wird geflogen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 3. Februar 2022 um 14:56
    Zitat von Avita61

Das Problem ist einfach, dass es nicht genügend ausgestattete Kreuzfahrt Terminals in der norditalienischen Adria mehr gibt. Es gibt im Grunde genommen nur zwei Liegeplätze mit einem gemeinsamen Terminal in der Mitte in Triest. Da stürzen sich natürlich zuerst die in Italien heimischen Reedereien Costa und MSC drauf. Außerdem fährt TUI schon seit längerem ab Triest und hat damit den Vorzug vor den anderen Reedereien, die jetzt durch die Schließung des Innenstadt Hafens von Venedig mit Liegeplätzen für 6 große Schiffe, die auch Samstags und Sonntags in der letzten Zeit immer voll ausgenutzt wurden nach einer neuen Heimat suchen. Die Kapazität am Wochenende nutzt Triest jetzt wie folgt:

Samstag:

MSC Splendida

Costa Luminosa

Sonntag:

Mein Schiff 5

Norwegian Gem

Als Alternativen bleiben dann nur noch Häfen ohne richtige Terminals als Notlösungen in Marghera, Monfalcone und Ravenna. Die Royal Caribbean Reedereien RCI und Celebrity haben sich für Ravenna entschieden, wo Royal Caribbean Sonntags und Celebrity bei den einwöchigen Reisen samstags und bei den längeren auch gelegentlich innerhalb der Woche anlegen. MSC versucht es mit einem Ihrer kleinsten Schiffe je am Samstag und Sonntag ab einem provisorischen Liegeplatz in Marghera, was offenbar auch nicht sonderlich optimal ist. Costa scheint mit der Deliziosa auch Samstags ab Marghera fahren zu wollen. Stand jetzt will auch die Holland America Line weiter wie in 2021 den Festland Hafen von Venedig (Marghera) nutzen. Da gibt es nur nicht besonders viele Liegeplätze - zwei, vielleicht höchstens drei. Außerdem gibt es das Problem, dass es nur eine Fahrrinne gibt um die sie sich mit den Öl und Frachtschiffen streiten müssen, was leicht zu längeren Verzögerungen und Problemen mit den Folgehäfen führen kann. Durch das Ende von Venedig ist die ganze Situation halt relativ unbefriedigend. Außerhalb des Wochenendes möchte auch keiner fahren, weshalb sich alle nach Alternativen umgesehen haben. Für Aida ist das Korfu. Korfu hat den großen Vorteil, das es genau in der Schnittstelle zwischen Adria, Süditalien und Ägäis ist und von dort aus alle innerhalb einer Woche mit einer angemessenen, spritsparenden Geschwindigkeit zu guten Liegezeiten erreicht werden können.

Eine Hoffnung für euch süddeutsche könnte aber sein, dass die blu alle zwei Wochen Dienstags in Triest liegt. Es kann also sein, dass Aida bei geringerer Auslastung in Korfu wenige zusätzliche Kabinen für Triest reserviert. Das wäre allerdings auch mit Aufwand verbunden und lohnt sich nur, wenn sie ab Korfu die Kabinen nicht ganz gefüllt bekommen, so wie es nach einer schwächeren Saison 2019 für 2020 auch für die Nova ab la Spezia geplant war.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (3. Februar 2022 um 15:05)

• anje2021
    Anfänger
    Reaktionen
    61
    • 3. Februar 2022 um 15:27

Hallo, wo von sprecht Ihr?

Ich komme aus dem Norden und habe so gut wie überhaupt keine Möglichkeit, ausser Hamburg,Kiel oder Warnemünde , vom fehlenden Flughafen mal ganz abgesehen. Der ist auch immer nur mit einer längeren Anreise verbunden 🙂

Sind wirklich Luxusprobleme, denn es zwingt uns doch keiner zu reisen 🤨😎🤩

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 3. Februar 2022 um 15:35
    Zitat von anje2021

Ich komme aus dem Norden und habe so gut wie überhaupt keine Möglichkeit, ausser Hamburg,Kiel oder Warnemünde

Ernsthaft? Dort fahren im Sommer zum Beispiel 10 vom 13 Schiffen der Aida oder 77 Prozent.

Liebe Grüße

• anje2021
    Anfänger
    Reaktionen
    61
    • 3. Februar 2022 um 16:10

Klar, wenn ich immer die ähnlichen Routen schippern will,kein Problem :meinung:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2022 um 16:30
    Zitat von anje2021

Ich komme aus dem Norden und habe so gut wie überhaupt keine Möglichkeit, ausser Hamburg,Kiel oder Warnemünde , vom fehlenden Flughafen mal ganz abgesehen. Der ist auch immer nur mit einer längeren Anreise verbunden 🙂

Hallo,

ich finde die Kreuzfahrten im Norden sehr schön,weil es sehr interessante Städte/Orte zu sehen gibt

Strandtage sind auf den Kreuzfahrten kein Thema

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 3. Februar 2022 um 16:37
    Zitat von MK6

Das Problem ist einfach, dass es nicht genügend ausgestattete Kreuzfahrt Terminals in der norditalienischen Adria mehr gibt. Es gibt im Grunde genommen nur zwei Liegeplätze mit einem gemeinsamen Terminal in der Mitte in Triest. Da stürzen sich natürlich zuerst die in Italien heimischen Reedereien Costa und MSC drauf. Außerdem fährt TUI schon seit längerem ab Triest und hat damit den Vorzug vor den anderen Reedereien, die jetzt durch die Schließung des Innenstadt Hafens von Venedig mit Liegeplätzen für 6 große Schiffe, die auch Samstags und Sonntags in der letzten Zeit immer voll ausgenutzt wurden nach einer neuen Heimat suchen. Die Kapazität am Wochenende nutzt Triest jetzt wie folgt:

Samstag:

MSC Splendida

Costa Luminosa

Sonntag:

Mein Schiff 5

Norwegian Gem

Als Alternativen bleiben dann nur noch Häfen ohne richtige Terminals als Notlösungen in Marghera, Monfalcone und Ravenna. Die Royal Caribbean Reedereien RCI und Celebrity haben sich für Ravenna entschieden, wo Royal Caribbean Sonntags und Celebrity bei den einwöchigen Reisen samstags und bei den längeren auch gelegentlich innerhalb der Woche anlegen. MSC versucht es mit einem Ihrer kleinsten Schiffe je am Samstag und Sonntag ab einem provisorischen Liegeplatz in Marghera, was offenbar auch nicht sonderlich optimal ist. Costa scheint mit der Deliziosa auch Samstags ab Marghera fahren zu wollen. Stand jetzt will auch die Holland America Line weiter wie in 2021 den Festland Hafen von Venedig (Marghera) nutzen. Da gibt es nur nicht besonders viele Liegeplätze - zwei, vielleicht höchstens drei. Außerdem gibt es das Problem, dass es nur eine Fahrrinne gibt um die sie sich mit den Öl und Frachtschiffen streiten müssen, was leicht zu längeren Verzögerungen und Problemen mit den Folgehäfen führen kann. Durch das Ende von Venedig ist die ganze Situation halt relativ unbefriedigend. Außerhalb des Wochenendes möchte auch keiner fahren, weshalb sich alle nach Alternativen umgesehen haben. Für Aida ist das Korfu. Korfu hat den großen Vorteil, das es genau in der Schnittstelle zwischen Adria, Süditalien und Ägäis ist und von dort aus alle innerhalb einer Woche mit einer angemessenen, spritsparenden Geschwindigkeit zu guten Liegezeiten erreicht werden können.

Eine Hoffnung für euch süddeutsche könnte aber sein, dass die blu alle zwei Wochen Dienstags in Triest liegt. Es kann also sein, dass Aida bei geringerer Auslastung in Korfu wenige zusätzliche Kabinen für Triest reserviert. Das wäre allerdings auch mit Aufwand verbunden und lohnt sich nur, wenn sie ab Korfu die Kabinen nicht ganz gefüllt bekommen, so wie es nach einer schwächeren Saison 2019 für 2020 auch für die Nova ab la Spezia geplant war.

Alles anzeigen

Danke für diesen hilfreichen Post, Du erklärst die Zusammenhänge so, dass auch diejenigen, die nicht diese speziellen Kenntnisse besitzen, verschiedene Entscheidungen nachvollziehen können. :pokal::sdanke:

Was die Aida Abfahrten im Süden, speziell Adria betrifft, bleibt einem wohl dann nicht viel anderes übrig, als nach Korfu zu fliegen. Oder eben -wenn man diesen Teil des Mittelmeers befahren will und Auto Anreise bevorzugt- tatsächlich eine andere Reederei zu nutzen. :sclosed:

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 3. Februar 2022 um 16:45
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich finde die Kreuzfahrten im Norden sehr schön,weil es sehr interessante Städte/Orte zu sehen gibt

Strandtage sind auf den Kreuzfahrten kein Thema

Schöne Grüße

Heizergruss

Na ja, das ist dann auch immer Ansichtssache. Aida fährt seit gefühlt 10 Jahren die gleichen Strecken in der Ostsee und die gleiche Route nach Norwegen, so sehr viel Abwechslung ist da nicht.....ich war 2014 oder 2015 auf der Ostseetour und ich muss die jetzt nicht so bald wiederholen. :meinung: St Petersburg -das Highlight- habe ich privat mehrfach bereist, da sieht man eh viel mehr als vom Schiff aus und die anderen Häfen sind -für mich- jetzt nicht so interessant gewesen, dass ich das bald wiederholen müsste.......das ist wie alles Geschmackssache. Natürlich kann das im Süden genauso langweilig werden, wer will schon zum 6 mal nach Barcelona (wie ich :lol1: ) aber das südländische Lebensgefühl wiegt dann doch alles auf. :meinung:

Aber das ist hier sowieso alles OT, Aida hat die Routen gewählt wie sie der Meinung sind, dass es für das eigene Business am besten ist, wem es gefällt kann fahren und wem nicht, der muss daheim bleiben...... :sclosed:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 3. Februar 2022 um 16:49
    Zitat von Avita61

Na ja, das ist dann auch immer Ansichtssache. Aida fährt seit gefühlt 10 Jahren die gleichen Strecken in der Ostsee und die gleiche Route nach Norwegen, so sehr viel Abwechslung ist da nicht.....ich war 2014 oder 2015 auf der Ostseetour und ich muss die jetzt nicht so bald wiederholen. :meinung: St Petersburg -das Highlight- habe ich privat mehrfach bereist, da sieht man eh viel mehr als vom Schiff aus und die anderen Häfen sind -für mich- jetzt nicht so interessant gewesen, dass ich das bald wiederholen müsste.......das ist wie alles Geschmackssache. Natürlich kann das im Süden genauso langweilig werden, wer will schon zum 6 mal nach Barcelona (wie ich :lol1: ) aber das südländische Lebensgefühl wiegt dann doch alles auf. :meinung:

Aber das ist hier sowieso alles OT, Aida hat die Routen gewählt wie sie der Meinung sind, dass es für das eigene Business am besten ist, wem es gefällt kann fahren und wem nicht, der muss daheim bleiben...... :sclosed:

Im westlichen Mittelmeer gibt es aber auch seit sehr vielen Jahren immer die gleichen 3 Routen

Romroute bzw. Cannesroute,Sizilienroute,Gibraltarroute

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. Februar 2022 um 10:19)

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 3. Februar 2022 um 19:15
    Zitat von MK6

Samstag:

MSC Splendida

Costa Luminosa

Sonntag:

Mein Schiff 5

Norwegian Gem

Alles anzeigen

Super zusammengefasst! 👍

MSC wird es mit der Musica ab Monfalcone versuchen. Zusätzlich sind dort auch Investitionen geplant, um sich als Kreuzfahrthafen zu etablieren (wohl gemeinsam mit dem Terminal in Trieste).

Der Flughafen von Trieste liegt ja eigentlich auch in unmittelbarer Nähe zu Monfalcone, das könnte sich noch zu einem Argument entwickeln.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 3. Februar 2022 um 21:40

Bin mir nicht sicher, ob die Frage hier OT ist? Können denn den Venedig Stadthafen auch z. B. Vita und Aura nicht anfahren? Kleinere Schiffe in der Adria hätten doch ggf ein Potential für weitere Häfen, die sonst im Standard nicht so angefahren werden?

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 3. Februar 2022 um 21:58
    Zitat von heikevonkor

Bin mir nicht sicher, ob die Frage hier OT ist? Können denn den Venedig Stadthafen auch z. B. Vita und Aura nicht anfahren? Kleinere Schiffe in der Adria hätten doch ggf ein Potential für weitere Häfen, die sonst im Standard nicht so angefahren werden?

Können tun sie es. Auch AIDAprima oder Costa Diadema können nach Venedig fahren. Sie dürfen es nur nicht mehr. Das Einfahrtsverbot der italienischen Regierung für Kreuzfahrtschiffe für die Innenstadt (Stazione Marittima) beginnt bei 25.000 BRZ (und/ oder Gesamtlänge von 180 Metern oder einer maximalen Höhe von 35 Metern). Damit dürfte noch nicht einmal die Europa und erst recht nicht Europa 2 am alten Terminal in der Innenstadt anlegen. Das ist wirklich nur noch für winzige Schiffe wie Flussschiffe oder kleine Expeditionsschiffe (z.b. Hanseatic Nature) erlaubt. Alle anderen müssen fortan ausweichen und entweder Venedig ganz meiden oder sich mit den Umständen im Industriehafen am Festland ohne Terminal und Anbindung zurecht finden...

https://www.cruisetricks.de/kreuzfahrtverb…millionen-euro/

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (3. Februar 2022 um 22:38)

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 4. Februar 2022 um 00:11
    Zitat von anje2021

Ist das ein Scherz-Post? AIDA fährt doch gefühlt fast ausschließlich von diesen drei Häfen in der Sommersaison

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54