AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Servus,


    dann möchte ich mich hier auch einbringen und meine persönlich Meinung sowie Sicht unserer Reise vom 10.2 - 24.2.2020 mit der Mira wiedergeben.

    Und ich bitte auch gleich darum, dass ALLE NICHTFAHRER und Betroffene diesen Beitrag nicht gleich wieder in Frage stellen weil sie irgendwo etwas anderes gelesen haben! Wenn man es nicht selbst erlebt hat - einfach mal keinen Kommentar abgeben.


    Ich kann den bereits hier im Forum vorhandenen Beitragen und Meinungen zur Mira teilweise zustimmen und einiges nicht bestätigen.

    Als Vielfahrer kann ich durchaus beurteilen, ob Aida sich mit dieser Aktion einen Gefallen getan hat oder auch nicht.

    Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und sich auf Deck 11 im Bereich der Raucher zu positionieren und sich die Gespräche der Offiziere anhören welche sich hier ungeniert unterhalten.


    Die Mira hat sehr viele technische Defizite und ist daher auch nicht in dem von Aida versprochenen perfekten Zustand für die Gäste!

    Innen in vielen Bereichen "hui" und außen sowie in den meisten öffentlichen Bereichen "pfui"!

    Die meisten öffentlichen Toiletten sowie viele Kabinen sind noch aus Cosazeiten und in einem nicht renovierten Zustand. Die Treppen vom Pooldeck zum Deck 12 nach oben sind ebenfalls nicht saniert - es wurden nur neue Stufen aufgeklebt. Wer sich aber die Übergänge der letzten Stufe zum noch alten blauen Boden anschaut, muss erkennen, dass hier eine "gefährliche" Leiste hervorsteht und man diese nicht barfüßig betreten sollte. Der komplette Belag auf Deck 12 ist ebenfalls noch nicht gereinigt bzw. repariert. Wir haben auch keine Handwerker mehr gesehen auch dem Schiff. D.h. für mich, dass derzeit keine weiteren Reparaturen mehr stattfinden.

    Auf unserer Reise war der Kinderbereich auf Deck 12 komplett gesperrt. Das Suitensonnendeck, welches wir auch nutzen durften, war sehr spartanisch eingerichtet. Es gibt dort keinen wirklichen Sonnenschutz und nur EINE Sitzmöglichkeit - welche natürlich dauerbesetzt ist. Für ein Suitensonnendeck echt beschämend.


    Der Kunstrasen wirft viele Falten - aber das ist hinnehmbar. An das Pooldeck selber kann man sich "gewöhnen". Es müssten allerdings mehr Sonnenschirme bereitsgestellt werden. An dieser Stelle auch ein großes Lob an alle Barkeeper und Runner - ihr macht einen tollen Job und die Dauer der Getränkebestellungen/lieferungen war total in Ordnung.

    Der Raucherbereich / Lounge ist sehr gut gelungen und wurde daher auch von allen Nichtrauchern blockiert was dann natürlich zu Diskussionen geführt hat ;-). Da dieser für Raucher reservierte Bereich von Nichtrauchern belegt wurde, haben sich die Raucher dann über das komplette Pooldeck verlagert was auch wieder zu "Beschwerden" führte ;-).


    Der Poolgrill und Beachbar sind OK - die Pizza ist echt TOP! Und auch die Burger sind gut. Allerdings variieren die Öffnungszeiten stark entgegen der Aida Heute - hängt mit der Personalnot auf der Mira zusammen. Es sind zu viele Gäste auf dem Schiff - das Verhältnis Gast (PAX) zu Personal stimmt überhaupt nicht! Das spürte man in fast allen Bereichen.


    Der Spa & Sportbereich wurde ebenfalls neu gestaltet und passt soweit - wenn nur MEHR Platz wäre!

    Zwar sind alle Sportgeträte auf neuesten Stand, aber es ist wirklich Glückssache ein freies Gerät zu ergattern. Links ist der Trainingsbereich und rechts der Kursbereich. Eine Lüftung ist nicht wirklich vorhanden. Daher wurde IMMER die Tür zum SPA Bereich offen gelassen. Und immer wenn die Tür zum Saunabereich geöffnet wurde, kam ein Schwall an muffiger Luft und Schweißgeruch hinein! Das geht so überhaupt nicht.

    Im Saunabereich gibt es einen Relaxraum mit 5-6 Liegen welche eigtl auch dringend für die Saunagäste benötigt werden da es nur EINE Sitzbank direkt vor der "Eingangstür" gibt (6 Plätze). Die Platzierung dieser Sitzbank ist nicht gut gewählt - es geht aber bautechnisch nicht anders. Aber aufgrund der Überbuchungen der Anwendungen wurde diese Relaxraum zu 90% für Massagen geperrt.

    Liebes Aida SPA Team - ist das euer Ernst so mit den Gästen umzugehen? Wir haben uns auch eine Massage gegönnt. Beim Verlassen des "Anwendungsraums/Kabine" hatte ich die Türklinke dann in der Hand. Das sei normal laut SPA Therapeutin "normal" !

    In der Sauna fehlen noch die Temperaturanzeigen sowie die Sanduhren für die Zeitmessung. Da muss ich den vorherigen Beiträgen zustimmen. Das die Tür der Sauna unten Luft hat, hat folgenden Grund: Der Ofen wurde für die zu kleine Sauna zu groß dimensioniert. Ohne die "Spalte" würde es keiner Aushalten. Das die unteren Verkleidungen abfallen, hängt mit unsauberer Verarbeitung zusammen. Aber auch die Reinungskräfte müssen Zugang unter die Sitzflächern haben - irgendwo müssen sie ja ihre "Wischer" reinbekommen!

    Mit den Düften wird eigtl. gut variiert. Die Dampfsauna/Dampfbad war regelmäßig defekt und hatte nur 38 Grad.

    Und aufgrund des zu hohen Gästeaufkommens, sind natürlich auch die restlichen 8 Liegen dauerbelegt - auch wir wurden mehrfach angefeindet dass wir uns erdreisteten die Liege für 20 Minuten zu belegen!


    Sportbereich: Es gelten NOCH die 24 Std Öffnungszeiten - aber die werden nun eingeschränkt da der Kapitän drunter auf Deck 10 seine Kabine hat und wohl nicht schlafen kann. Es kam zu lauteren Vorfällen - laut Spa Therapeutin.


    Restaurants:


    Marktrestaurant:


    Sehr peinlich was Aida hier zeigt! Wir haben es nur 2 x versucht und wurden 2 x enttäuscht. Unser Essen war lauwarm bis kalt und das EIS war tatsächlich "flüssig". Schon beim herauslöffeln in die Schüssel fiel eine "angedeutete" Eiskugel in sich zusammen und verflüssigte sich. Daran konnte auch Crushed Ice nichts ändern. Ich behaupte sogar, dass das Eis in dieser "Kühlklasse" nicht erlaubt und somit gesundheitsgefährdend ist.

    Wir haben Pasta und Fleisch probiert - beides nur lauwarm. Küchentechnisch nicht händelbar!


    Explorer:


    GUT! Keine größeren Auffälligkeiten. Aber hier merkt und spürt man sehr deutlich den Personalmangel! Das Personal ist/war nur am Rennen was die Atmosphäre und Ruhe störte. Man könnte das Licht etwas herunterdimmen und die Klimaanlage um 1-2 Grad wärmer einstellen.

    Das Menü war immer pünktlich verfügbar und einsehbar.


    Selection:


    Frühstück: OK bis gut

    Abendessen: Zu einseitig da vorwiegend Fisch serviert wurde. Das jeweilige Tagesmenü wurde erst nach 14 Uhr vor dem Restaurant bekannt gegeben. Und dann soll/muss man sich entscheiden und reservieren? Wir haben das Selction Abends nicht genutzt und an der Rezeption den Gewunsch geäußert, die Menükarte doch bitte am Morgen schon bereit zu stellen. Wurde "notiert".

    Service im Selection: Gut und freundlich.


    Insgesamt muss Aida aber am Restaurantkonzept, Service und Durchführung hart arbeiten um den Standard endlich erreichen zu können, welchen sie auch versprachen! Sowohl der Hoteldirektor als auch der Küchenchef sind mehrfach von anderen Gästen darauf angesprochen wurden - sie können es nicht ändern derzeit - aber sie versuchen sich zu verbessern. Wie sagte der Hoteldirektor doch treffend beim Abschied: "Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind, aber wie geben uns Mühe".

    Ich möchte auch erwähnen, dass es KEINE Schonkostbar in allen Restaurants gibt. Wer eine Allergie oder Unverträglichkeit hat, ist "aufgeschmissen". Das wurde komplett "vergessen".


    An dieser Stelle muss man auch die Rezeption erwähnen. Hier sind einfach zu junge und unerfahrene "Menschen" im Einsatz. Ich wurde 1 x mit "was geht?" angesprochen. Darauf hin habe ich diesen jungen Mann gebeten doch seine Vorgesetzte zu holen und dieser habe ich dann geschildert wie ich angesprochen wurde. Sie hat sich dann höflich entschuldigt.

    Bei uns kamen die Kabinenbriefe zur Umroutung nicht an weswegen wir bzgl unseren Ausflügen unsicher wurden. Unser Reiseplan wich von der Bordportal App ab. Erst eine Rückfrage ergab Klärung.


    Bordportal: Ist alles anders! Und nicht im positiven Sinne: Man ist komplett auf ein Handy angewiesen! Das geht gar nicht! Im Bord TV sieht man nur den Destinationfilm, den Sicherheitsfilm, die Bugkamera und das Pooldeck sowie Filme. Die Filme gibt es aber NICHT in einer Übersicht. Und man muss die Aida Heute nutzen. Sorry - ich möchte im Urlaub auf mein Handy verzichten können.

    Die Getränkekarte wird bzw. kann nicht separat im Bordkonto dargestellt werden. Daher sieht man sehr viele "Minusbuchungen" die im Hintergrund auf die Getränkekarte umgebucht werden. Das soll wohl noch von der IT angepasst werden.



    Ich trat die Reise mit neutralen Gefühlen an und freute mich eigtl. doch noch etwas auf Süd Afrika. Wenn da nicht die Mira gewesen wäre. Nach meiner persönlichen Meinung, ist es eindeutig das falsche Schiff, es muss eine Nummer größer sein! Vor allem wegen den aktuellen Wetterbedingungen - da muss Kraft im Maschinenraum vorhanden sein und keine teilweis defekte Maschine.

    Aida hat ein "perfektes Schiff" versprochen und hält es nicht ein. Einigen ist es egal, denn sie sehen nur das Land Süd Afrika, andere wir ich die auch einen Service an Board erwarten, werden oft enttäuscht.

    Was mir absolut negativ auffiel: Fast die komplette Riege der deutschen Offiziere steht fortwährend oben auf Deck 11 im Raucherbereich herum. Ebenfalls fiel mir auf, dass zu den "Gästepartys" immer und dauerhaft sich alle anderen deutschen Mitarbeiter von der Rezeption, Gästeservice, Shop und Concierge dazugesellten. Teilweise nahm das echt überhand.


    Naja - evtl. gelten auf diesem Schiff andere Regeln. Aber Gästebereiche sollten auch nur für Gäste sein und nicht vom Bordpersonal für eigene Partys genutzt werden. Natürlich werden jetzt wieder einige sagen, dass das völlig OK ist da sie einge gute Zeit mit ihren Gastgebern an Bord hatten. Etwas "Distanz" zwischen Gast und Gastgeber muss trotzdem immer vorhanden sein und auch eingehalten werden.

    Von einem Concierge erwarte ich eigtl ein seriöses Auftreten - aber bitte kein jugendliches rumgehoppse und gegröhle auf dem Pooldeck oder Aidabar!


    Mein Fazit mit der Mira:


    Einmal und nicht wieder. Das Schiff wird NIEMALS den gewohnten Aidastandard erreichen und für mich daher keine Option mehr. Egal welcher Clubstatus oder Kabinentyp - ich erwarte ein Mindestmaß an Qualität und Service wie in jedem anderen Hotel - das ist MEIN verdienter Urlaub. Die Mira bzw. diese unerfahrene und disziplinlose deutsche Crew wird es nicht schaffen einen Standard zu erreichen. Es fehlt offensichtlich an geeigneter Führungsqualität von "OBEN" herunter.

    Service boten nur die Kabinenstewards und einige nette und engagierte Leute in den Restaurants.

    2009 Aida Diva - Dubai

    2014 Aida Vita - Westl. Mittelmeer

    2016 Aida Diva - Östl. Karibik

    2017 Aida Sol - Kanaren incl. Madeira

    2017 Aida Bella - von Dubai nach Bangkok (Transreise)

    2018 Aida Perla - Östl. Karibik

    2019 Aida Luna - Highlights am Polarkreis

    2019 Aida Nova - Mediterane Schätze 1

    2020 Aida Mira - Südafrika & Namibia 2

    2021 Aida Perla - Kanarische Inseln ab Gran Canaria

    2022 Aida Perla - Norwegische Fjorde

    2023 Aida Cosma - Dubai - Mallorca2

    2024 Aida Luna - Von Jamaika nach Kiel

    e9954c8e83bd7a5eb107910343496c1663ce4bd2

    2025 Aida Sol - Winter im honen Norden


    :bayern:

    Einmal editiert, zuletzt von fweinand ()

  • ....Wenn man es nicht selbst erlebt hat - einfach mal keinen Kommentar abgeben.


    ... disziplinlose deutsche Crew wird es nicht schaffen einen Standard zu erreichen. ..

    Danke für deinen Bericht.
    Könntest du das mit der disziplinlosen Crew näher erläutern?
    Ah hast du jetzt gemacht, oder?


    Das Thema hier ist doch für Diskussionen. Wenn du keine Diskussion wünschst, dann wäre dein Bericht in dem anderen Thema besser aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Enigma1902 ()

  • Du kannst in Namibia mit ZAR bezahlen (nicht aber in SA mit Namibia $).

    Bei uns hat es an der Waterfront geklappt. War evtl. nur eine Ausnahme.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Nach diesem Bericht bin ich ja im Nachhinein noch froh, die Reise mit der Mira storniert zu haben, auch wenn es mich 3.500,-- Euro gekostet hat....

  • fweinand , danke für deinen ausführlichen Bericht , dem ich überwiegend zustimmen kann nach eigener Erfahrung im Januar . Nur nie wieder mira wollten wir so nicht sagen , die Schwachstellen haben wir natürlich auch gesehen , aber als nicht so gravierend empfunden . Es ist ohne Frage eine „andere AIDA „ wir denken jedoch , das Schiff hat Potenzial .

  • Danke für deinen Bericht.
    Könntest du das mit der disziplinlosen Crew näher erläutern?
    Ah hast du jetzt gemacht, oder?


    Das Thema hier ist doch für Diskussionen. Wenn du keine Diskussion wünschst, dann wäre dein Bericht in dem anderen Thema besser aufgehoben.

    Hallo,

    ich habe es noch nicht näher erläutert: Aber ich schrieb auch "disziplinlose deutsche Crew" . Im Detail meine ich das Verhalten der Rezeption (persönlich erlebt) die Verantwortung zu einigen Nachfragen ablehnte anstatt sich proaktiv um meine Anliegen zu kümmern. Ich meine die Offiziere welche dauerhaft auf Deck 11 stehen anstatt das Schiff nach "vorne" zu bringen und mehr Einsatz zeigen. Ich meine mehr Seriösität an den Tag zu legen anstatt zu "lästern". Was macht das bitte für ein Bild?

    2009 Aida Diva - Dubai

    2014 Aida Vita - Westl. Mittelmeer

    2016 Aida Diva - Östl. Karibik

    2017 Aida Sol - Kanaren incl. Madeira

    2017 Aida Bella - von Dubai nach Bangkok (Transreise)

    2018 Aida Perla - Östl. Karibik

    2019 Aida Luna - Highlights am Polarkreis

    2019 Aida Nova - Mediterane Schätze 1

    2020 Aida Mira - Südafrika & Namibia 2

    2021 Aida Perla - Kanarische Inseln ab Gran Canaria

    2022 Aida Perla - Norwegische Fjorde

    2023 Aida Cosma - Dubai - Mallorca2

    2024 Aida Luna - Von Jamaika nach Kiel

    e9954c8e83bd7a5eb107910343496c1663ce4bd2

    2025 Aida Sol - Winter im honen Norden


    :bayern:

  • Meine Frage an die Zurückgekommenen: Kann man auf der Mira südafrikanische Rand und namibische Dollar erhalten oder tauscht man besser schon am Flughafen?

    Gruß Conny

    Du erhäst an Bord SAF Rand, aber zu einem total schlechten Kurs, mit den Rand kannst du auch in Namibia gut bezahlen, allerdings nicht mit Dollar in SAF, es gibt in Kapsatdat an der Waterfront Geldautomaten und eine Wechselstube nahe der beweglichen Brücke

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • ….Du kannst in Namibia mit ZAR bezahlen (nicht aber in SA mit Namibia $).


    Auf dem Schiff geht's zur Not auch.

    Auch auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo hier vermerkt ist...: Wie sieht es denn mit der Akzeptanz von US-Dollar (natürlich kleine Scheine) aus? Ich meine jetzt bei banalen Einkäufen vor Ort, also in den Geschäften.


    M. f. G.

  • Hallo,

    ich habe es noch nicht näher erläutert: Aber ich schrieb auch "disziplinlose deutsche Crew" . Im Detail meine ich das Verhalten der Rezeption (persönlich erlebt) die Verantwortung zu einigen Nachfragen ablehnte anstatt sich proaktiv um meine Anliegen zu kümmern. Ich meine die Offiziere welche dauerhaft auf Deck 11 stehen anstatt das Schiff nach "vorne" zu bringen und mehr Einsatz zeigen. Ich meine mehr Seriösität an den Tag zu legen anstatt zu "lästern". Was macht das bitte für ein Bild?

    Kein besonders gutes. Feiern fänd ich ja noch ok, aber Lästern vor Kunden ist dann doch irgendwie illoyal und unprofessionell.
    Darf ich fragen worum sich die Rezeption nicht gekümmert hat?

  • Nach diesem Bericht bin ich ja im Nachhinein noch froh, die Reise mit der Mira storniert zu haben, auch wenn es mich 3.500,-- Euro gekostet hat....

    Wir haben auch vor ca. 3 Wochen storniert, obwohl wir uns wirklich auf die tolle Route durch das östliche Mittelmeer gefreut hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo hier vermerkt ist...: Wie sieht es denn mit der Akzeptanz von US-Dollar (natürlich kleine Scheine) aus? Ich meine jetzt bei banalen Einkäufen vor Ort, also in den Geschäften.


    M. f. G.

    Ich kenne keinen, der es versucht hat, warum auch?

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Was mich nach wie vor verunsichert ist die Tatsache, dass sowohl die die es gut auf der Mira fanden, als auch die die es nicht gut fanden immer wieder von gleichen Mängeln sprechen, die sich teilweise ohne großen Aufwand beheben lassen und offensichtlich nicht behoben werden.

    Ich mache da der Crew keinen Vorwurf, sondern Rostock. Selbst auf einem Schiff kann es doch zum Beispiel nicht so schwer sein für eine angemessene Kühlung von Eis zu sorgen.

    Auf dem Pooldeck soll aktuell wohl zumindest gestrichen werden.

    Ich freue mich jedenfalls über jeden Bericht und hoffe weiterhin auf Besserung :verzweifelt:

  • Und warum hast du dann nur die negativen Berichte in das andere Thema übernommen. Ich hatte mit Beitrag 938 einen eher positiven Beitrag, den vielleicht der eine oder andere auch interessant findet. Es gibt nämlich durchaus verschiedene Sichtweisen und Erfahrungen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo hier vermerkt ist...: Wie sieht es denn mit der Akzeptanz von US-Dollar (natürlich kleine Scheine) aus? Ich meine jetzt bei banalen Einkäufen vor Ort, also in den Geschäften.


    M. f. G.


    Ich kenne keinen, der es versucht hat, warum auch?

    Nun, weil ich Fremdwährung -wo immer möglich- gerne vermeide. Man weiß ja nie, wieviel man braucht. Und da man in sehr vielen Ländern, mittlerweile selbst auf Grönland, mit Dollar und Euro zahlen kann (zumindest habe ich es so erlebt), hätte es ja sein können, dass die "Universalwährung" US-Dollar auch in Südafrika/Namibia genommen wird. Kreditkarte setze ich bei Kleinigkeiten ungern ein und ist ja i. d. R. auch kostenintensiv.

    Aber, dann werde ich wohl tauschen müssen... Danke jedenfalls

    • Offizieller Beitrag

    Und warum hast du dann nur die negativen Berichte in das andere Thema übernommen. Ich hatte mit Beitrag 938 einen eher positiven Beitrag, den vielleicht der eine oder andere auch interessant findet. Es gibt nämlich durchaus verschiedene Sichtweisen und Erfahrungen.

    Sorry, ich bin unterwegs und habe das nur schnell nebenbei erledigt, der war mir durchgerutscht. Natürlich kopiere ich auch diesen Beitrag gerne in das andere Thema.

  • Unsere langjährige "Stammsachbearbeiterin" unseres Reisebüros ist soeben von der Mira zurückgekehrt. Nach einem ausführlichen Gespräch haben meine Frau und ich Abstand von unserer Absicht, die Mirafahrt im nächsten Jahr umzubuchen, korrigiert. Wir werden fahren. Zusätzlich werden wir aus Sicherheitsgründen und weil wir wegen der Ostasienproblematik gebrannte Kinder sind, das Flugpaket hinzubuchen. Das scheint sehr ordentlich zu sein, das es mit Emirates durchgeführt wird.

  • Vielen Dank fürs Mitnehmen auf die Mira. In viele Situationen konnte ich mich gut reinversetzen, weil wir Ähnliches leider auch auf anderen AIDA Schiffen erlebt haben.

    Da wir die kleinen Schiffe sehr mögen, haben wir uns über die Erweiterung der Selection Flotte um die Mira sehr gefreut. So wie es aussieht, wohl zu früh.

    Wenn sich nicht grundlegend etwas ändert, werden wir wohl nie einen Fuß auf die Mira setzen.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Berichte und Eindrücke.

    Wir haben auch die Mira im September gebucht und überlegen zu stornieren....

    Obwohl bis September kann sich noch viel tun.

    Hattet ihr denn mal Kontakt zu AIDA aufgenommen? Wenn ja, welche Reaktionen gab es?


    Gruß

    Muri