1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Enigma1902
  • 10. Januar 2020 um 16:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 16. Februar 2020 um 01:21
    Zitat von Sorella

Wir waren auf der Mira und sind vor 3 Tagen zurückgekommen. Ich hatte jede Menge Sommerkleider dabei.... viele ungetragen wieder mit nach Hause genommen. Von 16 bis 34 Grad war alles dabei..... viel Wind und abends leider sehr oft frisch. Also Daunenjacke brauchte ich keine, obwohl ich schnell friere, aber Pulli, Strickjacke oder Blazer hat mir gereicht. Wir hatten an und für sich mit höheren Temperaturen gerechnet..... waren letztes Jahr im Januar auf der Seychellen/Madagaskar....Tour und hatten Tag und Nacht 26-30 Grad... ein Traum.

Im Vergleich zu den anderen Aida Schiffen ist es tatsächlich im Innenbereich nicht so heruntergekühlt, im Marktrestaurant teils zugig wegen der Außentüren. Und wie es scheint hat die Mira keine Stabilisatoren.... also es hat bei unserer Tour ganz schön gewackelt.... hatten aber auch immer Wellen. Hat man in unserer Kabine auf Deck 9 vorne voll mitbekommen. Also wenn man nicht so seefest ist vielleicht vorsichtshalber Reisetabletten einpacken.

Die Tour hat uns sehr gut gefallen.... Südafrika und Namibia sind toll.

Hallo,

die Stabilisatoren sind wohl wirklich die große "Unbekannte" auf der AIDAmira

Es ist sicherlich sehr interessant zu erfahren,ob die AIDAmira nach ihrer Werftliegezeit nicht mehr so extrem schaukelt

Eigentlich müßte ich mit dem Dampfer vor der Werftliegezeit noch eine schöne Sturmfahrt machen

Schöne Grüße

Heizergtruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 16. Februar 2020 um 01:23
    Zitat von Seesack007

Stabilisatoren sind schon vorhanden, ob diese immer ausgefahren sind ist eine andere Sache (bei zu starkem Wellengang bleiben die schon mal eingefahren wg Schadenrisiko) und vor allem: gegen Rollen (Bewegung steuerbords/backbords) helfen die gut, gegen Stampfen (Heck/Bug) eher wenig bis nicht.

laut Aussage von diversen Kapitän können die Stabilisatoren auch größere Stürme ab bzw. werden bei größeren Stürmen nicht eingefahren

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 16. Februar 2020 um 06:37
    Zitat von Heizergruss

laut Aussage von diversen Kapitän können die Stabilisatoren auch größere Stürme ab bzw. werden bei größeren Stürmen nicht eingefahren

ich hab´ die umgekehrte Aussage; kann aber vom "Typ" (Hersteller) anhängig sein. Problem: ein ausgefahrener Stabilisator mit Beschädigung, der nicht mehr eingefahren werden kann, ist "suboptimal".

• YON
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 16. Februar 2020 um 09:13
    Zitat von Claudia704

Hallo liebe Mira-Rückkehrer,

bin momentan sehr verunsichert,wie ich meinen Koffer packe?

Lese immer nur kalt und windig?

Wenn ich mir die Klimatabellen anschaue,wird als Durchschnittstemperatur aber 24-27 Grad angegeben.

Ist es tagsüber wirklich auch so kalt?

Bin grundsätzlich schon eine Frostbeule,hatte aber tagsüber schon Shirt u Shorts geplant. Ist Sonnen auf dem Pooldeck im Bikini auch gar nicht möglich?

Wir entern am 9.3. die Mira u sind vorab mehrere Tage in Kapstadt.

Darf nur 23 kg in meinen Koffer packen,daher würde ich mich sehr freuen,wenn die Heimkehrer mir was zu den Temperaturen während der Reise erzählen würden.

Noch eine Frage zum Sportbereich-sind die Spinningkurse gut gebucht u wievielte Räder gibt es dort ca.?

Viele Grüße

Claudia

Alles anzeigen
  • YON
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 16. Februar 2020 um 09:22

An alle erfahrenen Rückkehrer: Als absoluter Reiseneuling muss ich das Thema auch noch einmal aufgreifen. Wir sind in 2 Wochen auf der Mira und möchten auch Düne 7 u. a. sehen. Für die Landausflüge braucht man ja festes Schuhwerk, reichen Turnschuhe oder Sneaker oder sind eher Wanderschuhe mit Profilsohle angeraten. (Man muss ja überlegt packen.) :/

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.406
    • 16. Februar 2020 um 09:38

Hallo, Wander/Treckingschuhe sind m.E. immer die bessere Wahl bei Sand - auch für Cape of Hope ff.

Dune 7 ist zwar schön, aber sehr überlaufen... AC-Ausflug hat glaube sogar mittags den Aufstieg:erschrecken: Mitte Januar war es für einige sicher schon ein Herausforderung, hatten zum Abschluss unserer Tour (gegen 13:30 Uhr) die Dune 7 besichtigt.

Wir waren jedoch individuell mit Hans von ATLANTIC DESERT TOURS - sehr zu empfehlen, waren nur zu zweit:daumen: mit ihm unterwegs.

VG und :ciao:

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• YON
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 16. Februar 2020 um 09:59

Hallo yourney, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps. 🙏 Die Zeit läuft, die Aufregung steigt... VG

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 16. Februar 2020 um 10:31
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

die Stabilisatoren sind wohl wirklich die große "Unbekannte" auf der AIDAmira

Es ist sicherlich sehr interessant zu erfahren,ob die AIDAmira nach ihrer Werftliegezeit nicht mehr so extrem schaukelt

Eigentlich müßte ich mit dem Dampfer vor der Werftliegezeit noch eine schöne Sturmfahrt machen

Schöne Grüße

Heizergtruss

Alles anzeigen

Es hat nicht mehr geschaukelt als auf cara oder Aura , also für dich eher Kindergarten . Und die stabilisatoren waren auch nicht defekt . Wir konnten keinen Unterschied feststellen zu den anderen kleinen Schiffen .

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.406
    • 16. Februar 2020 um 14:11

Für die Zeit vom 6.1. bis 20.1. kann ich Peggys Aussage nur bestätigen und es ging einige Male schon recht "schauklig" zur Sache. Auf Deck 12 - hinter Bereich - war nicht allzu viel davon zu merken. Das kenne ich von anderen Dampfern der Flotte doch schon anders, wenn ich da an die Sphinx-Klasse auf Deck 12 denke.

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    E. Fromm

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.406
    • 16. Februar 2020 um 14:19

YON

Freut Euch auf wunderschöne Destinations - solltet ihr noch Tipps für die Ausflugsplanung indi benötigen - bin gerne behilflich.

Zur Mira: Euch erwartet eine hochmotivierte Crew, vor allem im Explorer.

Zu allem alleren müsst ihr Euch selbst ein Urteil bilden - die Never Ending Saga Mira wird sicherlich noch eine Weile für Einträge hier sorgen...und das nicht funktionierende Kompentenzzentrum in der wunderschönen HRO sowieso...

Schöne Vorfreude weiterhin!

wünsche ich

:ciao:

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

E. Fromm

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    960
    • 16. Februar 2020 um 14:19
    Zitat von YON

An alle erfahrenen Rückkehrer: Als absoluter Reiseneuling muss ich das Thema auch noch einmal aufgreifen. Wir sind in 2 Wochen auf der Mira und möchten auch Düne 7 u. a. sehen. Für die Landausflüge braucht man ja festes Schuhwerk, reichen Turnschuhe oder Sneaker oder sind eher Wanderschuhe mit Profilsohle angeraten. (Man muss ja überlegt packen.) :/

festes Schuhwerk sei auch für Kolmannskupe sinnvoll. Gerade einen schönen Bericht in einer Beilage der FAZ gelesen. Demnach gibt es in den Häusern auch Schlangen und Skorpione, weshalb Sandalen da nicht sinnvoll seien.

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Daniel79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    159
    • 16. Februar 2020 um 15:14

Hallo zusammen,

kommt man in Kapstadt vom Schiff direkt zur Waterfront (z. B. Pick n Pay V & A Waterfront) auch zu Fuß? Oder gibt es einen Shuttel?

Wie lange läuft man da hin zu Fuß? Für Infos wäre ich sehr dankbar!

LG
    Daniel

Es lebe Aida!!!

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 16. Februar 2020 um 15:21

Geht super zu Fuß , vom Schiff einfach der gelben Linie folgen . Sind etwa 15 bis 20 min gemütlichen Schrittes .

• Daniel79
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    159
    • 16. Februar 2020 um 15:26
    Zitat von Peggy1005

Geht super zu Fuß , vom Schiff einfach der gelben Linie folgen . Sind etwa 15 bis 20 min gemütlichen Schrittes .

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Es lebe Aida!!!

• Birgit70
    🛳
    Reaktionen
    49
    • 16. Februar 2020 um 16:08
    Zitat von journey

Hallo, Wander/Treckingschuhe sind m.E. immer die bessere Wahl bei Sand - auch für Cape of Hope ff.

Dune 7 ist zwar schön, aber sehr überlaufen... AC-Ausflug hat glaube sogar mittags den Aufstieg:erschrecken: Mitte Januar war es für einige sicher schon ein Herausforderung, hatten zum Abschluss unserer Tour (gegen 13:30 Uhr) die Dune 7 besichtigt.

Wir waren jedoch individuell mit Hans von ATLANTIC DESERT TOURS - sehr zu empfehlen, waren nur zu zweit:daumen: mit ihm unterwegs.

Hallo, wir sind mit leichten Trekking Schuhen unterwegs gewesen:) Dune 7 -mit aida nach dem Sonnenaufgang im Mondtal dort gewesen und außer unserem Bus war niemand da:):) grandios!!

Lieben Gruss Birgit

05/2002 - WMM
    04/2013 - Nordeuropa Luna
    10/2014 - ÖMM Diva
    05/2015 - ÖMM Stella
    02/2016 - Südstaaten Vita
    04/2016 - Fanreise Prima
    03/2017 - Nordlichtertour Cara
    05/2017 - Hafengeburtstag Prima
    09/2017 - Nordamerika Diva 

01/2020 - Südafrika Mira

12/2021 - Metropolentour Prima

• Neptun100
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 16. Februar 2020 um 17:30

Moin zusammen, ich habe in einem Forum gelesen, dass das Suitenrestaurant ab dem 1.3.2020 für alle Gäste kostenpflichtig werden soll. Ist da was dran?

Berichtet wir von dort immer die sehr gute Qualität des Abendessens. Wie ist das mit Frühstück und mittags??? Danke !

AIDA 1996

und 18 Weitere :papierschiff::papierschiff::papierschiff:

• Porfuer
    Weltreisender
    Reaktionen
    390
    • 16. Februar 2020 um 17:53
    Zitat von Neptun100

Moin zusammen, ich habe in einem Forum gelesen, dass das Suitenrestaurant ab dem 1.3.2020 für alle Gäste kostenpflichtig werden soll. Ist da was dran?

Ja, diese Information stimmt. Habe eine Mail an Aida geschickt und als Antwort bekommen, das diese Regelung nur eine Probe war, welche am 01.03.20 endet. Dies bedeutet aber auch, dass die ca. 250 Suiten-Gäste dann auf die restlichen 2 Restaurants ausweichen und es dort zu dem entsprechenden Gedränge kommen wird.

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 16. Februar 2020 um 19:03

Und war das bei der Buchung der Reise schon bekannt? Wenn nicht, dann finde ich das als abzocke. AIDA hat wohl eine neue Einnahmequelle entdeckt.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 16. Februar 2020 um 19:07

Ja das ist schon länger bekannt .

• berndkoeln
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    418
    • 16. Februar 2020 um 19:30
    Zitat von Porfuer

Ja, diese Information stimmt. Habe eine Mail an Aida geschickt und als Antwort bekommen, das diese Regelung nur eine Probe war, welche am 01.03.20 endet. Dies bedeutet aber auch, dass die ca. 250 Suiten-Gäste dann auf die restlichen 2 Restaurants ausweichen und es dort zu dem entsprechenden Gedränge kommen wird.

ist aber nicht schlimm , das Essen im Selection ist nicht gut

26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook