1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Enigma1902
  • 10. Januar 2020 um 16:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.623
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Februar 2020 um 15:36
    Zitat von Barny 65

nö :zungeraus: .... es gibt noch viiieeeellll mehr australien und neuseeland das wär mal was, UND die südsee .... :meinung:

Bei der Südsee müssen sie aber schnell sein, will man noch einige der Inseln besuchen :zwinker:

Es wurde bei solchen Fernreisen doch immer der lange Flug kritisiert und bei den von Dir genannten Destinationen hast Du die wahrlich fernsten Ziele genannt. :matrose:

:ssorry: der Kommentar war :sot:, wir sind ja bei der mira und nicht beim Allgemeinen Umrouten

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.928
    Bilder
    111
    • 5. Februar 2020 um 16:15
    Zitat von Flo on Tour

Naja, dann wird es aber langsam eng für Aida - immer mehr Schiffe, aber immer weniger Routen - die USA ist ja auch vorerst Geschichte. Ok die Helgoland-Route könnte alles rausreissen.:lol1:

Helgoland und Sylt kann man sich aber auch mal ansehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.928
    Bilder
    111
    • 5. Februar 2020 um 16:21
    Zitat von el-capitano

Wartungsarbeiten werden meistens während der Fahrt durchgeführt. Zumal so gut wie nie alle Maschinen gleichzeitig gebraucht werden.

Diese werden in einem bestimmten Turnus, nach Betriebsstunden, vom Motorenhersteller vorgeschrieben. Dabei kann es sich vom einfachen Filterwechsel bis zum aufwendigen Wechsel der Kolben und Ringe um alles mögliche handeln.

Zumeist geht das einigermaßen zügig ( zB bei einem Ölwechsel ) .

Dies nur als Info. Ob und was da gerade an Bord gemacht wird, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

das hast Du wirklich sehr gut erklärt :daumen:

Du bleibst bezüglich Wartungsarbeiten auf der AIDAmira aber am "Ball"

Schöne Grüße

Kurt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 5. Februar 2020 um 16:41
    Zitat von cuxpingpong

Die MS Helgoland fährt übrigens ausschließlich mit LNG ab Cuxhaven :abfahrt:

Dann können doch die Nova und Cosma ab Cuxhaven fahren, 10 Tage pur um Helgoland... Mit LNG tanken ist da ja schonmal geregelt im Vergleich zu Hamburg :sironie:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.108
    Bilder
    38
    • 5. Februar 2020 um 16:43
    Zitat von Heizergruss

Helgoland und Sylt kann man sich aber auch mal ansehen

Oder Island-Hopping ostfriesische Inseln.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.623
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Februar 2020 um 16:47
    Zitat von Cap Hornier

Oder Island-Hopping ostfriesische Inseln.

Aufgrund des zum Teil seichten Gewässers ist das aber nur für die kleineren Schiffe geeignet und wird deshalb im Selection Angebot aufgenommen. Die mira könnte diese route auch anfahren unter dem Motto - "Juwelen Frieslands" - 14 Tage würde man sicher hinbekommen, wenn man die west-, ost- und nordfriesischen Inseln alle nimmt.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.108
    Bilder
    38
    • 5. Februar 2020 um 16:53

Weiter draussen auf Reede ginge nicht.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.623
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Februar 2020 um 16:54
    Zitat von Cap Hornier

Weiter draussen auf Reede ginge nicht.

nein, das Tendern kann man den Passagieren nicht zumuten

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.108
    Bilder
    38
    • 5. Februar 2020 um 16:58

Nur kurze Schläge - da kann man sich doch Zeit lassen und aus Gründen des Umweltschutzes ggfls. auch 'ne Ruderregatta veranstalten. 🤭

• cuxpingpong
    Urlaubsreif
    Reaktionen
    1.193
    • 5. Februar 2020 um 17:03
    Zitat von Matzethias

Dann können doch die Nova und Cosma ab Cuxhaven fahren, 10 Tage pur um Helgoland... Mit LNG tanken ist da ja schonmal geregelt im Vergleich zu Hamburg :sironie:

Ihr werdet lachen, das ist ein ganz heißes Eisen in unserer Stadt, ob unser Kreuzfahrtterminal ertüchtigt werden soll oder ob es einen Neubau geben soll.

Es werden verschiedene Varianten durchgerechnet .Kostenpunkt 100-200 Mio. Euro.

65 x Aida ohne Cara

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.623
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Februar 2020 um 17:04
    Zitat von cuxpingpong

Ihr werdet lachen, das ist ein ganz heißes Eisen in unserer Stadt, ob unser Kreuzfahrtterminal ertüchtigt werden soll oder ob es einen Neubau geben soll.

Es werden verschiedene Varianten durchgerechnet .Kostenpunkt 100-200 Mio. Euro.

Lasst uns das bitte in der Quasselbude fortführen ;)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 5. Februar 2020 um 17:25

Naja die Route der mein Schiff ist doch ganz anders konzipiert bezüglich der Strecke ( Seetage ) und der Liegezeiten . Bei Aida ist das doch alles viel enger gestrickt im Zeitplan , da hat wohl einer gepennt bei der routenplanung und nicht alle eventualitäten mit einkalkuliert . Und hier wurde doch schon geschrieben , das auch eine Aura unter diesen gegebenen Umständen die Strecke nicht schaffen würde. Aber wir sind alle keine Experten und haben auch keine Mäuschen an Bord , also alles nur Mutmaßungen . Auf unserer Tour wurde Durban angelaufen , wenn auch verspätet , und dafür bin ich sehr dankbar . Generell haben sich halt viele Widrigkeiten auf dieser Route herausgestellt , Wetter , Wind und auch die Behördenwillkür in Südafrika macht es schwierig , weil sich die Leute ja über alles beschweren , was nicht wie geplant klappt und das protokolliert die Crew und somit wird immer neu bewertet , ob die Route so weitergeführt wird oder eben nicht .

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 5. Februar 2020 um 18:29
    Zitat von Flo on Tour

Seltsamerweise schaffen alle Phoenixschiffe diese Route und da sind weit ältere Pötte wie die Albatros dabei.

die mira scheint mir deutlich untermotorisiert, und vor allen technisch nicht in einem für normalen Betrieb geeigneten Zustand. Wenn ich höre, daß man so kurz nach Übernahme und Werftaufenthalt im laufenden Betrieb auf See Maschinenarbeiten durchführt...da mache ich mir meine Gedanken.

Einmal editiert, zuletzt von Seesack007 (6. Februar 2020 um 03:22) aus folgendem Grund: Schreib-/Tippfehler korrigiert

• Porfuer
    Weltreisender
    Reaktionen
    390
    • 5. Februar 2020 um 20:42
    Zitat von MoLo2

Hallo,

man sollte aber bedenken, dass fast alle Reedereien die Route über den indischen Ozean, Kap der guten Hoffnung, Kapstadt befahren, d.h. mit der Meeresströmung. Die Mira fährt aber von Kapstadt Richtung Durban die entgegengesetzte Richtung, also gegen die Strömung.

VG MoLo2

Na ja, aber die Artania hat Kapstadt nach dem schweren Sturm verlassen und ist in Durban angekommen. Also die gleiche Route wie die Mira, die Durban auf Grund diverser unvorhersebaren Ereignissen, nicht erreicht hat.

• Nolif
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    361
    • 5. Februar 2020 um 21:14
    Zitat von Porfuer

Na ja, aber die Artania hat Kapstadt nach dem schweren Sturm verlassen und ist in Durban angekommen. Also die gleiche Route wie die Mira, die Durban auf Grund diverser unvorhersebaren Ereignissen, nicht erreicht hat.

Ich dachte, die Artania ist Richtung Mauritius gefahren und musste daher auch nicht wie die Mira wieder pünktlich nach einer Woche in Kapstadt sein für den Passagierwechsel.

Mit mehr Zeit hätte es die Mira auch schon nach Durban geschafft, nur Durban, Port Elizabeth,East London UND nach einer Woche wieder Kapstadt, das war nicht zu schaffen.

So hab ich es an Bord verstanden.

Heimat-"Hafen": KIEL  :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

• Porfuer
    Weltreisender
    Reaktionen
    390
    • 5. Februar 2020 um 21:42
    Zitat von Nolif

Ich dachte, die Artania ist Richtung Mauritius gefahren und musste daher auch nicht wie die Mira wieder pünktlich nach einer Woche in Kapstadt sein für den Passagierwechsel.

Richtung Mauritius ist Richtung Durban, also entgegen dem Agulhas Strom. Dieser Strom wird für die Unterströmung verantwortlich gemacht. Aber beide Schiffe bewegten sich zeitnah in diese Richtung. Die Artania ist angekommen und hat vermutlich auch ihre Zeitvorgaben.

• Nolif
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    361
    • 5. Februar 2020 um 21:52
    Zitat von Porfuer

Richtung Mauritius ist Richtung Durban, also entgegen dem Agulhas Strom. Dieser Strom wird für die Unterströmung verantwortlich gemacht. Aber beide Schiffe bewegten sich zeitnah in diese Richtung. Die Artania ist angekommen und hat vermutlich auch ihre Zeitvorgaben.

Ich wollte nur nochmal darstellen, dass man meiner Meinung nach die Artania in diesem Fall nicht mit der Mira vergleichen kann.

Sie musste nicht wie die Mira zurück nach Kapstadt zum Passagierwechsel.

Ich bin dann doch froh, dass die Mira es nicht bis Durban geschafft hat. Sonst hätten wir wohl am 27.01. unseren Rückflug nicht mehr erreicht.

Heimat-"Hafen": KIEL  :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.108
    Bilder
    38
    • 5. Februar 2020 um 22:18
    Zitat von Nolif

Mit mehr Zeit hätte es die Mira auch schon nach Durban geschafft, nur Durban, Port Elizabeth,East London UND nach einer Woche wieder Kapstadt, das war nicht zu schaffen.

Auf unserer Tour HAT sie es geschafft, trotz Unterströmung und teilweise heftigem Wind und Wellen.

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.697
    Bilder
    3
    • 5. Februar 2020 um 23:10
    Zitat von Peggy1005

Generell haben sich halt viele Widrigkeiten auf dieser Route herausgestellt , Wetter , Wind und auch die Behördenwillkür in Südafrika macht es schwierig , weil sich die Leute ja über alles beschweren , was nicht wie geplant klappt und das protokolliert die Crew und somit wird immer neu bewertet , ob die Route so weitergeführt wird oder eben nicht .

Dabei ist die Behördenwillkür nicht zu unterschätzen. Was in der einen Woche gut ist, kann von den Behörden in der nächsten Woche schon wieder bemängelt werden. Das war bei Südamerika ein wichtiger Punkt, diese Destination zu streichen. Wir waren damals auf der Cara, als sie als bisher letztes AIDA-Schiff zurück in Europa war. Die Crew war so froh, weil sie endlich wieder verlâssliche Ansprechpartner an Land hatten.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Jenny 14
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    576
    • 6. Februar 2020 um 00:19
    Zitat von Nolif

Die Pläne für neue Routen werden bereits Jahre vorher ausgearbeitet. Das nenne ich Fehlplanung, wenn man

der Zeit hinterher fährt. :meinung: L.G. Jenny

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook