AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mal ehrlich, wenn ich bei einer zweiwöchigen Kreuzfahrt in nur 3 Häfen liegen würde, käme ich eher auf die Idee, statt der unnötigen Seetage einfach in den Flieger nach Port Elizabeth und Walvis Bay zu steigen. Wer bucht so eine Route?!

    oder man ist ein Freund der beliebten "PUR-Kreuzfahrten"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir sind gerade abgestiegen und hatten Gott sei Dank eine Meerblickkabine in der Mitte des Schiffs. ( 8136)

    Selbst da hat es ordentlich geschaukelt. Hab während der Reise Leute kennengelernt, die auf Deck 8 und oder 10 die vorderste Kabine hatten. Sie haben berichtet, dass man es dort kaum aushalten konnte.

    Wir waren im großen und ganzen mit der Kabine zufrieden. Leider gibt es im Bad keine Steckdose und sehr wenig Ablageflächen. Aber dafür reichlich Platz für Kleidung in der Kabine.
    leider war auf dem Schiff sehr wenig los, eher langweilig. Bin jetzt schon sehr oft Selection gefahren und da gab es immer an Deck Poolbranch etc.
    Ausserdem muss ich leider auch das Essen bemängeln. Das Markt ist wie eine Kantine, nicht wiederzuerkennen gegenüber den anderen Aidas. Viel zu eng und ganz wenig Auswahl. Das Explorer ist nett eingerichtet und der Service inzwischen richtig gut . Aber die Speisen sind im Gegensatz zu ihrer Aufmachung meistens nur durchschnittlich. Immer das Selbe mit nur kleinen Veränderungen im Aufbau. Mittags eh viel schlechter als Abends. In den 14 Tagen konnte ich nur 4 mal sagen, dass es richtig gut war. Für Selection eine sehr schwache Leistung im Allgemeinen. Ich glaube fast, dass das meiste aus Fertigprodukten bzw. aus dem Gefrierschrank kam. Ich glaube zusammenfassend, dass ich noch nie schlechteres Essen auf einer Aida hatte. Bedienrestaurant hin oder her, die Qualität muss stimmen. Sowieso bei den teuren Selection Reisen. Ich bin echt nicht anspruchsvoll und ich koche selbst auch nur mit Wasser, wie man so schön sagt, aber so kocht kein gelernter Koch.
    Hervorheben möchte ich aber noch das Pooldeck, das ist echt super.

  • Ich glaube fast, dass das meiste aus Fertigprodukten bzw. aus dem Gefrierschrank kam. Ich glaube zusammenfassend, dass ich noch nie schlechteres Essen auf einer Aida hatte.

    Hallo,


    das hat hier auch schon eine Userin geschrieben


    Es gibt aber auch viele Lebensmittel die in den Kühlhäusern auf den Kreuzfahrtschiffen gelagert werden (müssen)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich verstehe es so, dass Schwabe 59 echte TK (Tiefkühl-Ware) gemeint hat, ein Gefrierschrank ist eigentlich ein Tiefkühlschrank/Haus, kein Kühlhaus.

    Die Fertigprodukte sind dann wirklich „fertig“ bzw. Halbfertigprodukten, neudeutsch convenience Produkte. Diese Produkte kommen sehr oft bei Zeit-und/oder Personalmangel zur Anwendung.

    Das könnte auch die Erklärung für das öfters genannte „matschige“ Essen sein.

    Zu schnell aufgetaut oder noch gefroren verarbeitet.

  • Ich verstehe es so, dass Schwabe 59 echte TK (Tiefkühl-Ware) gemeint hat, ein Gefrierschrank ist eigentlich ein Tiefkühlschrank/Haus, kein Kühlhaus.

    Die Fertigprodukte sind dann wirklich „fertig“ bzw. Halbfertigprodukten, neudeutsch convenience Produkte. Diese Produkte kommen sehr oft bei Zeit-und/oder Personalmangel zur Anwendung.

    Das könnte auch die Erklärung für das öfters genannte „matschige“ Essen sein.

    Zu schnell aufgetaut oder noch gefroren verarbeitet.

    Genau das habe ich gemeint.

    Auf jeden Fall nicht frisch gekocht.

    Nur die Brötchen waren frisch und lecker wie gewohnt.

    Ich nehme an dass diese alte Costa Küche nicht die nötigen Geräte hat um mehr frisch zu kochen.

    Braten geht wohl gar nicht.

    Spülmaschinen sind sicher auch nicht okay, soviel Schmutz am Geschirr habe ich noch nirgends gesehen.

    Und auch bei der Lagerung ist wohl nicht alles okay, sonst gäbe es keinen Schimmel an den Weintrauben und Fäule an Äpfel und Bananen.


  • Das hört sich alles ganz schrecklich an :verzweifelt: und ich bin ganz traurig drüber, weil die soooo schöne Routen fährt, die ich gern machen würde. Aber so???:abschied:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Das hört sich alles ganz schrecklich an :verzweifelt: und ich bin ganz traurig drüber, weil die soooo schöne Routen fährt, die ich gern machen würde. Aber so???:abschied:

    Es gibt einen Lichtblick: wenn die Südafrika-Touren weiterhin so gut gebucht werden, wird wohl ein größeres Schiff die Route übernehmen. Vielleicht schon 2021/22.



  • Sagt wer?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Das hört sich alles ganz schrecklich an :verzweifelt: und ich bin ganz traurig drüber, weil die soooo schöne Routen fährt, die ich gern machen würde. Aber so???:abschied:

    Da muss ich Dir Recht geben. Wir hatten auch mit so viel Freude die Mira gebucht, weil die östliche Mitttelmeer-Tour so schöne Ziele hat. Da wir uns früh entschieden haben, war auch die Vorfreude toll und lange. Mittlerweile vergeht uns tatsächlich die Lust, wenn man ehrlich ist, da man vergeblich nach wirklich positiven Bewertungen sucht, woran man sich etwas festhalten könnte. Teilweise ist man wirklich geschockt. Ehrlich gesagt wissen wir nicht, ob wir die Reise überhaupt antreten sollen. Wir sind sehr stark am Schwanken. Von einem Werftaufenthalt in 2021 hätten wir nichts, da wir 2020 fahren würden.

  • Das hört sich alles ganz schrecklich an :verzweifelt: und ich bin ganz traurig drüber, weil die soooo schöne Routen fährt, die ich gern machen würde. Aber so???:abschied:

    die Tour war echt soooo schön, dass es den Ärger mit dem Essen doch wieder vergessen lässt.

    Die Mira und auch unsere Kabine hat uns ja sehr gut gefallen.

    Und dass das Wetter an den Seetagen immer schlecht war, dafür kann niemand was.

    Allerdings muss ich sagen, dass wir vor der KF 5 Tage in Kapstadt waren und dort super Wetter hatten.

    Das war das eigentliche Highlight der Reise.

    Ohne Kapstadt und Umgebung würde ich die KF nicht machen.

    Wir haben in den 5 Tagen soviele schöne Plätze gesehen.


  • Zu schnell aufgetaut oder noch gefroren verarbeitet.


    :sdagegen:
    Tk-Gemüse wird grundsätzlich gefroren und sofort nach Entnahme aus der Kühlung verarbeitet (z.B. gekocht, gedämpft, gebraten)

    Das stellt sicher, dass es eben nicht matschig wird, das es seine Kosistenz, seine Farbe, und vor allem seine Vitamine behält. Vorheriges auftauen würde zudem die Keimzahl explodieren lassen.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Da muss ich Dir Recht geben. Wir hatten auch mit so viel Freude die Mira gebucht, weil die östliche Mitttelmeer-Tour so schöne Ziele hat. Da wir uns früh entschieden haben, war auch die Vorfreude toll und lange. Mittlerweile vergeht uns tatsächlich die Lust, wenn man ehrlich ist, da man vergeblich nach wirklich positiven Bewertungen sucht, woran man sich etwas festhalten könnte. Teilweise ist man wirklich geschockt. Ehrlich gesagt wissen wir nicht, ob wir die Reise überhaupt antreten sollen. Wir sind sehr stark am Schwanken. Von einem Werftaufenthalt in 2021 hätten wir nichts, da wir 2020 fahren würden.

    Wir fahren auch 2020 und ich hoffe, dass AIDA die Kurve noch bekommt und nachbessert. Ende Dezember stand der Werftaufenthalt seitens AIDA noch zur Diskussion und zwar nach der Transreise 2020 von Südafrika nach Mallorca. Der Kommentar des Staffkapitäns war wohl danach. Vielleicht geht sie ja 2020 und 2021 in die Werft, ich habe sowieso den Eindruck, dass die Mitarbeiter zum Thema „Mira“ einen Maulkorb verhängt bekommen haben.

    2021 bekommt AIDA die Chance von uns nicht noch einmal. Ein Bewerter im bekannten Bewertungsportal schrieb nun auch, dass es ihm nach der Mira als Stammgast reicht.

  • Wir fahren auch 2020 und ich hoffe, dass AIDA die Kurve noch bekommt und nachbessert. Ende Dezember stand der Werftaufenthalt seitens AIDA noch zur Diskussion und zwar nach der Transreise 2020 von Südafrika nach Mallorca. Der Kommentar des Staffkapitäns war wohl danach. Vielleicht geht sie ja 2020 und 2021 in die Werft, ich habe sowieso den Eindruck, dass die Mitarbeiter zum Thema „Mira“ einen Maulkorb verhängt bekommen haben.

    2021 bekommt AIDA die Chance von uns nicht noch einmal. Ein Bewerter im bekannten Bewertungsportal schrieb nun auch, dass es ihm nach der Mira als Stammgast reicht.

    Genau diesen Beitrag hatte ich gesucht und gemeint, wo es hieß das eventuell nochmal nach der Transreise in die Werft geht...was mir dann auch lieber gewesen wäre...so langsam vergeht mir nämlich die Lust auf Schiff und Reise:schaem:


    puschelaura


    ich meinte gar nicht deine News :nein1:

    und brauche auch kein Brief und Siegel Flo on Tour


    Habe vernünftig etwas nachgefragt, weil ich tatsächlich auch auf AIDAmira Urlaub machen werde....aber so gehts dann!

    ..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...


    0088266dbb8db791d7354f324b9c83cd257390fd

  • ich lese hier und überall wo ich irgendwie nur Infos über die mira oder das Reisen mit der mira Berichte und Meinungen und Fotos finde. Ich hoffe immernoch auf den Satz " es steht fest, die mira kommt jetzt schon in die Werft und es wird alles sooo renoviert und verbessert, dass der Kunde sich auch als König fühlt. Schließlich liegt AIDA das woHl der Gäste sehr am Herzen" !

    Leider gehören auch wir zu denen die bereits für Herbst, beide Wochen rund um Griechenlnd und die Mittelmeerinseln. Es soll eine besondere Reise zu unserem besonderem Datum sein, und da kaum Kabinen frei waren, wurde natürlich gleich an Bord gebucht. Wir fragten noch ob denn tatsächlich bis September alle so in Ordnung sein wird und du alles richtig renoviert ist.... Natürlich, klar....


    Nun ist gebucht und von der Vergrößerung der Passagierkapazität und Verkleinerung der Crew mussten wir in den gängigen Foren lesen.

    Wo es auch auf den anderen Schiffen immer voller und weniger Personal wird. Selection? Von besonders guter Atmosphäre und besonders guter Unterhaltung und besonders gutem Essen kann man anscheinend nicht reden.

    Ob das noch kommt? War das überhaupt gewünscht? Wird hier tatsächlich irgendetwas zur Zufriedenheit der Gäste nachgearbeitet und verbessert?

    Oh Mann, wir überlegen ernsthaft zu stornieren oder umzubuchen, leider gibt es kaum Möglichkeit für eine Umbuchung denn da muss die Struktur die gleiche sein...


    Datum und Route sind für uns perfekt, alles andere wäre nur noch ein Kompromiss und so wird es noch vielen gehen, die hoffen, dass endlich etwas von Seiten AIDAs gemacht wird. Auch wenn ein paar wenige "soweit" zufrieden mit ihren Erfahrungen auf der mira waren, so las ich aber doch heraus dass es die Route war, das Schiff eher nebensächlich. Oder eben an Land essen...

    Leute, dafür ist mir die Reise doch zu teuer! Ich sehe mir gerne die Häfen an und erkunde fremde Länder, doch in dieser Zeit "kehre ich doch immer wieder heim". Da wünsche ich mir die versprochene Unterhaltung, Gemütlichkeit, Service. Da möchte ich das Selection haben was ich bezahlt habe! Von funktionierenden WCs und Duschen und Klimaanlagen auf neustem Stand bis hin zum leckeren Essen mit dem guten Service dazu,gleich in welchem der Restaurants ich mich gerade befinde!

    Ich habe doch kein Schnäppchen ergattert?!

    Ich verstehe ehrlichgesagt nicht warum AIDA Cruises nicht schon längst das Daster gestoppt hat. Ist es da das kleinere Übel sich mit den verärgerten Gösten auseinander zu setzen, Entschädigungen usw. zu erstatten?

    Warum mutet man den Passagieren überhaupt noch sowas zu? Und den Angestellten?


    Angeblich wird hier immer von AIDA mitgelesen. Wofür? Handelt da keiner? Interessiert das echt niemand? Hier sind doch mehr Auskünfte als in irgendwelchen Fragebögen "nach der Reise".


    Wenn die Zufriedenheit oder gar mehr als sie Zufriedenheit der Gäste tatsächlich oberste Priorität hat und nicht nur Profitdenken von Unternehmerseite, so bin uch gespannt, wann die offizielle Mitteilung kommt was und wie man vorgehen wird.


    Zumindest für die bereits gebuchten (P) Reise darf es doch nicht weiter gehen mit solchen Zuständen!

    ❤️bellaPur 2020 Kreuzfahrt ohne Hafeninfo❤️


    💙Vita Kompromisstour 14.04. - 03.05.2020 😎💙

  • Nach dem was ich hier gelesen habe ist die Mira KEINE Option.

    Ich würde bei den Preisen auf jeden Fall die Mein Schiff Herz vorziehen wenn ich in die Gegend möchte.

    Aber 2020/2021 lieber Madagascar und co.

    danach ist die Mira entweder in Ordnung, sie ist ausser Dienst oder es gibt Super Just Angebote das man

    auswärts essen kann.

    Mein Schiff Herz:

    17-tägige Reise, 14 Nächte an Bord,

    Route: Kapstadt-Port Elizabeth-Kapstadt-Walvis Bay-Kapstadt. Nur 4 Häfen brauch ich auch nicht.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Geht uns auch so. vermutlich haben wir auch dieselbe Reise gebucht.

    Zwischenzeitlich haben wir nach anderen Anbietern gesucht, überlegt zu stornieren-optimal für uns wäre ein anderes AIDA Schiff oder wir versuchen es und hoffen und warten wie ihr, dass es positiv wird.

    Ich muss noch dran denken, wie der AIDA Chef der Presse mitteilte, es haben 48 Stunden gefehlt...wir warten. Wir haben Vertrauen gezeigt, nun darf AIDA schauen, wie das versprochene Produkt geliefert wird.
    BTW: mein Schiff Herz hat auch schlechte Kritiken bzgl. Rohre/Toiletten/Wasser auf den Böden, so las ich Bewertungen hierzu im einschlägigen Bewertungsportal. Ich HOFFE, dass sich AIDA nicht daran orientiert sondern am gewohnten AIDA Standard. Wir warten, eine zweite Chance wird AIDA von uns nicht bekommen.

  • Da würde ich lieber etwas Geld zulegen, als mich 2 oder 3 Wochen über alles das ärgern was noch nicht in Ordnung gebracht worden ist.

    Selbst der neue Koch Franz Schned wird daran nichts ändern können, wenn die Gerätschaften in der Küche fehlen oder nicht funtionieren, vom Personalmangel mal abgesehen. Wie haben es die Gäste von Costa überhaupt auf diesem abgewohnten Schiff ausgehalten ?? Oder sind die Italiener so anspruchslos ? L.G. Jenny