Transatlantikkreuzfahrt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Achso.. was mich „ störte „ jetzt an der Trans zurück nach Europa

    1. es wurde täglich kühler und windiger

    2. zeitumstellung tagsüber um 14/15 uhr .. Dh kurz nach d Mittagessen war schon Abend…

  • Wir fahren dieses Jahr zum 1. Mal Transatlantik. Möchten lieber vom Kühlen ins Warme reisen.

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Ich hatte mich für die Richtung Karibik - Hamburg entschieden, weil ich den langen Flug am Anfang haben wollte und entspannt wieder nach Deutschland kommen. Außerdem bin ich kein wärmeliebender Mensch (aber nehme ich in Kauf, wenn ich die Welt sehen will), und ich fand es sehr angenehm zu wissen, dass es bei der Atlantiküberquerung wieder ins spätwinterliche Europa geht. 😄

    Das Uhrzeit vorstellen an mehreren Tagen hintereinander ist schon anstrengend. Jedenfalls wenn man ein Viel- und Langschläfer ist und nicht das Frühstück verpassen will. Wir hatten aber „Pause“ auf den Azoren, die auch uhrzeittechnisch zwei Stunden hinter Deutschland sind, so dass von vornherein klar war, dass an 5 Seetagen „nur“ dreimal vorgestellt werden muss.


    Und da ich nicht so gerne nach dem Urlaub noch weitere Urlaubstage nehmen möchte, um lieber noch ein drittes Mal im Jahr verreisen zu können, muss ich relativ zeitnah nach der Rückkehr wieder arbeiten, so dass ich ohne Jetlag nach Hause kommen wollte.

  • Ich bin da auch eher bei Portia : Ich fand es angenehm, den Flug am Anfang zu haben und dann am Ende ganz entspannt ohne Flug abzureisen.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Noch eine Stimme für erst den langen Flug und am Ende ganz entspannt ohne Flug nach Hause. Ich mag keine Nachtflüge bei denen mir mit einem Schlag 6 oder 7 Stunden geklaut werden.

    Ich bin letztes Jahr mit der Luna von Jamaika nach Hamburg gefahren. Die Tour war ein Traum.

    AIDAcara 03/2008 Kurzreise Mittelmeer
    AIDAblu 06/2015 westl. Mittelmeer
    AIDAsol 11/2015 Kanaren & Madeira 1
    AIDAsol 11/2016 Kanaren & Madeira 1
    AIDAstella 09/2017 Spanien & Portugal
    AIDAstella 04/2018 Trans-Europa Dubai bis Mallorca

    AIDAstella 01/2019 Kanaren & Madeira 1

    AIDAcara 09/2019 von Bremerhaven nach Mallorca

    AIDAmira 01/2020 Südafrika & Namibia 1

    AIDAsol 05/2021 Ahoi-Tour ab Kiel

    AIDAluna 09/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit Göteborg

    AIDAmar 10/2021 Von Hamburg nach Gran Canaria

    AIDAprima 02/2022 Kurzreise nach Rotterdam

    AIDAstella 03/2022 Perlen am Mittelmeer ab Mallorca

    AIDAsol 09/2022 Norwegen ab Hamburg 2

    AIDAluna 03/2023 von Montego Bay nach Hamburg




                                                              

  • Für uns war auch der lange Hinflug und kein Rückflug entscheidend. Wenn wir 10 Stunden zurück und dann auch noch über Nacht und in Richtung Osten fliegen müssen, ist für uns ein Teil der Erholung schon dahin. Für uns war die Frühjahrsreise also genau richtig.

    Dass es dabei kühler wurde, war gar nicht so schlecht; da konnten wir uns langsam an „weniger warm“ gewöhnen. Ich hatte bei einem Karabikrückflug mal einen Temperatursturz von 40 Grad (von plus 30 auf minus 10). Das war wirklich nicht schön.

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

  • Ich kenne beide Routen und fahre lieber von der Karibik aus.

    Ich mag auch keine Nachtflüge. Nächstes Jahr im März fahre ich

    dann mit der Perla La Romana-Teneriffa,Der Rückflug ist kurz

    und ich fahre nicht in das immer kälterwerdende Gebiet.

  • Ich befinde mich gerade auf meiner 3. Cruise dieser Art. Immer von West nach Ost. Wenn möglich Zielhafen im Mittelmeer. Alle Reisen immer Ende März/ Anfang April.

    Niemals Seegang bzw. schlechtes Wetter gehabt, so auch aktuell.

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Ich befinde mich gerade auf meiner 3. Cruise dieser Art. Immer von West nach Ost. Wenn möglich Zielhafen im Mittelmeer. Alle Reisen immer Ende März/ Anfang April.

    Niemals Seegang bzw. schlechtes Wetter gehabt, so auch aktuell.

    Die Richtung könnte ich mir auch vorstellen. Nicht ins kalte Deutschland.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Die Richtung könnte ich mir auch vorstellen. Nicht ins kalte Deutschland.

    Der Zeitpunkt spielt natürlich eine entscheidende Rolle. Mitte April ist im Mittelmeer zumindest mit frühlingshaften Temperaturen zu rechnen. Diese Reise im Februar oder Anfang März käme für mich nicht infrage weil einfach zu dieser Jahreszeit mit kühlen Temperaturen zu rechnen ist.

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Hallo,


    wir haben mittlerweile 4 x eine Transatlantiktour gemacht. 3 x im Frühjahr aus der Karibik zurück nach Deutschland bzw. einmal nach Mallorca und einmal im Oktober/ November in die Gegenrichtung. Tatsächlich hat uns der Start in Deutschland im Herbst besser gefallen. Jeden Tag wurde es etwas wärmer und die Vorfreude auf die Karibik wurde immer größer.Und jeden Tag eine Stunde länger hat uns auch gut gefallen. Der Rückflug wurde einfach verschlafen :thumbsup:

    Aber hauptsächlich machen wir die Transatlantik wegen der vielen Seetage am Stück, die für uns die pure Entspannung bedeuten.

    Nächsten November geht es mit der Luna von Kiel in die DomRep. :abfahrt:

    Aidaluna Transatlantik 2013
    Aidabella Transatlantik 2014
    Aidacara Kanaren/Kapverden 2016
    Aidamar Transatlantik 2017
    Aidastella Transorient 2018
    Aidamar Ostsee 10/2018

    Aidaperla Transatlantik 2019

    Aidastella Westliches Mittelmeer 2022

    Aidasol England, Schottland, Norwegen 2023

  • Wir überlegen, eine Transreise in die oder aus der Karibik zu buchen. Würdet ihr eher im Herbst in die Karibik fahren wollen oder im Frühjahr von der Karibik. Ich freue mich über Entscheidungshilfen.

    Viele Grüße

    aiki

    Ich könnte mit vorstellen,daß es im Herbst stürmischer (Seegang) auf hoher See ist

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir sind 2017 von Mallorca aus Anfang November über die Kanaren und die Kapverdischen Inseln rüber gefahren es war Ententeich und die Zeitumstellung dann immer nachts , also eine Stunde Schlaf geschenkt auch das immer mehr ins warme fahren war toll……aber der letzte Tag dann auf dem Weg Zurück schon für mich eine Katastrophale….9 Uhr Kabine verlassen …den ganzen Tag ja toll auf dem Schiff dann gegen 20 Uhr Richtung Deutschland….dann noch fas t2 Stunden mit der Bahn nach Hause….-Temperatur Unterschied riesig…..Zeitumstellung für mich der nicht im Flieger schläft auch mindestens 1 Woche zu Hause …-.andersherum könnte ich mir das auch angenehmer vorstellen……dann kommt man nicht so krass mit Jetlag und Wetter an….beides Vor und Nachteile

  • Nachdem ich ja beides jetzt gefahren bin:

    Würde mich immer für eine Trans in Richtung Wärme im Spätherbst entscheiden..

    langsam in die Wärme .. Uhren langsam umstellen

    Und dann erholter Nachtflug zurück.

    Der Rück-Nachtflug ist aber für die meisten das Problem. Weil eben nicht erholt/erholsam.


    b05ee35a3476cdef1268e9c7cd3da1c57f046392


    fe8de1bd893baed2c5f97a97be45a5c28fe137de


    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e



  • Ich finde Fahrten ins "Warme" besser als andersrum. Da habe ich mehr das Gefühl ich fahre "Richtung Urlaub". In der anderen Richtung fahre ich schleppend in den Alltag, das dämpft meine Laune in der Freizeit. Da ist mir ein Flug lieber als Abschluss einer Reise, da gibts nur kurz einen aufs Gemütsmaul.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wir machen auch die Transreise nächstes Jahr im April von der Karibik nach Hamburg und bevorzugen diese Richtung, weil wir lieber den Hinflug tagsüber anstelle des schlaflosen Rückflugs machen, den Jetlag minimieren wollen und den Frühling in Südeuropa genießen wollen. Wir haben diese Tour auch schon einmal fast genauso gemacht und haben sie sehr entspannend gefunden.

  • Ich finde Fahrten ins "Warme" besser als andersrum. Da habe ich mehr das Gefühl ich fahre "Richtung Urlaub". In der anderen Richtung fahre ich schleppend in den Alltag, das dämpft meine Laune in der Freizeit. Da ist mir ein Flug lieber als Abschluss einer Reise, da gibts nur kurz einen aufs Gemütsmaul.

    👍

  • Der Rück-Nachtflug ist aber für die meisten das Problem. Weil eben nicht erholt/erholsam.

    Naja , so ist es halt… ich schlafe da halt tief und fest und Schwupps daheim 😅

    während ein Tagesflug über 10 Std für mich sehr anstrengend ist …

  • Ich kann auf Nachtflügen auch nicht schlafen,dann habe ich nach Langstreckenflügen bei der Ankunft im Ausland schon eine große Müdigkeit

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir fahren in diesem Jahr von Hamburg über Island und Kanada nach New York. Nix Wärme.

    Bin gespannt.

    Zurück Nachtflug mit PE.

    Bin gespannt.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York