Skagen / Dänemark

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Skagen ist eines der neuen Ziele von AIDA vita 2021.

    Wer ist schon dort gewesen und kann Tipps geben, was man dort unternehmen kann?

  • Bei Skagen Treffen Nordsee und Ostsee aufeinander. Sehr schön anzusehen. Man kann entweder dort hinlaufen oder mit einer "Bimmelbahn" vom Parkplatz hinfahren.

    Skagen ist auch so sehr schön. Es gibt einige Museen und auch so ein schöner Ort zum spazieren.

  • AIDAluna fährt auf der Reise ab dem 6.7.2020 bereits nach Skagen (das ist dann der Erstanlauf für AIDA).

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM) + Blu (ÖM)


    f7b7c7b5ae994d927877c9bfee8c7c199e243682

  • Wir sind im Juni in Skagen und würden gerne individuell zur Wanderdüne, zur versandeten Kirchen und an die Spitze wo Nord- und Ostsee zusammentreffen. Ist das alles möglich? Gibt es Busverbindungen oder so?

    2006 - AIDA Aura Karibik
    2007 - AIDA Vita Mittelamerika
    2008 - AIDA Aura von New York in die Karibik
    2012 - AIDA Bella WWM
    2016 - AIDA Stella Mittelmeer
    2017 - RCL Oasis of the Seas Karibik
    2018 - AIDA Perla Karibik

    2019 - RCL Allure of the Seas Karibik

    2021– AIDA Perla Kanarische Inseln

    2021 - AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2022 - AIDA Nova Skandinavien ab Kiel 2

    2022 - AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2022 - AIDA Cosma von Mallorca nach Dubai

    2023 - AIDA Prima von Hamburg nach Norwegen

    2023 - AIDA Diva von Warnemünde in die Dominikanische Republik

    2023 - AIDA Stella Kanaren und Madeira mit La Palma

    2024 - AIDA Stella Spanien, Portugal und Balearen

    2024 - AIDA Stella Mallorca, Namibia, Kapstadt

  • Es gibt nur eine Stadtbus zwischen 26. Juni und 6. August in Skagen.


    Es fährt jede Stunde: https://www.nordjyllandstrafik…bles/141/SK1.pdf?v=nu9i0z


    Zwischen Grenen und Skagen gibt es auch Linie 99, aber auch nur im Sommer. Der fährt auch zum Wanderdüne (Haltestelle: Råbjerg Mile (Kandestedvej)) - aber nur einmal Täglich von Skagen und dreimal Täglich zurück.

    https://www.nordjyllandstrafikselskab.dk/custom/mediafiles/Timetables/141/99.pdf?v=xdcvjv


    Normalerweise wird ein Tagesticket für Skagen angeboten, aber noch sind keine Informationen darüber für 2022 verfügbar. Das Tagesticket ist nicht bis zum Wanderdüne gültig.


    Ein Einzelfahrschein innerhalb Skagen (auch gültig bis zum Wanderdüne) kostet 24 DKK (Erw.) oder 12 DKK (Über 65 Jahre bis 30. Juni 2022, Ü 67 J. ab 1. Juli). Ein Einzelfahrschein sind 1 Stunde in beide Richtungen Gültig - Zustieg muss innerhalb der Gültigkeit erfolgen.



    --

    Grüss aus Dänemark

  • Nur mit dänische Bargeld im Bus. Vorher war es möglich das Tages-Ticket am Hafen mit Karte zu zahlen, aber ob das auch dieses Jahr der fall ist weiss ich noch nicht.


    Es gibt auch eine App "NT Billet" und ein Webshop: https://www.ntbillet.dk/en/ wo Fahrkarten mit Kreditkarten gekauft werden kann.


    Die ÖPNV Busse fährt zum Parkplatz am Grenen. Von dort aus ist es etwa 1,3 Kilometer bis zum Grenen entlang eine Sandstrand. Es ist möglich entweder zu Laufen (kostenlos) oder mit der "Sandormen-Bus" zu Fahren: https://sandormen.dk/de/ (35 DKK hin- und zurück)


    Parkplatz am Grenen: https://www.google.com/maps/pl…3d57.7389252!4d10.6345326


    Von Skagen bis zum Parkplatz gibt es eine vom Fahrbahn getrennte asphaltierte Fahrrad-/Gehweg.

  • Sehe gerade bei marinetraffic, dass die Nova ziemlich am A... der Welt den Anleger hat. Gibt es einen Shuttle nach Skagen rein?

    Ansonsten bin ich gespannt, was die ersten berichten. Bin auch im Juni in Skagen.

  • Sehe gerade bei marinetraffic, dass die Nova ziemlich am A... der Welt den Anleger hat. Gibt es einen Shuttle nach Skagen rein?

    Ansonsten bin ich gespannt, was die ersten berichten. Bin auch im Juni in Skagen.

    Es gibt in Skagen ja auch „Komm an Land“-Ausflüge mit einem Spaziergang durch Skagen. Daher gehe ich davon aus, dass alles gut fußläufig erreichbar ist.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


    Einmal editiert, zuletzt von Julia80 ()

  • Wir sind gestern komplett zu dem Punkt, wo Nord- und Ostsee sich treffen, gelaufen. Es dauert schon etwas, aber ist machbar. Hin sind wir eher durch die Dünen, den Strand und somit durch viele Kieselsteine gelaufen, was schon etwas dauert und anstrengend war, zurück dann ab Greenen die Straße entlang. Insgesamt haben wir mit Fotos machen, kurzem Eisstopp und ab und zu mal langsam gehen 3 1/2 Stunden gebraucht. Hat Spaß gemacht!

  • Wir sind gestern komplett zu dem Punkt, wo Nord- und Ostsee sich treffen, gelaufen.

    Das ist sicherlich toll. Ich habe das Ganze mal in einer Reisereportage als Drohnenaufnahmen gesehen. "Lands End" kann man dort wirklich sagen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja, ich fand es auch toll. Natürlich sieht man keinen Unterschied zwischen Nord- und Ostsee, ich fand aber die letzten paar hundert Meter dorthin beeindruckend. Wir waren nicht die einzigen, die den kompletten Weg gegangen sind. Der oben genannte Bus fuhr noch nicht, so dass nur das Taxi oder der Fußweg blieben.

  • Ja, ich fand es auch toll. Natürlich sieht man keinen Unterschied zwischen Nord- und Ostsee, ich fand aber die letzten paar hundert Meter dorthin beeindruckend. Wir waren nicht die einzigen, die den kompletten Weg gegangen sind. Der oben genannte Bus fuhr noch nicht, so dass nur das Taxi oder der Fußweg blieben.

    auch nicht am Seegang bzw. Wellenhöhe :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Am Wasser selber kann man es nicht erkennen…. aber vor einigen Jahren waren im Hochsommer sehr viele Quallen in der Ostsee, auf Seiten der Nordsee nur wenige. Direkt an der Spitze sah man doch einen Unterschied, der aber ausschließlich auf den angespülten Quallen beruhte.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Ich fand es damals schon, dass man es am Wellengang erkennen konnte. Es prallte dort die Nordsee gegen die Ostsee. Aber es kommt sicher immer aufs Wetter an.

  • ... da hier alle laufen. Hat jemand mal nach Fahrrädern geschaut (zum Leihen), oder hat offensichtliche Kreuzfahren mit geliehenen Fahrrädern entdeckt. Das wäre für mich die Alternative zum Laufen (dann am Besten mit Motor)

  • Fahrräder gab es direkt am Schiff für 10 Euro ( man konnte auch in Euro zahlen). Die helfen nur nicht auf der letzten halben Stunde Fußweg, wenn es durch den tiefen Sand geht.

  • Fahrräder gab es direkt am Schiff für 10 Euro ( man konnte auch in Euro zahlen). Die helfen nur nicht auf der letzten halben Stunde Fußweg, wenn es durch den tiefen Sand geht.

    Danke für die Info!

    Ich gehöre halt zu den Leuten, die viel sehen wollen.

    Wir würden dann ja noch mehr machen. Und zweimal eine halbe Stunde laufen ist dann auch super toll (ich fotografiere gerne, deshalb wird bei mir aus eine halben Stunde durchaus 45 Minuten und mehr)