1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Restaurantreservierungen

• rokka
  • 30. Dezember 2018 um 21:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.592
    • 28. Juli 2024 um 19:06

November müsste aber bald kommen.

Wir haben erst Donnerstag gebucht für Ende September und da ist alles schon ausgebucht. Mit Glück ( vermutlich hat einer storniert) kam gestern noch ein freier Tisch wieder in die Buchung, alle anderen sind schon vergeben. Schau an Bord und frage nach aber wir hatten zB auf der Perla noch 8 Wochen vorher super reservieren können, an Bord sind viele weggeschickt worden weil nichts mehr frei war.

Immer wieder reinschauen

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Anzeige
    • RE: Restaurantreservierungen

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Michaaa
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 30. Juli 2024 um 14:41

Wir haben im Februar für August (Cosma) gebucht. Keine Möglichkeit die Bedienrestaurants vorab zu reservieren, laut AIDA alles belegt (auch bei mehrfacher Nachfrage). Bei einer Buchung im Premium Tarif ist das für mich eine verminderte Leistung der Reisebeschreibung, sollten diese nun auch an Bord nicht mehr buchbar sein. Ich kaufe doch auch nicht einen (ausgeschrieben) 3-teiligen Anzug und bekomme dann einen ohne Hose geliefert und der Hersteller sagt, oh - tut uns leid, leider vergriffen.

Völlig klar das nicht immer und alles zu jederzeit verfügbar ist. Aber es war GAR NICHTS verfügbar, außer Bezahlrestaurants.

Für mich ist das eine Irreführung des Angebots. Dies haben wir AIDA auch mitgeteilt.

2008 - AIDAdiva - Dubai

2009 - Freedom of the Seas - Westkaribik

2010 - Allure of the Seas - Westkaribik

2011 - Liberty of the Seas - östl. Mittelmeer

2012 - AIDAsol - Ostsee

2012 - AIDAmar - Rotes Meer

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.101
    Bilder
    45
    • 30. Juli 2024 um 14:58

Michaaa Sorry, aber first come, first serve. Ich finde nicht, dass es eine verminderte Leistung ist. Da muss man halt öfter in MyAida schauen um zu gucken, ob etwas frei ist. Das geht ja nicht nur dir so, sondern auch allen anderen Premium oder auch Vario Buchern. Was hat das mit Irreführung zu tun? Wenn du an Bord bist, kannst du ja direkt ins Bordportal gehen und dort nach freien Plätzen schauen. Zur Not vor Ort fragen.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.592
    • 30. Juli 2024 um 15:08

Seit wann versuchst Du denn zu reservieren?

Leider hier ebenso, allerdings bin ich sehr spät drn, alles ausgebucht ausser den Restaurants die kosten. Versuch es vor Ort auf dem Schiff, auf der perla allerdings habenw ir gesehen dass das bei einigen nicht geklappt hat

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.815
    • 30. Juli 2024 um 15:24
    Zitat von Michaaa

Wir haben im Februar für August (Cosma) gebucht. Keine Möglichkeit die Bedienrestaurants vorab zu reservieren, laut AIDA alles belegt (auch bei mehrfacher Nachfrage). Bei einer Buchung im Premium Tarif ist das für mich eine verminderte Leistung der Reisebeschreibung, sollten diese nun auch an Bord nicht mehr buchbar sein. Ich kaufe doch auch nicht einen (ausgeschrieben) 3-teiligen Anzug und bekomme dann einen ohne Hose geliefert und der Hersteller sagt, oh - tut uns leid, leider vergriffen.

Völlig klar das nicht immer und alles zu jederzeit verfügbar ist. Aber es war GAR NICHTS verfügbar, außer Bezahlrestaurants.

Für mich ist das eine Irreführung des Angebots. Dies haben wir AIDA auch mitgeteilt.

Wo in der Reisebeschreibung liest du denn den Anspruch an einen Platz in den Restaurants heraus?

Es gibt die Restaurants, aber einen Anspruch auf einen sicheren Platz bzw. eine Reservierung dort, kann ich nicht erkennen. Das ist auch an Land in vielen Restaurants bzw. großen Hotels so, die besonderen Restaurants sind verfügbar, aber dass die vorhandenen Plätze niemals für alle Gäste (oder auch nur Premiumbucher) reichen, sollte sehr leicht erkennbar und verständlich sein.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 30. Juli 2024 um 15:31
    Zitat von Michaaa

Ruhig Blut, ich habe gerade mit meinem Bruder, deinem Namensvetter, die Norwegen Reise gemacht, seit Samstag zurück... Wir haben 5-6 Wochen vorher, also spontan, gebucht und konnten logischerweise auch nix mehr reservieren, außer Steakhouse, Sushi und Rossini... Ist auch fair, weil wir viel weniger bezahlt haben. Allerdings ging es am Anreisetag problemlos, egal ob Telefon, App oder TV, SÄMTLICHE infrage kommenden Restaurants noch zu buchen! Und das auch teilweise bis zum Ende der Reise, wo noch Kapazitäten waren. Die Restaurants waren nie voll ausgelastet. Obwohl 6600 Leute an Bord waren. Vermutlich haben die sich alle um das Buffet gekloppt... Das wird kein Problem werden. Solange nicht die IT streikt, hatten wir ganz kurz... Dann siehe Anfang... Ruhig Blut und den Urlaub genießen, es fügt sich alles!!! Zur Öffnungszeit am Restaurant ging auch immer. Wir hatten spontan mal eine dritte Person zum Essen dabei - Schatz, das war wirklich nur eine sehr gute Freundin - da haben wir spontan unsere Zweierreservierung zu einer flotten Dreierreservierung ändern können 😅😎😍. Einfach MACHEN!

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 30. Juli 2024 um 15:32
    Zitat von Okerpirat

Wir haben 5-6 Wochen vorher, also spontan, gebucht und konnten logischerweise auch nix mehr reservieren, außer Steakhouse, Sushi und Rossini... Ist auch fair, weil wir viel weniger bezahlt haben.

Warum ist es fair wenn man mehr bezahlt Anspruch auf mehr Restaurants zu haben?

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.191
    Blog-Artikel
    3
    • 30. Juli 2024 um 15:33

📢 Tröööt 🥳!

Hatte nicht irgendwer geschrieben "First cum, first serve"? Genau... Danke!!! Dany101 war's... Und so isses.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.140
    • 30. Juli 2024 um 15:39
    Zitat von JonPhi

Warum ist es fair wenn man mehr bezahlt Anspruch auf mehr Restaurants zu haben?

Da AIDA klar damit wirb bei den Premium Vorteilen: Frühzeitige Reservierung von Leistungen an Bord

Es kann meiner Meinung nach halt nicht sein, das die Buchungen erst innerhalt der 90 Tage (wo eigentlich die Variobucher die Möglichkeit zum buchen bekommen) freigeschaltet werden und man noch weniger Premium Vorteile hat, vor allem wenn man zum Teil schon Jahre vorher seine mittlerweile gar nicht mehr so geringe Anzahlung nach Rostock geschickt hat.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.815
    • 30. Juli 2024 um 15:47
    Zitat von omu

Da AIDA klar damit wirb bei den Premium Vorteilen: Frühzeitige Reservierung von Leistungen an Bord

Es kann meiner Meinung nach halt nicht sein, das die Buchungen erst innerhalt der 90 Tage (wo eigentlich die Variobucher die Möglichkeit zum buchen bekommen) freigeschaltet werden und man noch weniger Premium Vorteile hat, vor allem wenn man zum Teil schon Jahre vorher seine mittlerweile gar nicht mehr so geringe Anzahlung nach Rostock geschickt hat.

Das steht auch bei der Vario-Buchung, insofern kann ich da keinen Vorteil ableiten...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.027
    • 30. Juli 2024 um 15:49
    Zitat von Michaaa

Es ist übrigens generell so, dass ca. 1/3 der Sitzplätze über MyAIDA reserviert werden können.
    Deswegen stehen ja am 1. Tag so viele Passagiere an der REZI, damit sie noch Plätze reservieren können.
    Für die MyAIDA Buchung warst Du wahrscheinlich zu spät.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.815
    • 30. Juli 2024 um 15:50

So viel dazu...

bisherige Touren

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.140
    • 30. Juli 2024 um 15:53
    Zitat von Spielzimmer

Das steht auch bei der Vario-Buchung, insofern kann ich da keinen Vorteil ableiten...

Ich schon, da ich Premium deutlich vor Vario buche und außerdem stand auch irgendwo das Vario Bucher erst 90 Tage vorher diese Buchungen vornehmen können. Das macht grundsätzlich ja auch alles sinn, da ja auch ne Ecke mehr Geld für den Urlaub bezahlt wird. Das müsste so sein wie es bei allen Dingen im Leben, wenn man mehr zahlt kann man auch bessere Leistungen erwarten.

ABER ich glaube wir kommen hier alle eh nicht weiter in dieser Diskussion, da hier Welten aufeinander treffen.

Ich weiß das ich spätestens an Bord meine Tische reservieren kann und dann entspannt meinen Urlaub genießen kann.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.815
    • 30. Juli 2024 um 16:03
    Zitat von omu

Ich schon, da ich Premium deutlich vor Vario buche und außerdem stand auch irgendwo das Vario Bucher erst 90 Tage vorher diese Buchungen vornehmen können.

....

Man kann doch jederzeit Premium buchen also auch nach Vario...was machen dann die späteren Premiumbucher?

Das mit den 90 Tagen ist nach meinem Eindruck schon eine ganze Weile nicht mehr so, wenn es überhaupt mal umgesetzt wurde.

bisherige Touren

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.692
    • 30. Juli 2024 um 16:31
    Zitat von Spielzimmer

So viel dazu...

„Frühzeitig“ heißt in diesem Fall einfach nur „vor der Reise an Land“, aber nicht „bevorzugt“ oder ähnliches. Daher auch keine Differenzierung zwischen Premium und Vario erforderlich…

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.562
    • 30. Juli 2024 um 16:44

Vielleicht meint omu dass Premiumbucher in myAida zeitlich früher Reservierungen und Ausflüge buchen konnten und Variobucher erst 90 Tage vor Abfahrt. Das war ja mal so, ist es aber offensichtlich nicht mehr.

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 30. Juli 2024 um 23:02
    Zitat von omu

Und genau das funktioniert ja auch schon nicht wir haben bereits Anfang des Jahres Ende Oktober gebucht und selbst da war schon alles ausgebucht trotz Premiumbucher scheinbar hat man hier die Kapazitäten extrem heruntergesetzt aber was man so hört ja wenigstens zum Vorteil der an bord bucher. Aber wie ich ja schon mal erwähnt habe ist es ja zu viel verlangt dass man endlich einmal die Buchungen pro Person begrenzt damit alle etwas abbekommen.

• Michaaa
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 30. Juli 2024 um 23:17

Seit 10. Februar war ich bzw. wir ungelogen JEDEN Tag im AIDA Portal um zu schauen ob vielleicht andere Reservierungen storniert und wieder Plätze frei wurden. Aber nichts.

Es war also seit Buchung noch nie möglich Bedienrestaurants zu reservieren. Sicher habe ich keinen Anspruch, aber nicht mal eine Möglichkeit zu haben ist einfach entgegen der Angebote lt Reisebeschreibung. Und für uns der Grund bei (unserer 10.) AIDA Reise mal wieder Premium zu buchen. Das hätten wir uns dann wirklich sparen können. Aber wir werden sehen.

2008 - AIDAdiva - Dubai

2009 - Freedom of the Seas - Westkaribik

2010 - Allure of the Seas - Westkaribik

2011 - Liberty of the Seas - östl. Mittelmeer

2012 - AIDAsol - Ostsee

2012 - AIDAmar - Rotes Meer

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 30. Juli 2024 um 23:43

Michaaa

Du kannst an Bord buchen. Unter MyAida sind nur zwei Zeiten pro Tag buchbar. An Bord dann die Zeiten dazwischen. Keine Sorge. Wenn Du gleich nach Ankunft über das Bordportal reservierst, bekommst Du die gewünschten Plätze.

Genieß die Vorfreude und Ärger Dich jetzt nicht.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 31. Juli 2024 um 08:53
    Zitat von MerTilo

Und genau das funktioniert ja auch schon nicht wir haben bereits Anfang des Jahres Ende Oktober gebucht und selbst da war schon alles ausgebucht trotz Premiumbucher scheinbar hat man hier die Kapazitäten extrem heruntergesetzt aber was man so hört ja wenigstens zum Vorteil der an bord bucher. Aber wie ich ja schon mal erwähnt habe ist es ja zu viel verlangt dass man endlich einmal die Buchungen pro Person begrenzt damit alle etwas abbekommen.

Es wäre am einfachsten die Reservierungen zu streichen. Dann entfällt auch die ich Reserviere, aber gehe nicht hin Problematik.

Auf anderen Schiffen wie den Sphinxen klappt das auch super, dass alle ohne Reservierung essen (Gourmet-Restaurants mal ausgenommen).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook