Wer ist euer Lieblingskapitän?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich möchte einmal für alle nichtgenannten KAPITÄNE 👨‍✈️ eine Lanze brechen. Sie machen alle einen guten Job und bringen die Passagiere wieder gesund und mit vielen Eindrücken zurück.


    Es gibt wie in jedem Beruf zurückhaltende und weniger zurückhaltende Menschen. Oft sind es jedoch die kleinen Gesten, ob man einen Kapitän in guter Erinnerung behält oder nicht. Sei es durch die täglichen Durchsagen, Begegnungen an Bord, bei Veranstaltungen wie etwa bei Signierstunden der Bordbücher, Frühschoppen im Brauhaus usw.


    Wir hatten bei unseren Kreuzfahrten immer nette Kapitäne aber auf einer Selectionsreise hatten wir mal einen, der konnte nicht grüßen und war sehr introvertiert.



    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • Lieblingskapitän? Schwere Entscheidung!


    Für mich ist es in erster Linie sehr wichtig, wenn ich und alle anderen Menschen an Bord sicher transportiert werden.


    Wenn es um die Unterhaltung/Präsenz geht liegt für mich Jörg Miklitza ganz weit vorn.

    Seine informativen Durchsagen und unterhaltsamen Kapitänsfragestunden tragen zu einer gelungenen Kreuzfahrt bei.


    Danach folgen Dr. Hoppert und Volker Baumgart.

  • Mir ist von unserer ersten AIDA Reise mit der Diva Vincent Cofalka positiv in Erinnerung geblieben. Das war auch das einzige mal, dass ich auf AIDA eine Kapitänsfragestunde erlebt habe.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


    • Offizieller Beitrag

    Kapitän Carsten Wätge. Ein sehr charmanter Mensch, der über einen feinen Humor verfügt. Er begleitet auch gerne die Sternstunden und war auf unserer Weltenbummlerreise sehr präsent. Unsere Weltenbummlergruppe hatte eine sehr schöne Zeit mit ihm. Nochmals vielen Dank dafür.


    Das nächste Treppchen teilen sich die Kapitäne Jens Janauschek, Jörg Miklitzka und Vincent Cofalka. Alle drei sind für die Gäste präsent, engagiert und unterhaltsam.


    Es gibt natürlich noch einige Kapitäne, mit denen wir noch nicht gefahren und auf die wir sehr gespannt sind.

  • Wir fanden Prem Kurc super, gerade seine Durchsagen waren genial. Und der Seebär Erik Kirchner ist uns in sehr guter Erinnerung geblieben. Ja, er ist kein Showkapitän, aber wir haben ihn als sehr echt empfunden. Einzig zu Herrn Becker kann ich nichts sagen... er war wohl körperlich anwesend, aber außer in der PrimeTime haben wir so gut wie nichts von ihm mitbekommen


    :papierschiff: AIDASol 10.-18.08.2018 Norwegens Fjorde
    :papierschiff: AIDANova 20.-27.04.2019 Mediterrane Schätze 1
    :papierschiff: AIDABella 14.-28.07.2019 Norwegen bis Nordkap

  • Für mich auf jeden Fall Pietro Sinisi. Sein tägliches "Bon giorno…" hat mich immer wieder amüsiert. :matrose:Er war sehr präsent und sympathisch. Seine Auftritte sind ziemlich lustig, da er kein Deutsch spricht und alles mit sehr starkem Akzent von Zetteln abliest, die ihm seine Mitarbeiter schreiben. Am Abreisetag ist er in jeden Bus geklettert, um sich mit einem fröhlichen "Tschau" persönlich zu verabschieden. Die anderen Kapitäne habe sicher auch einen super Job gemacht, ich habe sie mir aber nicht gemerkt.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Pietro Sinisi durften wir sehr gut kennenlernen, weil er uns zu unserer Silberhochzeit noch einmal getraut hat.
    Er war einfach omnipräsent und für uns war er bisher mit Abstand die Nr. 1 (auch unabhängig von der Zeremonie!)

    Schade, dass er nun wieder bei der Costa ist. Für uns tatsächlich ein Grund mal mit der Costa zu liebäugeln und der AIDA fremdzugehen.. :lachroll:

    Seit 2011 infiziert
    27x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma

    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

    11-2023 - Vasco da Gama - Kapstadt bis Mauritius

    :matrose:Vorfreude:






  • Also, wo soll ich anfangen?


    Martin Rittig fand ich auf der Mar 2017 mega. Sehr sympathisch, informativ (kopierte ein wenig den Jörg😅) und kam sogar zu dem von mir organisierten Fantreffen.😍😎


    Dann machte ich im März 2018 auf der Stella die Begegnung mit Paolo Benini😍😎 Mega sympathisch, sehr präsent und passagiernah. Wir kamen 2x mit ihm sehr nett ins Gespräch und machten Fotos mit ihm (z.B. ein sehr cooles Selfie😍). Beim letzten Gespräch auf der Farewell-Party erzählte er uns von seinem Weinberg und seiner B&B Pension in der Nähe von Genua. Leider fährt er nicht mehr für AIDA.😭


    Aber mein absoluter Lieblingskapitän ist Jörg Miklitza, der auf meiner Bella Tour 2010 noch als Safety Officer unterwegs war. :wiegeil:


    Nun bin ich gespannt, wen wir im Januar 2022 auf der Nova als Kapitän haben.😅

    *Oh man, mit den Klamotten kommst du bai uns nie in die Bahr rain!* ;)


    06/2006 AIDAvita WMM
    01/2010 Color Magic
    10/2010 AIDAbella WMM
    04/2011 Color Fantasy
    05/2011 Mein Schiff 2*Produkteinführungsfahrt
    05/2013 A-ROSA Brava
    12/2014 AIDAdiva Orient
    11/2016 AIDAsol Kanaren
    05/2017 AIDAmar


  • Lars Krüger

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Volker Baumgart, oder wie er von den Kids liebevoll genannt wird "Käpt'n Volki".

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Wir haben noch nicht alle Kapitäne erlebt, aber unsere Reihenfolge wäre

    1. Marc-Dominique Tidow

    2. Jörg Miklitza

    3. Martin Rittig

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich finde Thomas Mey am Besten. Wir haben 2018 mit ihm die Transreise von New York nach Montego Bay gemacht und hatten dort auch eine Brückenführung. Es war einfach nur der Hammer. Auch die Fragestunde mit ihm. Was der für Sprüche rausgehauen hat. Haben uns kaputt gelacht :thumbsup:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Felix Rothe. Er hat uns mit der Luna im März 2020 ruhig und besonnen auf Umwegen durch die Karibik bis nach Barbados geschippert, bis wir dann ausgeflogen wurden. Dabei hat er sich auch noch Zeit für eine Brückenführung genommen :thumbup:

  • Claas Cramer 💙

    Leider fährt er nicht mehr für Aida

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Hallo,


    in den ersten Jahren die Kapitäne Randolph Hess und Josef Husmann und später die Kapitäne Przemyslaw Kurc und Volker Baumgart


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Felix Rothe. Er hat uns mit der Luna im März 2020 ruhig und besonnen auf Umwegen durch die Karibik bis nach Barbados geschippert, bis wir dann ausgeflogen wurden. Dabei hat er sich auch noch Zeit für eine Brückenführung genommen :thumbup:

    Ja, davon hat er vor kurzem auf der sol in der Kapitänsfragestunde erzählt. Nicht reißerisch oder angeberisch, sondern sehr ruhig, aber man hat trotzdem einen Eindruck davon bekommen, was für eine beklemmende Situation das war. Und er und die Crew mussten ja noch sehr lange auf dem Schiff ausharren…

    Insofern ist er mir einfach sehr sympathisch, und ich fand seine Durchsagen gut und informativ. 👍

  • Schon mit so vielen Kapitänen geschippert. Aber seit dieser Woche definitiv Kpt. Rothe (von denen, die noch für AC fahren).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira