Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt dort ja auch verschiedene Eisbecher. Da finde ich es schon okay, dass man zahlen muss, allerdings finde ich die Preise nicht angemessen.

    Bei uns gibts keine Kugel Eis unter 1,80 und gerade an der Ostsee gewesen da war 2,50 schon fast normal :(

    Und das Eis in der Eisbar ist meine ich selber gemacht, nicht von Bruno ;)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich bin kein Eis-Esser, schaue aber morgen mal nach. Jetzt testen wir die neue Karte im Beachhouse (am Anreisetag gebucht, da die Tour de Gourmet auf unseren eigentlich gebuchten Termin fiel). Vielen Dank für die Urlaubswünsche, bisher haben wir einen tollen Urlaub. Nova ab Deutschland kommt für uns nicht mehr in Frage, Cosma immer wieder gerne :loveyou:

    Soooo groß iss der Unterschied zwischen Nova und Cosma doch gar nicht das man das eine auf gar keinen Fall will und das andere immer wieder? :gruebel:

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Soooo groß iss der Unterschied zwischen Nova und Cosma doch gar nicht das man das eine auf gar keinen Fall will und das andere immer wieder? :gruebel:

    Ich empfinde es so. Die Nova ist sogar im Winter außerhalb der Ferien wesentlich voller als die Cosma bei Fluganreise. Es gibt kleine Unterschiede, die für mich ins Gewicht fallen. Die Cosma hat mit dem Beachhouse ein inkludiertes Bedienrestaurant mehr. Die Fahrgebiete sind im Süden, da lohnt sich das Oceandeck, das die Nova nicht hat. Die Poolbar hat mehr Sitzgelegenheiten. Publikum und Personal sind entspannter - 1000 Leute mehr oder weniger machen schon etwas aus.

  • Wir waren 10.-17.2 auf der Cosma, Kanaren , mit knapp 6580 Menschen. Ich habe es nicht voller als auf der Nova im Januar 2023 , ebenfalls Kanaren, empfunden, auch wenn es sicherlich ein paar Leute mehr waren als damals. Und wir konnten die Reise genießen und auch mit 13 Personen an Tischen nebeneinander oder in der Nähe sitzen

    Das Ganze nicht antizyklisch, sondern dann Essen, wann wir (und die Kinder) Hunger hatten. Klar, das Theatrium ist mega voll. Aber auch da haben wir alles gesehen, was uns interessiert hat. Ich mag Gewusel und passe mich da dem Strom an, statt zu hetzen. Für mich persönlich passt das. Lediglich ins Fuego gehe ich nur wenn ich muss: die eine (bzw. beidseitig natürlich zwei) lange Reihe Buffet und mega Schlange Mittags um Pommes für Kinder zu ergattern, würde ich mir nicht mehr antun. Schöne Fensterplätze gleichen das (für mich) Kantinenambiente nicht aus.


    Die Eiskugel für 1,50€ ist günstiger als bei uns zu Hause (Bodensee 😉) und besonders für dunkle Schokolade war einfach richtig richtig lecker.

    Ich gebe jedem zukünftigen Cosma Gast den Rat: freut euch drauf und genießt die Reise! Vollkommen egal wie viele andere auch auf dem schönen Schiff sind. Ihr habt Urlaub 😎

  • Bisher dachte ich, der gesamte Proviant käme mit Containern aus Hamburg. Gestern erzählte der Proviantmeister, dass Obst und Gemüse während der Kanarensaison von den Kanaren kommen.

  • Hallo,

    Gibt es eine aktuelle Übersicht, wie die Restaurants der Cosma an den See-und Landtagen in der Regel geöffnet haben ?

    Vielleicht kann mir jemand einen Screenshot aus den Tagesprogrammen schicken ?

    Danke

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Anbei das Kinder Menü an Bord von Nova und Cosma: :hunger:

    Vielen Dank. Ist das die Kinderkarte in allen Bedienrestaurants? Oder variiert das?

    AIDAaura Februar 2013 - Westliche Karibik
    AIDAdiva Februar/März 2016 - Östliche Karibik

    MSC Splendida April/Mai 2023 - Östliches Mittelmeer
    :Boot1:



  • Das ist immer gleich.

    Sagt mal, wie ist denn das… meine Tochter ist 9 und isst gerne auch mal Neues. Wenn wir jetzt z.b. Hot Pott reservieren, darf sie dann auch „normal“ mitessen (also nicht aus der Kinderkarte)? Beim reservieren wird mir das gar nicht vorgeschlagen

  • Meersehen

    Ja, das geht. Unsere Tochter hat auch einfach bei uns mitgegessen. Der Teller mit Fleisch oder Fisch den man pro Persom bekommt ist sehr üppig. Da reicht das Essen für 2 Personen auch locker für 3.