Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber eine Hängematte haben die trotzdem.


    Wir hatten auf der Nova Trans eine Meerblick auf Deck 5.


    Du läufst den Gang durch bis es nicht mehr geht und bist im Markt Restaurant.


    Cosma ist das auch so. Da hatten wir aber Meerblick auf Deck 4.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir hatten auf der Nova letztes Jahr eine Meerblickkabine auf Deck 5 und empfanden die kurzen Wege zum Essen als sehr angenehm. Und ja, man ist schön nah am Meer.

    2022 – AIDAnova nach Dänemark & Norwegen, Mein Schiff 3 von Hamburg nach Palma

    2023 – Costa Firenze zum Geirangerfjord, AIDAnova nach Dänemark & Norwegen

    2024 – MSC Bellissima Taiwan & Japan, wahrscheinlich bald spontan AIDA Nordland

  • Als Frischluftfanatiker würde ich/wir halt schon gerne bei offener Tür schlafen.

    Da müsst Ihr euch dann etwas überlegen. Die Türen schließen nämlich automatisch. und bleiben nicht offen. Auf Deck 5 gibt es nämlich keine Schiebetüren, wie auf anderen Decks. Aber ich hörte, dass Leute hier schon kreativ wurden, um die Für länger offen zu halten.

  • Notfalls ein stabiles Stück Seil/ Wäscheleine o.ä. mitnehmen.


    Persönlich mag ich die Kabinen auf Deck 5 wegen der Nähe zum Wasser. Außerdem sitzt man relativ geschützt, auch bei schlechterem Wetter/Wind.

  • Ich hatte schon zweimal auf der cosma und der nova eine Balkonkabine auf Deck 5. Fand das auch gut, eben wegen der Nähe zum Wasser. Man blickt von der Balkonbrüstung nach unten direkt aufs Wasser und nicht auf Außenbereiche des Schiffs. Das mit den Türen stimmt allerdings, die schließen recht laut und mit viel Schwung. Bei einer der Reisen konnte man sie mit der Schlinge, die eigentlich für die Hängematte da war, fixieren. Bei der anderen Tour habe ich die Balkonmöbel so nebeneinander positioniert, dass die Tür offenblieb. Und das Meeresrauschen fand ich überhaupt nicht störend, sondern sogar beruhigend.

  • Auf der Nova konnte ich die Tür mit der dicken Kordel vom Balkon befestigen. Hatte genau dazu gereicht.

    2013 Mein Schiff 2 westl. MM


    2014 AIDA Stella Kanaren mit Ma.


    2015 AIDA Mar Ostsee
    2015 AIDA Blu Kanaren mit Ma.


    2016 AIDA Stella Spanien und Frankreich
    2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien
    2016 AIDA Prima Metropolen


    2017 AIDA Aura Spanien und Frankreich


    2018 AIDA Vita Gran Canaria nach Hamburg

    2018 AIDA Perla Metropolen

    2018 AIDA Diva Karibik mit Mittelamerika


    2019 AIDA Bella Nordische Inseln mit Island

    2019 AIDA Nova Kanaren mit Ma.


    2021 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDA Stella Medit. Highl.

    2021 AIDA Prima Metropolen


    2022 AIDA Cosma Medit. Highlights

    2022 AIDA Nova Norwegens Fjorde

    2022 AIDA Blu Triest nach Kreta

  • Ich hatte schon zweimal auf der cosma und der nova eine Balkonkabine auf Deck 5. Fand das auch gut, eben wegen der Nähe zum Wasser. Man blickt von der Balkonbrüstung nach unten direkt aufs Wasser und nicht auf Außenbereiche des Schiffs. …

    Verrückt, das ist ja wie auf ner Sphinx… :wiegeil:

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Heute kam die Info, welche Balkonkabine wir zugewiesen bekommen haben; Deck 5, mittschiffs, steuerbord.

    Hei, was hast Du denn genau gebucht?? Balkonkabine Vario oder Veranda Komfort Vario, oder Veranda de Luxe Vario???
    Mittschiffs ist immer eine "teure" Variante bzw. bevorzugte Lage, wenn der Weg zum Fahrstuhl nicht soweit ist.
    Wann genau gehts los??? Frage deshalb, weil wir in Kürze auch auf der Cosma sind.

  • Das Einzige was mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet, sind die vielen negativen Äußerungen bezüglich der Fahrt bei Vollbelegung. Und so wie es aussieht ist die Cosma in den nächsten 3-4 Wochen restlos ausgebucht. Wir waren im März in Dubai drauf, da waren es 4500. Und das ging wohl einigermaßen. Aber noch 2000 mehr, ich bin da sehr gespannt.
    Wird eine neue Erfahrung :abfahrt:

  • Hei, was hast Du denn genau gebucht?? Balkonkabine Vario oder Veranda Komfort Vario, oder Veranda de Luxe Vario???
    Mittschiffs ist immer eine "teure" Variante bzw. bevorzugte Lage, wenn der Weg zum Fahrstuhl nicht soweit ist.
    Wann genau gehts los??? Frage deshalb, weil wir in Kürze auch auf der Cosma sind.

    Das sind „normale“ Balkonkabinen und werden auch nur dort zugeteilt. Wir haben Balkon Vario gebucht und ebenso Deck 5 mittig erhalten. Wir würden im Vario auch niemals Veranda Komfort im Vario buchen, wegen der „Spannerkabinen“ . Kann dir bei normalem Balkon nicht passieren.


    Auch ich reihe mich in die Fans von Deck 5 ein. Sollten wir mal dazu kommen, Premium Balkon zu buchen, würden wir auf den größeren Schiffen immer dieses Deck wählen. Aber ganz wichtig ist. Wir sind nicht die, die es genießen auf dem Bett zu liegen und dann die Weite zu genießen. Hierfür ist eine Deck 5 die falsche Kabine. Der Vorteil liegt hier eindeutig auf (!) dem Balkon. Und das haben wir sehr ausgiebig genutzt.

  • Das sind „normale“ Balkonkabinen und werden auch nur dort zugeteilt. Wir haben Balkon Vario gebucht und ebenso Deck 5 mittig erhalten. Wir würden im Vario auch niemals Veranda Komfort im Vario buchen, wegen der „Spannerkabinen“ . Kann dir bei normalem Balkon nicht passieren.

    Man lernt immer wieder dazu. Danke für den Hinweis. :blumen:
    Wir haben Vario Veranda Komfort gebucht und Deck 10 erhalten. Ob es gut ist, werde ich sehen. Googeln hilft da nicht viel. Habs versucht, aber bisher ohne Erfolg.

  • Willst du uns veräppeln? Das ist kein. Bild einer Kabine

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika