Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir müssen vor allem unser kleines Kind mit Wasser versorgen.


    Deswegen war die Frage von mir im Kinderbereich gestellt.

    :gruebel: es wäre hilfreich gewesen, dies in der Frage zu erwähnen. Mit dem Wissen hätte ich die Frage anders angesiedelt.


    Da die wenigsten Mitglieder beim Antworten nicht auf den Pfad achten, wäre das im Kinderbereich zudem völlig quer gelaufen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Kann mir jemand sagen, wie lange vor Abfahrt man in der Regel wieder an Bord sein soll? z.B. Abfahrt ist geplant für 18 Uhr, um wie viel Uhr müsste man dann wieder an Bord sein?

  • Kann mir jemand sagen, wie lange vor Abfahrt man in der Regel wieder an Bord sein soll? z.B. Abfahrt ist geplant für 18 Uhr, um wie viel Uhr müsste man dann wieder an Bord sein?

    In der Regel ist alle Mann/Frau an Bord ne halbe Stunde vor Ablegen. Außer am Anreisetag, da ist es immer eher :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Uns wurde auf der Cosma bei der Trans Ende Oktober gesagt, dass das Bestellsystem an den Bars auch vom zuständigen Offizier immer abhängt. Ich weiß nicht nichtmehr, wer das zu der Zeit war, aber er hat da wohl einiges umstrukturiert. Normalerweise sollte man an den Bars auch bei denen mit dem blauen Käppi bestellen können, aber die schickten dann zu den Bestellschhaltern weiter.

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • Normalerweise sollte man an den Bars auch bei denen mit dem blauen Käppi bestellen können, aber die schickten dann zu den Bestellschhaltern weiter.

    Ganz eigentlich sollte man Platz nehmen im Bereich der Bar und dort dann bedient werden - zumindest an der Lanai-Bar etc., wohin man sich setzt, um zu bleiben und zu genießen.

    Diese Unsitte auf der Cosma, sich auch dort die Getränke selber holen zu müssen, sollte man nicht einreißen lassen, denn sonst wird das Normalität. Umgekehrt muss doch sicher gestellt werden, dass die Gäste bedient, die Tische abgeräumt werden und generell ein Service dort herrscht.

    Ich hatte grade auf der Cosma den Eindruck, dass man es auf Selbstbedienung durch die Gäste anlegt.

  • Ganz eigentlich sollte man Platz nehmen im Bereich der Bar und dort dann bedient werden - zumindest an der Lanai-Bar etc., wohin man sich setzt, um zu bleiben und zu genießen.

    Diese Unsitte auf der Cosma, sich auch dort die Getränke selber holen zu müssen, sollte man nicht einreißen lassen, denn sonst wird das Normalität. Umgekehrt muss doch sicher gestellt werden, dass die Gäste bedient, die Tische abgeräumt werden und generell ein Service dort herrscht.

    Ich hatte grade auf der Cosma den Eindruck, dass man es auf Selbstbedienung durch die Gäste anlegt.

    Das ist dann aber ganz anders als ich es auf der Cosma erlebt habe. :gruebel: In der Art Bar waren sie so schnell, dass ich noch gar nicht wusste, was ich will und auch in der Lanai Bar war der Service gut. Nicht ganz so schnell wie in der Art Bar, aber selbst was holen, nein, das musste ich nie. Hängt das vielleicht mit der Auslastung und Crewmangel zusammen? Ich bin letztes Jahr im April gefahren, das war ziemlich am Anfang der "Cosma-Karriere" und das Schiff war nur halbvoll......


    Ich finde das auch eine Unsitte. :thumbdown:

  • Auf der Cosma ist zu wenig Crew für die Bars an Bord. Einige gehen früher nach Hause wegen zu großer Arbeitsbelastung, andere wollen nach Vertragsende nicht wiederkommen. Problem ist schon seit letztem Sommer, Lage hat sich nicht verbessert.

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • Avita61

    Ja, das war grauenhaft im September, vor allem in der Lanai-Bar - da war im Prinzip über weite Strecken gar kein Service vorhanden, ich hatte hier darüber auch berichtet.


    Aidaaura

    Ja, der Personalmangel auf der Cosma ist eklatant.

    Umso unverständlicher ist, dass uns unsere Freunde dort berichten, dass MA verlängern möchten und dies seitens AIDA abgelehnt wird. Die Beiden möchten auch verlängern um zwei Monate und das muss genehmigt werden, was wohl nicht selbstverständlich ist.

  • Ja, einige wenige möchten verlängern, die meisten die schon lange Jahre bei Aida sind wollen jedoch nicht mehr auf die Cosma oder Nova, sehen sich auch nach anderen Cruiselines um. Ich kenne einige von der Crew schon seit 10 Jahren, die mussten immer hart arbeiten, aber nicht so wie seit letztem Jahr…..13 Stunden sind eher die Regel als die Ausnahme. Andere Gesellschaften zahlen auch besser. Die Cosma ist ein schönes Schiff, aber für zu viele Gäste geplant und wenig Personal. Für Pause von 1/2 Stunde sind oft 200m ein Weg zurückzulegen…..die Crew ist ausgelaugt und müde. Neue steigen oft nach ein oder 2 Wochen schon wieder ab.

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • Also irgendwas kann da nicht stimmen.


    Doha meldet vor 3 Tagen 3.624 Pax und 1.385 Crew. Das sind nur etwa 100 Crew-Member weniger als normal bei aber nur 70% Auslastung (bezogen auf Doppelbelegung). Von einem allgemeinen Crewmangel kann auf der Cosma also - rein von den Zahlen her - keine Rede sein. Wir reden von einem Crew-Passagier-Verhältnis von 1:2,6. Wohlgemerkt bei AIDA.


    Wenn die Gäste dann das Gefühl haben, es mangele an Crew, dann ist die Crew entweder absolut ungleich über die Departments verteilt (aber warum sollte das so sein?) oder das Management ist schlecht. Andere Erklärungen fallen mir nicht ein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmen kann das schon, nur weil derzeit nur 70% Auslastung sind, erhöht sich der Crewanteil nicht bei z.B. 90% auf der nächsten Reise und 100% auf der übernächsten Reise


    Wenn dann noch viele der Crew in den vielen Bedienrestaurants eingesetzt sind, passt das Verhältnis in den anderen Bereichen schnell gar nicht mehr.


    Das Problem bleibt solange bestehen, solange die Gäste damit zufrieden sind 20-30 Minuten auf ein Getränk zu warten oder sich irgendwo anstellen zu müßen und im Nachgang von ner tollen Reise berichten. :meinung:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ja, auf dem Reißbrett sieht sowas immer gut aus. Die Realität ist eine andere.

    Die Leute waren im September auch überhaupt nicht geschult; weder für die Bars, noch im Rossini.

    Da hakt es überall.


    Für mich bleibt es dabei, dass sich AIDA mit noch einem so großen Schiff keinen Gefallen getan hat. Man konnte das damals ja alles nicht wissen, aber das rächt sich heute.


    Unsere Freunde wechseln jetzt wahrscheinlich auch die Reederei und erzählen mir auch, dass im Freundes- und Bekanntenkreis keiner mehr zu AIDA möchte.

  • Stimmen kann das schon, nur weil derzeit nur 70% Auslastung sind, erhöht sich der Crewanteil nicht bei z.B. 90% auf der nächsten Reise und 100% auf der übernächsten Reise

    Schon klar, aber so stark schwangt die Auslastung der Cosma nicht. Über 70% hatte sie selten in dieser Saison...

  • Ja, auf dem Reißbrett sieht sowas immer gut aus. Die Realität ist eine andere.

    Die Leute waren im September auch überhaupt nicht geschult; weder für die Bars, noch im Rossini.

    Da hakt es überall.

    Das ist dann ein Schulungsthema und kein "Crewmangel". Gerade im Bar-Service sollte die Einarbeitung eigentlich auch nicht allzu lange dauern...


    Zitat

    Für mich bleibt es dabei, dass sich AIDA mit noch einem so großen Schiff keinen Gefallen getan hat. Man konnte das damals ja alles nicht wissen, aber das rächt sich heute.

    Das hat m.E. überhaupt nichts miteinander zu tun. Man kann die großen Schiffe als Gast oder Crew nicht mögen, aber man kann auch dort einen guten Service und Arbeitsbedingungen anbieten.

  • Ich werde es in 1 1/2 Wochen dann mal selber testen. Die Crewzahlen geben aber tatsächlich nicht her, dass es ein Personalproblem ist. Also entweder hoher Krankenstand oder Management.


    Ich nehme aber mal vorsichtshalber einen Stapel 5€ Scheine mit.

  • Ich habe meine Meinung über die Cosma Transreise ja schon kundgetan. Für uns die schlechteste Reise mit Aida.

    Dagegen die MS 1 Mittelamerika im Jan/Febr. um klassen besser. Daher haben wir wieder MS gebucht.

    Sowas wie auf der Cosma brauchen wir nicht nochmal. :meinung:

  • Und wenn es so war? ;)


    Bar-Service war aber relativ oft schlecht. Leider... :rolleyes: Aber zwischendurch gings dann. Jenachdem wo man war und wie der Kellern zurecht war.

    Alles ist gut, jeder empfindet das Gesamtpaket anders.

    Mich würde es nerven, wenn ich viel Geld bezahlt habe und die Rahmenbedingungen eher semioptimal sind..und "zwischendurch ging es" ist mir eben nicht genug.

    Das soll es von mir gewesen sein.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ich habe meine Meinung über die Cosma Transreise ja schon kundgetan. Für uns die schlechteste Reise mit Aida.

    Dagegen die MS 1 Mittelamerika im Jan/Febr. um klassen besser. Daher haben wir wieder MS gebucht.

    Sowas wie auf der Cosma brauchen wir nicht nochmal. :meinung:

    Volle Zustimmung

    Schippere auch etwas herum...