Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gab es schon seit einigen Tagen und wirklich voran kommen die nicht. Zumal die meisten Kieler mit denen ich spreche für die Kreuzfahrt sind, Kiel profitiert extrem von der Saison ansonsten wären die Läden hier mausetot.

    Solche Gegner gibt es in jedem Hafen, vorallem in der heutigen Zeit.

    Heute sind das nur wenige, aber auch die können genug Unruhe veranstalten und die Presse ist immer ganz heiß auf diese Aktionen. Unterschätzen sollte man die nicht!

  • tkkg und solche vögel lassen grüßen, daher pro Kreuzfahrt wo es nur geht.


    Cosima wäre auch ein schöner Name gewesen.

    Was ist den unter dem Sonnendeck hinten? Fuego und Kids Club und so oder noch mehr? Enden da auch die Rutschen? Oder oben auf dem Sonnendeck? Rechts ist etwas blaues noch verscheckt.

  • Dann kennst Du das sicherlich noch nicht: https://www.openpetition.de/pe…-begrenzen-und-reduzieren


    Gab es schon seit einigen Tagen und wirklich voran kommen die nicht. Zumal die meisten Kieler mit denen ich spreche für die Kreuzfahrt sind, Kiel profitiert extrem von der Saison ansonsten wären die Läden hier mausetot.

    Solche Gegner gibt es in jedem Hafen, vorallem in der heutigen Zeit.

    so ganz flüchtig habe ich das auch gehört

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Dann kennst Du das sicherlich noch nicht: https://www.openpetition.de/pe…-begrenzen-und-reduzieren


    Die Argumente für die geforderten Maßnahmen sind zu 95% Unsinn.

    Leider kann man in Deutschland aber nicht mehr mit Fakten argumentieren, da wird man von purer Ideologie und Armageddon-Geplärre „überkreischt.“


    Ein sachlicher Dialog über tatsächlich hilfreiche Maßnahmen zum Klimaschutz findet schlicht nicht statt.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Die Argumente für die geforderten Maßnahmen sind zu 95% Unsinn.

    Leider kann man in Deutschland aber nicht mehr mit Fakten argumentieren, da wird man von purer Ideologie und Armageddon-Geplärre „überkreischt.“


    Ein sachlicher Dialog über tatsächlich hilfreiche Maßnahmen zum Klimaschutz findet schlicht nicht statt.

    Wer am lautesten schreit, wird wahr genommen, ob richtig oder falsch, das interessiert kaum jemanden.

  • Ich finde die ersten Bilder, insbesondere das offene Pooldeck, super. Ich frage mich aber, ob das Schiffe nicht besser im Mittelmeer aufgehoben wäre. Dort würde das offene Deck doch besser zur Geltung kommen. Die Nova wiederum hätte mit dem Fourelements Vorteile im Norden.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Sind denn die Häfen für die Norwegen Route schon bekannt?

    Bergen, Nordfjordeid, Molde, Stavanger

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Ich finde die ersten Bilder, insbesondere das offene Pooldeck, super. Ich frage mich aber, ob das Schiffe nicht besser im Mittelmeer aufgehoben wäre. Dort würde das offene Deck doch besser zur Geltung kommen. Die Nova wiederum hätte mit dem Fourelements Vorteile im Norden.

    Nur, weil sie im ersten Jahr im Norden bleibt, heißt das ja nicht, dass sie später nicht in sonnige Gefilde fährt. Bis zur Mar sind ja lange Zeit viel Schiffe das erste Jahr erstmal in der Ostsee gefahren.

    Es sind ja auch viele AIDA-Fans die das neue Schiff auf jeden Fall kennenlernen wollen, möglichst mit geringem Anreiseaufwand.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Wäre interessant zu sehen, ob die Cosma an manchen Tagen sogar gleichzeitig mit der P&O Iona in einen norwegischen Hafen sein wird. Die Iona fährt nämlich auch 2021 durchgehend 7 Tage Fjorde .

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Es sind ja auch viele AIDA-Fans die das neue Schiff auf jeden Fall kennenlernen wollen, möglichst mit geringem Anreiseaufwand.

    ...sehe ich auch so, die erste Saison stellt man Sie in einem deutschen Hafen vor, die Anreise ist kurz, 7 Tage Urlaub bei vielen "mal eben nebenbei gemacht" und auch das ein oder andere Ein- bzw. Auslaufen werden sich eingefleischte AIDA-Fans bei vergleichweise kurzen Wegen nach Kiel nicht nehmen lassen!
    Darüber hinaus ist eine Reise ohne weitere Anreise auch im Gesamtpaket zumeist preiswerter und senkt vielleicht bei einigen die Hemmschwelle, eines der ganz großen Schiffe doch mal auszuprobieren!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann auf Dauer mit den offeneren Decks doch in Richtung der wärmeren Fahrtgebiete geht, auch in der Sommersaison!
    Vielleicht wagt man auch mit einem großen Schiff den Sprung über den Atlantik? Mit zwei Wechselhäfen schaffen diese Passagierzahlen zum Teil auch andere Reedereien in der Karibik!

    Klasse finde ich auch jedenfall, wie auch dem Interview mit Felix Eichhorn zu entnehmen ist, welchen "Einfluss" die Rückmeldungen der Passagiere dann wohl doch haben können.
    Allerdings würde es mich wundern, wenn es anders wäre. Auf der vor kurzem zuende gegangenen Reise mit AIDAstella wurde derart häufig um Feedback gebeten (iFeedback-Terminals), auf den Fragebogen am Ende der Reise hingewiesen (ich bekam nach vier Tagen sogar eine zweite Erinnerungsemail) und betont, dass bei AIDAcruises, auf Grund der Zugehörigkeit zu einem amerikanischen Konzern, im Endeffekt nur die 9 oder 10 auf der Bewertungsskala wirklich als gut zählt, dass es mich wundern würde, wenn man das erhaltene Feedback nicht auch dementsprechend auswerten und umsetzen würde...! ;)


    Vom Schiffstester konnte man lesen, dass das aktuelle Rendering des Heckbereiches zu AIDAcosma bereits fertig war, bevor AIDAnova in Dienst gestellt wurde, es bei der Planung zu AIDAnova aber noch zu wenig Feedback gab, dass den Gästen auf AIDAprima und AIDAperla die Außenbereiche fehlen und das FourElements nur bedingt angenommen wird... ich finde es spannend, wie lange im voraus solche Planungen laufen und was da alles hinter steht!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Anscheinend gibt es auch eine Kletterwand unter freiem Himmel. Da bin ich gespannt. Und ich hoffe wirklich, dass der Spa Bereich angepasst wird und die Wellness Oase wieder Tageslicht hat.

    und wenn man im Fitnessbereich von den Cardio Geräten auch wieder die Sicht aufs Wasser hat :zwinker:


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Auf den ersten Blick gefällt mir die Cosma sehr gut.

    Nord- und Ostsee als 14 tägige Tour finde ich auch super! Das könnte im Sommer 2021 unsere Tour werden.:loveyou:




    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5upzx7]d1beaaab15fdb2bf931f82edad3743f302823cb6[/url]







    04.05.13 -11.05.13 AIDA CARA Nordeuropa 6

    23.05.14 - 02.06.14 AIDA BELLA Ostsee 1
    03.07.15 - 10.07.15 AIDA STELLA ÖMM15
    16.10.15 - 23.10.15 AIDA STELLA ÖMM 17
    03.07.16 - 13.07.16 AIDA SOL Norwegens Fjorde
    27.11.16 - 04.12.16 AIDA SOL Kanaren und Madeira 1
    29.06.17 - 09.07.17 AIDA STELLA Mediterrane Highlights 2
    20.11.17 - 27.11.17 MEIN SCHIFF 5 Orient mit Katar

    25.11.18 - 09.12.18 MEIN SCHIFF 1 Kanaren mit Lanzarote und Madeira

    27.11.19 - 11.12.19 MEIN SCHIFF 6 Asien mit Singapur

    03.12.22 - 10.12.22 AIDA PRIMA Metropolen

    24.06.23 - 01.07.23 AIDA PRIMA Metropolen

  • Hallo, der Preis für eine Innenkabine dürfte für 2 Personen eigentlich 700.- €uro nicht überschreiten.

    Gruß

    Wolfgang

    Warum nicht gleich geschenkt :lol1:

    Das Schiff soll in 1,5 Jahren das erste Mal fahren, alle finden es toll und trotzdem startet jetzt schon wieder die Preisschnapper-Diskussion.


    Ich möchte ein schönes Schiff und eine grosse, zufriedene Crew die den bestmöglichen Service bietet.:sclosed:

  • Warum nicht gleich geschenkt :lol1:

    Das Schiff soll in 1,5 Jahren das erste Mal fahren, alle finden es toll und trotzdem startet jetzt schon wieder die Preisschnapper-Diskussion.


    Ich möchte ein schönes Schiff und eine grosse, zufriedene Crew die den bestmöglichen Service bietet.:sclosed:

    Wir waren schon auf der Nova, Sensationspreis, war aber überhaupt nicht unser Ding.

    Wolfgang

  • Hallo,


    es ist schon sehr interessant,daß es schon akribische Diskussionen für einen Dampfer gibt,der noch nicht gebaut ist


    Es redet kaum noch einer über die gebauten und fahrenden Prima,Perla ,Nova


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Aslo wenn ich mir mal den Sommer der letzten 2 Jahre so anschaue, wie viel Sonne und Hitze wir hatten, beneso in Norwegen.

    Das ist das Schiff ja wohl nicht falsch positioniert hier im Norden ;)


    Klar beim Wetter steckt keiner drin, aber jetzt schon zu meckern wieso Nordeuropa und nicht Mittelmeer ist total sinnlos.


    Ich finde bisher alles echt mega Gelungen, das Schfiff sieht sehr sehr schön aus, ich habe mich direkt vormerken lassen, denn das will ich nicht verpassen!

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou: