Wohin mit Thrombosespritzen wenn man keinen Kühlschrank auf der Kabine hat?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Ich hab mal eine Frage: ich werde diesmal eine Thrombose Spritze für den Rückflug von La Romana nach Düsseldorf mitnehmen! Allerdings hab ich meinen Kühlschrank auf der Kabine !
    weiß jemand ob ich die Spritze im Hospital abgeben kann zum kühlen bis zum Abflug?


    Danke schonmal !
    Bibi :thumbsup:



    c3610dd63293c3d765084f92d74c17f3553a6696  :bye1:





  • Ich hatte neulich nach einem Krankenhausaufenthalt Thrombosespritzen, die mussten auch nicht gekühlt werden. Entsorgen konnte man sie ganz normal im Hausmüll, da die so konstruiert waren, dass die Nadel in die Spritze zurück springt.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



    • Offizieller Beitrag

    weiß jemand ob ich die Spritze im Hospital abgeben kann zum kühlen bis zum Abflug?


    Danke schonmal !
    Bibi :thumbsup:

    Ja, die kannst Du dort abgeben.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Throboseprophylaxespritzen, wie z. B. Mono Embolex o.ä., können bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.


    In Apotheken werden sie auch ganz normal und nicht im Kühlschrank gelagert.


    Ich hoffe ich konnte helfen. Ein schönes Wochenende

    Pillentante.

  • Bin gespannt, wie viel Antworten noch kommen bis TO mal auf die Verpackung geschaut und selbst eine Antwort gefunden hat. Ich kenne auch nur solche Spritzen, die nicht gekühlt werden müssen...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Hallo!


    Ich hab mal eine Frage: ich werde diesmal eine Thrombose Spritze für den Rückflug von La Romana nach Düsseldorf mitnehmen! Allerdings hab ich meinen Kühlschrank auf der Kabine !
    weiß jemand ob ich die Spritze im Hospital abgeben kann zum kühlen bis zum Abflug?


    Danke schonmal !
    Bibi :thumbsup:

    Sie hat doch einen Kühlschrank auf der Kabine. :daumen::zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe von einem Tippfehler aus.

    Wenn sie einen Kühlschrank hätte, warum sollte sie das Hospital in Anspruch nehmen.


    Aber der Hinweis, dass diese nicht gekühlt werden müssen, war sicherlich hilfreich 👍

  • Bin gespannt, wie viel Antworten noch kommen bis TO mal auf die Verpackung geschaut hat und selbst eine Antwort gefunden hat. Ich kenne auch nur solche Spritzen, die nicht gekühlt werden müssen...

    sorry ich hab keine Packungsanweisung nur zwei einzelne Spritzen vom Frauenarzt bekommen mit der Angabe sofort in den Kühlschrank!



    c3610dd63293c3d765084f92d74c17f3553a6696  :bye1:





  • Früher mussten Heparinspritzen im Kühlschrank aufbewahrt werden, mittlerweile in der Regel bei Zimmertemperatur bis 25 Grad.

    Auf den Sprlitzen müsste ja der Name des Präparats stehen. Du kannst ja zur Sicherheit einen Apotheker fragen.

  • Früher mussten Heparinspritzen im Kühlschrank aufbewahrt werden, mittlerweile in der Regel bei Zimmertemperatur bis 25 Grad.

    Auf den Sprlitzen müsste ja der Name des Präparats stehen. Du kannst ja zur Sicherheit einen Apotheker fragen.

    ja danke ! Das hab ich mir auch überlegt!



    c3610dd63293c3d765084f92d74c17f3553a6696  :bye1:





    • Offizieller Beitrag

    Wie würde es denn mit Insulin aussehen? Das muss gekühlt werden.

    Das gibst du einfach im Hospital ab.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Wie würde es denn mit Insulin aussehen? Das muss gekühlt werden.

    Insulin muss bei Temperaturen zwischen 2 und 8 Grad C aufbewahrt werden, d. h. am besten im Hospital zur Aufbewahrung abgeben.


    Die angebrochene Ampulle oder Pen Patrone kann man bei Zimmertemperatur aufbewahren und sie ist dann 3 - 4 Wochen haltbar.

    Dann ist sie normalerweise auch aufgebraucht.


    Das nur zur weiteren Info. Allen noch ein schönes Wochenende.

  • Bei solchen Fragen immer eine Mail oder Andreas an das barrierefrei Team die können das im Vorfeld abklären.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Kleiner Tipp noch für diejenigen, die auf der Anreise ein Medikament dabei haben, das gekühlt werden muss (vergeht ja doch ne gewissen Zeit, bis man es dann im Bordhospital abgeben kann):

    Wir hatten für so einen Fall von unserem Arzt kostenlos eine kleine Styroporbox bekommen, die es z. B. auch in Apotheken für den Transport kühlpflichtiger Medikamente gibt. Diese Box hatten wir vor der Abreise im Kühlschrank „vorgekühlt“, dann das Medikament in eine kleine Plastikbox gesteckt und diese dann gemeinsam mit gekühlten Gelkissen in die Styroporbox gelegt.

    Zwar alles etwas Aufwand, aber wenn das Medikament ohne ausreichende Kühlung seine Wirkung verliert, geht es eben nicht anders...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Thrombosespritzen dürfen NICHT gekühlt werden.👍

    8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita



    39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:


    Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

    :stossen::tanzgott: