Wie sind die Chancen bei Vario noch Rollikabinen zu bekommen ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr


    wir sind ja nun zweimal mit behinderten Kind unterwegs gewesen und würden das gerne öfters machen.

    Allerdings muss ich gestehen sind ja die Preisunterschiede gigantisch zwischen Premium und Vario und die zwei Wasserflaschen und die Seekarte machen den Mehrwert dafür nicht aus, Rollikabinenauswahl ist eh kaum vorhanden...

    Kann man sich auf das Risiko denn einlassen auf Variopreise zu hoffen wenn man nicht auf Schulferien angewiesen ist oder hat man gerade bei Routen wie gen Norwegen da keine Chance mehr auf eine rolligerechte Kabine zu dritt ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • mein verstobener Mann war Rollstuhlfahrer und ich habe jahrelang deshalb Premium gebucht, bis mir ein Reisebüro gesagt hat, dass auch Rollikabinen Vario gebucht werden können.

    Wie die das gemacht haben, keine Ahnung, ging aber.

  • Das wird nicht gehen, da man sich bei Vario die Kabine nicht aussuchen kann,

    Diva 01/10 Dubai
    Luna 01/11 Karibik
    Luna 12/11 Karibik
    Vita 12/12 Amazonas
    Mar 05/13 Ostsee
    Cara 12/13 Südamerika
    Mar 03/14 Westl. Mittelmeer
    Sol 12/14 Südostasien
    Vita 05/15 Transadria

    Bella 07/15 Metropolentour

    Sol 12/15 Kanaren
    Vita 03/16 Südstaaten

    Prima 04/16 Fanreise

    Mar 11/16 Transkaribik

    Prima 05/17 Hafengeburtstag
    Blue 10/17 Adria
    Aura 12/17 Mauritius, Seychellen
    Bella 07/18 Norwegische Fjorde
    Diva 01/19 Karibik

    Luna 07/19 Schnupperkreuzfahrt

    Luna 08/19 Transatlantik

    Sol 12/19 Perlen am Mittelmeer

    Mar 08/21 Norwegen

    Perla 12/21 Karibik

    Mar 04/22 Schweden

    Nova 07/22 Norden

    Aura 12/22 Südafrika

    Aura 09/23 Farewell

    Bella 12/23 Weihnacht

    Mar 05/24 Ostsee

    Diva 12/25 Weltreise

    443 Tage


    :abfahrt:

  • die Frage wäre halt ob man dann sicher IRGENDEINE Rollikabine bekommt, das Aussuchen an sich bezieht sich ja auf eine Kabinennummer und nicht auf die Kategorie an sich, oder ? Ich hatte vor 2 Jahren angefragt da hätte ich auf der Orienttour eine bekommen können.EINE halt nicht konkret die Nummer soundso.


    Gehen sollte das schon, nur - sind die nicht sofort ausgebucht und wenn man auf Variopreise wartet gibt es keine mehr die frei wären, so hatte ich die Frage gemeint für erfahrene Rollifahrer.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Geht schon. Aber wenn die Kabinen vorher ausgebucht sind diese weg. Bei reisen die nicht so populär sind geht es ohne Probleme. Die Kabine wird auch bekannt gegeben.


    Bei 12 aida reisen hatten wir nun fünf mal schon vario. Tipp hier sobald eine Tour ins vario geht direkt Buchungsanfrage stellen.


    Leider hat aida nicht das Modell einer anderen Reederei die buchen kostenfrei um wenn die Reise in den billigeren Tarif geht. Dieses dann kostenfrei aber auch zu den Bedingungen des Tarifs

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Also hätten wir theoretisch gegen Umbuchungszahlung unsere teure Premium in Vario umbuchen können und die Rollikabine behalten ? Bei uns war die Differenz weit über 2000.- die es dann günstiger war

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Grundsätzlich bekommt man sofort eine Rollikabine (je nach gebuchter Kategorie eben irgendeine barrierefreie Meerblick- oder Innenkabine oder Balkon) zugeteilt, wenn man Vario bucht und dies mit angibt. Man muss somit nicht wie sonst im Vario bis zum 50/49 Tag vor Reiseantritt warten um seine Kabinennummer zugeteilt zu bekommen.

    ABER, dies geht natürlich nur, wenn es überhaupt noch freie barrierefreie Kabinen gibt und da liegt in letzter Zeit immer häufiger das Problem.

    Wir haben jetzt schon mehrfach erlebt, dass es keine freien Rolli-Kabinen mehr gab, teilweise schon 6 Monate im Voraus.

    Früher haben wir häufig über Vario unsere Rollikabine gebucht. Durch die Erfahrungen der letzten Zeit sind wir nun notgedrungen dazu wieder über gegangen Premium zu buchen um überhaupt mitfahren zu können. Bei den großen Schiffen (Nova, Prima, Perla) ist es auf Grund der größeren Anzahl an barrierefreien Kabinen etwas einfacher per Vario noch eine Rollikabine zu bekommen. Bei den kleineren und mittleren Schiffen ist das häufig schon schwieriger, da ja deutlich weniger barrierefreie Kabinen vorhanden.


    Ich würde auch empfehlen, sowie es Vario gibt eine Anfrage bezüglich einer Rollikabine zu stellen. Leider kann man als Rollifahrer in der Regel nicht lange zocken und auf gute Preise warten, auf Grund der geringen Kapazitäten und der gefühlt immer höher werdenden Nachfrage nach Rollikabinen.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Würde es denn gehen, von einer sicherheitshalber frühzeitig gebuchten Premium-Rollikabine später auf den Vario-Tarif umzubuchen ? Ich denke, dass wäre ggf. für Dagmar (und andere) wichtig zu wissen.

    Selbst wenn zum Erscheinungstermin der Vario-Tarife keine rollstuhlgerechte Kabine mehr frei wäre, würde ja sozusagen die eigene Premium-Kabine zur Verfügung stehen für eine Umbuchung. Geht das ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Also hätten wir theoretisch gegen Umbuchungszahlung unsere teure Premium in Vario umbuchen können und die Rollikabine behalten ? Bei uns war die Differenz weit über 2000.- die es dann günstiger war

    Aus meiner Sicht geht das doch nur dann, wenn nach der Premium-Buchung weitere/andere Rollikabinen frei sind. Die eigene Premiumkabine wird sicher nicht ins Variokontingent überführt, damit man diese dann günstiger bekommt.


    Wir buchen mit Rolli Premium und Frühbucher. Auf unserer Tour gab es da kaum Preisunterschied, da wir zu viert ohnehin kaum an gute Variokonditionen rankommen. Außerdem gibt es auch auf der Prima erhebliche Unterschiede bei den Rollikabinen (z.B. Balkon verglast oder verbaut), so dass wir unsere bevorzugte Kabine wählen möchten. Spannend ist, dass auf der anstehenden Tour die Premiumeinzelkabine meines Sohnes (extra Buchung, nicht als Familie) bis zum Schluss im Vario teurer lag als im Premium. Verreist nur ein Teil der Familie buchen wir Vario.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Wir haben es bereits so gemacht, dass wir zuerst Premium gebucht hatten und später auf Vario umgebucht. Das geht aber tatsächlich nur, wenn es noch weitere freie Rolli-Kabinen gibt, da man definitiv eine andere Kabine zugeteilt bekommt und seine ursprüngliche, per Premium gebuchte Kabine nicht behalten kann. Ist genau wie bei "normalen" Kabinen.

  • Dachte von Premium auf Vario umbuchen geht nicht, nur umgekehrt?:gruebel:

    Das geht natürlich nur kostet es eben 150 Euro Umbuchungsgebühr.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • DANKE für Eure Erfahrungen, auf Prima und Co bekomme ich meinen Mann nichtmehr... dann ist es also ein Glücksspiel welches man immer seltener gewinnt.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • DANKE für Eure Erfahrungen, auf Prima und Co bekomme ich meinen Mann nichtmehr... dann ist es also ein Glücksspiel welches man immer seltener gewinnt.

    Wenn Du nur eine spezielle Reise im Blick hast, dann ist es natürlich sehr mit einem Risiko verbunden. Ich habe mir bei geplanten Variobuchungen angewöhnt, immer 3-4 Reisen im Visier zu haben und dann schau ich, welche ins Vario kommt und zu welchem Preis und ob der für mich in Ordnung ist und buche dann entsprechend. Da wird dann für Euch auf einer der Reisen auch eine Rollikabine im VARIO zu bekommen sein... :meinung:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ich habe aktuell garnichts konkretes im Sinn fürs nächste Jahr nur den Gedanken es wäre schön wenn - auch keine ganz konkrete Zeit, nur keine Schulferien.

    Nur ist mir aufgefallen wieviel billiger unsere Nordkaptour dann ins vario kam

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Würde es denn gehen, von einer sicherheitshalber frühzeitig gebuchten Premium-Rollikabine später auf den Vario-Tarif umzubuchen ? Ich denke, dass wäre ggf. für Dagmar (und andere) wichtig zu wissen.

    Selbst wenn zum Erscheinungstermin der Vario-Tarife keine rollstuhlgerechte Kabine mehr frei wäre, würde ja sozusagen die eigene Premium-Kabine zur Verfügung stehen für eine Umbuchung. Geht das ?


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Bei TUI geht das.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Ich habe aktuell garnichts konkretes im Sinn fürs nächste Jahr nur den Gedanken es wäre schön wenn - auch keine ganz konkrete Zeit, nur keine Schulferien.

    Nur ist mir aufgefallen wieviel billiger unsere Nordkaptour dann ins vario kam

    Probiere es einfach. Ja, man spart schon sehr viel Geld. Wenn du nicht allzusehr festgelegt bist, dann wird das klappen:zwinker:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM