1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflugstipps allgemein
  6. O - S (AIDA Ausflugstipps)

Preikestolen / Norwegen

• Der Lars
  • 31. August 2013 um 21:08
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seebär5691
    Gast
    • 2. Mai 2023 um 14:50
    Zitat von sarasota

Nach den Infos hier lasse ich das mit der Wanderung besser.

Mache jetzt die Bootsfahrt auf dem Lysefjord und schaue mir das ganze von unten an ;)

Das ist auch sehr schön. Vergiss die lecker Waffeln nicht!

• Anzeige
    • RE: Preikestolen / Norwegen

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    401
    • 2. Mai 2023 um 16:00

Bei der Bootsfahrt auf dem Lysefjord sind mehrere schöne Wasserfälle zu sehen. An einen fährt das Boot rückwärts sehr nahe ran. Faszinierend.Preikestollen war leider im Nebel gestern. Insgesamt ein guter Ausflug.

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 2. Mai 2023 um 16:37

joachimmeertal Ich kann es Dir nicht genau sagen, dazu ist unser Aufstieg auch schon zu lange her. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Wege (ich glaube aber eher nicht). Bei uns war es regnerisch, sowohl vorher als auch während der Tour und deshalb überall enorm rutschig. Ich war auf diesem Weg der Verzweiflung oft sehr nahe.

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.955
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    170
    • 2. Mai 2023 um 17:16
    Zitat von Gabi19

joachimmeertal Ich kann es Dir nicht genau sagen, dazu ist unser Aufstieg auch schon zu lange her. Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Wege (ich glaube aber eher nicht). Bei uns war es regnerisch, sowohl vorher als auch während der Tour und deshalb überall enorm rutschig. Ich war auf diesem Weg der Verzweiflung oft sehr nahe.

Gabi19, mir geht es in erster Linie um die angesprochene 3/4 der Wegstrecke. Das würde knapp 3 km Geröllstrecke mit größeren Felsen ausmachen und so lang war diese Strecke mit erhöhten Anforderungen definitiv nicht. 3 km Geröll und 800 m "normaler" Weg würde man auch als Nichtprofi nicht in 2 Stunden schaffen (vor allen Dingen nicht zurück!).

Mit meinem Beitrag will ich fitte Wanderer ermuntern, diese unbeschreiblich schöne (auch anstrengende!) Tour zu unternehmen. Wenn man bei Regenwetter unterwegs ist, potenziert sich die Anstrengung. Die Felsstücke und -platten sind dann glitschig. Während unseres "Abstiegs" regnete es kurzfristig und schon lag ich auf dem Rücken.

Ich würde die Wanderung nochmals unternehmen.

Allen einen schönen Tag

Achim

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 2. Mai 2023 um 19:50

joachimmeertal : Ich möchte Dir gar nicht widersprechen. Auf der Karte sieht man die 4 Anstiege mit jeweils ca. 500 Metern Länge ganz gut, das sind dann etwas mehr als die Hälfte der Wegstrecke. Wahrscheinlich war der Regen im Vorfeld und auf der Tour das Problem. Als ich dann bei der Rückkehr die Leute beim Einstieg ohne festes Schuhwerk und zum Teil mit Kindern in der Bauchtrage oder kleinen Kindern an der Hand sah, dachte ich, dass man sie doch besser warnen müsse. Aber natürlich muss es jeder für sich entscheiden. Ich glaube nur, dass AIDA über den örtlichen Anbieter das mit der Altersgrenze bei Kindern sehr bewusst setzt.

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.033
    Bilder
    1
    • 2. Mai 2023 um 19:58

Gabi19 ich kann dich beruhigen wir hatten 2010 Juni mit den selben "Steinen " zu kämpfen , und teilweise kam uns das Wasser entgegen.

ich fand es auch heftig, runter war noch schlimmer, obwohl damals erfahren Wanderer.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Moony10
    Profi
    Reaktionen
    3.619
    Bilder
    51
    • 2. Mai 2023 um 20:03
    Zitat von sarasota

Nach den Infos hier lasse ich das mit der Wanderung besser.

Mache jetzt die Bootsfahrt auf dem Lysefjord und schaue mir das ganze von unten an ;)

Tolle Fahrt.

• ChriWi
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 30. November 2023 um 16:16

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Höhenangst und Preikestolen. Wir sind wanderbegeistert, ich und möchten den AIDA-Ausflug gerne machen, auch wenn er wirklich wahnsinnig teuer ist. Ich habe allerdings Höhenangst. Hat jemand zufällig Fotos von den schlimmsten Passagen? Im Zweifel werde ich umdrehen müssen und mein Mann kann weiter mit hochklettern.

Danke!

Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.955
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    170
    • 30. November 2023 um 16:25
    Zitat von ChriWi

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Höhenangst und Preikestolen. Wir sind wanderbegeistert, ich und möchten den AIDA-Ausflug gerne machen, auch wenn er wirklich wahnsinnig teuer ist. Ich habe allerdings Höhenangst. Hat jemand zufällig Fotos von den schlimmsten Passagen? Im Zweifel werde ich umdrehen müssen und mein Mann kann weiter mit hochklettern.

Danke!

Hallo ChriWi,

schau ´mal hier rein:

wasserurlaub Stavanger, Lysefjord und Preikestolen – weitere Höhepunkte unserer phantastischen Kreuzfahrt - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Die Wanderung ist einfach spitze!

Ach, ich sehe gerade, dass Du schon vorher meinen Reisebericht gesehen hast. Die "schlimmste" Stelle ist auf einem Foto abgebildet. Die, bei der man einen kurzen Satz machen muss. Es waren Mitwanderer mit Höhenangst dabei. Sie haben sich auf die Felswand rechts konzentriert und sie haben es geschafft.

Achim

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 30. November 2023 um 16:27

Fotos habe ich leider nicht von der Strecke. Nach meiner Erinnerung beginnt der Teil ,der Personen mit Höhenangst, Probleme bereitet ca 500 Meter vor dem Preikestolen. Bis dahin ist es eine schöne Wanderung. Man sieht nicht in die Tiefe.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.838
    Bilder
    88
    • 30. November 2023 um 16:27

So viele schlimme Passagen habe ich garnicht in Erinnerung. Und am Ende ist man ja am Ziel und muss nicht so weit am Rande stehen.

Bilder

• DSC02968.jpg
      • 216,13 kB
      • 1.280 × 960
      • 119
    • DSC02990.jpg
      • 198,98 kB
      • 1.280 × 960
      • 103
    • DSC02993.jpg
      • 212,65 kB
      • 1.280 × 960
      • 92

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• ChriWi
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 30. November 2023 um 16:28
    Zitat von joachimmeertal

Hallo ChriWi,

schau ´mal hier rein:

wasserurlaub Stavanger, Lysefjord und Preikestolen – weitere Höhepunkte unserer phantastischen Kreuzfahrt - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Die Wanderung ist einfach spitze!

Ach, ich sehe gerade, dass Du schon vorher meinen Reisebericht gesehen hast. Die "schlimmste" Stelle ist auf einem Foto abgebildet. Die, bei der man einen kurzen Satz machen muss. Es waren Mitwanderer mit Höhenangst dabei. Sie haben sich auf die Felswand rechts konzentriert und sie haben es geschafft.

Achim

Alles anzeigen

Ja, das habe ich schon gelesen, es klingt toll und die Fotos fand ich jetzt auch noch nicht so schlimm.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 30. November 2023 um 16:35

ChriWi: Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich es selbst nicht bis hoch geschafft habe - bin zwischendurch gestolpert und wollte nicht das Risiko eingehen, zu spät wieder unten zu sein. :thumbsup:

Aber allgemein zur Ausflugsbuchung: Du kannst Ausflüge von AIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn kostenfrei stornieren (und dann nochmal auf dem Schiff bis zu einer bestimmten Frist). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, als Zahlungsmethode Rechnung oder Bankeinzug zu wählen - dann muss bis 30 Tage vor Reisebeginn kein Geld fließen. Also ich würde mir an Eurer Stelle auf diese Weise erstmal ganz kostenfrei den Ausflug sichern und dann könnt Ihr noch weiter überlegen.

Eine gute und kostengünstigere Alternative ist die Buchung über Gofjords: https://gofjords.com/experiences/hi…-checkoutStep=0

Wir haben im September 2022 für 2 Personen zusammen 778 NOK (knapp 80 Euro) gezahlt.

Darin enthalten ist nur die Busfahrt zwischen Stavanger und dem Parkplatz unterhalb des Preikestolen-Aufstiegs. Allerdings muss man wissen, dass es auch bei den AIDA-Ausflügen unterschiedliche Ausgestaltungen gibt - von gut geführten Wanderungen bis hin dazu, dass man auch quasi nur einen Shuttle hat. Und beim AIDA-Ausflug ist man unter Umständen auf das Tempo der Mitreisenden angewiesen. Wenn es von der Anlegezeit sowie der Abfahrtzeit des Busses passt, würde ich persönlich deshalb den Ausflug bei Gofjords bevorzugen. Außerdem kann man dort bis 1 Tag vorher kostenfrei stornieren, was wettertechnisch sinnvoll sein kann. Da sie derzeit keine Saison haben, ist eine Buchung im Moment nicht möglich. Aber Ihr könnt ja immer mal wieder dort vorbeischauen.

• BirgitH2O
    MehrMeer
    Reaktionen
    185
    • 30. November 2023 um 16:47
    Zitat von ChriWi

Danke!

Wir waren letztes Jahr auf dem Preikestolen. Mein Mann hat auch Höhenangst und hat die letzte enge Stelle ein paar hundert Meter vor dem Ziel nicht geschafft und dort auf mich gewartet. Wir waren auch mit gofjords dort und das hat sehr gut geklappt

• ChriWi
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 30. November 2023 um 16:57
    Zitat von lk2000

ChriWi: Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich es selbst nicht bis hoch geschafft habe - bin zwischendurch gestolpert und wollte nicht das Risiko eingehen, zu spät wieder unten zu sein. :thumbsup:

Aber allgemein zur Ausflugsbuchung: Du kannst Ausflüge von AIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn kostenfrei stornieren (und dann nochmal auf dem Schiff bis zu einer bestimmten Frist). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, als Zahlungsmethode Rechnung oder Bankeinzug zu wählen - dann muss bis 30 Tage vor Reisebeginn kein Geld fließen. Also ich würde mir an Eurer Stelle auf diese Weise erstmal ganz kostenfrei den Ausflug sichern und dann könnt Ihr noch weiter überlegen.

Eine gute und kostengünstigere Alternative ist die Buchung über Gofjords: https://gofjords.com/experiences/hi…-checkoutStep=0

Wir haben im September 2022 für 2 Personen zusammen 778 NOK (knapp 80 Euro) gezahlt.

Darin enthalten ist nur die Busfahrt zwischen Stavanger und dem Parkplatz unterhalb des Preikestolen-Aufstiegs. Allerdings muss man wissen, dass es auch bei den AIDA-Ausflügen unterschiedliche Ausgestaltungen gibt - von gut geführten Wanderungen bis hin dazu, dass man auch quasi nur einen Shuttle hat. Und beim AIDA-Ausflug ist man unter Umständen auf das Tempo der Mitreisenden angewiesen. Wenn es von der Anlegezeit sowie der Abfahrtzeit des Busses passt, würde ich persönlich deshalb den Ausflug bei Gofjords bevorzugen. Außerdem kann man dort bis 1 Tag vorher kostenfrei stornieren, was wettertechnisch sinnvoll sein kann. Da sie derzeit keine Saison haben, ist eine Buchung im Moment nicht möglich. Aber Ihr könnt ja immer mal wieder dort vorbeischauen.

Ich bin halt einfach so ein kleiner Schisser und habe Angst, dass das Schiff ohne uns weiterfährt. :D Es ist unsere erste Kreuzfahrt...

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (30. November 2023 um 19:29) aus folgendem Grund: Text in verschoben

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 30. November 2023 um 17:26

ChriWi: Ich habe schon einige Fahrten genießen dürfen - und auch ich habe noch immer das Schiff bei individuellen Landgängen am liebsten in Sichtweite. :lol1:

Ich habe mich auf dem Parkplatz am Preikestolen auch mit AIDA-Mitarbeitern unterhalten, was denn wäre, wenn ich den Gofjords-Bus verpasse. Antwort: Wenn bei uns noch Platz ist, lassen wir keinen Gast hier stehen. :thumbsup: Aber auch beim AIDA-Ausflug auf den Berg muss man schauen, wieder rechtzeitig am Bus zu sein. Wenn der Bus dann auf dem Rückweg eine Panne hat, ist es klar besser, es ist einer von AIDA. :zwinker:

Natürlich ist es Eure Entscheidung, für die Ihr niemandem Rechenschaft schuldet. :zufrieden:

• Escape
    Gast
    • 30. November 2023 um 18:06

Ich bin auch am überlegen. Das wäre aber ein Ausflug alleine.

Mein Mann müsste bei der Kleinen bleiben und meine Mutter schafft es nicht.

PS:

Wenn die Perla überhaupt da ist! Das ist ja noch offen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.905
    Bilder
    111
    • 30. November 2023 um 18:19

Wenn einer Höhenangst hat,dann sollte man keinen falschen Ehrgeiz zeigen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Henry2.0
    Anfänger
    Reaktionen
    125
    • 1. Dezember 2023 um 11:57
    Zitat von ChriWi

Danke!

Du musst keine Angst haben die ist eine ganz normale Tour in den Alpen sind ein bis zwei Stellen wo aufpassen muss. bei Uns waren Senoren dabei mit ganz normalen Halbschuhen an den Engstellen im Blickrichtung Berg.

Meine Frau hat auch Höhenangst und war hinterher Glücklich die gemacht zuhaben.

• svenfeld
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 1. Dezember 2023 um 12:07

Hallo,

ich bin in Sachen Höhenangst und mangelnde Trittsicherheit auch immer ganz vorne mit dabei. Aber die Wanderung zum Preikestolen ist okay und absolut machbar.

Viel Spaß

lg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook