Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das sind ja dann schon kleine Preisunterschiede für die gleiche Leistung.

    Finden die Ausflüge in der gleichen Saison statt? Wie ist die Häufigkeit der Anläufe der Schiffe?

    Und grundsätzlich gilt: AIDA kann das verlangen, was der Gast bereit ist zu zahlen. Wenn AIDA der Meinung ist, 10%, 20% oder 30% zum Einkaufpreis als Vermittlungsgebühr drauf zu schlagen, dann müssen sie halt genügend Gäste finden die bereit sind das zu zahlen.

    Dazu kommt, dass jeder Veranstalter seine Reise-Preise anders kalkuliert. Bei AIDA sind eine große Auswahl an Tischgetränken bei den Mahlzeiten inbegriffen. Bei Phoenix ist das inkludierte Angebot meines Wissens im Vergleich zu AIDA sehr eingeschränkt. (Hörensagen, keine eigenen Erfahrungen!)

    Somit holt sich AIDA das Geld der Gäste bei den Ausflügen, bei Phoenix scheint man da eher auf die Tisch-Getränke zu setzen. (Ja, an den Bars soll Phoenix wieder günstiger sein. Auch nur Hörensagen und keine eigenen Erfahrungen.)



    Klar, das sind nur Versuche von mir um Ausreden zu finden damit AIDA nicht ganz so schlecht da steht. :zwinker: Aber das kann natürlich alles einen Einfluss auf die Preisbildung bei den Ausflügen haben.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Andre_P, ich bin ja auch zum ersten Mal mit Phoenix unterwegs, von daher kann ich auch nur schreiben, was ich gelesen habe bzw. was in der Reisebeschreibung steht. Die Phoenix-Flotte ist in jedem Fall schon länger in diesem Gebiet unterwegs von daher bin ich ja erst darauf gekommen diese Route zu buchen. Das war Ende 2017, da hatte AIDA Südafrika noch nicht im Angebot. AIDA wird zukünftig aber wohl häufiger da sein, wenn das mit der Mira so bleibt. Ich habe die Preise von meiner Reise Oktober/November mit den AIDA-Preisen vom Januar 2020 verglichen. Sollte also in etwa die gleiche Saison sein. Die Artania fährt die Route z.B. auch im Januar 2020. Tischgetränke (Rotwein,Weißwein,Wasser und Saft) sind zu den Mahlzeiten bei Phoenix includiert, die Getränkepreise an den Bars mehr als moderat. Man kann sich die Barkarte auf der Phoenix-Seite anschauen. Getränkepakete gibt es nicht ;). Mehr weiß ich bisher auch noch nicht. Ich war tatsächlich selbst erstaunt über die Preisunterschiede, vermute aber, dass Phoenix das über die höheren Reisepreise kompensiert. Ich wollte doch AIDA gar nicht schlecht machen, bin bisher immer gerne mit denen unterwegs gewesen :zufrieden:. Aber wenn sie nicht dahin fahren wo ich hin will was soll ich machen :lachzwink:

  • Ich finde die Ausflüge auch irgendwie zu teuer. Gleichwohl habe ich jetzt drei Ausflüge über Aida gebucht. Wir hätten uns zu zweit über 200 € gespart, wenn wir Mietwägen genommen hätten. Beziehungsweise einen lokalen Anbieter.


    Habe ewig hin und her gewichtelt, wie genau ich es machen soll. Mein Freund hat für so eine Planung eigentlich auch nicht wirklich einen Nerv. Bei Flusskreuzfahrten habe ich sehr oft sowas auf eigene Faust gemacht, aber bei Hochseekreuzfahrten bin ich einfach noch nicht erfahren genug.


    Dann hat mein Freund den für mich ausschlaggebend den Satz gesagt. „Willst du Urlaub und auch einfach mal nix tun, sondern dich „bedienen“ lassen ? Dann sch*** auf die guten 200euro“ . Wir wollen gerade Haus bauen und ich schreibe meine Doktorarbeit und habe eigentlich genug im Kopf. Obwohl ich der große organisierfuchs bin und das auch gerne mache- im Moment habe ich einfach die Kapazitäten nicht mehr dazu. Jetzt bin ich gespannt, ob diese Aida Ausflüge ungefähr meinen Erwartungen entsprechen, oder ob es beim nächsten Mal doch wieder Mietwägen werden.

  • Natürlich kommen einem die Preise für Ausflüge meist überteuert vor. Dennoch buchen wir sie in den meisten Fällen. Das bedeutet für uns Sicherheit, wenig Stress und viele Informationen, was AIDA nachvollziehbar einkalkuliert. Ich möchte behaupten, dass wir mit etwa 90% aller Ausflüge zufrieden und sie ihr Geld wert waren. Ich denke, bei der Buchung spielt das Alter keine unwesentliche Rolle. Ich habe mich aber auch nicht davor gescheut, mal einen aus meiner Sicht total verkorksten Ausflug zu reklamieren. Ein Beispiel: Barcelona-Park Güell. Der Bus kam verkehrsbedingt nur langsam vorwärts und so kamen wir später als geplant an. Der Reiseleiter rannte mit uns zum Einlass, was mir die Worte entlockte, dass ich nicht zum Joggen angetreten bin. Es hieß nur: Zeitplan einhalten.... So ging es auch weiter und wer sich evtl. noch an der Schlange zur Toilette anstellen musste... Pech gehabt, der Besuch des Gartens war in etwa 30-40 Minuten beendet. Das war ein Reinfall schlechthin. AIDA hatte nach meiner Schilderung immerhin ein Einsehen und zeigte sich sehr kulant, was ein kleiner Trost war. So macht halt jeder so seine Erfahrungen und wägt ab.

  • Die von uns über AIDA gebuchten Ausflüge waren weitgehend in Ordnung. Aber bei unseren Erfahrungen vor dem Antritt von Ausflügen tendieren wir eher zu selbst organisierten Touren:


    - Abendausflug "Sonnenuntergang Stockholm": Das Ausflugsboot war überbucht - natürlich lag bei AIDA keine Schuld. Bevor der Restpulk (Wir traten zurück und haben immerhin von AIDA eine Rose erhalten.) das Boot erreichte, waren sämtliche Fensterplätze besetzt. In diesem Zusammenhangt ein Dank an die Gäste, die sich gewöhnlich vordrängen. Wie uns im Nachhinein berichtet wurde, waren die Fenster sehr schmutzig, so dass kein vernünftiges Foto aus der zweiten Reihe geschossen werden konnte.


    - aktuell: Die von uns gebuchte Fahrt mit dem "Harry Potter - Express" war von heute auf morgen überbucht (Ca. drei Monate vor Kreuzfahrtstart). Natürlich lag auch hier bei AIDA keine Schuld. Merkwürdigerweise erhielten wir zwei Tage vor der Stornierung die Mitteilung, dass der Ausflug vom Vor- auf den Nachmittag verschoben wurde und dass weitere Plätze frei waren.


    Konsequenz für uns: Wir buchen noch weniger über AIDA!

  • Der Reiseleiter rannte mit uns zum Einlass, was mir die Worte entlockte, dass ich nicht zum Joggen angetreten bin. Es hieß nur: Zeitplan einhalten.... So ging es auch weiter

    Das Verhalten bei Verspätungen hängt sehr stark vom jeweiligen Reiseleiter ab. Und wie gut die Reisegruppe drauf ist.

    Ich durfte da schon unterschiedliche Erfahrungen sammeln. So gibt es die von Dir geschilderten Reiseleiter, die mit aller Macht die verlorene Zeit aufholen möchten. Dann gibt es die, die sagen: das Schiff wartet doch auf uns, also warum sollen wir hetzen? Und dann gibt es die, bei denen man gar nicht merkt dass man hinter dem Zeitplan ist, ihn aber trotzdem einholen.

    Typ 2 und 3 sind mir da am liebsten.

    Man mag es vielleicht nicht glauben, aber es gibt nicht wenige Gäste, die sich wegen ein paar Minuten Verspätungen hinterher an Bord massiv beschweren.

    Nicht umsonst müssen die Scouts penibel während des Ausfluges Buch führen und alles mit dem Zeitplan abgleichen.


    Ich saß mal in einem Bus, der aufgrund einer Demo in einer schmalen Straßen fest steckte und nicht vor oder zurück kam. Nach 3 (in Worten: drei!) Minuten fingen die ersten Gäste schon an zu meckern, warum man denn ausgerechnet hier lang musste. Und als die dann sahen, dass die PKW vor und hinter dem Bus gewendet haben um die Demo zu umfahren, gab es ernsthaft die Anweisung an den Busfahrer es den PKW gleich zu tun. Da half dann auch keine Logik des Souts, bzgl Länge vom Bus und Breite der Straße. Die Verspätung, es waren dann insgesamt 15 Minuten, war bis zur Rückkehr auf das Schiff immer noch Gesprächsthema dieser "besonderen" Gäste.

    Reiseleitung und Scout haben das übrigens in dem Fall gut gelöst. Nämlich auf die Art, dass sie die Verspätung akzeptiert haben und gar nicht erst versucht haben sie einzuholen, Den meisten aus der Reisegruppe war die Verspätung auch egal. Die "speziellen" Gäste bekamen ihre gesonderte Aufmerksamkeit des Scouts und wurden so bis zur Rückkehr zum Schiff "betreut".

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis total unterschiedlich bei den Aidatouren ist. Mal passt es und man würde es auf eigene Faust kaum günstiger oder überhaupt nicht so hinbekommen, andere Ausflüge sind meiner Meinung nach maßlos überteuert. Aber zum Glück darf ich ja selbst aussuchen, ob und mit wem ich Ausflüge buche.


    Was ich z.B. superteuer finde, ist der Transfer zum Nordkap. Lediglich eine Busfahrt ohne Reiseleiter hin und zurück und das für knapp 95 EUR. Aber es wird bezahlt, der Ausflug war ausgebucht und einige blieben traurig zurück (ich habe es letztendlich auch bezahlt).


    Bei mir hängt es immer stark von der Zeit (und Lust) ab, die ich vor einer Reise bereit bin, in die Vorbereitungen zu investieren. Auf der letzten Reise habe ich bei zehn Zielen einen Ausflug bei Aida gebucht und das auch nur mangels Alternativen. Dann gibt es wieder Reisen, wo mindestens in der Hälfte der Häfen Aida gebucht wird.


    Insgesamt nimmt bei mir aber die Buchung individueller Ausflüge zu.

  • Nordkap: da sind die privaten Transfers nicht günstiger, wenn ich mich recht erinnere

  • Also ich finde das Preisverhältniss bei den Ausflügen geht in Ordnung.

    Waren gerade auf der Biskaya Tour, allerdings alle Ausflüge selbst organisiert.

    Uns haben etliche gesagt das sie dazu keine Lust oder Zeit haben das selbst zu planen.

    Wenn das so schwierig und Zeit intensiv ist das selbst zu planen muss Aida sich das auch bezahlen lassen.

    Service kostet eben Geld, und schließlich mus man sich um nichts kümmern .:meinung:

  • Ich habe, bis auf die Biketouren, noch nie einen AIDA Ausflug gebucht und werde das auch zukünftig nicht tun.

    Mal abgesehen von den horrenden Preisen finde ich dieses touristische Rheumadeckenflair einfach ganz furchtbar.

    Beim selber buchen bin ich viel flexibler, kann mir die Veranstalter selber aussuchen und spare noch eine menge Geld. :thumbup:

  • Mal ehrlich: eigentlich gibt es in 99 % der Fälle eine bessere (meist sogar günstigere) Alternative zum AIDA-Ausflug. Alle, die fest einen anderen Standpunkt vertreten, sind aus meiner Sicht zu faul zum Suchen.


    Ausnahme: körperlich eingeschränkte Mitreisende, aber die füllen kaum die vielen Busse.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Mal ehrlich: eigentlich gibt es in 99 % der Fälle eine bessere (meist sogar günstigere) Alternative zum AIDA-Ausflug. Alle, die fest einen anderen Standpunkt vertreten, sind aus meiner Sicht zu faul zum Suchen.


    Ausnahme: körperlich eingeschränkte Mitreisende, aber die füllen kaum die vielen Busse.

    und... auch wenn sie zu faul sind ist das Deren Sache.

    Es gibt auch Menschen, die haben schlichtweg keine Zeit oder eben keine Lust, sich monatelang Gedanken über 14 Tage Urlaub zu machen.

    Es gibt halt auch noch andere Prioritäten im Leben

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Mal ehrlich: eigentlich gibt es in 99 % der Fälle eine bessere (meist sogar günstigere) Alternative zum AIDA-Ausflug. Alle, die fest einen anderen Standpunkt vertreten, sind aus meiner Sicht zu faul zum Suchen.


    Ausnahme: körperlich eingeschränkte Mitreisende, aber die füllen kaum die vielen Busse.

    Oder wir sind einfach so reich um dekadent genug zu sein alle Ausflüge über Aida buchen zu können. Achtung Ironie


    Was ist dir bloß über die Leber gelaufen. Ist ja gut, dass du genau weißt, warum die anderen sich wie verhalten. Damit solltest du im Fernsehen auftreten..... Hellseher sind bestimmt sehr gefragt

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Alle, die fest einen anderen Standpunkt vertreten, sind aus meiner Sicht zu faul zum Suchen.

    Ich bin dekadent genug, Ausflüge auch über die Reederei zu buchen. Bin zu faul zum suchen, macht mir keinen Spass und ist verlorene Zeit. Richtig erkannt.


    Im übrigen stimmt es nicht, das nicht über die Reederei gebuchte Ausflüge immer in Qualität und Preis/Leistung besser sind. Das ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab, deshalb halte ich so pauschale Aussagen wie die zitierte sehr kurzsichtig und falsch.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich bin auch eher der "Individualbucher".

    Einmal, da viele Ausflüge über Aida wirklich teuer sind.

    Dann mag ich es individueller und auch eher "kleiner".


    Jedoch halte ich ebenfalls von Pauschalierungen nicht viel.

    Bei unserer letzten AIDA-Karibik-Mexiko-Reise habe ich tatsächlich drei Mal über AIDA gebucht.


    Einmal handelte es sich um einen 6 Stunden-Ausflug bei einer Liegezeit von7 Stunden inkl. Tendern.

    Genau (?) der identische Ausflug hätte bei lokalen Anbietern 80 $ gekostet. Bei Aida gut 100 Euro.

    Der Ausflug war super und ich habe mir abgewöhnt im Urlaub über 30 Euro Mehrkosten zu diskutieren, da diese mir es wert waren, um auch den Ausflug zu genießen, da ich ja sicher weiß, dass ich auch problemlos wieder auf das Schiff komme.


    Der nächste war ein Ausflug mit Schnorchen, Wasserfall und Bootfahren.

    In der Karibik nehmen die aber für alles gut Eintritt, so dass hier tatsächlich der Ausflug nicht viel teurer war, als selbst organisiert.

    Und auch dieser war vollkommen in Ordnung.

    Gut. Am Wasserfall "waren wir nicht alleine", aber das wären wir auch nicht individuell gebucht.

    Fazit: Auch hier. Alles gut. Preis/Leistung vollkommen o.k.

    Drittes Beispiel war ebenfalls Schnorcheln.

    Direkt vom Anleger zu einen guten Platz gefahren.

    Der Ausflug war mit 2,5 Stunden angesetzt. Gedauert hat dies gut 4 Stunden.

    Wir fanden das super gut. Nix mit Stress und auch hier zu lokalen Anbietern nur geringfügig teurer.

    Also: Wieder alles gut.


    Auf Madeira haben wir mit 6 Personen und einem tollen (!!!!) Taxifahrer eine super Runde gemacht. Traumhaft. Pro Person haben wir so 35 Euro gezahlt. Bei Aida hätten wir für eine viel schlechterer nicht so individuelle mit massig anderen Menschen in Bussen weit mehr als das doppelte bezahlt. Hier würde ich niemals auf die Idee kommen, über AIDA zu buchen. Aber auch hier würde ich nicht auf andere schließen. Auf unserer Tour sind wie solchen Bussen von Aida begegnet. Die Menschen dort sahen auch nicht unglücklich aus ...


    Kurz für mich: Aida-Ausflüge buche ich nur in Ausnahme-Situationen. Die die ich gemacht habe waren in Ordnung.

    Man muss aber bedenken, dass ich für meine Ausflugsplanung locker 20 Stunden mit Recherche und Buchungen und Vergleiche usw. beschäftigt bin.

    Mit dem Ergebnis bin ich dann auch (meist) zufrieden.

    Aber den Aufwand muss man sich halt machen, wenn man solche Ansprüche hat an die Ausflüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Mal ehrlich: eigentlich gibt es in 99 % der Fälle eine bessere (meist sogar günstigere) Alternative zum AIDA-Ausflug. Alle, die fest einen anderen Standpunkt vertreten, sind aus meiner Sicht zu faul zum Suchen.

    Ich oute mich dann mal. Entsprechend dieser Definition bin faul.

    Trotz meiner Faulheit habe ich mal dieses Zitat rausgesucht, dass meiner Meinung nach auch besser zum Thema passt.

    Wir können von einer Tour mit WillyDoo nur abraten. Ihm geht es nur ums Geld. Der erste Ausflug in Montego Bay war noch einigermaßen ok, aber auch dort hat er am Morgen noch alle Leute am Hafen angesprochen und noch die Notsitze in der Mitte des Ganges belegt bzw. verkauft (ca. 55 Leute im Bus).
    Beim zweiten Ausflug in Ocho Rios ließ er einen fast voll besetzten Bus (nur drei Plätze waren noch leer) über 20 Minuten warten, als er am Hafen noch versuchte, auch diese Restplätze zu verkaufen. An diesem Tag war er zudem völlig unmotiviert und lustlos.

  • Als Alleinreisende habe ich das Glück, dass der Preis ja nur einmal anfällt. ;) Mit einer vierköpfigen Familie geht es ordentlich ins Geld. Natürlich schaue ich auch, was individuell bzw. mit anderen Anbietern möglich ist, aber bei den AIDA-Ausflügen kann ich mir sicher sein, dass das Schiff noch im Hafen liegt, falls sich die Rückkehr nach dem Ausflug verzögert. Und ich muss sagen, dass es bisher keinen einzigen Ausflug gab, mit dem ich nicht zufrieden war. Ganz im Gegenteil. Dafür bin ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

  • wir buchen auch oft Aida Ausflüge, vor allem wenn die Strecke weit ist oder Staus möglich sind. Was für uns gar nicht geht sind die individuellen Anbieter mit diesen voll besetzten Kleinbussen, womöglich noch die Notsitze belegt.

    Wo soll man da die Beine unterbringen wenn man etwas größer ist?


  • Da sagt ihr was, darüber haabe ich noch gar nicht nachgedacht. Mir wird tatsächlich oft schlecht im Auto, wenn ich nicht selbst fahre. In so Minibussen erst recht.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren