Kreuzfahrten und deren Folgen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer für Frieden eintritt, darf vorher mit niemandem Streit haben...? Wer für Plastikvermeidung eintritt, darf vorher selbst nirgends mehr Plastik verwenden...? Wer für irgendetwas eintritt, muss selbst erstmal perfekt sein??? Ich glaube, wenn wir so denken, braucht hier niemand mehr für irgendetwas eintreten. Aber wenn keiner mehr für etwas eintritt, wird die Welt leider nicht besser oder sauberer.

  • Wer für Frieden eintritt, darf vorher mit niemandem Streit haben...? Wer für Plastikvermeidung eintritt, darf vorher selbst nirgends mehr Plastik verwenden...? Wer für irgendetwas eintritt, muss selbst erstmal perfekt sein??? Ich glaube, wenn wir so denken, braucht hier niemand mehr für irgendetwas eintreten. Aber wenn keiner mehr für etwas eintritt, wird die Welt leider nicht besser oder sauberer.

    Doch, aber dann sollte man nicht rumjammern. Überhaupt sind Deine Beispiele total überzogen. Plastik z.B. kann man im Leben schwer komplett vermeiden, da es sich in sehr vielen Produkten auch versteckt befindet. Eine Kreuzfahrt hingegen muss man nicht machen. Die wählt man ganz bewusst aus.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wer Kreuzfahrten macht, im gleichen Atemzug aber von schlechtem Gewissen faselt, der ist im Grunde genommen nur ein Heuchler.


    Ich mache Kreuzfahrten ohne schlechtem Gewissen, denn wenn die mich plagen würden, dann würde ich nicht mehr so reisen.


    :meinung:

    Genauso ist es!

    Und ich wiederhole mich noch ein zweites mal: Bei diesem Thema kann es m.E. nur schwarz oder weiß geben.

    Entweder ich bleibe mit dem A..... daheim oder ich fahre kreuz und unterstütze diese Umweltverschmutzung.

    Ich fliege und fahre weiter und das ohne schlechtes Gewissen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Man kann sich doch dafür einsetzen, dass Kreuzfahrtschiffe sauberer fahren, weil man es gerne weiterhin machen würde, ohne dabei die Umwelt so sehr zu verschmutzen, oder?

  • Man kann sich doch dafür einsetzen, dass Kreuzfahrtschiffe sauberer fahren, weil man es gerne weiterhin machen würde, ohne dabei die Umwelt so sehr zu verschmutzen, oder?

    Schlaue Sprüche klopfen ist sehr leicht. Dann bewerbe Dich doch z.B. in der Entwicklungssabteilung der Meyer-Weft. Die warten nur auf solche Schlaumeier. Anderer Vorschlag: Nutze doch solange nur Segelschiffe. Die Gorch Fock ist bald wieder einsatzbereit und die Marine sucht dringend Personal.:sironie:.

  • Man kann sich doch dafür einsetzen, dass Kreuzfahrtschiffe sauberer fahren, weil man es gerne weiterhin machen würde, ohne dabei die Umwelt so sehr zu verschmutzen, oder?

    Selbstverständlich finde ich es gut, dass sich in der Branche etwas tut. Widerspricht auch nicht meinem obigen Post.

    Offensichtlich gibt es aber eine Hardcore Fraktion, die Kreuzfahren per se den Gar ausmachen will. LNG Gas verteufeln sie ja auch....


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Genauso ist es!

    Und ich wiederhole mich noch ein zweites mal: Bei diesem Thema kann es m.E. nur schwarz oder weiß geben.

    Entweder ich bleibe mit dem A..... daheim oder ich fahre kreuz und unterstütze diese Umweltverschmutzung.

    Ich fliege und fahre weiter und das ohne schlechtes Gewissen.

    Eher nicht. Es gibt selten nur schwarz oder weiß, sondern sehr viele Graustufen und auch Farben. Meinen Mandanten sage ich oft, dass sie im Falle einer gerichtlichen Entscheidung nur schwarz oder weiß bekommen, dass es dagegen bei einem Vergleich recht bunt werden kann. Die Welt und die Menschen sind zu differenziert und vielfältig, als dass es nur ja oder nein gibt.


    Mal über den Tellerrand zu schauen mag komplizierter sein - ist aber ziemlich spannend und macht auch mehr Spaß. Schwarz-Weiß-Denke bringt keine Lösungen.

    Weserfähre Hemeln 2010

    • Offizieller Beitrag

    Das mag sein, aber wenn ich als Mandant ein gerichtliches Verfahren anstrebe, möchte ich oftmals schwarz oder weiß, weil ich mit bunt nicht leben möchte.


    Ich möchte das für mich Passende erreichen. Alles oder eben nichts.


    Aber das nur am Rande..

  • franco


    Habe nirgends geschrieben, dass alles im Leben schwarz oder weiß ist. Im Gegenteil: Fast alles ist, wie Du es schreibst, bunt.

    In dem Thema hier sehe ich es jedoch anders.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Das mag sein, aber wenn ich als Mandant ein gerichtliches Verfahren anstrebe, möchte ich oftmals schwarz oder weiß, weil ich mit bunt nicht leben möchte.


    Ich möchte das für mich Passende erreichen. Alles oder eben nichts.


    Aber das nur am Rande..

    Ich sagte ja, die Menschen sind verschieden und manchmal muss eine Entscheidung her. Ca. 90% meiner Mandanten entscheiden sich für bunt. Ist aber auch egal. Es gibt den schönen Spruch "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" - nur, damit es nicht off-topic wird. Schwarz-weiß find ich zwar als Farbkombination sehr schön, nicht aber beim Denken.

    Weserfähre Hemeln 2010

  • sarasota

    Sorry, dann habe ich dich etwas überinterpretiert. Allerdings halte ich es auch bei diesem Thema eher mit bunt, weil es ausgesprochen komplex ist.

    Alles gut.

    Ist doch schön, wenn jeder seine Meinung kundtun darf. Ist leider nicht überall auf der Welt so...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die meisten meinen ja das sie etwas für die Umwelt und das Klima leisten.

    Bei 2 Autos 4 kreuzfahrten und diversen Flügen muss man sagen , ja da Tut man was fürs Klima und die Umwelt.

    Aber wenn ich fleißig den Müll trenne und die Gurken vom Markt kaufe dann ist es ja fast klimaneutral :meinung:

  • Niemand glaubt ernsthaft, dass er mit diesen kleinen Dingen klimaneutral ist. Aber es ist ein Anfang und ein einfacher, kleiner Beitrag.
    Ich kann mit meiner persönlichen Reduzierung von Plastik nicht die die Welt retten. Aber die unglaubliche Menge von Plastik in der Welt darf nicht der Grund sein, zu sagen, dass ich einfach weitermache wie bisher. Was kann hier getan werden? Die Industrie ist im Wesentlichen gefragt und es muss Umweltschützer, Politiker und Verbraucher geben, die sich dafür einsetzen. Und wenn die Mobilität der Menschen weiter bestehen bleiben soll, so wie wir alle es wollen, dann muss es auch hier Umweltschützer, Politiker und Verbraucher geben, die sich dafür einsetzen, dass es umweltfreundlicher wird.

    Es ist doch unser aller Umwelt für die wir kämpfen sollten. Warum habe ich das Gefühl, dass so viel Wut und Ironie ins Spiel kommt, wenn manche Mitglieder das gut finden, obwohl sie Kreuzfahrten lieben?

  • Es tut sich gar nichts in Venedig!

    Falls die Mehrheit der Venezianer für ein Verbot der Kreuzfahrtschiffe sind, dann müssen Sie halt auch entsprechend die politischen Vertreter

    an die Macht bringen, die das im Wahlprogramm haben. Ansonsten wird es wohl keine andere Lösung geben und alles bleibt wie gehabt.

    Ist doch bei uns auch nicht anders. Leider :verzweifelt:


    Das Problem in diesem Fall: In Venedig leben insgesamt 261.321 Einwohner, davon 179.794 Einwohner an Land. Und die Einwohner an Land haben andere „Probleme“ wie die Einwohner der Lagune.


    Man sieht es doch auch in Deutschland, ein Beispiel ist der Flughafen München. Als es um die dritte Startbahn ging, wurden nicht diejenigen gefragt die die Belastungen haben werden, sondern nur Bürger der Stadt München. Dabei liegt der Flughafen München nicht mal auf Münchener Gebiet...



  • Ich habe auch eine Frage an Spezialisten.

    Ist das möglich dass der CO2 -Anstieg durch die Erderwärmung ausgelöst wird und nicht umgekehrt die Erderwärmung durch den CO2 Anstieg,denn durch die Erderwärmung gasen die große (sehr große manche sagen sogar gewaltigen Mengen) in den Weltmeeren gespeicherten CO2 Mengen aus?

    Dann können wir sehr niedrigen CO2 Wert erreichen ( in Deutschland) und trotzdem wird nicht besser...

    Ups , gibts dann ein Grund eine CO2 Steuer zu schaffen? Na klar- es geht um die Einnahmen durch Steuer.

    Vielleicht einfach ein autofreien Sonntag einzuführen? Sind wir dafür bereit?


    Sind die Menschen die jetzt auf Kreuzfahrt verzichten (einschränken) in der Vergangenheit vielleicht viel gereist( Kreuzfahrten und haben fast alles gesehen) besser als die die jetzt angefangen haben? Dann kann man natürlich auf diese Art Urlaub zu machen leichter verzichten. Luftmatratze und Zelt im Garten ist angesagt. Oder doch Wohnmobil Urlaub in Deutschland ? Oder vielleicht noch besser-fliegen zb.nach Amerika und da mit Wohnmobil reisen.:zwinker:

    Sind die Äpfel aus Deutschland CO2 besser als die aus dem Ausland? Die müssen doch über Monate speziell gelagert und gekühlt werden.Billig reisen,Massenfleisch,Konsum,Konsum.

    Ist nicht CO2 die tägliche Nahrung der Pflanzen?Ich habe gelesen das der Anteil beträgt vier Teilchen CO2 auf 10000 Teilchen Luft in Deutschland .Soll also niedrig sein.Jetz halbieren wir CO2 Teilchen- würden alle Pflanzen aufhören zu Leben?

    So kann man weiter und weiter...


    Verrückte Welt.


    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ist das möglich dass der CO2 -Anstieg durch die Erderwärmung ausgelöst wird

    Und wodurch wird die Erderwärmung ausgelöst?


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Ich stand gestern an einer Druckknopf Ampel und wollte über die Straße. Ich muss gestehen ich hab echt überlegt ob ich drücken soll. Wieviele Autos müssen wegen mir anhalten? Wieviel CO2 wird wegen mir mehr verursacht weil ich jetzt über die Ampel will? Ich hab dann eine Lücke abgewartet und bin bei rot rüber. Meine gute Tat für gestern

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer
    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren
    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal
    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer
    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland
    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca
    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer
    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira
    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

  • Man hat sich vor vielen Jahren mal gefragt, wo denn das ganze CO2 bleibt, was der Mensch durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen (zu dem Zeitpunkt hauptsächlich Kohle) freigesetzt wird.

    1955 ist da einem Herrn Suess etwas aufgefallen...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…arbonmethode#Suess-Effekt

    Ein gewisser Herr Keeling hat sich dann an die Arbeit gemacht und den CO2-Gehalt in der Atmosphäre ermittelt, das Ergebnis kennt man heutzutage als Keeling-Kurve.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Keeling-Kurve


    Etwa 57% des vom Menschen ausgestoßenen CO2 verbleiben in der Atmosphäre und wird nicht von den Ozeanen absorbiert.

    Auf Deutsch: die Pufferwirkung der Ozeane hat uns bis heute den Arsch gerettet. Beten wir darum, dass das auch so bleibt!