1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflugstipps allgemein
  6. L - N (AIDA Ausflugstipps)

Nordfjordeid / Norwegen

• Muellerin
  • 17. März 2019 um 13:22

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • Schmich
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 26. Mai 2019 um 17:20
    Zitat von Kamuffel25

Jedes Deiner Worte habe ich genaustens und voller Neugierde gelesen.

Der wichtigste Beitrag im Thread Nordfjordeid.

Dein ausführlicher Bericht macht Lust genauso so einen Tag zu erleben.

Wir haben den Ausflug ja auch gebucht....oh ich freue mich.

Vielen lieben Dank.

Erzählten Mitreisende noch etwas vom Ort, was wir wissen müssten?

Alles anzeigen

Freut mich, dass der Beitrag geholfen hat :) mehr kann ich zum Ort leider nicht sagen.

Zitat von Lulu0408

Hallo Schmich, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, auch wir werden im Sommer 2020 mit unseren 2 Jungs diese tolle Norwegen Tour miterleben und wir sind schon voller Vorfreude :thumbsup:.

Wie heißt denn genau euer Ausflug?

Wir würden gerne auch eine Tour zum Gletscher machen, kannst du hier vielleicht noch was empfehlen?

Und ja die Ausflüge sind sehr teuer...aber auch einmalig

LG Cristina

Der Ausflug heißt einfach "Geiranger Skywalk". Empfehlen kann ich keine Tour zum Gletscher, da ich selbst keine unternommen habe. Ich kann mich lediglich an einen angebotenen Ausflug in Nordfjordeid zum Gletscher erinnern, entwendet mit kurzer Wanderung oder Golfcart-ähnlichen Fahrzeugen. Es gibt auch einen Ausflug zum Nationalparkzentrum eines Gletschers - ich fürchte jedoch, dass dieser tatsächlich nur zu einem Besucherzentrum und nicht zum Gletscher selbst führt. Das alles habe ich aber nur vom Lesen der Ausflugsbeschreibungen.

Dieser Beitrag wurde vom Forum "Aida Cruises" -> "Aida Cruises Ausflugstipps" -> "Ausflüge Nordland" nach "Ausflugstipps" -> "Aida Ausflugstipps" verschoben. Muss man das verstehen? ^^ Ich finde, die Foren klingen absolut identisch und führen so nur zu Verwirrung.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    18.449
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 26. Mai 2019 um 17:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schmich

Dieser Beitrag wurde vom Forum "Aida Cruises" -> "Aida Cruises Ausflugstipps" -> "Ausflüge Nordland" nach "Ausflugstipps" -> "Aida Ausflugstipps" verschoben. Muss man das verstehen? ^^ Ich finde, die Foren klingen absolut identisch und führen so nur zu Verwirrung.

Hallo Schmich,

diese Umstrukturierung erfolgt aufgrund eines Umfrageergebnisses, in dem sich die Mehrheit der Forenmitglieder für diese neue Anordnung ausgesprochen haben. Nach und nach werden alle Ausflugstipps in die neuen Unterforen verschoben und der alte Bereich geschlossen. Näheres findest Du in der Rubrik „Feedback zum Forum“.

Viele Grüße

Alicia

• el-capitano 18. Juni 2019 um 23:37

Hat den Titel des Themas von „Nordfjordeid/Norwegen“ zu „Nordfjordeid / Norwegen“ geändert.
  • Alicia 19. August 2019 um 20:15

Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflugstipps allgemein nach L - N (AIDA Ausflugstipps) verschoben.
  • Sina77
    Anfänger
    Reaktionen
    50
    Blog-Artikel
    2
    • 9. Oktober 2019 um 14:41

Zunächst vielen Dank für den ausführlichen Ausflugsbericht.

Zum Thema Nordfjordeid habe ich eine Frage. Wir beschäftigen uns derzeit mit unserer nächsten Reise, die ans Nordkap führen soll. Bei einer der möglichen Varianten steuert TUI-Cruises an Stelle des Geiranger Fjords den Hafen Nordfjordeid an. Und dies in 2020 zum ersten Mal, daher stehen derzeit noch keine Ausflüge fest. Ist diese Alternative Nordfjordeid nach euren Erfahrungen eine wirkliche Alternative oder sollte man als Norwegen-Ersttäter unbedingt Geiranger ansteuern?

:papierschiff: 2006 Ostsee - Costa Magica ... 2009 Holland & Belgien Flusskreuzfahrt - Swiss Crown ... 2019 Kanaren & Madeira - AidaNova ...
    2019 Mallorca bis Kreta - Mein Schiff 5 ... 2020 Norwegen mit Spitzbergen & Island - Mein Schiff 4

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    868
    • 11. Oktober 2019 um 19:02

Hallo Sina77,

Nordfjordeid und Geiranger kann man nicht miteinander vergleichen. Nordfjordeid ist ein kleines Dorf. Geiranger ist einer der Hauptsehenswürdigkeit in Norwegen.

Wir waren schon in beiden Orten! Allerdings wurden über die Aida Ganztagesausflüge nach Geiranger im Liegehafen Nordfjordeid angeboten.

Geiranger ist ein MuSS! Auf dem Dalsnibba sollte man mal gewesen sein!

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    643
    • 14. Januar 2020 um 12:28

Hallo,

Im Juli fahren wir das erste mal nach Norwegen und freuen uns schon riesig. Derzeit plane ich unsere Ausflüge und kann mich als Norwegen Erstfahrer im Nordfjord nicht entscheiden. Auf der einen Seite würden wir gerne einen Gletscher sehen (oder das was noch auf Grund von Klimawandel übrig ist) oder einen Ausflug zum Geirangerfjord machen.
    Was könntet ihr uns Norwegen Neulingen empfehlen? Ich weiß ja das jeder Ausflug seinen Reiz hat aber vielleicht sagt ihr, Mensch das muss man gesehen haben!

Auf eure Empfehlung bin ich sehr gespannt bzw würde ich mich sehr freuen :jump:

LG Cristina

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• welle52
    bin urlaubsreif
    Reaktionen
    235
    • 14. Januar 2020 um 13:01
    Zitat von Lulu0408

Hallo,

Im Juli fahren wir das erste mal nach Norwegen und freuen uns schon riesig. Derzeit plane ich unsere Ausflüge und kann mich als Norwegen Erstfahrer im Nordfjord nicht entscheiden. Auf der einen Seite würden wir gerne einen Gletscher sehen (oder das was noch auf Grund von Klimawandel übrig ist) oder einen Ausflug zum Geirangerfjord machen.
    Was könntet ihr uns Norwegen Neulingen empfehlen? Ich weiß ja das jeder Ausflug seinen Reiz hat aber vielleicht sagt ihr, Mensch das muss man gesehen haben!

Auf eure Empfehlung bin ich sehr gespannt bzw würde ich mich sehr freuen :jump:

LG Cristina

Hallo Cristina, wir sind auf dieser Tour mit unserem Enkel auch mit dabei. Wir haben die NFD08 gebucht. Wir kennen die Gletscher (muß man nicht sehen) , die Geiranger-Tour ist sehr Sehenswert.

Lächle. :)

Morgen ist ein anderer Tag.

2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 3x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

:bye1:

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.625
    Bilder
    8
    • 27. Juni 2022 um 21:29

Hallo Norwegen 🇳🇴 Fahrer

Hat jemand den Ausflug „Das Westkap“ (NFD05) gemacht? Auf den myAida Fotos sieht man Klosterruinen, geht der Ausflug dorthin? Nach meinem Verständnis nicht, das Kloster befindet sich auf einer kleinen vorgelagerten Insel und nicht im Ort Selje.

Danke im Voraus

Corsine

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    618
    • 28. Juni 2022 um 07:18

War schon jemand Wandern?

• A&A
    Muschelschubser & Aida-Stammtisch oHa Mitglied
    Reaktionen
    33
    • 28. Juni 2022 um 08:04

Die Touristinfo hat Pläne für Spaziergänge und Wanderungen in verschiedenen Längen. LG Angelika

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    1.888
    • 17. Juli 2022 um 12:25

Wie Corsine überlege ich auch das Westkap - das Kloster wie ich rausgefunden habe liegt da jedoch nicht, ärgerlich dass dann die Bilder gepostet werden von Aida. Hat den Ausflug jemand schon gemacht und kann berichten ob der lohnt, teuer ist alles und alternative Anbieter oder Mietwagen bei unserer Tour Fehlanzeige. Seilbahn dürfte auch bei uns ausfallen, ich bin nicht schwindelfrei.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

Einmal editiert, zuletzt von Ellert (4. September 2022 um 13:05)

• Galionsfigur
    Einfach nur Fan
    Reaktionen
    102
    • 22. September 2022 um 11:46

Wir haben über AIDA den Ausflug „das Westkap“ gebucht. Dauer rd. 5 Stunden. Um es vorweg zu nehmen: die dafür gezahlten 85 Euro halte ich für maßlos überzogen im Verhältnis zum Gebotenen.

Nach rd. 90 Minuten Panoramafahrt durch die durchaus reizvolle Landschaft erfolgte der erste Stopp von rd. 20 Min, der überwiegend zur Toilettenbesuch (der einzigen !) genutzt wurde, und einen kurzen Blick auf den Seljestrand. Außer einer zeitgenössigen Skulptur gab‘s nichts weiter zusehen. Außer 4 weiteten Ausflugsbussen zur „Pinkelpause“. Weiterfahrt zum Westkap, dem westlichsten Punkt des norwegischen Festlands mit etwa 45 Minuten Aufenthalt. Ein trostloser Ort. Eine Radarkuppel, ein paar Steinhügel und eine Holzskultur, das war‘s. Außer massenhaft Schafsknüttel, jeder Schritt glich einem Lotteriespiel.

Weiterfahrt nach Bryggia mit kurzem Stopp an einem einsamen Sandstrand eines Fjords. Ein paar landestypische Häuser, eine verschlossene kleine Kirche mit angrenzendem Friedhof und wiederum einer öffentlichen Toilette. Das war‘s. Rückfahrt zum Schiff. Wir hatten eine gute einheimische deutsch sprechende Reiseleiterin, die uns mit vielen Informationen versorgte. Aber das macht die Erinnerung an diesen Ausflug nicht aus. Die Hälfte es Ausflugspreises wäre angemessen - mehr nicht.

2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

• Mari_sa
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 28. Juni 2023 um 13:10

Wir haben über AIDA den Ausflug "NFD16A; Bootsfahrt durch den Geirangerfjord" gemacht. Für 149,00 € pro Person hatten wir mehr erwartet. Wir hatten über Getyourguide einen Bootsausflug im Lysefjord gebucht. Dieser fand in einem komfortablen E-Boot mit reichlich Sitzplätzen sowohl außen als auch innen. Genau so ein Boot hatten wir auch im Geirangerfjord erwartet. Stattdessen war es ein Motorboot mit zu wenig Stehplätzen im Außenbereich und wenigen Sitzeplätzen im Innnenbereich. Als Snack wurde verpackte Waffeln (viel zu süß!) und Kaffee angeboten. Wir haben den Preis für die gebotenen Leistungen für vollkommen überzogen empfunden.

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    6.798
    • 28. Juni 2023 um 15:05

Danke das ihr eure Ausflugserfahrungen hier mitteilt.

Ist eine Orientierungshilfe für uns :daumen:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.734
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 9. September 2024 um 17:42

AIDAnova-Reise Norwegen & Dänemark 17. – 24. August 2024

Liegezeit: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr

Alle Gäste an Bord: 19:30 Uhr

Liegeplatz: Seawalk

Ausflug „NFD21; Bootsfahrt auf dem Hjørundfjord“

Zeitrahmen: 08:30 Uhr – 13:15 Uhr

Anmerkungen:
    Kein Reiseleiter / Hin- und Rückfahrt mit verschiedenen Bussen / Keinerlei Erklärungen während der Busfahrt / Keine Toilettenpause

Preis: 119,00 €

Gleich zu Beginn: Dieser Ausflug war zweifellos wunderschön und er verhalf mir durch unsere Begegnung mit einer Gruppe Grindwale mitten im Fjord zu DEM Gänsehautmoment der Reise. Da sie jedoch nur die Busfahrt sowie die Bootstour (mit einem kleinen Snack an Bord) beinhaltet, finde ich diesen Preis überteuert. Der Busfahrer erzählte überhaupt nichts und auch an Bord des Ausflugsbootes waren die Erläuterungen überhaupt nicht zu verstehen, sobald man sich während der Fahrt an Deck aufgehalten hatte.

Im strömenden Regen überquerte ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Seawalk, der mich also trockenen Fußes über tiefes Fjordwasser leitete.

Bereits im Vorfeld hatte ich mir zu Hause die Route nach Bjørke, dem Ausgangsort unserer Bootstour, angesehen und dabei festgestellt, dass man sich am besten auf die linke Seite (Fahrerseite) setzt. Der Bus fährt direkt am Hornindalsvatnet entlang und das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Pünktlich um 08:30 Uhr übergab ein AIDA-Scout uns Businsassen dem Fahrer mit den Worten, er könne jetzt losfahren. Und so fuhren wir im strömenden Regen von Nordfjordeid gruß- und wortlos los.

Wir passierten so manchen Tunnel und auf Höhe des Hornindalsvatnet bewies uns unser Fahrer zumindest ganz kurz, dass er tatsächlich eine Stimme hat. Er stellte sich kurz auf Englisch vor (den Namen habe ich allerdings nicht verstanden), teilte uns mit, dass er uns nach Bjørke bringen wird und dass wir auf der linken Seite gerade den Hornindalsvatnet passieren – den mit über 500 Metern Wassertiefe tiefsten See Europas. Und das war´s dann auch schon mit den Erklärungen.

Es folgte eine herrliche Landschaftsfahrt; glücklicherweise hörte der Regen auf und der Himmel zeigte – wenn auch wenige – blaue Lücken.

Nach einer Stunde Fahrzeit erreichten wir den Mini-Ort Bjørke. Wir wurden gebeten, nichts im Bus zu lassen, da wir ja woanders wieder ankommen und uns dort ein anderer Bus abholen wird.

Bis zur Ankunft des Bootes vergingen noch ein paar Minuten. Ich nutzte sie für ein paar Fotos einer pittoresken Kirche in landschaftlich reizvoller Umgebung, wie es immer so schön heißt.

Schließlich gingen wir an Bord eines relativ kleinen Bootes. Unsere Tour auf dem Hjørundfjord von Bjørke nach Øye begann. Somit folgten wir einem im weitesten Sinne geschwungenen S am südlichen Ende des rund 35 Kilometer langen Fjords, der zu den schönsten „Armen des Meeres“ im Fjordland Westnorwegens gehört.

(Bjørke bleibt hinter unserem Ausflugsboot zurück.)

An seiner Ostseite begleiteten uns auf nahezu der gesamten Fahrt hohe, sehr beeindruckende Felsformationen wie diese hier zum Beispiel:

Ein kurzer Regenschauer ließ uns Gäste kurzzeitig unter Deck gehen, wo es viel geräumiger war als ursprünglich erwartet. Wer wollte, konnte sich mit kostenlosem Kaffee und kleinen, abgepackten belgischen Waffeln stärken. Eine kleine Auswahl kalter Getränke gab es auch; diese waren jedoch kostenpflichtig.

Mitten im Fjord hielt der Kapitän schließlich unser Boot an. Der Grund?! Jemand hatte eine dunkle Flosse im dunklen Fjordwasser entdeckt. Es wurden immer mehr Flossen, die sich einer größeren Gruppe Grindwale zugehörig entpuppten. Helle Begeisterung, nicht nur bei mir. Was für ein Erlebnis. Mal tauchten sie links, mal rechts auf, als wollten sie mit uns spielen. Mit gezückten Kameras hofften wir auf schöne Fotos. In diesen Augenblicken, in denen die flinken Tiere einen Teil ihrer garantiert zwei bis drei Meter langen Körper zeigten, wusste ich: DAS ist das Erlebnis meines Urlaubs. Momente, die ich niemals wieder vergessen werde. Es waren Momente voller Glück.

Irgendwann entfernten sie sich und auch wir setzten unsere Fahrt fort. Gegen 11:20 Uhr erreichten wir schließlich im wenigsten zaghaften Sonnenschein den kleinen Ort Øye. Fast hätte man meinen können, die Uhren würden hier etwas langsamer gehen.

Unser Bus war noch nicht da. Also erkundeten wir das Fjordufer, nahmen einen idyllischen Picknickplatz in Beschlag oder bewunderten die üppig grünen und wirklich ordentlich tragenden Obstbäume. Gesunde Apfelbäume säumten das Ufer. Hier sah ich auch zum ersten Mal einen Beeren- oder auch Kirschapfel. Die rötlichen Früchte erinnern an Kirschen, waren aber noch nicht ganz reif. Am kleinen Hafen von Øye sind auch sehr saubere, kostenfreie Toiletten zu finden.

Gegen 11:45 Uhr kommt schließlich ein Bus mit anderen Gästen von AIDAnova, die also die Bootstour von Øye zurück nach Bjørke machen. Wir stiegen ein und da sich sowieso jeder woanders hinsetzte als am Morgen, nahm ich auf der rechten Seite Platz, was sich wiederum als bessere Seite herausstellen sollte, wie ich während unserer Fahrt durch das nur wenige Kilometer hinter Øye beginnende Norangsdalen feststellen sollte.

Was für eine unglaubliche Natur in diesem Tal. Schneefelder, ein See, der durch eine Steinlawine zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand. Der Mensch, so klein. Die Kulisse, so gewaltig. Es ist so beeindruckend, dass ich einmal mehr Demut empfinde.

Irgendwann erreichen wir nach diesen zerklüfteten Bergen wieder übersichtlichere Regionen. Die Sonne scheint nach wie vor, auch, als wir wieder den Hornindalvatnet erreichen und gegen 12:50 Uhr wieder ankommen – und somit sogar noch früher als geplant, obwohl wir durch unsere Begegnung mit den Grindwalen etwas länger mit dem Boot unterwegs waren.

Vielleicht ist hier auch nur ein Zeitpuffer eingebaut, ich weiß es nicht.

Die Bootstour war wunderschön, die eindrucksvolle Landschaft entlang der Fjordufer unvergesslich (wie muss das erst bei Sonnenschein sein?) und natürlich die Grindwale.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, wenigstens das eine oder andere der während der Bootsfahrt gegebenen Erläuterungen zu verstehen. Aber das war an Deck leider nicht möglich. Und auch während der Hin- und Rückfahrt mit dem Bus fehlten mir Erläuterungen. Die paar Worte unseres Fahrers am Morgen waren die einfach zu wenig.

Wie eingangs bereits geschrieben: 119,00 € sind in meinen Augen für diese Tour zu teuer. Aber wer atemberaubende norwegische Natur erleben möchte, ist da goldrichtig.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (15. September 2024 um 08:07) aus folgendem Grund: Liegezeit/Alle an Bord-Zeit/Liegeplatz ergänzt.

• 1
    • 2

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern