1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• Julia
  • 10. Mai 2019 um 16:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.721
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 10. Mai 2019 um 23:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von joachimmeertal

Hallo Julia,

Alle Fragen kann ich auf die Schnelle nicht beantworten.

Achim

Das sollte auch bitte nicht sein. Dafür gibt es reichlich detaillierter Threads wo dann auch so ziemlich alles zu finden ist.

Hier jetzt quer Beet alle Themen zu mischen macht wenig Sinn.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 10. Mai 2019 um 23:58

el-capitano

Bitte jetzt nicht abbrechen...:lol1:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.721
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 11. Mai 2019 um 00:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ramo

el-capitano

Bitte jetzt nicht abbrechen...:lol1:

:gruebel: ich grübel noch

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Diana72
    Weltenbummlerin
    Reaktionen
    661
    • 11. Mai 2019 um 08:17

Hallo Julia, die Reiseroute, die ihr ausgesucht habt ist wirklich toll, aber vielleicht nicht unbedingt auf der Cara.

Wir haben die Teilstrecke der Weltreise (2017)und eine Grönland (2018) Tour auf ihr gemacht und waren entsetzt vom Zustand, überall Rost , die öffentlichen Toiletten sehr oft außer Betrieb und noch einiges mehr. Das Pooldeck ist bei Regen überschwemmt, da ein Loch im Abflussrohr ist, haben das auf der Weltreise dem Bootsmann gemeldet, ein halbes Jahr später auf der Grönland Tour immer noch nicht repariert.

Die Sauna ist auch sehr klein und immer überfüllt.

Das Rossini heißt auch nicht mehr Rossini, sondern Selection. Man kann für 14,99 ein 3 Gänge Menü buchen. Jeder weitere Gang kostet dann 3 Euro Aufpreis. Das fanden wir sehr angenehm. Sail away findet beim Auslaufen in der Anytime Bar statt, drinnen, man kann zwar durch eine kleine Tür hinaus gehen, aber das gefällt uns nicht, man sieht kaum etwas vom Auslaufen. Wenn man Glück hat findet die Veranstaltung auf der Nock statt, aber sehr selten.

Ich kenne die Cara seit 2010 und habe den Eindruck, dass früher viel mehr gewartet wurde, auf der Vita und Aura ist es ähnlich, deshalb buchen wir nur noch die größeren Schiffe , man hat mehr Restaurants zur Auswahl und wir lieben die Tour de Gourmet, welches es nur auf den großen Schiffen gibt.

Dieser Bericht ist natürliche nur meine persönlichen Meinung, jeder andere kann das natürlich ganz anders sehen.

• SUMEHA
    Schabulsky1712
    Reaktionen
    1.924
    • 11. Mai 2019 um 08:44
    Zitat von Diana72

Ich kenne die Cara seit 2010 und habe den Eindruck, dass früher viel mehr gewartet wurde, auf der Vita und Aura ist es ähnlich, deshalb buchen wir nur noch die größeren Schiffe , man hat mehr Restaurants zur Auswahl und wir lieben die Tour de Gourmet, welches es nur auf den großen Schiffen gibt.

Dieser Bericht ist natürliche nur meine persönlichen Meinung, jeder andere kann das natürlich ganz anders sehen.

Ich sehe das etwas anders, obwohl ich die Cara nicht kenne. Wir waren vor knapp einem halben Jahr für 6 Wochen auf der Vita und es war fast so wie früher. Sehr familiär, an den Seetagen gab es den von mir geliebten Poolbrunch. Dieser ist noch wie früher, nur es gibt kein Freibier mehr. Das Essen war sehr gut, besser als auf manch anderen Reisen. Wir haben super nette Leute kennengelernt und es war insgesamt eine tolle Reise. Das heißt aber nicht, dass wir nur mit den 'kleinen' Schiffen fahren, ebenso mögen wir die Melittaklasse, gerade die mit Brauhaus.

Die Mischung macht's, aber das besondere Flair gibt es meiner Meinung nach nur auf den 'kleinen' Schiffen.

Schön, dass es verschiedene Meinungen gibt und man diese äußern darf.

1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:

346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5

c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba

8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4

• Diana72
    Weltenbummlerin
    Reaktionen
    661
    • 11. Mai 2019 um 09:07

Hallo SUMEHA , waren wir vielleicht auf der selben Tour?, wir waren auch mit der Vita 6 Wochen unterwegs, von Palma nach Singapur. Du hast schon recht, die kleinen Schiffe sind familiärer und man begegnet sich immer wieder. Aber auch da hat mich der Zustand schon entsetzt, gerade die Treppe vom Calipso im Aussenbereich zur Anytime, total verrostet, die Gummidichtung zwischen den Planken fehlten teilweise. Und manche Kabinen hatten einen schlimmen Teppich Boden, wurde ja in Dubai teilweise gewechselt.

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 11. Mai 2019 um 09:27

Wir fahren auch gerne mit den kleineren Schiffen... Wir haben auch so positive Dinge festgestellt, wie oben beschrieben... wenn die Crew sich Mühe gibt, das Essen stimmt, dann sehen wir ueber kleinere Mängel, wie z. B. abgewohnte Möbel eher hinweg, auch wenn dies nicht optimal ist...

Schönes Wochenende...

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    958
    • 11. Mai 2019 um 12:53

Julia

lasst es einfach auf euch zukommen und schaut wie es euch dann gefällt. Meiner Meinung nach nehmt ihr sonst zu sehr die Vorfreude.

Die Zeiten ändern sich im Allgemeinen bekanntlich und so ist es auch bei AIDA. Das Bordleben hat sich in vielen Dingen deutlich verändert und ist schlicht nicht mehr mit "der guten alten Zeit" vergleichbar. Kleine Beispiele:

- die AIDA heute enthält keine (raster-)fotokopierten Bilder mehr,

- das Karibik Restaurant heißt Calypso und es es herrscht Rauchverbot,

- das Maritim Restaurant nennt sich nun Selection Restaurant

- an der Rezi gibt es keine Laptops (gegen Gebühr) mehr zur Leihe,

- den Reisefilm kann man direkt am Reiseende mitnehmen und ist nicht mehr auf VHS

Das Liegenreservieren ist aber immer noch ein Thema;)

bisher: Hochsee: 40 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.497
    • 11. Mai 2019 um 13:01
    Zitat von stefan + doris

Das Liegenreservieren ist aber immer noch ein Thema;)

Und wird sich nie ändern. Leider! :evil:

• aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.198
    Bilder
    10
    • 11. Mai 2019 um 13:33

Julia

würdest Du denn die Reise jetzt wieder absagen, wenn der Gesamteindruck jetzt ein zu negatives Bild ergibt?

Freu dich auf die tolle Reise. Mach dir ein eigenes Bild, den jeder empfindet ja auch anders. Was ich gut finde, finden andere vielleicht doof und andersrum genauso. Mir ist es egal wie es früher war, denn ich fahre ja heute und das ist für mich das Ausschlaggebende.

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.220
    Bilder
    19
    • 11. Mai 2019 um 14:53

Irgendwie finde ich es etwas merkwürdig?

Wir alle geben uns große Mühe Julia an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen, aber von Julia kommt keine Reaktion. :frage1:

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.026
    • 11. Mai 2019 um 16:25

Hallo Julia,

ich reise seit 2003 regelmäßig mit Aida. Auf den unterschiedlichsten Schiffen.

Im Januar war ich für 2 Wochen auf der Cara. Die Kanaren-Azoren Tour.(Davor das letzte Mal 2007)

Die Cara wird niemals unser Lieblingsschiff werden. Sie ist einfach auf den "alten Standards" stehengeblieben. Das Unterhaltungsangebot ist auch sehr eingeschränkt.

Man hat in der Vergangenheit eine so große Weiterentwicklung mit den anderen Schiffen erlebt.

Auffällig war auf der Reise im Januar die hochbetagte Gästestruktur. Diese Reisenden schienen die Cara zu lieben. In der Lambada Bar waren die Tische mit einem grünen Filz bezogen, damit dort Nachmittage und Abende mit diversen Spielen verbracht werden konnten.

Die Cara werde ich zukünftig nicht mehr buchen. Es knarrt überall und es ist einfach alles veraltet.

Sorry, aber das ist:meinung:

Einmal editiert, zuletzt von paddington (11. Mai 2019 um 16:59)

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 11. Mai 2019 um 16:44

Hallo,

wir sind über Silvester auf der Cara, da wird die Post abgehen, so wir uns das vorstellen.

Keine Panik also.

Lieber Cara als Nova.

Schöne Grüße

Wolfgang

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 11. Mai 2019 um 16:59
    Zitat von Wolfgang

Lieber Cara als Nova.

:sgenau:

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 11. Mai 2019 um 17:04

Weder noch :zufrieden:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 11. Mai 2019 um 17:37

Willkommen zurück! Schon lange nichts mehr von dir gelesen!

Ihr habt ihr eine sehr schöne Selection Reise gebucht! Bei Selection findest du noch am ehesten „alte Aida“, sonst hat sich das meiste geändert - was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Ihr seid jetzt wahrscheinlich an Servierservice gewöhnt, dann könnt ihr gut ins Selection Restaurant gehen, hat Rossini abgelöst, ist günstiger, aber nicht mehr der Standard wie früher. Es gibt auch Steakabende usw. Am besten reservierst du schon über Myaida, an Bord musst du dann bestätigen oder stornieren, je nach Themenabend kannst du dann entscheiden.

Buffets fand ich ja immer schon gut auf Aida (im Gegensatz zu anderen Reederein), geändert hat sich, dass es bei Selection auch ein bisschen landestypische Essen gibt. Manchmal wirklich toll wie ein mediterranes Eck direkt vom Markt in Spanien, manchmal weniger toll, aber bemüht.

Salate und Obst fand ich bei den Nordrouten immer schon schlechter als im Süden, aber gut. Exotischere Früchte werden weniger aufgelegt, aber der Früchteschneider am Buffet erfüllt gerne Wünsche, wenn er die Früchte hat. Immerhin dann ganz frisch :)

2 Essenszeiten im Markt finde ich super - da findet man um 20 Uhr frisch eingedeckte, freie Tische, ein frisches Buffet. Kantine empfanden wir auf den kleinen Schiffen nie. Aber der Run aufs Markt ist einfach so groß...

Kaffee haben wir jahrelang dank Clubstatus im Rossini/Selection bekommen, die holten es an der Aida Bar, also gibts dort welchen? Auf manchen Aidas steht im Marktrestaurant ein WMF Automat gegen Gebühr.

Wir bestellen uns jetzt immer die Segafredo Maschine auf die Kabine, ist am günstigsten und praktischten.

Clubdirektor, tanz, stimmung .... kannst du gleich wieder vergessen ;) Auch das Publikum ist einfach älter geworden (jeder von uns...) - in der Hinsicht kannst du nicht mehr viel erwarten. Außerdem ist es weniger familiär geworden, DU abgeschafft, wenig Animation. Wir hatten schon Selection Reisen mit tollem Programm und auch welche, wo man sich gut selbst beschäftigen musste ;) Stimmung ist im Norden alles etwas ruhiger als du das noch kennst oder von Costa ;) Livemusik gibts noch in der Aida Bar, aber in meinen Ohren ist das keine Musik ;) Gepflegtes Klavier ist das nicht. Shows sind auch nicht mehr so aufwändig wie früher und seltener. Viele Shows, die es früher so nicht gab - aber das Publikum will es scheinbar so?

Die Geniesserkarte macht echt Sinn, wenn ihr viel ins Selection gehen wollt oder an der Bar etwas sparen wollt. Die Getränkepakete rechnen sich, wenn man mehr trinken mag - musst du für dich ausrechnen bzw. das 10.000 Antworten Thema im Forum lesen :)

Waschmaschine geht inzwischen mit Bordkarte, Waschmittelpods nehme ich selbst mit.

Ansonsten lass dich von den Änderungen überraschen, geh an Bord als würdest du es nicht kennen :) Mit früher vergleichen, ist nie gut...

lg

gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 11. Mai 2019 um 18:52

Julia, das sind ja sehr viele und auch reichlich detaillierte Fragen, die Du da stellst. Es macht auf mich den Eindruck, als würdest Du nichts dem Zufall überlassen wollen. Perfekte Vorbereitung auf alle Eventualitäten sozusagen.

Magst Du Dich denn gar nicht überraschen lassen? Eine Reise (egal welcher Art) ist doch immer auch ein Aufbruch in die Fremde, um Neues zu entdecken.

Ich vermute mal, bei Deinen früheren Aida-Reisen hast Du nicht so detaillierte Erkundungen eingezogen. Vielleicht ist DAS der Unterschied zu damals?

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.638
    Bilder
    3
    • 11. Mai 2019 um 19:00

Bei uns gab es noch ein Trio, das in der Lambada Bar gespielt hat. Gibt es sowas heute immer noch dort? Das war immer sehr relaxt und hat uns sehr gut gefallen.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.507
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. Mai 2019 um 19:00

Julia Ich bin mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. :daumen:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 11. Mai 2019 um 19:02
    Zitat von Flo on Tour

Julia Ich bin mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. :daumen:

Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen :zufrieden:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook