Organisation Aida Fantreffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    sollte es das Thema schon geben (habe ad hoc nichts gefunden), bitte verschieben, danke


    Ab wie viel Personen organisiert AIDA ein Fantreffen? Und ist es korrekt, dass die Aida die Kabinen-Nummern nicht mehr braucht, weil sie auch keine Einladungen mehr für die Kabinen verteilen? Lautet die E-Mail Adresse info@aida.de ?


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Das Treffen organisierst Du und Du informierst AIDA. Dann kommt jemand von AIDA dazu. Namen und Kabinennummern brauchst Du nicht mehr angeben. Hängt aber auch vom jeweiligen Gästeteam ab.

  • islandhopper


    Du hast meine Frage missverstanden. AIDA organisiert das Fantreffen an Bord, nachdem ich es dort angemeldet habe, soweit ok.


    Dazu meine Fragen: Ab wie viel Personen führt AIDA ein Fan Treffen durch? Ist die E-Mail info@aide. de dafür vorgesehen?



    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Ich habe mal ein Fantreffen organisiert, wo nur 25 Personen angemeldet waren. Dank Annett auf der Aura fand es statt :thumbsup: .

    Ich kenne keine offizielle Zahl zu den Personen, aber ich visiere immer mindestens 40 Personen an und rühre notfalls noch einmal die Werbetrommel :zwinker:.

    Das mit den Kabinennummern habe ich auch gehört, wird aber scheinbar noch unterschiedlich gehandhabt. Deswegen geh ich zur Zeit noch auf Nummer sicher. Ich finds auch gut, da sich ja kurzfristig noch etwas ändern kann und dann habe ich eine einfache Möglichkeit, die Fans zu informieren.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wuchi


    na je nach Anzahl der Leute, wäre mir das zu viel Aufwand auch noch Einladungen zu schreiben und die dann auf dem ganzen Schiff an die Kabinen zu hängen, man kann über den Termin dann ja auch im Forum in der Gruppe informieren etc pp


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Wuchi


    na je nach Anzahl der Leute, wäre mir das zu viel Aufwand auch noch Einladungen zu schreiben und die dann auf dem ganzen Schiff an die Kabinen zu hängen, man kann über den Termin dann ja auch im Forum in der Gruppe informieren etc pp

    Du schickst ca. 2 Wochen vor der Reise die Anzahl der Teilnehmer an Aida und die melden sich dann bei dir und sagen dann ob ja oder nein.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • ich wollte damit nur sagen, dass sich darum der Organisator bei uns gekümmert hat, dass wir zusätzlich noch eine schriftliche Einladung erhalten haben. Ich persönlich würde es -gerade speziell bei den großen Schiffen- wohl auch nicht machen in Papierform. Die üblichen Gruppen/Foren sollten ausreichen meiner Meinung nach.

    bb4d9ae06790ef66885980940d2e666c4de43042

  • Da man das Treffen 2 Wochen vorher anmelden muss ist der Termin dann in der Regel rechtzeitig bekannt und man kann ihn hier veröffentlichen. Vor einigen Jahren hat Aida dann zusätzlich noch einen Brief an die Kabine geheftet. Ich denke es kann nicht schaden, eine vollständige Lise mit kompletten Namen und Kabinennnummern zusammenstellen und an Aida zu schicken. Falls dann das Treffen von Seiten Aida abgesagt werden muss (noch nie erlebt) dann wissen die, wer benachrichtigt werden muss.


    Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand hier ein Treffen veranstalten wollte und dieses von Aida mangels Beteiligung nicht stattfand. Bei uns gab es auch schon Treffen "nur" mit 15-20 Teilnehmern. In einem Fall hat Aida selbst mehrere Gruppen zusammengelegt. Das war dann zuviel und irgendwie chaotisch. Bei längeren Reisen > 10 Tage fand fand bei uns (fast?) immer ein Treffen statt. Bei kürzeren Reisen findet häufiger kein Treffen statt oder es wird ohne Beteiligung von Aida organisiert. Zum Beispiel an einer Bar am Abreisetag oder am ersten Seetag.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich glaube, da gibts keine so direkte "Mindestteilnehmerzahl"... ich warte auch immer bis ca. 20-30 Personen angmeledet sind (einige kommen dann ja meist doch nicht, vergessen es, haben was anderes vor...), es gibt wohl allerdings eine Maximalteilnehmerzahl. :lol1: Bei der (abgesagten) Jungfernfahrt von AIDAnova wurde mir damals gesagt, dass es bitte nicht mehr als 300 werden sollen. ;)

    Anmeldungen schicke ich immer an die info-mailadresse, die letzten male wollten sie dann immer nur die Anzahl der Teilnhemer. Ich habe aber auch gerne immer die Kabinennummern, um noch selbst Einladungen zu verteilen, wenn es nicht allzu viele Teilnehmer sind. Das minimiert dann zumindest wieder die "Oh-ich-hab-das-Treffen-vergessen"-Quote. ;)

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Was habt ihr denn für eine Erfahrung gemacht, wieviele Leute von den angemeldeten am Ende doch nicht kommen?

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Dany101


    10 % / 15 % würde ich sagen


    Vielleicht ist es doch keine so schlechte Idee, noch mal eine Einladung an die Kabinen zu hängen, was natürlich je nach Anmeldungen ein Gerenne auf dem Schiff ist. z. B. auf der Nova :lol1:

    Im Juni auf der Aura könnte ich es ja machen, sofern ich so viele Leute zusammen bekomme, wird sind erst 14 :lachzwink:

    Aber ich hatte hier ja auch gelesen, dass Aida auf 7 Tage Reisen kein FAN Treffen veranstaltet.

    Na, dann treffen wir uns eben so :)


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Schwierig zu sagen. Hängt auch von der Reise ab. Ich würde schätzen zwischen 20% bis 40% kommen nicht. Hängt insbesondere auch vom Wetter und Termin ab. Manchmal gibt es gerade parallel etwas anderes auf dem Schiff (an Seetagen z.B. Freibier oder Poolbrunch). Auch im Hinblick auf die offiziellen Teilnehmer habe ich von zwei Reiseberatern bis hin zu einer ordentlichen Truppe mit GM, EM und zweimal sogar der Kapitän alles erlebt.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Darf ich mal dumm fragen, was genau so ein Fantreffen ist ? Kann da jeder "Aida-Fan" hinkommen ? Ist das ein Treffen einer Gruppe, die sich vorab hier im Forum organisiert hat ? Oder ist das für bestimmte Clubstufen ? Was macht man dann bei dem Treffen ? Lockerer Austausch, Programm ?


    Liebe und ahnungslose Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Aber ich hatte hier ja auch gelesen, dass Aida auf 7 Tage Reisen kein FAN Treffen veranstaltet.

    Na, dann treffen wir uns eben so :)

    Dass es keine Fantreffen - über AIDA - auf 7 Tage Reisen gibt, wäre für mich neu...

    Habe schon an mehreren solcher Zusammenkünfte teilgenommen, (Kanaren, Adria, Metropolen) letzten Oktober sogar auf ner 4 tägigen Kurzreise mit der Perla (Brauhaus)


    :stossen:

    AUF NACH AIDA

    Einmal editiert, zuletzt von novoman11 ()

  • Gold-Locke : Bei vielen Reisen wird in den entsprechenden Gruppen (hier oder auch FB) gefragt, ob evtl. Interesse an einem Fantreffen besteht. Da kann jeder teilnehmen. Ich organisiere z.B ein Fantreffen für die Kanada Reise. Jeder der auf der Reise dabei ist kann sich bei mir anmelden und ich gebe die Teilnehmerzahl dann an Aida weiter mit Wunsch, dass das Treffen dann am 1.Seetag in der Anytime Bar stattfinden soll. Aida prüft das dann und gibt Bescheid. An Bord gibt es dann Sekt und man kann sich dann in kleiner oder großer Runde austauschen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Also früher( war eh alles besser) wurden "Fantreffen" aus dem Thread "Wer geht wann aufs Schiff " raus organisiert. Man hatte sich ja schon über die anstehende Reise ausgetauscht bzw. auch schon unbekannterweise Ausflüge zusammen gebucht und wollte sich dann auch mal an Bord kennenlernen. Da wurde einfach ein Ort und Zeit auf dem Schiff bestimmt und dort hat man sich dann auch getroffen kenngelernt (oder auch nicht).

    Fertig, nix mit Meldung an AIDA usw. meisten waren es so um die 10 bis 20 Personen. Und von den die im Reisethread zugesagt haben sind 98 % gekommen.


    Irgendwann fing es dann an das man solche Treffen bei AIDA "angemeldet" hat (nicht weil man es musste) es hat sich wohl so ergeben dann kommen ein paar offiziell von AIDA und bringen ne Flasche Sekt mit.

    Und in den Zeiten von Facebook werden heutzutage die Treffen dort organsiert und es kommen auch dementsprechend mehr Leute, was die Qualität solche Treffen meiner Meinung nach nicht erhöht (auch wenn es Sekt gibt). Bei Treffen von 100 oder mehr Leuten lernt man keinen kennen.


    Zusätzlich zu den "privaten" organisierten Treffen gibt es noch die offiziellen AIDA Clubstufen Treffen (glaub ich auf jedenfall bin ja seit 3 Jahren keine AIDA mehr gefahren). Dort kommen auch offiziell AIDA Leute auch mit Sekt und mischen sich ne halbe bis Stunde unters Volk.


    Unser schönsten Treffen waren die im Reisethread selbst organisieren Treffen (ohne AIDA) mit 10 bis max 20 Leuten. Mit den Leuten von unser Amazonstour 2011 treffen wir uns bis jetzt immer noch ca. alle 1-2 Jahre irgendwo in Deutschland für ein Wochenende.


    Georg

  • Ah, ok. Danke !

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • islandhopper


    Du hast meine Frage missverstanden. AIDA organisiert das Fantreffen an Bord, nachdem ich es dort angemeldet habe, soweit ok.


    Dazu meine Fragen: Ab wie viel Personen führt AIDA ein Fan Treffen durch? Ist die E-Mail info@aide. de dafür vorgesehen?


    Nö, Du hast meine Antwort missverstanden :zwinker:

    AIDA führt keine Fan Treffen durch sondern die Fantreffen sind immer eine Initiative von jemand aus dem Forum.

    Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl - gib einfach 25 - 35 Personen an.

    Dann schlägt AIDA eine Location vor - meistens das Brauhaus, weil sie dann nach dem Treffen noch Umsatz generieren:trrink1:

    Und es kommt jemand aus dem Gäste/Animationsteam dazu.

  • islandhopper


    Nein, hab ich nicht missverstanden :lachzwink:


    Weiß ich alles, dass ich (in dem Fall) ein Fantreffen organisiere und dann dies bei Aida anmelde

    Aber trotzdem findet ja auf dem Schiff eine Organisation statt, weil sie ja eine Location bekanntgeben und noch jemand vom Gästeteam dazu kommt und es z. B. einen Sekt kostenlos gibt


    Meine Frage bezog sich ja auch nur auf eine Mindestzahl für das Fantreffen. Danke


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3