1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• el-capitano
  • 1. Mai 2019 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • jetztgehtslos13
    Gast
    • 14. Mai 2019 um 10:07
    Zitat von Flo on Tour

:sot:Bitte nicht Böse sein, aber ich finde Deine Kommentare leider oft zu lang, um sie wirklich würdigen zu können. Nach spätestens 10 Zeilen überfliege ich den Text nur noch, was dem Geschriebenen nicht gerecht wird :zwinker:

ich weiß....sorry dafür. Versuche mich sogar noch "kurz" zu halten und streiche einiges wieder...:verzweifelt:
    Mein größtes Problem - schon meine Aufsätze damals in der Schule waren 6-8 Seiten lang.... danke für das Feedback.:sdanke:ich werde wieder intensiver daran arbeiten.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.655
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2019 um 10:12
    Zitat von jetztgehtslos13

ich weiß....sorry dafür. Versuche mich sogar noch "kurz" zu halten und streiche einiges wieder...:verzweifelt:
    Mein größtes Problem - schon meine Aufsätze damals in der Schule waren 6-8 Seiten lang.... danke für das Feedback.:sdanke:ich werde wieder intensiver daran arbeiten.

Naja, Du bist halt mit dem geschriebenen Wort gesegnet - aber jetzt wieder zurück zum Thema, sonst bekommen wir noch böse Posts :zwinker:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.776
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2019 um 10:18

Bitte nicht, ich finde deine Beiträge immer sehr informativ :daumen:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 15. Mai 2019 um 10:14

Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen?

Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen, in dem ein bestimmtes Thema untersucht wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.

Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, den Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen […].

(Quelle: Wikipedia)

Argumente sollten aus meiner Sicht daher erörtern, ob Umweltschutz und Kreuzfahrten zusammenpassen.

Die einzelnen Kommentare könnten als Standpunkt vertreten: „Ja, es passt zusammen“ oder „Nein, es passt nicht zusammen“.

Für mich ist es dabei von keinem Belang, warum man Kreuzfahrten grundsätzlich unternimmt. Viele kommentieren hier aber, warum sie nicht auf Kreuzfahrten verzichten wollen. Das geht aus meiner Sicht am Thema vorbei.

Quasi reflexartig wird nämlich dargestellt, dass Umweltschutz zwar angezeigt ist und man vielleicht ein schlechtes Gewissen hat, aber man gerade auf Kreuzfahrten persönlich nicht verzichten kann/will. Weiter führen viele an, dass sich nichts ändert, wenn sie auf Kreuzfahrten verzichten würden, da so viele andere viel mehr die Umwelt schädigen. Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz und darum geht es hier nicht. Kein einziges Kreuzfahrtschiff wäre auf den Weltmeeren unterwegs, würde jeder einzelne für sich entscheiden, auf diese Urlaubsart zu verzichten.

Insofern regeln hier Angebot und Nachfrage durchaus die Kreuzfahrt. Wir als Gäste stehen aktuell für eine massiv steigende Nachfrage. Den Schuh ziehe ich mir auch persönlich an.

Meine Meinung ist: Jeder muss seinen Beitrag leisten, um die Welt zu retten. Es ist höchste Eisenbahn, damit anzufangen.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 15. Mai 2019 um 10:28

"....passt das noch zusammen ?"

Eigentlich die falsche Fragestellung. Andersherum wird eher ein Schuh daraus.

Früher waren alle KF Schiffe Dreckschleudern, heute versuchen Reedereien hier entgegenzuwirken, auch wenn der Begriff "Green Cruising" weiterhin eine Zukunftsvision ist.

"Umwelt und Kreuzfahrt, passt das in Zukunft besser zusammen" hätte es m.E. besser getroffen, weil die hier gestellte Frage impliziert, dass KF und Umweltschutz in Vergangenheit mal zusammengepasst haben.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.655
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Mai 2019 um 10:44
    Zitat von sarasota

"....passt das noch zusammen ?"

Eigentlich die falsche Fragestellung. Andersherum wird eher ein Schuh daraus.

Früher waren alle KF Schiffe Dreckschleudern, heute versuchen Reedereien hier entgegenzuwirken, auch wenn der Begriff "Green Cruising" weiterhin eine Zukunftsvision ist.

"Umwelt und Kreuzfahrt, passt das in Zukunft besser zusammen" hätte es m.E. besser getroffen, weil die hier gestellte Frage impliziert, dass KF und Umweltschutz in Vergangenheit mal zusammengepasst haben.

Naja, da man früher ein anderes Denken bzgl. Umweltschutz hatte - nämlich gar keins, passt die Fragestellung doch sehr gut.:meinung:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.655
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Mai 2019 um 10:46
    Zitat von Andy

Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen?

Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen, in dem ein bestimmtes Thema untersucht wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.

Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, den Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen […].

(Quelle: Wikipedia)

Argumente sollten aus meiner Sicht daher erörtern, ob Umweltschutz und Kreuzfahrten zusammenpassen.

Die einzelnen Kommentare könnten als Standpunkt vertreten: „Ja, es passt zusammen“ oder „Nein, es passt nicht zusammen“.

Für mich ist es dabei von keinem Belang, warum man Kreuzfahrten grundsätzlich unternimmt. Viele kommentieren hier aber, warum sie nicht auf Kreuzfahrten verzichten wollen. Das geht aus meiner Sicht am Thema vorbei.

Quasi reflexartig wird nämlich dargestellt, dass Umweltschutz zwar angezeigt ist und man vielleicht ein schlechtes Gewissen hat, aber man gerade auf Kreuzfahrten persönlich nicht verzichten kann/will. Weiter führen viele an, dass sich nichts ändert, wenn sie auf Kreuzfahrten verzichten würden, da so viele andere viel mehr die Umwelt schädigen. Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz und darum geht es hier nicht. Kein einziges Kreuzfahrtschiff wäre auf den Weltmeeren unterwegs, würde jeder einzelne für sich entscheiden, auf diese Urlaubsart zu verzichten.

Insofern regeln hier Angebot und Nachfrage durchaus die Kreuzfahrt. Wir als Gäste stehen aktuell für eine massiv steigende Nachfrage. Den Schuh ziehe ich mir auch persönlich an.

Meine Meinung ist: Jeder muss seinen Beitrag leisten, um die Welt zu retten. Es ist höchste Eisenbahn, damit anzufangen.

Alles anzeigen

Wenn man keine gewisse Freiheit hat, beim Thema ein wenig weiter auszuholen und dazu gehört für mich auch der Punkt "Verzicht ja oder nein", dann kann man diese Diskussion schon mit einer Antwort kurzen Antwort - nämlich "NEIN" beenden.:meinung:

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 15. Mai 2019 um 12:00
    Stromanteil EEG-Umlage (ct/kWh) Höhe der Ermäßigung Höhe der Umlage
    bis GWh/a 6,354 0% 100%
    1 bis 10 GWh/a 0,6354 90% 10%
    10 bis 100 GWh/a 0,06354 99% 1%
    über 100 GWh/a 0,05 pauschal pauschal

Es gibt eine Sonderregelung bei einem Verbrauch über 100 GWh/a und Stromkosten von mindestens 20% der Bruttowertschöpfung:

In diesem Fall beträgt die EEG-Umlage 0,05 ct/kWh für den gesamten Stromverbrauch.

Es ist ebenfalls beachtenswert, dass für eigenerzeugten Strom keine EEG-Umlage erhoben wird.

Quelle: https://www.schnellstrom.de/faq.php?stromf…igung_befreiung Elbblick
    gute Nachricht ;)

Nur als Hinweis, für die, die es interessiert:

Stimmt fast, was geschrieben wurde.

Diese Regelung gilt aber auch erst ab Stromkosten von 14% der Bruttowertschöpfung.

Und das haben nicht ganz so viele Unternehmen, dass die Stromkosten einen solch hohen Anteil ausmachen.

Klassiker ist die Aluminiumindustrie, wo man Angst hat, das die ansonsten ins Ausland gehen.

Die meisten Unternehmen müssen also schon die EEG-Umlage zahlen.

Und es stimmt ebenfalls nicht, dass auf eigen erzeugtem Strom keine EEG-Umlage Anfällt.

Es gibt eine Ausnahmeregelung für PV-Anlagen bis 10 kW. Dort fällt keine an.

Alle anderen müssen 40% der EEG-Umlage zahlen.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 15. Mai 2019 um 12:14
    Zitat von NaRo

Für mich sind das leider alles unnötige Diskussionen. Es muss das große Ganze angegangen werden und zwar mit richtigen Gesetzen und nicht mit Appellen :meinung:

...

... genau so wird es kommen.

Das mit den Gesetzen.

Auch wenn hier einige meinen, dass sie nur für sich leben ihnen die Zukunft egal ist und das auch in Ordnung finden.

Will ich hier nicht beurteilen. Das ist nicht mein Job. Vielleicht ist das wenigstens ehrlich.

Wenn sich Klima, Plastikmüll und viele Dinge sich so entwickeln, wie es derzeit aussieht (und davon gehe ich aus), wird sich aber was tun müssen.

Und da anscheinend viele von uns nicht bereit sind, das freiwillig zu tun, werden die Gesetze kommen.

Ob wir wollen oder nicht.

Und die Gesetze werden weh tun. Ob wir wollen oder nicht.

Ich arbeite in der Energiewirtschaft.

Dort passiert vieles teilweise unbemerkt, was darauf hindeutet.

Die "Daumenschrauben", was für die Umwelt zu tun, werden immer stärker.

Die Unternehmen wehren sich noch. Aber das geht auch bald nicht mehr, da z.B. Steuerentlastungen an echten Einsparungen geknüpft werden,

Und es wird eine Art CO2-Besteuerung geben. In welche Form auch immer. Wann auch immer. Aber es passiert mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, da eben genau nur aufgrund von Apellen nichts passiert.

Kerosinsteuer wird kommen, was unsere Flüge verteuern wird.

Und vieles mehr.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 15. Mai 2019 um 13:36

Was soll eine Kerosinsteuer bringen, wenn dies nur Deutschland betreffen würde. Nichts, außer das zehntausende Jobs vernichtet würden.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das global umsetzbar ist.

Gestern habe ich im Radio zufälligerweise einen sogenannten Experten ( es gibt offenbar in den Medien nur noch Experten) gehört, der die These vertritt, dass man der jungen Generation das Fliegen nicht verwehren sollte, wegen Völkerverständigung pp. Die Alten hingegen sollten aufs Fliegen verzichten und ihren Urlaub statt auf Malle auf dem Fahrrad zu Hause verbringen.

Den Namen dieses Experten weiß ich nicht mehr, Erich Kühnert war es nicht.

Ich kann es nicht mehr hören. Dieses typisch deutsche Besserwissertum nach dem Motto "Wir erklären die Welt".

next:

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 15. Mai 2019 um 14:44
    Zitat von sarasota

Was soll eine Kerosinsteuer bringen, wenn dies nur Deutschland betreffen würde. Nichts, außer das zehntausende Jobs vernichtet würden.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das global umsetzbar ist.

...

Mit diesem Argument kann man jede Maßnahme ablehnen.

Die Kerosinsteuer wird offensichtlich europaweit eingeführt. Und wird was bringen.

Ich war in Oslo. Dort gibt es mehr E-Autos (zumindest gefühlt), als Verbrenner.

Global ist das ein Fliegenschiss.

Zeigt aber, dass es möglich ist, auch so etwas in einer Großstadt mit eben nicht nur Einfamilienhäusern inkl. Ladeintrastruktur umzusetzen.

Und je mehr das machen, um sehr mehr ziehen andere mit.

Ich weiß noch das Gejammere zu den PV-Anlagen und Windstrom. Von wegen Netzstabilität und wird eh nichts bringen.

In Deutschland haben wir noch das sicherste Netz und schon einen Anteil von 40% an Erneuerbaren.

Die erste PV-Anlage war noch weniger, als ein Fliegenschiss.

Ich bleibe dabei: Der Weg an mehr Erneuerbare und an mehr Effizienz ist ohne Alternative.

Das Wie und Wann und zu welchen Lasten usw. wird man diskutieren müssen.

Und dabei bleibe ich auch: Es wird ein wenig weh tun.

Man kann es aussitzen oder man kann es aktiv gestalten.

Ich bin für Zweitens. Denn dann können wir auch gestalten, wie und wo es wen weh tut und wer das problemlos verkraften kann.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.655
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Mai 2019 um 14:48

Das Problem ist einfach, dass viele keine Lust haben, für Umweltprojekte, die im Globalen gesehen nur ein Tropfen auf den heissen Stein sind, wieder tiefer in die Tasche greifen zu müssen, während andere Länder sich einen Dreck um Umweltschutz scheren.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.712
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 15. Mai 2019 um 14:53
    Zitat von Mausgatt

... genau so wird es kommen.

Das mit den Gesetzen.

Und da anscheinend viele von uns nicht bereit sind, das freiwillig zu tun, werden die Gesetze kommen.

Ob wir wollen oder nicht.

Und die Gesetze werden weh tun. Ob wir wollen oder nicht.

Da sollten die Gesetzgeber aber erstmal bei sich anfangen und den Braunkohle Betrieb einstellen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 15. Mai 2019 um 15:01
    Zitat von Flo on Tour

Das Problem ist einfach, dass viele keine Lust haben, für Umweltprojekte, die im Globalen gesehen nur ein Tropfen auf den heissen Stein sind, wieder tiefer in die Tasche greifen zu müssen, während andere Länder sich einen Dreck um Umweltschutz scheren.

Stimmt definitiv.

Aber es hilft dann nichts, wenn man damit nicht anfängt.

Ist sogar wirtschaftlich dumm.

Denn es wird global was passieren müssen. Irgendwann.

Das haben selbst (oder gerade) die Chinesen erkannt.

Wenn etwas passieren muss und ich derjenige bin, der die Fertigkeiten entwickelt hat, der die Fachleute und Kompetenzen hat, kann ich das dem verkaufen, der irgendwann dazu gezwungen wird, weil er keinen Bock hatte sich wegen einem Fliegenschiss anzustrengen.

Die sind nämlich auch mal dran, weil wir es schlichtweg machen müssen.

Und da möchte ich, dass Deutschland zu der Verkäufern gehört und nicht zu den Käufern.

Wir können es uns schönreden, aber die ersten Inseln gehen wegen des steigenden Meeresspiegel.

Es wird was passieren. Je länger wir warten, um so heftiger wird es irgendwann.

Um zum Thema zurückzukommen in Zusammenhang mit Kreuzfahrten.

Ich fahre immer noch und gerne.

Irgendwann wird das teurer werden, weil der Flug teurer wird, entweder, weil es besteuert wird, oder weil es teurere alternativen gibt z.B. Bio-Kerosin.

Dann werde ich überlegen, was ich mir noch leisten will/kann.

Aber es stimmt schon. Auch ich, der hier vor sich hin moralisiert, fahre nicht weniger Schiff, nur weil es der Umwelt zugute führen würde. Es ist einfach toll, das Kreuzfahren. Aber wenn es teurer werden würde, dann ist es auch so.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 15. Mai 2019 um 15:07
    Zitat von Laba42

Da sollten die Gesetzgeber aber erstmal bei sich anfangen und den Braunkohle Betrieb einstellen.

Georg

Ja.

Tun sie ja auch.

Ob der Zeitpunkt der richtige ist, ist eine andere Frage.

Und man muss ehrlich sein: Strom aus Braunkohle ist nun mal super günstig (klar nur dann, wenn man die Folgekosten nicht berücksichtigt) und sichert noch die Netzstabilität.

Und klar gibt es alternative Lösungen. Die meisten schlummern noch in den Schubladen. Diese sind aber nicht zum Nulltarif zu haben.

Ich bin bereit dazu, das zu zahlen, weil es auch ehrlicher ist (da ja bei der Braunkohle die Folgekosten nicht im Strompreis drin sind; wären es so, wäre der Strompreis auch höher).

Nochmal: Ich bin davon überzeugt: Immer auf andere zeigen kann man machen.

Wirtschaftlich sinnvoller ist es, wenn wir aktiv am Unvermeidlichen mitgestalten.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 15. Mai 2019 um 15:13
    Zitat von Mausgatt

Mit diesem Argument kann man jede Maßnahme ablehnen.

Die Kerosinsteuer wird offensichtlich europaweit eingeführt. Und wird was bringen.

Ich war in Oslo. Dort gibt es mehr E-Autos (zumindest gefühlt), als Verbrenner.

Global ist das ein Fliegenschiss.

Zeigt aber, dass es möglich ist, auch so etwas in einer Großstadt mit eben nicht nur Einfamilienhäusern inkl. Ladeintrastruktur umzusetzen.

Und je mehr das machen, um sehr mehr ziehen andere mit.

Ich weiß noch das Gejammere zu den PV-Anlagen und Windstrom. Von wegen Netzstabilität und wird eh nichts bringen.

In Deutschland haben wir noch das sicherste Netz und schon einen Anteil von 40% an Erneuerbaren.

Die erste PV-Anlage war noch weniger, als ein Fliegenschiss.

Ich bleibe dabei: Der Weg an mehr Erneuerbare und an mehr Effizienz ist ohne Alternative.

Das Wie und Wann und zu welchen Lasten usw. wird man diskutieren müssen.

Und dabei bleibe ich auch: Es wird ein wenig weh tun.

Man kann es aussitzen oder man kann es aktiv gestalten.

Ich bin für Zweitens. Denn dann können wir auch gestalten, wie und wo es wen weh tut und wer das problemlos verkraften kann.

Alles anzeigen

"...zu welchen Lasten"....."wer das problemlos verkraften kann..."

Großes Steuergeld gibt es nur bei der Masse zu holen.

Eine europaweite Einführung einer Kersosinsteuer lehne ich ab und bin mir sicher, dass diese auch nicht kommen wird. Die wirtschaftlichen Verwerfungen im globalen Markt wären m.E. fatal.

next:

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 15. Mai 2019 um 15:17
    Zitat von Mausgatt

Ja.

Tun sie ja auch.

Und man muss ehrlich sein: Strom aus Braunkohle ist nun mal super günstig (klar nur dann, wenn man die Folgekosten nicht berücksichtigt) und sichert noch die Netzstabilität.

Und klar gibt es alternative Lösungen. Die meisten schlummern noch in den Schubladen. Diese sind aber nicht zum Nulltarif zu haben.

Ich bin bereit dazu, das zu zahlen, weil es auch ehrlicher ist (da ja bei der Braunkohle die Folgekosten nicht im Strompreis drin sind; wären es so, wäre der Strompreis auch höher).

Wirtschaftlich sinnvoller ist es, wenn wir aktiv am Unvermeidlichen mitgestalten.

Alles anzeigen

jetzt krieg dich mal wieder ein, schreiben ist das eine etwas ändern das andere.

Du hast ja auch keine Lösungen die du präsentieren kannst außer zu fordern das wir alle Mitgestaltung sollen.

Und Opfer willst du ja auch nicht bringen, höchstens etwas mehr zu bezahlen für das Gewissen :meinung:

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 15. Mai 2019 um 15:24
    Zitat von sarasota

"...zu welchen Lasten"....."wer das problemlos verkraften kann..."

Großes Steuergeld gibt es nur bei der Masse zu holen.

Eine europaweite Einführung einer Kersosinsteuer lehne ich ab und bin mir sicher, dass diese auch nicht kommen wird. Die wirtschaftlichen Verwerfungen im globalen Markt wären m.E. fatal.

wir werden sehen.

Mittlerweile will ja auch der CSU Mann Weber da ran.

Und wenn ein Flug nach Malle 39 Euro kostet, glaub ich auch nicht an Verwerfungen.

Aber das ist hier nur noch Glaubenssache.

Also: Wir werden sehen.

Und es geht auch nicht um großes Steuergeld.

Also in Kürze: Durch eine kleine Änderung im letzten Jahr in einer Norm, müssen demnächst Unternehmen nun Einsparungen im Bereich Energie tätigen, um die Energiesteuer im Spitzenausgleich noch zurückerhalten zu können. Das wird was auf Dauer bringen, und man muss keine großen Steuergelder eintreiben.

Alle Unternehmen ab einer bestimmten Größe sind seit einiger Zeit verpflichtet sogenannte Energieaudits durchzuführen.

Auch das wird was bringen. Noch nicht sofort, aber irgendwann (Ich mache solche Audits).

Ich weiß: Ich wiederhole mich.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass das Ganze: Lass man die anderen machen, die verschmutzen doch mehr. Oder was bringt das Global oder was für Argumente auch immer gerne schlüssig sein können.

Es ist wirtschaftlich schlichtweg sinnvoller, dass wir es sind, die gestalten. Und das geht tatsächlich, wenn man will.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.165
    • 15. Mai 2019 um 15:38
    Zitat von Seeungeheuer

jetzt krieg dich mal wieder ein, schreiben ist das eine etwas ändern das andere.

Du hast ja auch keine Lösungen die du präsentieren kannst außer zu fordern das wir alle Mitgestaltung sollen.

Und Opfer willst du ja auch nicht bringen, höchstens etwas mehr zu bezahlen für das Gewissen :meinung:

Hä?

Was soll ich mich wieder einkriegen?

Ich habe mich gar nicht "ausgekriegt". Bin ganz ruhig und gelassen.

Ist nun mal ein Thema, das ich beruflich so mache.

Und da schreibe ich halt ein wenig mehr, da ich diese Argumente ständig höre.

Und wenn dann eine Maßnahme umgesetzt wurde, die dann etwas einspart, waren hinterher plötzlich alle dafür.

Und: Klar habe ich Lösungsvorschläge (im kleinen) und setze diese auch um (weil das nun mal mein Job ist).

Wenn Du magst, kann ich anfangen, Lösungen hier aufzulisten. Dann musst Du mich nur auffordern und bereit sein, recht lange Erörterungen zu lesen.

Klar habe ich auch keine allumfassende Lösungsvorschläge, für die globale Erwärmung, den Umweltschutz, den Plastikmüll und alles mögliche.

Ich habe zwar auch hierzu Ansätze und diskutiere die in entsprechenden Kreisen.

Ich weiß allerdings, dass es nur Ansätze sind. Aber ich kann einen MiniMini-Beitrag dazu leisten, wie Lösungen aussehen können.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.712
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 15. Mai 2019 um 15:39
    Zitat von Mausgatt

Ja.

Tun sie ja auch.

Alles anzeigen

Da frag ich mich aber warum wir hier in Deutschland die höchsten Strompreise in Europa haben. (Wenn man den einschlägigen Medien trauen darf)

Und die E-Autos fahren dann mit Strom der aus Braunkohle erzeugt wurde, mal abgesehen davon das Erzeugung der Akkus ja auch nicht ohne sind.

Hab letztens eine Reportage gesehen wie in der Atacama Wüste Lithum gewonnen wird. Aber das ist dann egal das ist ja weit weg.

Aber ich denke wir lassen die Diskussion, da kann man dranbleiben.

Wie ich schon schrieb wir sind keine Umweltsäue (denken wir auf jeden Fall) aber irgendwo ist für den "kleinen" Mann auch schluss, wenn man sieht wie die andern China, USA usw. mit unsere Umnwelt umgehen da fühle ich mich doch wie Don Quijote.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook