1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Angela+Dieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.148
    Bilder
    1
    • 26. April 2023 um 15:36
    • #7.961
    Zitat von hareid

Das sagst du jetzt aber sehr leicht. Genug andere Reedereien gibt es für den deutschsprachigen Markt nicht, da bleibt nur TUI Cruises übrig und wenn dort einem das Konzept nicht gefällt, dann bleibt nur AIDA. Kann daher jeden Unmut über die Art und Weise wie die Änderungen angekündigt werden verstehen.

Hallo hareid,

das stimmt ja nicht so ganz! :zwinker:

Es gibt Phoenix Reisen, Nicko Tours, Hapag Lloyd, etc., und mittlerweile sind andere Reedereien auch mit deutschsprechenden Mitarbeitern/innen an der Rezeption, etc. besetzt!

Nur mal so als Anmerkung! :zwinker:

Viele Grüße

Angela

PS: Ein Freund von uns ist gerade von der "Europa 2" (Japan, Taiwan,..) zurückgekommen; und auch dort hat sich der Service ... verändert!

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 26. April 2023 um 16:22
    • #7.962
    Zitat von Angela+Dieter

PS: Ein Freund von uns ist gerade von der "Europa 2" (Japan, Taiwan,..) zurückgekommen; und auch dort hat sich der Service ... verändert!

Zum Positiven oder zum Negativen?

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 26. April 2023 um 16:47
    • #7.963
    Zitat von oleintel

Ich habe meinen Einspruch heute bei AIDA geltend gemacht und innerhalb von 30 Minuten folgende Antwort erhalten:

"....vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Ihren Unmut über die veränderte Route auf Ihrer Reise mit AIDAperla kann ich verstehen. Wenn die Vorfreude auf bestimmte Reisestationen groß ist, ist es sicherlich enttäuschend, wenn die Reise anders als geplant verläuft. Auch wir hätten Ihnen Ihre Reise gern wie geplant ermöglicht.

Damit Sie auf unvorhersehbaren Situationen vorbereitet sind, informieren wir Sie in unserem Preis- und Informationsteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen über mögliche Reiseplanänderungen. Da diese Änderung den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigt, sehen wir für einen Ausgleich keine Grundlage.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag......"

Tja so sieht sich AIDA und versteckt sich hinter ihren AGB`s. Keine Entschuldigung, keine Begründung.

Nun meine Einstellung zu AIDA hat sich damit ganz klar neu "zugeschnitten"

Alles anzeigen

Wir sind auch mit der Norwegenreise am 23.07. betroffen und haben auf unsere Mail wortgleich, sehr schnell, die gleiche Standard-Antwort erhalten. Allerdings sagt ja niemand, dass das das Ende der Konversation ist. Auf unserer Reise wurden die Top-Ziele Trondheim und Bergen durch die Ausweichhäfen Maloy und Kristiansand ersetzt. Damit wurde erheblich der Reisezuschnitt geändert, was laut Reiserecht ein Minderungsgrund ist. Die AGB sind bei einer solchen Änderung sehr wahrscheinlich unwirksam (laut Urteilen in der Würzburger Liste) Mal sehen wie es weitergeht. Auf unsere Antwortsmail haben wir bislang keine Antwort erhalten. Ist wohl nun vermutlich eine Entscheider-/Eskalationsstufe höher gegangen.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 26. April 2023 um 18:59
    • #7.964
    Zitat von omu

Ich wollte Euch nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, aber bin ja schon wieder ruhig zu diesem Thema...

Nein, bloß nicht, Berichte über Erfahrungen sind immer super.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 26. April 2023 um 19:11
    • #7.965

Ich bin auch sehr dankbar für eure Berichte, die darüber hinaus gehen : ich werde AIDA verklagen…Mich interessiert sehr, wie es euch ergangen ist.

Ich persönlich kann nur dazu beitragen, beim Tausch von Häfen, mitgeteilt von AIDA, vor der Reise, auch wenn es eine Selection Reise ist, hat man nur in kleinem Rahmen handhabe. Auch mit Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Reiserecht. Man lässt Zeit und Nerven für ein paar Euros. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da bleibt nur Reederei wechseln, was aber auch nicht wirklich was bringt, das können die auch !!! Oder Reise umbuchen, wenn einem die Häfen wirklich sooo wichtig sind. Eine Umbuchung ist übrigens, wenn man hartnäckig ist, meist möglich.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 26. April 2023 um 19:32
    • #7.966
    Zitat von Nordseefan

Ich persönlich kann nur dazu beitragen, beim Tausch von Häfen, mitgeteilt von AIDA, vor der Reise, auch wenn es eine Selection Reise ist, hat man nur in kleinem Rahmen handhabe. Auch mit Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Reiserecht. Man lässt Zeit und Nerven für ein paar Euros. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht

Es lohnt von daher schon die Reederei spüren zu lassen, das man nicht alles mit den Kunden machen kann. Zeit und Nerven? Naja..bei ner Rechtschutzversicherung den Fall anmelden, dann an den Anwalt geben und abwarten bis das Geld eingeht. Aida und wohl andere auch werden immer versuchen den Kunden abzubügeln und leider lassen die meisten sich das Vorgehen gefallen.

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.991
    Bilder
    4
    • 26. April 2023 um 19:38
    • #7.967
    Zitat von pios1969

Es lohnt von daher schon die Reederei spüren zu lassen, das man nicht alles mit den Kunden machen kann. Zeit und Nerven? Naja..bei ner Rechtschutzversicherung den Fall anmelden, dann an den Anwalt geben und abwarten bis das Geld eingeht. Aida und wohl andere auch werden immer versuchen den Kunden abzubügeln und leider lassen die meisten sich das Vorgehen gefallen.

das kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich lohnt !

Für uns nicht ! Und wir haben eine Rechtschutzversicherung.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 26. April 2023 um 20:05
    • #7.968

Jeder kann selbst entscheiden,ob es sich lohnt.

Man sollte aber im Hinterkopf haben,das es ja nicht nur um einen direkt selbst geht,sondern um das Verhalten der Reederei in Zukunft allgemein.

Wenn jeder denkt"ach,für die paar Kröten habe ich keine Lust" wird irgendwann jede Kreuzfahrtgesellschaft machen,was sie will und der Service wird schlechter.

Nur durch finanzielle Einbußen (sei es durch Rückerstattung oder Wechsel der Reederei) lernt eine Reederei,das man einen halbwegs passablen Kundenservice bieten muss.

Das nur so mein kleines Wort zum Donnerstag.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 26. April 2023 um 20:21
    • #7.969
    Zitat von Nordseefan

das kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich lohnt !

Für uns nicht ! Und wir haben eine Rechtschutzversicherung.

Es lohnt sich immer, denn wenn viele es tun kommt ein Veranstalter mit dieser Willkür nicht mehr durch, bzw. überlegt sich ob der entstehende Kosten dreimal ob man so vorgeht.

Man bucht doch keine Kreuzfahrt und will dann ein Überraschungspaket haben :gruebel: dafür ist diese Urlaubsform zu kostspielig

• Dani78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    • 26. April 2023 um 20:31
    • #7.970

Ich glaube nicht, dass AIDA die Umroutung macht um uns alle zu Ärgern oder es mit Absicht macht. Schade, dass sie keine Gründe nennt wieso das ganze nötig ist, vielleicht könnte man es dann besser nachvollziehen und verstehen. Unverschämt ist, dass Sie solange gewartet haben uns zu informieren, scheinbar wurden die anderen Häfen ja schon vor längerem reserviert. Nicht nur, dass AIDA viel Aufwand und Ärger damit hat, ist das alles auch mit Kosten verbunden und wer zahlt die am Ende??? Wir!!! Mit der nächsten Reise, da auch diese Kosten auf den Reisepreis umgelegt werden.

Aber bitte haltet uns auf dem laufenden was Ihr mit oder ohne Anwalt erreicht habt.

62a9ae6532128c242d25f95292771bb8b2f18687

5090ede2bd29feacbf56e495bad40eee78a01af8

05/14 NCL Jade Griech. Inseln
    05/15 stella östl. Mittelm.
    11/15 sol Kanaren
    06/16 bella Adria
    11/16 bella Zypern-Indien
    09/17 perla Mittelmeer
    11/17 luna Karibik & Mexiko
    05/18 stella Spanien & Portugal
    11/18 vita Dubai-Singapur
    5/19 perla Metropolen

11/19 bella Dubai-Bangkok

08/21 sol Ahoi Tour ab Warnemünde

09/21 perla Große-Spanien-Reise

11/21 blu Kanaren

6/22 prima Metropolen

9/22 cosma Mediterrane Schätze

11/22 sol Kanaren

6/23 perla Norwegens Fjorde

9/23 stella Spanien, Italien & Frankr

12/23 luna Karibik

5/24 cosma Medit.Highlights

6/24 nova NOR&DK

9/24 blu Adria & Griechenl.

11/24 M2 Karibik

5/25 cosma Med.Schätze

6/25 sol Norw.+Schottl

9/25 stella Med.Highl

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 26. April 2023 um 20:43
    • #7.971
    Zitat von Dani78

Ich glaube nicht, dass AIDA die Umroutung macht um uns alle zu Ärgern oder es mit Absicht macht.

Tendenz ist aber, das Routen zur Buchung gegeben werden in dem Wissen, das diese nicht so gefahren werden (können). Ohne Stavanger und Bergen und Trondheim sind die Routen unattraktiv und werden nicht in dem Umfang und vor allem nicht zu Premiumpreisen gebucht.

Und genau das ist der totale Mist und verärgert den Gast

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 26. April 2023 um 21:22
    • #7.972

Ich glaube auch nicht, dass Aida das gerne macht bzw. uns ärgern möchte. Aber das ändert nichts daran, dass sie zur besten Buchungszeit eine Reise verkauft haben, von der sie vermutlich sehr genau wussten, dass sie seeeeehr wahrscheinlich so nicht stattfinden kann. Das belegen ja zahlreiche Hafenmeldungen und die daraus resultierenden Diskussionen im Forum. Ich verstehe absolut, dass es zu einer Situation kommen kann, in der Stavanger, Trondheim usw nicht angefahren werden können, vlt. sogar ohne Verschulden von Aida. Dann soll Aida das aber bitte halbwegs vernünftig kommunizieren.

Man kann da nämlich auch nachtragend sein und bucht die nächsten Male eben bei einer anderen Reederei. Nicht weil es da alles besser ist, sondern aus Trotz. Und wenn dann noch gebuchte Ausflüge storniert werden und man sich für kostengünstigere Varianten an Land entscheidet, weiß ich nicht, ob Aida dann nicht doch besser damit gefahren wäre, dem Kunden eine Kleinigkeit zur Beschwichtigung hinzuwerfen. Aber sie werden ihre Gründe für ihre Politik haben.

Aber selbst irgendeine Form der Entschädigung ändert ja nichts daran, dass der Reise nun Highlights fehlen.

• nitope
    Urlaubsgenießer
    Reaktionen
    638
    • 26. April 2023 um 22:02
    • #7.973

Weiß denn keiner warum die Häfen getauscht wurden? Für mich unverständlich, dass AIDA keine Gründe angibt. Vielleicht hätte man als Betroffener dann etwas mehr Verständnis, auch wenn Sie sich in den AGBs Routenänderungen vorbehalten. Wir fahren die Tour mit der Perla ab 15.05., und außer den kurzen Stop in Hellesylt haben sie (noch) nichts heraus genommen. Vor uns sieht es auch wie gehabt aus.

Ist schon eigenartig, dass es danach mit den Umroutungen los geht. Sind dann zu viele Schiffe unterwegs, und zahlen die mehr Hafengebühren, weshalb AIDA nun Absagen bekommen hat?

Ist ja eigentlich die Route, die AIDA ab Hamburg schon Jahre fährt.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 26. April 2023 um 22:07
    • #7.974
    Zitat von nitope

Weiß denn keiner warum die Häfen getauscht wurden? Für mich unverständlich, dass AIDA keine Gründe angibt. Vielleicht hätte man als Betroffener dann etwas mehr Verständnis, auch wenn Sie sich in den AGBs Routenänderungen vorbehalten. Wir fahren die Tour mit der Perla ab 15.05., und außer den kurzen Stop in Hellesylt haben sie (noch) nichts heraus genommen. Vor uns sieht es auch wie gehabt aus.

Ist schon eigenartig, dass es danach mit den Umroutungen los geht. Sind dann zu viele Schiffe unterwegs, und zahlen die mehr Hafengebühren, weshalb AIDA nun Absagen bekommen hat?

Es soll ja so sein, dass es in Norwegen häufiger vorkommt, dass die Häfen mehr Buchungen annehmen als sie Liegeplätze zur Verfügung haben. Betroffen sein sollen auch andere Reedereien.

Beispiel: 25.7., Bergen:  Da sind die Luna und die Mein Schiff 4 im Hafen als größere Schiffe plus die World Traveller plus die Corinthian. Für die Perla ist kein Platz mehr.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 26. April 2023 um 22:11
    • #7.975
    Zitat von Sepp285

Es soll ja so sein, dass es in Norwegen häufiger vorkommt, dass die Häfen mehr Buchungen annehmen als sie Liegeplätze zur Verfügung haben. Betroffen sein sollen auch andere Reedereien.

Beispiel: 25.7., Bergen: Da sind die Luna und die Mein Schiff 4 im Hafen als größere Schiffe plus die World Traveller plus die Corinthian. Für die Perla ist kein Platz mehr.

Gilt dann wer zuerst kommt, bekommt den Liegeplatz? :frage1:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 26. April 2023 um 22:13
    • #7.976
    Zitat von Avita61

Gilt dann wer zuerst kommt, bekommt den Liegeplatz? :frage1:

In einigen Häfen gilt dieses Prinzip, ja. Deswegen ist es verwunderlich warum AIDA immer noch nicht für den Sommer 2025 gemeldet hat, man ist da extrem spät dran.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 26. April 2023 um 22:14
    • #7.977
    Zitat von nitope

Vergiss diese AGBs, die haben bekanntlich, vor Gericht keinerlei Bestand. Es gibt immer noch genügend Menschen, die denken, AGBs sind unantastbar.

• stinapastina
    Reisende
    Reaktionen
    1.187
    • 27. April 2023 um 00:24
    • #7.978
    Zitat von Nordseefan

Das war aber doch auch eine Reiseabsage ? Oder ging es um getauschte Häfen ?

Es war eine Absage… sorry für die späte Antwort….

n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 27. April 2023 um 07:20
    • #7.979
    Zitat von MarkusR

Man sollte aber im Hinterkopf haben,das es ja nicht nur um einen direkt selbst geht,sondern um das Verhalten der Reederei in Zukunft allgemein.

Da würde ich Jein sagen. In erster Linie geht es doch um einen selbst.

Ich finde Egoismus auch nicht toll, aber man muss auch an sich denken.

Ehrlicherweise denke ich, wird sich ein Verhalten eines so großem Unternehmen wegen ein paar Klagen nicht ändern, dass hat man schon bei anderen gesehen.

Zitat von MarkusR

Wenn jeder denkt"ach,für die paar Kröten habe ich keine Lust" wird irgendwann jede Kreuzfahrtgesellschaft machen,was sie will und der Service wird schlechter.

Ich denke nicht, dass die das aus Spaß machen.

Ich finde kristiansand ist kein Ersatz für Bergen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.813
    Bilder
    46
    • 27. April 2023 um 07:53
    • #7.980

Was ich am schlimmsten finde ist, dass wir ja meistens schon von den Umroutungen erfahren, ehe Aida es kommuniziert . Das ist halt auch ein No Go. Wie sieht das denn mit den amerikanischen Rederreien aus? Die sind da ja immer schnell am verklagen, wenn es nicht so läuft, wie es sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass die den Gästen dann direkt ein BGH dafür anbieten.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 8 Besucher
  • Kreuzfahrthexe
  • Melanie75
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™