1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    685
    • 27. Februar 2022 um 08:24
    • #4.641
    Zitat von hareid

Carnival UK arbeitet bereits bei P&O und Cunard an Alternativhäfen für St.Petersburg. So taucht nun die Britannia im Mai in Visby auf und die Arcadia und Queen Victoria routen nach Stockholm um. Der Rest wird sicherlich noch folgen.

gute Idee, aber diese Tour ohne St. Petersburg - viel zu teuer - dfa gibt es dann Besseres

:meinung:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    770
    Bilder
    4
    • 27. Februar 2022 um 08:29
    • #4.642
    Zitat von GymSporty at Sea

gute Idee, aber diese Tour ohne St. Petersburg - viel zu teuer - dfa gibt es dann Besseres

nach Norwegen gibt es in unserem Zeitraum auch sehr schöne Fahrten.

:abfahrt: :abfahrt: :wiegeil:7f742948496eae8c6b541e7339ff18becb80f563

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 27. Februar 2022 um 08:42
    • #4.643
    Zitat von JO_62

Kann man ja bereits buchen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 27. Februar 2022 um 10:01
    • #4.644

Gleich (11:00 Uhr) gibt´s zum Thema "Absage erster Russland-Kreuzfahrten" einen Live-Stream mit Matthias Morr:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 27. Februar 2022 um 10:01
    • #4.645
    Zitat von GymSporty at Sea

Diese Aussage ist sehr allgemein und es kommt drauf an, was jeder Einzelne von der Reise erwartet - und was sonst geboten wird. Für mich war auf 2 Ostseereisen St. Petersburg zwar schön, aber nicht DER Höhepunkt. Ich kenne St. Petersburg allerdings aus einem anderen, längeren Aufenthalt.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 27. Februar 2022 um 10:34
    • #4.646
    Zitat von Fichtenmoped

Erst, wenn das O.K. aus den USA kommt. Und das ist ja jetzt da.

Und auch, wenn es keine weiteren Infos gibt: man wird schon krampfhaft nach Alternativen suchen. Ob die auch so toll wie St. Petersburg sind, wird sich zeigen.

Also ich habe heute morgen einen Newsletter erhalten, in dem an erster Stelle Ostseereisen 2023 mit (dem Hauptziel) St. Peterburg beworben werden.
    Auch wenn der Sommer 2023 für das Zeitgefühl von Aida Mitarbeitern noch gefühlt 238 Jahre entfernt ist, finde ich das grundsätzlich absolut absolut unsensibel.
    Ich habe das Social Media Team gebeten dies an die Fachabteilung weiterzuleiten. (Ablage P)

EDIT:
    Es gab bereits eine Antwort:

vielen Dank für deinen Hinweis, den wir an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Selbstverständlich betrachten wir mit großer Sorge die dramatischen Ereignisse in der Ukraine und die Auswirkungen auf die Bevölkerung und die internationalen Beziehungen.

Wir teilen mit großer Anteilnahme die Sorge um die Situation von Familien und Freunden unserer Kolleginnen und Kollegen aus der betroffenen Region.

Viele Grüße

Dein AIDA Social Media Team

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

Einmal editiert, zuletzt von picknicker (27. Februar 2022 um 10:41)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Februar 2022 um 10:50
    • #4.647
    Zitat von JO_62

Das ist doch Alternative. Wenn ich in die Ostsee mit SPB will.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. Februar 2022 um 10:54
    • #4.648
    Zitat von picknicker

Also ich habe heute morgen einen Newsletter erhalten, in dem an erster Stelle Ostseereisen 2023 mit (dem Hauptziel) St. Peterburg beworben werden.
    Auch wenn der Sommer 2023 für das Zeitgefühl von Aida Mitarbeitern noch gefühlt 238 Jahre entfernt ist, finde ich das grundsätzlich absolut absolut unsensibel.
    Ich habe das Social Media Team gebeten dies an die Fachabteilung weiterzuleiten.

Ich habe alle Newsletter abbestellt und kenne den Text deswegen nicht.

Ich würde vermuten, dass die Newsletter vorproduziert werden. Nur hätte sich ein Verantwortlicher erinnern und den Versand canceln sollen.

• JO_62
    Tannenzäpfle-Fan
    Reaktionen
    770
    Bilder
    4
    • 27. Februar 2022 um 12:09
    • #4.649
    Zitat von JonPhi

Kann man ja bereits buchen

wollen noch abwarten was Aida für Alternativen anbietet, nur wegen STP haben wir diese KF auch nicht gebucht, die anderen Städte sind sicher auch sehenswert.

LG

Joerg :meinung:

:abfahrt: :abfahrt: :wiegeil:7f742948496eae8c6b541e7339ff18becb80f563

• Kevin95
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 27. Februar 2022 um 14:32
    • #4.650

Hallo,

Was denkt ihr wie eine alternative Route der Nova ab Kiel aussieht?

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.717
    Bilder
    38
    • 27. Februar 2022 um 14:34
    • #4.651

Meine Glaskugel ist kaputt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 27. Februar 2022 um 14:39
    • #4.652
    Zitat von Kevin95

Hallo,

Was denkt ihr wie eine alternative Route der Nova ab Kiel aussieht?

Meine Glaskugel vermutet, dass Aida mit der Nova ab Hamburg und mit der Prima ab Kiel fahren wird. Die Prima hat deutlich mehr Ausweichhäfen in der Ostsee (wahrscheinlich Stockholm).

Mit der Nova erscheinen mir Klaipeda, Visby, Nynäshamn und Riga schwer umsetzbar. Vielleiht fährt man am Ende nach Gdingen oder Kopenhagen. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Aida wird sich aufgrund der aktuellen Sicherheitslage sowieso erst vorläufig äußern können.

I <3 AIDA

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 27. Februar 2022 um 14:49
    • #4.653
    Zitat von Lars 02

Meine Glaskugel vermutet, dass Aida mit der Nova ab Hamburg und mit der Prima ab Kiel fahren wird. Die Prima hat deutlich mehr Ausweichhäfen in der Ostsee (wahrscheinlich Stockholm).

Mit der Nova erscheinen mir Klaipeda, Visby, Nynäshamn und Riga schwer umsetzbar. Vielleiht fährt man am Ende nach Gdingen oder Kopenhagen. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Aida wird sich aufgrund der aktuellen Sicherheitslage sowieso erst vorläufig äußern können.

So einfach die Schiffe zu tauschen, halte ich für problematisch. Auch für die Prima werden Klaipeda und Riga schwierig, da die Listen schon ziemlich voll sind. Da wird es eher auf Stockholm oder Kopenhagen herauslaufen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. Februar 2022 um 15:06
    • #4.654

Halte ich für ausgeschlossen, die Prima würde das Problem nicht beheben, sie hätte die gleichen Ausweichmöglichkeiten wie die Nova und in Stockholm werden nun schon massig andere Carnival Schiffe umgeroutet, die sind schon gut am Limit.

Ich denke die Nova wird Nynäshamn, Kopenhagen oder ggf. Visby mit reinnehmen, je nachdem wo Liegeplätze frei sind.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Februar 2022 um 15:18
    • #4.655
    Zitat von hareid

Halte ich für ausgeschlossen, die Prima würde das Problem nicht beheben, sie hätte die gleichen Ausweichmöglichkeiten wie die Nova und in Stockholm werden nun schon massig andere Carnival Schiffe umgeroutet, die sind schon gut am Limit.

Ich denke die Nova wird Nynäshamn, Kopenhagen oder ggf. Visby mit reinnehmen, je nachdem wo Liegeplätze frei sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, das diese kleinen Häfen, von Touristen überrannt werden wollen. Das werden evtl. die Bürger nicht mitmachen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 27. Februar 2022 um 15:22
    • #4.656
    Zitat von Elbblick

Ich kann mir nicht vorstellen, das diese kleinen Häfen, von Touristen überrannt werden wollen. Das werden evtl. die Bürger nicht mitmachen.

Haben die Bürger Mitspracherecht? Und der Kai in Visby wurde doch extra Neugebaut, damit 2 340 Schiffe dort anlegen können. Warum sollte man ihn dann auch nicht nutzen?

Und die MSC Grandiosa kommt ja auch immer nach Nynäshamn so viel ich weiß. Also sind die so viele Passagiere gewohnt.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 27. Februar 2022 um 15:23
    • #4.657
    Zitat von Elbblick

Naja, kleine Häfen sind das alles nicht, Visby hat ja erst neulich ausgebaut, damit 2 große Schiffe gleichzeitig kommen und als ich dort mit der Seaview war, wirkten wir ziemlich willkommen bei den Menschen.

Kopenhagen, Helsinki, Tallinn sind ja alles große Häfen und sind viele Schiffe gewohnt. Nynäshamn hat nur einen Liegeplatz und da würde sich vermutlich auch wenig ändern.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 27. Februar 2022 um 15:39
    • #4.658
    Zitat von Lars 02

mach keinen Quatsch :erschrecken: , ich möchte in diesem Jahr die AIDAnova in Kiel bzw. auf der "Kieler Förde" sehen :jump::foto: und nicht schon wieder die AIDAprima :nein1:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 27. Februar 2022 um 15:46
    • #4.659
    Zitat von hareid

ich glaube auch nicht an einen Tausch, da dies weitere Probleme mit sich bringen würde. Dennoch hätte man mit einer Prima mehr Möglichkeiten als mit einer Nova. Eine Nova würde definitiv nicht in Stockholm anlegen können, sondern nur in Nynäshamn, während eine Prima auch - je nach Liegeplatzsituation - nach Stockholm rein könnte.

Letztlich könnte ich mir aber auch vorstellen, dass z.B. Aidanova gänzlich aus der Ostsee abgezogen wird und statt jede zweite Woche jede Woche ab Kiel nach Norwegen fahren würde. Im Gegenzug würde Aidaprima, statt jede zweite Woche Norwegen, nur noch Metropolen fahren. Das wäre von den Liegeplätzen ja relativ einfach zu handeln, da auf der Metropolenroute die Liegeplätze möglich sein sollten.

AidaDiva und Aidamar sehe ich hingegen in der Ostsee und die haben durchaus einige Ausweichmöglichkeiten.

Aber schauen wir mal, gerade die Änderungen der Nova bin ich wirklich gespannt drauf, da die durchaus etwas komplizierter sind, wenn man bei der gleichen Anzahl an See- und Hafentagen bleiben möchte. Die Nova passt ja auch nicht durch den Drogden, sodass sie nach Kopenhagen immer die große Runde nehmen müsste.

Weiterhin stellt sich auch die Frage, wie sich die Nachfrage in der Ostsee entwickeln wird.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 27. Februar 2022 um 15:57
    • #4.660

Die Vita ist ja raus, da sollte man die Diva und Mar locker voll bekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 8 Besucher
  • AlexM.
  • ruthrosalinde
  • navigator05
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™