1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2022 um 12:56
    • #4.541
    Zitat von Avita61

Was die Beschwerden der Gäste betrifft, die wissen doch, dass die Ausflüge in der Bubble in Italien die Regel sind, warum dann die Beschwerden? Hätten sie das nicht vorher lesen können und dementsprechend, wenn das gar so schlimm ist, von der Reise Abstand nehmen können? Erst etwas unter Bedingungen buchen und dann gegen die Bedingungen protestieren? Da fällt mir nichts mehr ein. :sdagegen:

Na ja, ganz so ist es nicht. Wir hatten auch mit der Italien-Blu-Reise geliebäugelt. im Aida-Urlaubskompass stand nichts davon, dass keine individuellen Landausflüge möglich sind. Im Gegenteil: Es klang so, als ob bei allen Abfahrten in Europa Landgang auf eigene Faust möglich ist. Zum Zeitpunkt, da wir buchen wollten, hat mich aber zweierlei stutzig gemacht: 1.) der vergleichsweise niedrige Preis (tolle Reise, aber trotzdem viel niedriger als Stella WMM und Mar Kanaren), 2.) dass im Urlaubskompass stand, die Reise von Mallorca nach Italien (ab 19.2.) würde keine ind. Landgänge erlauben.

Ich war so naiv zu denken, das läge vielleicht daran, dass das Schiff aus dem Ausland nach Italien kommt. Wenn es dann Reisen innerhalb Italiens mit Malta macht, wird es schon klappen mit dem Landgang.

Vor dem Buchen habe ich sicherheitshalber nochmal hier nachgelesen. Und siehe da: Bei Aida regiert das Prinzip Hoffnung, denn vonseiten der italienischen Behörden ist kein individuelles von Bord Gehen angedacht.

Also haben wir umgeswitcht auf Kanaren.

Ich sage es mal so: Wenn ich, die ich mich intensiv hier belese und den Kreuzfahrtmarkt auch während Corona beobachte, auf den Aida-Urlaubskompass reingefallen bin und geglaubt habe, Bella Italien sei im März auf eigene Faust möglich - wie mag es dann anderen gehen, die nicht derart in der Materie drin sind?

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 23. Februar 2022 um 12:57
    • #4.542
    Zitat von JonPhi

Die haben in den AGBs stehen, dass sie willkürlich ohne Grund umrouten dürfen?

Das wundert mich auch. Es ist ja nicht so, dass es dafür objektive Gründe gibt, z.B. Unwetter, Terrorgefahr, Pandemie....es geht -wenn das hier alles stimmt- einzig und allein um die betriebswirtschaftliche Entscheidung, weil die Buchungszahlen wegen Verbot der individuellen Ausflüge schlecht sind....

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Februar 2022 um 13:00
    • #4.543
    Zitat von Avita61

Das wundert mich auch. Es ist ja nicht so, dass es dafür objektive Gründe gibt, z.B. Unwetter, Terrorgefahr, Pandemie....es geht -wenn das hier alles stimmt- einzig und allein um die betriebswirtschaftliche Entscheidung, weil die Buchungszahlen wegen Verbot der individuellen Ausflüge schlecht sind....

Eben. Da müsste man nochmal in den AGBs gucken, eigentlich wäre sowas kein Grund.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2022 um 13:03
    • #4.544
    Zitat von tamara

Man darf nach Italien mit Auto und Flugzeug einreisen und ganz normal seinen Urlaub verbringen, nur nicht mit dem Kreuzfahrtschiff. Die Maskenpflicht ist im Freien aufgehoben und die Discos sind wieder geöffnet, nur wir müssen wieder in der Bubble bleiben.

Ergänzung: Es ist sogar noch verrückter. Wir sind letzten Herbst mit MSC ab Monfalcone gefahren, hatten viele Italiener - auch Süditaliener - ab Bord. Erster Stopp war Bari, ehe wir nach Griechenland weiterfuhren. In Bari durfte niemand individuell an Land. Auch nicht die Italiener. Und auch nicht die, die in Bari wohnen, ab Monfalcone mitgefahren sind und vielleicht nur mal zu Hause gucken wollten, ob sie den Herd auch wirklich ausgeschaltet haben. Es war schon seltsam, wie wir da alle am Pooldeck standen und den Einlauf beobachteten, dann alle an Bord blieben.

Es liegt nicht an den Reedereien, es sind die Behörden. Rational nachvollziehen muss man es nicht. Ich denke, dass alle Reedereien verhandeln werden. Hoffentlich gibt es bald eine Änderung!

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 23. Februar 2022 um 13:03
    • #4.545
    Zitat von Mar-Lene

Na ja, ganz so ist es nicht. Wir hatten auch mit der Italien-Blu-Reise geliebäugelt. im Aida-Urlaubskompass stand nichts davon, dass keine individuellen Landausflüge möglich sind. Im Gegenteil: Es klang so, als ob bei allen Abfahrten in Europa Landgang auf eigene Faust möglich ist. Zum Zeitpunkt, da wir buchen wollten, hat mich aber zweierlei stutzig gemacht: 1.) der vergleichsweise niedrige Preis (tolle Reise, aber trotzdem viel niedriger als Stella WMM und Mar Kanaren), 2.) dass im Urlaubskompass stand, die Reise von Mallorca nach Italien (ab 19.2.) würde keine ind. Landgänge erlauben.

Ich war so naiv zu denken, das läge vielleicht daran, dass das Schiff aus dem Ausland nach Italien kommt. Wenn es dann Reisen innerhalb Italiens mit Malta macht, wird es schon klappen mit dem Landgang.

Vor dem Buchen habe ich sicherheitshalber nochmal hier nachgelesen. Und siehe da: Bei Aida regiert das Prinzip Hoffnung, denn vonseiten der italienischen Behörden ist kein individuelles von Bord Gehen angedacht.

Ich sage es mal so: Wenn ich, die ich mich intensiv hier belese und den Kreuzfahrtmarkt auch während Corona beobachte, auf den Aida-Urlaubskompass reingefallen bin und geglaubt habe, Bella Italien sei im März auf eigene Faust möglich - wie mag es dann anderen gehen, die nicht derart in der Materie drin sind?

Zitat von Mar-Lene

Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall :lol1: Ich bin immer noch auf dem Stand von vermutlich November 2020, als es hiess in Italien darf man nicht individuell von Bord.....ich habe mich gar nicht weiter dafür interessiert, ob die Bedingungen geändert wurden, weil es mir egal ist, ich wollte einfach mal wieder nach Bella Italia.

Was lernt man daraus: wer sich zu viel interessiert kann genauso einen Reinfall erleben und dann an Bord meckern, wie derjenige der sich zu wenig interessiert und wegen Umroutungen meckern muss.... :lol1:

Edit: warum ist das Zitat jetzt doppelt? Manchmal verstehe ich die Welt echt nicht mehr :crazy:

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2022 um 13:11
    • #4.546

Avita61, die Technik "sammelt" derzeit auch bei mir wild Zitate ein. Ich lösche die immer erst aus dem Antwortfeld, bevor ich schreibe. (OT Ende)

Da wir nur individuell an Land gehen, habe ich mich hier im Forum seit letztem Sommer intensiv zur "Öffnung" belesen und z.B. auch Spanien live mitbekommen (MSC war da etwas hinter den anderen hinterher, erstaunlicherweise). Bei Aida klang es mit Beginn dieser Wintersaison immer so, dass es in Europa offen ist. Nun gab es nach dem Nova-Spektakel die temporäre Rücknahme, und Frankreich hat die Booster-Pflicht eingeführt. Das sind nachvollziehbare Änderungen. Aber dass Italien zu keiner Zeit "offen" war und Aida nur hoffte, dass es im März 22 anders sein würde, habe ich erst letzte Woche kapiert. Immerhin noch rechtzeitig genug, um nicht die falsche Reise zu buchen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 23. Februar 2022 um 13:19
    • #4.547
    Zitat von Mar-Lene

Avita61, die Technik "sammelt" derzeit auch bei mir wild Zitate ein. Ich lösche die immer erst aus dem Antwortfeld, bevor ich schreibe. (OT Ende)

Da wir nur individuell an Land gehen, habe ich mich hier im Forum seit letztem Sommer intensiv zur "Öffnung" belesen und z.B. auch Spanien live mitbekommen (MSC war da etwas hinter den anderen hinterher, erstaunlicherweise). Bei Aida klang es mit Beginn dieser Wintersaison immer so, dass es in Europa offen ist. Nun gab es nach dem Nova-Spektakel die temporäre Rücknahme, und Frankreich hat die Booster-Pflicht eingeführt. Das sind nachvollziehbare Änderungen. Aber dass Italien zu keiner Zeit "offen" war und Aida nur hoffte, dass es im März 22 anders sein würde, habe ich erst letzte Woche kapiert. Immerhin noch rechtzeitig genug, um nicht die falsche Reise zu buchen.

:sdanke: wieder was gelernt....sowohl technisch als auch umroutungstechnisch :hahaha:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 23. Februar 2022 um 13:37
    • #4.548
    Zitat von JonPhi

Laut Würzburger Tabelle müsste es ja eigentlich möglich sein. Es gibt keinen Grund, warum AIDA umrouten muss.

Einfach die Einschätzung bzw. Erstmeinung eines auf Reiserecht spezialisierten Anwalts einholen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Caracol
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 23. Februar 2022 um 13:54
    • #4.549

Wie versteht ihr denn die Umroutung? Gilt das jetzt nur für die Stella Reise ab dem 26.02. oder auch für die folgenden Reisen? Wir würden gerne die Reise ab dem 19.03. mit der Stella buchen, aber eben nur mit Valencia und Cartagena. Leider lese ich immer nur von der Reise ab dem 26.02. und nicht von einer grundsätzlichen Änderung der folgenden Reisen.

[Blockierte Grafik: http://ticker.nauticalcities.com/001/8fd33cc07964c5bc52f054efd969c13f.png]

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 23. Februar 2022 um 14:20
    • #4.550

Hallo,

ich habe unseren Reiseleiter Rudi in Neapel angeschrieben, dass er sich der Sache mal annimmt.

Bin auf die Antwort gespannt.

Wir haben im Juli 2 Runden um Italien rum gebucht. 21 Tage, ist ja nicht direkt billig.

Wolfgang

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 23. Februar 2022 um 14:34
    • #4.551
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

ich habe unseren Reiseleiter Rudi in Neapel angeschrieben, dass er sich der Sache mal annimmt.

Bin auf die Antwort gespannt.

Wir haben im Juli 2 Runden um Italien rum gebucht. 21 Tage, ist ja nicht direkt billig.

Wolfgang

Was soll denn dein italienischer Reiseleiter ausfindig machen. Dieser wird kaum in die behördlichen Vorgaben der einzelnen Reedereien Einsicht haben. Was für urlaub am land gilt, muss für das schiff noch lange nicht gelten. So ärgerlich das für den Reisenden auch ist, so ist es. Du buchst im Moment eine Reise, die zum Buchungsdatum etwas verspricht, ob das Monate später dann wirklich möglich ist, steht auf einem anderem Blatt.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 23. Februar 2022 um 14:39
    • #4.552

Bis Juli ist noch viel Zeit, die Mühe hättest du dir sparen können.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 23. Februar 2022 um 14:49
    • #4.553
    Zitat von Prassat

Bis Juli ist noch viel Zeit, die Mühe hättest du dir sparen können.

Exakt, es geht aus meiner Sicht um die Frage, ob ab Ende März/Anfang April die Bubble Geschichte ist in Italien. Zuerst hieß es vom Reisebüro bis einschließlich April, laut Dekret dann 27.03., somit ein Monat früher, das geht in die richtige Richtung zur „Freiheit“.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 23. Februar 2022 um 14:56
    • #4.554

Ich bin einmal Ende März mit der MSC in Italien, einmal Ende April mit Aida. Ich habe Reederei Ausflüge für beide Touren gebucht und lasse es auf mich zukommen. Wer weiss das schon so genau, was letztendlich passiert...

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 23. Februar 2022 um 19:31
    • #4.555
    Zitat von Avita61

Was die Beschwerden der Gäste betrifft, die wissen doch, dass die Ausflüge in der Bubble in Italien die Regel sind, warum dann die Beschwerden? Hätten sie das nicht vorher lesen können und dementsprechend, wenn das gar so schlimm ist, von der Reise Abstand nehmen können? Erst etwas unter Bedingungen buchen und dann gegen die Bedingungen protestieren? Da fällt mir nichts mehr ein.

Hallo,

sehen wir genauso, sind ein Freunde von induviduellen Landgängen, aber wenn es nicht möglich ist, sehen wir halt die tollen Orte mit Aida-Führung.

Wir haben die Reise wegen der interessanten Route gebucht, und das ziehen wir jetzt durch, sofern uns Corona nicht einen "STRICH durch die Rechnung" macht. :meinung:

LG

Wolfgang + Maria

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

AidaBlu 01.06.-08.06.2024

MS 5 09.05.-16.05.2025

AidaBella 11.04.-22.04.2026

• C.M.Elbe
    Landratte
    Reaktionen
    626
    • 23. Februar 2022 um 20:44
    • #4.556

Meine Freundin ( + Familie ) fährt ab 5.3. mit der Aida Stella.

Stimmt es wirklich , dass umgeroutet wird ?????? Angeblich hat sie noch nichts davon mitbekommen. Anstatt Italien soll es nur Spanien und Frankreich werden.

Vielen Dank schon mal im voraus

LG. C.M. Elbe

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Februar 2022 um 21:45
    • #4.557

Die Gäste können die Mein Schiff 1 bis morgen um 11 Uhr verlassen oder Nachtweise weiter an Bord bleiben. Pro Person und Nacht: Innen 50€, Außen 60€, Balkon 80€, Suite 150€. Zusätzlich gibt es 10% Rabatt auf die nächste Reise.

Ob weitere Reisen abgesagt werden müssen, ist noch nicht absehbar.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.374
    Bilder
    6
    • 23. Februar 2022 um 21:56
    • #4.558
    Zitat von JonPhi

Die Gäste können die Mein Schiff 1 bis morgen um 11 Uhr verlassen oder Nachtweise weiter an Bord bleiben. Pro Person und Nacht: Innen 50€, Außen 60€, Balkon 80€, Suite 150€. Zusätzlich gibt es 10% Rabatt auf die nächste Reise.

Stolzer Preis für ein nicht fahrendes Schiff

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 23. Februar 2022 um 21:58
    • #4.559
    Zitat von Ika

Stolzer Preis für ein nicht fahrendes Schiff

Es ist vermutlich günstiger als ein Hotel in Bremerhaven und All In gibt es in dem Hotel erst recht nicht. Wenn jemand vorher nicht zurückreisen kann, ist dies bestimmt günstiger als ein Hotel.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 23. Februar 2022 um 22:00
    • #4.560
    Zitat von JonPhi

Warum soll gezahlt werden? Die Reise wurde doch um 1 Tag verkürzt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 9 Besucher
  • Iriko
  • Magrit
  • PeWe
  • hareid
  • Svennimo
  • Svero
  • Nate71
  • ruediger
  • Bobtail zur See
  • obelix1408
  • peletola
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™