Was die Beschwerden der Gäste betrifft, die wissen doch, dass die Ausflüge in der Bubble in Italien die Regel sind, warum dann die Beschwerden? Hätten sie das nicht vorher lesen können und dementsprechend, wenn das gar so schlimm ist, von der Reise Abstand nehmen können? Erst etwas unter Bedingungen buchen und dann gegen die Bedingungen protestieren? Da fällt mir nichts mehr ein.
Na ja, ganz so ist es nicht. Wir hatten auch mit der Italien-Blu-Reise geliebäugelt. im Aida-Urlaubskompass stand nichts davon, dass keine individuellen Landausflüge möglich sind. Im Gegenteil: Es klang so, als ob bei allen Abfahrten in Europa Landgang auf eigene Faust möglich ist. Zum Zeitpunkt, da wir buchen wollten, hat mich aber zweierlei stutzig gemacht: 1.) der vergleichsweise niedrige Preis (tolle Reise, aber trotzdem viel niedriger als Stella WMM und Mar Kanaren), 2.) dass im Urlaubskompass stand, die Reise von Mallorca nach Italien (ab 19.2.) würde keine ind. Landgänge erlauben.
Ich war so naiv zu denken, das läge vielleicht daran, dass das Schiff aus dem Ausland nach Italien kommt. Wenn es dann Reisen innerhalb Italiens mit Malta macht, wird es schon klappen mit dem Landgang.
Vor dem Buchen habe ich sicherheitshalber nochmal hier nachgelesen. Und siehe da: Bei Aida regiert das Prinzip Hoffnung, denn vonseiten der italienischen Behörden ist kein individuelles von Bord Gehen angedacht.
Also haben wir umgeswitcht auf Kanaren.
Ich sage es mal so: Wenn ich, die ich mich intensiv hier belese und den Kreuzfahrtmarkt auch während Corona beobachte, auf den Aida-Urlaubskompass reingefallen bin und geglaubt habe, Bella Italien sei im März auf eigene Faust möglich - wie mag es dann anderen gehen, die nicht derart in der Materie drin sind?