Hallo liebe Community, wir hatten die Transreise nach Dubai gebucht und uns sehr gefreut, auch auf das Programm und Gastkünstler, weil es ja eine lange Reise ist. Die neuen Reisen kommen für uns leider nicht in Frage, da wir die Fahrgebiete schon gut kennen und ja ohnehin immer schiffe da unterwegs sind. Wie findet Ihr den neuen Fahrplan von Aida Prima? Ich hatte gehofft, das vielleicht mal etwas Neues dabei ist.![]()
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Hallo liebe Community, wir hatten die Transreise nach Dubai gebucht und uns sehr gefreut, auch auf das Programm und Gastkünstler, weil es ja eine lange Reise ist. Die neuen Reisen kommen für uns leider nicht in Frage, da wir die Fahrgebiete schon gut kennen und ja ohnehin immer schiffe da unterwegs sind. Wie findet Ihr den neuen Fahrplan von Aida Prima? Ich hatte gehofft, das vielleicht mal etwas Neues dabei ist.

Welchen „neuen“ Fahrplan denn? Die ursprüngliche Transreise, die ihr vermutlich gebucht hattet, startet ja wie gehabt am 19.10. in HH und endet auf Gran Canaria. Danach gibt es doch noch nichts Neues?

-
Welchen „neuen“ Fahrplan denn? Die ursprüngliche Transreise, die ihr vermutlich gebucht hattet, startet ja wie gehabt am 19.10. in HH und endet auf Gran Canaria. Danach gibt es doch noch nichts Neues?
AlexM.26. März 2026 um 14:33 -
AlexM.
26. März 2026 um 14:33 Ah, Danke. Kannte ich noch nicht. Bin nicht in ALLEN Threads auf Ballhöhe

-
Übernahme von Papieren, da es ab Ende April irgendwelche neue Regeln für die Einreise/Abreise gibt. Das ganze soll wohl ein Testlauf sein. Morgen gibt es einen Facecheck für die abreisenden Gäste in Gran Canaria.
War die Sol denn außerhalb der EU? Oder gibt es einen Facecheck bei Reisen innerhalb der EU?
-
War die Sol denn außerhalb der EU? Oder gibt es einen Facecheck bei Reisen innerhalb der EU?
Die Sol war in der Karibik und geplant La Gomera (dann Las Palmas) war der erste Anlauf nach der Atlantik Überfahrt. Gewundert hat mich nur, dass ausschließlich die abreisenden Gäste zum Facecheck müssen.
-
Also wir sind grade mit der Perla von der Karibik bis Hamburg gefahren. Da sind wir auch offiziell nirgends eingereist oder mussten zu keinen Facecheck oder so. Frag mich wozu ich dann den Reisepass gebraucht habe, den musste ich nur am Flughafen vorzeigen.
Einzig merkwürdige war, ab Lissabon durfte man an Bord keine Zigaretten und Alkohol mehr kaufen. Kannte ich so noch nicht 😅
-
Du brauchst den Reisepass doch, um überhaupt in die Karibik einreisen zu dürfen.
Vorzeigen auf Kreuzfahrt ist ja unüblich, weil die Reederei die Passdaten elektronisch aus dem Manifest an die Behörden gibt.
-
Ich habe da mal eine Frage die vielleicht nicht zum Thema dieses Fadens passt:
Was hat der Facecheck und der Reisepass mit "Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen"
zu tun?
-
Ich habe da mal eine Frage die vielleicht nicht zum Thema dieses Fadens passt:
Was hat der Facecheck und der Reisepass mit "Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen"
zu tun?
Es ging ursprünglich darum, dass die Sol ihre Route kurzfristig geändert hat, da wohl ein Facecheck notwendig ist.
-
- Offizieller Beitrag
Ja, so kann es gehen. Daher kehren wir jetzt zurück zum Thema und bei Bedarf können Einreiseformalitäten dann in den entsprechenden Fäden weiter geführt werden.
Danke und Gruß Detlef
-
Aida Sol muss morgen wetterbedingt Leixoes/Porto ausfallen lassen und fährt stattdessen Vigo an.
Quelle: Kapitänsaussage an Bord
-
Nicht nur eine Umroutung, sondern eine Absage: lt. Bericht eines Betroffenen in einem anderen Forum hat Nicko Cruises die Reise mit der Vasco da Gama von Málaga nach Hamburg abgesagt. Start wäre der 17.04. gewesen. Grund sind wohl technische Probleme.
So siehts aus. Gibt wohl Probleme am Antrieb Steuerbord. Das Schiff tuckert aktuell mit reduzierter Geschwindigkeit an der Küste Afrikas. Am 15.04 kegt das Schiff einen Stopp auf den Kapverden zu weiteren Untersuchungen ein, wo wohl auch Techniker eingeflogen werden.
Da die Vasco da Gama aufgrund veringerter Geschwindigkeit auch bei erfolgreicher Reperatur Malaga am 17.04 nicht erreichen kann, wurde die Reise von Malaga nach Hamburg abgesagt.
Ein Bekannter von mir ist auch betroffen.
-
Ja, sie wird laut AIS erst am 14. April statt am heutigen 12. April in Praia (Kap Verde) eintreffen. Sie fährt auch nur mit knapp 10 Knoten.
Ursache soll wohl ein Schaden an einem der Verstellpropeller sein.
ZitatUpdate vom 10. April 2026: Auf der aktuellen Teilstrecke der Weltreise der „VASCO DA GAMA“ vom Reiseveranstalter nicko cruises gibt es laut „Kreuzfahrt Aktuelles“ anhaltende technische Probleme. Demnach arbeite ein steuerbordseitiger Verstellpropeller nur eingeschränkt, was zu einer deutlich reduzierten Geschwindigkeit führe. Die Sicherheit des Schiffsbetriebs sei davon nach Angaben von „Kreuzfahrt Aktuelles“ mit Berufung auf nicko cruises jedoch nicht betroffen.
Kreuzfahrt-Absagen aktuell: Reiseabbruch und Absage bei nicko cruisesDer Iran-Krieg zwingt TUI mit „Mein Schiff“, AIDA, MSC & Co. aktuell zu Kreuzfahrt-Absagen. Nach dem Mittelmeer beeinflusst das jetzt sogar Norwegen-Routen.www.abendblatt.de -
Mein Schiff 6 wird auf ihrer Transsüdafrika im Oktober Dakar im Senegal nicht anlaufen. Stattdessen geht es nach Agadir und die Anläufe auf Teneriffa und den Kapverden verschieben sich.
-
Warum liegt die Finnmarken von Hurtigruten eigentlich seit einer Woche in Hamburg im Hansahafen?
-
Laut Durchsage des Kapitäns der Aida Sol fällt St. Peter Port am Dienstag wegen Wetter aus. Dafür geht es nach Le Havre.
-
Na toll, super Tausch !
St. Peter Port wäre für mich das Highlight der Reise gewesen !
-
Na toll, super Tausch !
St. Peter Port wäre für mich das Highlight der Reise gewesen !
So ein windanfälliger Hafen ist zu dieser Jahreszeit halt ein Risiko und wirkliche Alternativen gibt es in der Region auch kaum, die noch nicht im Fahrplan stehen.
-
So ein windanfälliger Hafen ist zu dieser Jahreszeit halt ein Risiko und wirkliche Alternativen gibt es in der Region auch kaum, die noch nicht im Fahrplan stehen.
das ist mir durchaus bewusst, war schon dreimal in Le Havre und einmal in St. Peter Port, jedoch dort mit der MS Hamburg.
Es ist trotzdem sehr, sehr schade, aber immerhin besser als ein Seetag
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de