1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Februar 2025 um 13:06
    • #10.521
    Zitat von AJ-MS3

Wir wurden gestern informiert, dass AIDAstella am 09.08. nicht wie geplant Ibiza, sondern Menorca anläuft. Grund sin wie immer „operative Gründe“. Heute sieht man es auch bereits in der Buchungsmaske.

Da wir die Reise davor auch machen, sind wir somit zweimal im schönen Mahon, trotzdem schade, denn Ibiza hätten wir gerne besucht.

Kennt jemand Gründe hierfür (außer den genannten o.G.)?

Sie haben auch die Cosma bei ihrer Überführung von Palma zu den Kanaren von Ibiza nach in dem Fall Valencia umgeroutet. Auch da wäre die Cosma das einzige große Kreuzfahrtschiff gewesen, wenn nicht sogar überhaupt. Irgend ein Problem mit Ibiza müssen sie also haben. In Ibiza gibt es immer Probleme, weil die Fähren bevorzugt bedient werden und wodurch die Kreuzfahrtschiffe nicht kommen können wann sie wollen. Eventuell ist das der Grund?

Zitat von hammu

Das habe ich mich auch schon sehr oft gefragt. Und nicht nur bei Umroutungen, die die Destination betreffen, auch "steckt" AIDA bei den Liegeplätzen zurück, bsp. Stockholm, Statsgarden und Industriehafen.

Zitat von AlexM.

Ich frage mich ja, wieso gefühlt immer Aida die Reederei ist die Platz machen muss? MSC könnte ja genau umrouten.

Ist Aida immer so spät mit den Meldungen oder ist das ein subjektiver Eindruck oder oder?

Die anderen stecken auch zurück. Wir verfolgen hier nur Aida wesentlich stärker, weshalb der Eindruck entsteht. Ansonsten werden vom Hafen natürlich diejenigen bevorzugt, die regelmäßig (also wöchentlich) kommen, früher gebucht haben und mehr einbringen/ ggf sekundär noch umweltfreundlicher sind.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sirrah
    Fortgeschrittene
    Reaktionen
    252
    • 4. Februar 2025 um 14:32
    • #10.522

wo sehe ich in welchem Hafen 8 ( Stockholm ) die Diva im August anlegt ? Danke

1a4a3dd4352e8ac7841772b18d867a7f88bc14ee

9d27906553e1f86cfbfa5e353f2324e0fc56cb3b

71a8736658bb36ebdfcdebae13fa7445f16f9a9a

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 4. Februar 2025 um 14:34
    • #10.523
    Zitat von sirrah

wo sehe ich in welchem Hafen 8 ( Stockholm ) die Diva im August anlegt ? Danke

Hier:

Vessel calls - portsofstockholm.com

Sollte im Zentrum sein, Stadsgarden

Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    606
    • 4. Februar 2025 um 16:04
    • #10.524

Wir wurden heute informiert, dass bei unserer Reise mit der blu im Oktober Santorin durch Rhodos ersetzt wird.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 4. Februar 2025 um 16:12
    • #10.525

Jetzt ist dieselbe Meldung bei uns auch eingetroffen - Reise Anfang Juni :zorn:. Ich wollte explizit nochmals auf Santorin, auf Rhodos waren wir schon 2x X/.

Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    606
    • 4. Februar 2025 um 16:55
    • #10.526

Ist bei uns ähnlich, haben die Reise hauptsächlich wegen Santorin gebucht. Hatten es vor Jahren schon Mal drin und haben dann aufgrund des Wetters drei Tage in Heraklion fest gehangen, da ist Santorin leider auch ausgefallen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Februar 2025 um 17:35
    • #10.527
    Zitat von MK6

AIDA hat wohl eingesehen, dass es sinnvoll ist länger in Tallinn (bzw Helsinki) zu bleiben, statt einen stundenlangen Umweg zu fahren. Fast alle Ostsee Reisen wurden so umgeroutet, dass sie direkt übersetzen und keine Schleifen mehr drehen. Das sind ja nur 80 km von Tallinn bis Helsinki Meist verlassen sie Tallinn jetzt um 4 Uhr morgens und legen in Helsinki um 9 Uhr morgens wieder an (statt schon um 20 Uhr abzulegen).

Gleichzeitig sind warum auch immer aktuell zahlreiche Reisen von Mar und Diva aus der Buchungsmaschine raus, die eigentlich nict ausgebucht sein sollten:

Diva:

3.Mai 25 Fjorde

10. Mai 25 Ostsee mit Tallinn und Helsinki

5. Juli 25 Ostsee mit Tallinn und Helsinki

Mar:

19. Mai Ostsee 10 Tage

23. Juni Ostsee 10 Tage

Hoffentlich ist AIDA nicht schon wieder übervorsichtlich und nimmt aus vollkommen übertriebenen Gründen die östliche Ostsee aus dem Programm. Das sind nämlich alle die ersten solcher Touren. Andererseits sind die Bella Ostsee Reise ab dem 10. Juni und die Diva ab dem 7. Juni noch buchbar. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht sind da ja auch nur ähnliche minimale Änderungen der Route im Hintergrund im Gange.

Alles anzeigen

Die scheinen tatsächlich jetzt schon ausgebucht zu sein. Die Diva Ostsee Tour ab dem 5. Juli (gleiches gilt für den 3.5.) ist jetzt wieder buchbar. Es ist nur eine einzige (bestimmt Rückläufer-) Suite verfügbar (bei der 3.5. Abfahrt zwei Innenkabinen). Wenn die so gut gebucht sind, dass die Reisen Monate im vorraus ausgebucht sind, dann sollte sich AIDA dringend überlegen zukünftig nicht doch wieder mehr (östliche-) Ostsee anzubieten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 4. Februar 2025 um 17:39
    • #10.528
    Zitat von MK6

Die scheinen tatsächlich jetzt schon ausgebucht zu sein. Die Diva Ostsee Tour ab dem 5. Juli (gleiches gilt für den 3.5.) ist jetzt wieder buchbar. Es ist nur eine einzige (bestimmt Rückläufer-) Suite verfügbar (bei der 3.5. Abfahrt zwei Innenkabinen). Wenn die so gut gebucht sind, dass die Reisen Monate im vorraus ausgebucht sind, dann sollte sich AIDA dringend überlegen zukünftig nicht doch wieder mehr (östliche-) Ostsee anzubieten.

Die Ostsee läuft seit letztem Jahr hervorragend. TUI hat auch frühzeitig die Touren fast voll bekommen trotz deren Mondpreise.

Und das man auch mit großen Schiffen durchaus attraktive Ostseerouten fahren kann sieht man ja bei der Relax. Selbst wenn es nur Riga, Tallinn, Helsinki und Kopenhagen auf einer Reise sind.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.280
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Februar 2025 um 18:04
    • #10.529
    Zitat von Sonne

Wir wurden heute informiert, dass bei unserer Reise mit der blu im Oktober Santorin durch Rhodos ersetzt wird.

Das war leider zu erwarten. Bereits gestern hatte ich ja meine Gedanken hier im Thread dazu geschrieben.

Auch wenn es für die von Umroutung Betroffenen sicherlich ärgerlich oder zumindest traurig ist, ist das Ganze dennoch richtig. Kein Mensch weiß, was dort noch passieren wird. In den MDR-Nachrichten wurde gerade gesagt, dass man auch überhaupt noch nicht einschätzen kann, inwieweit die Beben Auswirkungen auf den unterseeischen Vulkan haben werden.

Lieber jetzt schon entsprechend reagiert und umgeroutet - natürlich trotzdem in der Hoffnung, dass nicht noch Schlimmeres mit und auf Santorini passieren wird.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 4. Februar 2025 um 18:07
    • #10.530
    Zitat von _Meerelfe_

Das war leider zu erwarten. Bereits gestern hatte ich ja meine Gedanken hier im Thread dazu geschrieben.

Auch wenn es für die von Umroutung Betroffenen sicherlich ärgerlich oder zumindest traurig ist, ist das Ganze dennoch richtig. Kein Mensch weiß, was dort noch passieren wird. In den MDR-Nachrichten wurde gerade gesagt, dass man auch überhaupt noch nicht einschätzen kann, inwieweit die Beben Auswirkungen auf den unterseeischen Vulkan haben werden.

Lieber jetzt schon entsprechend reagiert und umgeroutet - natürlich trotzdem in der Hoffnung, dass nicht noch Schlimmeres mit und auf Santorini passieren wird.

Die offizielle Begründung in der Mail ist allerdings die Schiffsbegrenzung der örtlichen Behörden. (Zumindest für Anfang Mai)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 4. Februar 2025 um 18:09
    • #10.531
    Zitat von _Meerelfe_

Hängen die Umroutungen denn wirklich mit den Erdbeben dort zusammen? Ich hatte es so verstanden, dass wegen einer neuen Gästeabgabe und Beschränkungen der Gästezahl umgeroutet wird.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.280
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Februar 2025 um 18:12
    • #10.532
    Zitat von Dejotka

Die offizielle Begründung in der Mail ist allerdings die Schiffsbegrenzung der örtlichen Behörden. (Zumindest für Anfang Mai)

Die örtlichen Behörden werden wahrscheinlich erst einmal gar keine Schiffe mehr in die Caldera lassen. Auch eine Art von "Schiffsbegrenzung".

Wer Funk, Fernsehen und Presse nicht verfolgt, wird sich wahrscheinlich denken: "Okay, machen andere Hafenstädte inzwischen ja auch."

In "Explosiv" auf RTL kommt übrigens in ein paar Minuten auch ein Beitrag über Santorini.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 4. Februar 2025 um 18:19
    • #10.533
    Zitat von Sepp285

Hängen die Umroutungen denn wirklich mit den Erdbeben dort zusammen? Ich hatte es so verstanden, dass wegen einer neuen Gästeabgabe und Beschränkungen der Gästezahl umgeroutet wird.

Natürlich nicht. Sowas würde wenn spontan entschieden werden. Die Begründung ist wie Dejotka auch schreibt die Passagierbegrenzung.

Zitat von Dejotka

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.280
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Februar 2025 um 18:20
    • #10.534

Nachtrag:

Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes ist unter anderem zu lesen:

"Vermeiden Sie Anfahrten und Aufenthalte in den Häfen von Ammoudi, Armeni, Korfou und dem Alten Hafen von Fira. (...) Verlassen Sie Küstengebiete sofort, sollten Sie sich dort aufhalten. Bei starken seismischen Erschütterungen besteht die Gefahr von Überschwemmungen."

Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen: AktuellesRedaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 4. Februar 2025 um 18:22
    • #10.535
    Zitat von _Meerelfe_

Nachtrag:

Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes ist unter anderem zu lesen:

"Vermeiden Sie Anfahrten und Aufenthalte in den Häfen von Ammoudi, Armeni, Korfou und dem Alten Hafen von Fira. (...) Verlassen Sie Küstengebiete sofort, sollten Sie sich dort aufhalten. Bei starken seismischen Erschütterungen besteht die Gefahr von Überschwemmungen."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…cherheit-211534

Trotzdem haben die aktuellen Umroutungen nichts mit dem Erdbeben zu tun. Die Meldungen wurden von Aida auf Santorin bereits vergangenen Sommer storniert, da war von einem Erdbeben keine Spur.

Die Kreuzfahrtsaison auf Santorin beginnt im April, bis dahin ist noch viel Zeit.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.280
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Februar 2025 um 18:27
    • #10.536

Aber es ist doch schon ein sehr großer Zufall, dass die eMail von AIDA dann ausgerechnet heute kommt ...

Aber ich sehe schon, man darf hier seine Gedanken nicht schreiben. Dabei ist das doch ein Diskussionsthread.

In dem RTL-Beitrag wurde übrigens gerade gesagt, wer demnächst eine Reise nach Santorini gebucht hat, soll sich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen.

Hoffen wir mal, dass die Natur sich wieder beruhigt und alles glimpflich ausgeht. Sonst ist dort zum Beginn der Kreuzfahrtsaison möglicherweise nichts mehr, was man besuchen könnte.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 4. Februar 2025 um 18:33
    • #10.537

Hier gibt es einen entsprechenden Beitrag zu Santorini

Flucht von der Trauminsel: Tausende verlassen Santorini aus Angst vor großem Beben - n-tv.de

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. Februar 2025 um 18:54)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Februar 2025 um 18:39
    • #10.538
    Zitat von _Meerelfe_

Aber es ist doch schon ein sehr großer Zufall, dass die eMail von AIDA dann ausgerechnet heute kommt ...

Dürfte Zufall sein, die Blu fährt ja auch vorher schon nach Santorini und nicht nur im Oktober.

Denke es wird keine Reederei jetzt schon anfangen Santorini zu stornieren, ohne zu wissen, was da jetzt passieren wird, die Saison geht ja erst in 2 Monaten los.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.280
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Februar 2025 um 18:43
    • #10.539

Ich werde dazu hier nichts mehr schreiben. Ihr habt dazu eure Meinung, ich meine.

Die Zukunft wird es zeigen.

Für mich damit hier :serledigt:.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 4. Februar 2025 um 18:56
    • #10.540
    Zitat von _Meerelfe_

Aber ich sehe schon, man darf hier seine Gedanken nicht schreiben. Dabei ist das doch ein Diskussionsthread.

Doch, das darfst Du natürlich, liebe _Meerelfe_. Also schreibe sie auch bitte weiter hier. :kiss:

Wenn unsere Hafenexperten hier - und das meine ich ausdrücklich anerkennend und nicht sarkastisch! - herausarbeiten, dass die Hafenmeldungen schon im letzten Jahr geändert wurden, dann glaube ich das. Ich für meinen Teil könnte mir dann vorstellen, dass AIDA (ganz bekannt und bewährt) mit der Umroutungs-Nachricht so lange wie möglich hinter dem Berg gehalten hat, in der jetzigen Situation dann aber meinte, die wütenden Reaktionen würden sich in Grenzen halten. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen.

Im Übrigen drücke ich zu aller erst den Menschen dort die Daumen, dass sich die Lage wieder beruhigt und sie keine weiteren Schäden erleiden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 11 Besucher
  • Der Landmesser
  • H&M suite
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™