Der erste Seetag auf der Cosma mit abgesagtem Stop in Madeira sieht so aus, dass wir momentan vor Teneriffa liegen und nicht mehr fahren . Wir sehen die Insel vor uns liegen, aber zum Handyempfang reicht es nicht…
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Sorry, hat sich wohl schon geklärt, kann weg

-
Die Cosma hat normal las palmas verlassen, sprich heute Bummeltag. Mal gespannt, was mit dem zweiten seetag passiert.
Mal ne Frage: hätte die cosma theoretisch vor die blu gepasst? Wäre eng geworden oder (so aus meiner Erinnerung als da zwei sohinxen lagen).Ich hatte nicht auf die Uhr geschaut und meinte Samstag Abend. Natürlich machen sie jetzt erstmal einen Seetag. Ich habe ein Foto von Funchal mit der baugleichen P&O Iona /Arvia an dem äußersten Liegeplatz gefunden. Da hat auch schon mal die NCL Epic angelegt. Das sollte also passen. Dienstag scheint der Wind nur sogar noch stärker zu sein als Montag. Der Wind geht beide Tage voll auf die Breitseite an der Pierseite. Ohne Nautiker zu sein kann ich mir vorstellen, dass das bei der Windangriffsfläche der Cosma sowohl beim An/ Ablegen als auch festgemacht an der Pier sehr problematisch ist. Gut möglich, dass sie den gazten Tag über Schlepper brauchen würden, um Spannung von den Leinen zu nehmen. Und beim Ablegen würde sie direkt in die Stadt getrieben werden. Dazu muss sie ja früh morgens am Mittwoch wieder in Teneriffa sein, weshalb sie höchstens bis Dienstag Mittag/ frühen Nachmittag bleiben könnten.
Wenn man bedenkt, wie untermotorisiert die Blu ist, kann es auch gut sein, dass sie Dienstag auch Probleme haben könnte in Funchal anzulegen.
Madeira's ports anticipate busy August • The Original Madeira Island News BlogThe Port of Funchal receives today, Friday, the luxury cruise ship 'Nautica', the first of eight calls scheduled for this month of August in the Ports ofwww.madeiraislanddirect.comHallo zusammen,
Wir wollten nächstes Jahr gerne mal nach Kapstadt. Jetzt hat Aida bisher nur zwei Reisen über den Suezkanal im Programm. Da diese aber nächstes Jahr meines Wissens nicht befahren wird, müssen sie ja umplanen. Weiss da einer schon was ? Könnte ja dann doch nach Kapstadt gehen😏
Mittlerweile haben sie alle Rote Meer/ Suezkanal Reisen aufrund des Raketenbeschusses von zivilen Schiffen der Huthies vor Jemen umgeroutet und die neuen Reisen veröffentlicht. Auch für Frühjahr 2026. Vielleicht geben, die Huthies ihren Beschuss ja jetzt auf, wenn sich der Waffenstillstand in Gaza hält. Das ist ja ihr offizieller Grund für ihre Aktionen gewesen. Dann würde sich das Rote Meer wieder als Option öffnen und ziemlich schnell wieder ins Programm zurück kommen, weil der Umweg um Südafrika schon sehr lang ist, viel Zeit kostet und die Reisen dort auch recht schlecht gebucht waren. AIDA hat sie jetzt bis Herbst 2026 auf Südafrika festgelegt, TUI noch nicht. Die hoffen ja noch, dass es im Frühjehr 2026 wieder klappt.
-
Mal ne Frage: hätte die cosma theoretisch vor die blu gepasst? Wäre eng geworden oder (so aus meiner Erinnerung als da zwei sohinxen lagen).
In Las Palmas? Definitiv. Gestern lag die Cosma da zusammen mit der Celebrity Infinity, die ist sogar 295 Meter lang. Die Pier an der Südseite ist richtig lang.
Heute hätte man aber vermutlich nicht genügend Busse für Ausflüge bekommen, da sowohl die Blu, als auch die MS7 Passagierwechsel als auch Transitausflüge haben.
Dass die Cosma in la Palma anlegen kann hätte ich aber auch nicht gedacht. Bis jetzt haben sie darum mit der Helios Klasse immer einen Bogen gemacht. Das wird also ein Erstanlauf.
La Palma ist sowie so kein Problem. Der Kai ist 750 Meter lang und der Tiefgang 14 Meter, die Queen Mary 2 lag da auch schon.
Liegt wohl eher daran, dass es sich nicht effektiv in den Fahrplan der Cosma einbauen lässt.
-
Während der ersten Covid-Kanarenreisen 2021 war auch Madeira durch La Palma ersetzt worden. Die Perla fuhr damals folgende Route:
Las Palmas - Seetag - Santa Cruz de La Palma - 2 Tage Santa Cruz de Tenerife - Puerto del Rosario - Arrecife - Las Palmas
-
-
Während der ersten Covid-Kanarenreisen 2021 war auch Madeira durch La Palma ersetzt worden. Die Perla fuhr damals folgende Route:
Las Palmas - Seetag - Santa Cruz de La Palma - 2 Tage Santa Cruz de Tenerife - Puerto del Rosario - Arrecife - Las Palmas
Wir waren im Dezember 2021 mit AIDAperla auf der Restart Tour auf La Palma. Schon die perla war gefühlt zu lang für die Pier und ragte ein gutes Stück darüber hinaus.
-
Wir waren im Dezember 2021 mit AIDAperla auf der Restart Tour auf La Palma. Schon die perla war gefühlt zu lang für die Pier und ragte ein gutes Stück darüber hinaus.
Kreuzfahrtschiffe können auch an dem langen Stück vor dem Abzweig festmachen. Alternativ können KF-Schiffe auch auf der gegenüberliegenden Seite im Industriehafen festmachen.
-
Die P&O Azura, die immer zussamen mit der Cosma montags in Funchal liegt, musste den Anlauf auf Madeira übrigens auch streichen. Sie verbringt wie die Cosma ebenfalls den Tag zwischen den Kanarischen Inseln im Schleichtempo. Morgen soll sie dann statt in Funchal in Las Palmas anlegen. Was sie dienstag machen wird, wird man sehen.
-
Welche Reisen durch den Suezkanal in 2026 meinst Du? Wenn ich mir die Reisen ansehe finde ich nur Reisen der Prima und Stella über Kapstadt.
Oder ich hab nicht richtig geschaut?Frage ist zwar mittlerweile geklärt, aber dies zur Erhellung:
Ich denke, Etschi hat die immer noch angebotene Reise irritiert (die allerdings „mangels Kabinen“ nicht buchbar ist), die immer noch im System vorhanden ist….
Siehe Screenshot von jetzt gerade:
-
Ich hatte nicht auf die Uhr geschaut und meinte Samstag Abend. Natürlich machen sie jetzt erstmal einen Seetag. Ich habe ein Foto von Funchal mit der baugleichen P&O Iona /Arvia an dem äußersten Liegeplatz gefunden. Da hat auch schon mal die NCL Epic angelegt. Das sollte also passen. Dienstag scheint der Wind nur sogar noch stärker zu sein als Montag. Der Wind geht beide Tage voll auf die Breitseite an der Pierseite. Ohne Nautiker zu sein kann ich mir vorstellen, dass das bei der Windangriffsfläche der Cosma sowohl beim An/ Ablegen als auch festgemacht an der Pier sehr problematisch ist. Gut möglich, dass sie den gazten Tag über Schlepper brauchen würden, um Spannung von den Leinen zu nehmen. Und beim Ablegen würde sie direkt in die Stadt getrieben werden. Dazu muss sie ja früh morgens am Mittwoch wieder in Teneriffa sein, weshalb sie höchstens bis Dienstag Mittag/ frühen Nachmittag bleiben könnten.
Wenn man bedenkt, wie untermotorisiert die Blu ist, kann es auch gut sein, dass sie Dienstag auch Probleme haben könnte in Funchal anzulegen.
https://www.madeiraislanddirect.com/blog/2022/08/m…te-busy-august/
Mittlerweile haben sie alle Rote Meer/ Suezkanal Reisen aufrund des Raketenbeschusses von zivilen Schiffen der Huthies vor Jemen umgeroutet und die neuen Reisen veröffentlicht. Auch für Frühjahr 2026. Vielleicht geben, die Huthies ihren Beschuss ja jetzt auf, wenn sich der Waffenstillstand in Gaza hält. Das ist ja ihr offizieller Grund für ihre Aktionen gewesen. Dann würde sich das Rote Meer wieder als Option öffnen und ziemlich schnell wieder ins Programm zurück kommen, weil der Umweg um Südafrika schon sehr lang ist, viel Zeit kostet und die Reisen dort auch recht schlecht gebucht waren. AIDA hat sie jetzt bis Herbst 2026 auf Südafrika festgelegt, TUI noch nicht. Die hoffen ja noch, dass es im Frühjehr 2026 wieder klappt.
Oh, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meinte mit vor der blu liegen, dass sie heute Sonntag noch in las palmas geblieben wäre, nur eben etwas vorgezogen wäre, vor die blu. Die blu fährt diese Woche eine reine Kanaren Reise ohne Madeira.
-
Frage ist zwar mittlerweile geklärt, aber dies zur Erhellung:
Ich denke, Etschi hat die immer noch angebotene Reise irritiert (die allerdings „mangels Kabinen“ nicht buchbar ist), die immer noch im System vorhanden ist….
Siehe Screenshot von jetzt gerade:
Die Reise sollte aber von Antalya los gehen
BeitragRE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Ich meine mit der Stella ab Antalya.Etschi19. Januar 2025 um 09:33 -
Die Reise sollte aber von Antalya los gehen
BeitragRE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Ich meine mit der Stella ab Antalya.Etschi19. Januar 2025 um 09:33 Stimmt 🥴 Dachte nur, weil er sagte Februar 2026. Da kommt ab Antalya ja gar nicht infrage.
Aber Aida könnte mal etwas aufräumen…
-
Oh, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meinte mit vor der blu liegen, dass sie heute Sonntag noch in las palmas geblieben wäre, nur eben etwas vorgezogen wäre, vor die blu. Die blu fährt diese Woche eine reine Kanaren Reise ohne Madeira.
Nova, Stella und MS2 haben 2019 dort mehrfach zusammen gelegen, das sollte grundsätzlich klappen.
-
-
Ja, die Amera hat an der Südpier heute früh festgemacht.
-
AIDA hat wohl eingesehen, dass es sinnvoll ist länger in Tallinn (bzw Helsinki) zu bleiben, statt einen stundenlangen Umweg zu fahren. Fast alle Ostsee Reisen wurden so umgeroutet, dass sie direkt übersetzen und keine Schleifen mehr drehen. Das sind ja nur 80 km von Tallinn bis Helsinki Meist verlassen sie Tallinn jetzt um 4 Uhr morgens und legen in Helsinki um 9 Uhr morgens wieder an (statt schon um 20 Uhr abzulegen).
Gleichzeitig sind warum auch immer aktuell zahlreiche Reisen von Mar und Diva aus der Buchungsmaschine raus, die eigentlich nict ausgebucht sein sollten:
Diva:
3.Mai 25 Fjorde
10. Mai 25 Ostsee mit Tallinn und Helsinki
5. Juli 25 Ostsee mit Tallinn und Helsinki
Mar:
19. Mai Ostsee 10 Tage
23. Juni Ostsee 10 Tage
Hoffentlich ist AIDA nicht schon wieder übervorsichtlich und nimmt aus vollkommen übertriebenen Gründen die östliche Ostsee aus dem Programm. Das sind nämlich alle die ersten solcher Touren. Andererseits sind die Bella Ostsee Reise ab dem 10. Juni und die Diva ab dem 7. Juni noch buchbar. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht sind da ja auch nur ähnliche minimale Änderungen der Route im Hintergrund im Gange.
-
Mir ist das gerade auch aufgefallen dass wir in Helsinik statt bis 22 h nun bis 04 h nächsten morgen liegen werden, allerdings erst Mai 26.
ich hoffe dass die Routen bleiben und nicht der Krieg und die probleme mit der russischen Schattenflotte jetzt Auswirkungen bekommen werden, evtl sind ja nur IT Probleme die Ursache ?
-
Sie sind doch 2024 regelmäßig in Tallinn und Helsinki gewesen und soweit ich mich erinnere auch meist bis 4 Uhr morgens in Tallinn und dann gegen 8:30/9 Uhr in Helsinki.
-
... AIDAluna steuert auf der aktuellen Reise außerplanmäßig Samaná in der Dominikanischen Republuk an. Dem fällt Ochos Rios zum Opfer.
Quelle: Reisende an Bord
Weißt du auch den Grund der Umroutung?
"Wetter" oder "operative Gründe"? -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff