Versteh mich bitte nicht falsch: Eure Tour ging ja auch hier durch das Forum und ich glaube, ganz viele haben mit Euch gefühlt. Ich kann auch den Frust verstehen. Aber als Panoramafahrt durch die Fjorde cruisen, ist ja nun auch nicht das Schlechteste.
Aber da es mit inkludierter Kostenoptimierung aus Deiner Sicht logischerweise auch in die Entscheidung eingeflossen ist: Nimm doch einfach an, der Kapitän ist entgegen wirtschaftlicher Erwägungen tatsächlich trotz "es war nicht zu wellig" (sorry
) zur richtigen Entscheidung gelangt, nicht in Nordfjordeid anzulegen: Wohin hätte das Schiff bitte ganz konkret stattdessen steuern sollen, anstatt einen dritten Seetag einzulegen?
Ellert: Vorschläge bitte!
PS: Lieber Jan: Ich würde es begrüßen, wenn Du mich korrekt zitieren würdest und nicht Dinge/Bilder einfügst, die ich nicht gepostet habe. Ich bin Dir dafür sehr verbunden.
lk2000 sorry konnte mobil nicht die Position der Fotos im Text verschieben
Von "Wellen" an dem Tag hat niemand an Bord geredet , das kam eher durch die Userin fernwehtina, die dies als Möglichkeit sah
U.a. hätte das Schiff nach Maloy fahren können, es gab noch andere Möglichkeiten aber halt kostenintensiver.
Ich als Laie wäre auf Reede gelegen und hätte die wenigen unruhigen Stunden abgewettert und ein kürzeren Landgang in Kauf genommen aber im geplanten Hafen.
Doof wäre halt die ganze Zeit die Hafencrew dort warten zu lassen, so konnten die dann frühzeitig Feierabend machen.
Im Gegensatz zu anderen Gästen hatte ich meine beiden Töchter an Bord für die es das Highlight der Reise gewesen wäre, die freuten sich seit vielen Monaten auf das Fjordpferd reiten und dann vermittele Du mal einer 9Jährigen in Sichtweite zum Reiterhof, dass wir nicht anlegen und sie nicht auf "Ihre Madonna" kommt - großes Drama und dies noch vor dem Frühstück.
In Haugesund lagen wir übrigens im Hafen als eine dunkle Wetterfront auf uns zu kam, meine Mitreisenden meinten "sollen wir jetzt von Bord". Ich verneinte mit dem Hinweis auf die Wolken, "lasst uns das Ergebnis noch abwarten." Viele anderen Gäste schauten sich anscheinend nicht mal um und gingen von Bord.
(Hat jemand eigentlich mal einen kurzfristigen Wetter-Warnhinweis als Durchsage von der Brücke in so einer Situation erlebt nach dem Motto ("Liebe Gäste packen sie sich einen Ostfriesennerz ein oder bleiben sich doch in der nächsten Stunde eher hier im Kuscheligen an Bord")?, - und damit meine ich jetzt keine direkte Gefahrensituation wie Böen und Starkwinde, die teilweise zu einem Losreissen des Schiffes führen könnten.
Sowas hätte in Haugesund etlichen geholfen, es kamen sehr viele völlig durchnässte Gäste nach kürzester Zeit wieder zurück, etliche hatten es auch nicht sehr weit weg vom Kai geschafft...
Ich möchte mit Dir hier nicht endlos diskutieren, aber man darf dennoch mal was hinterfragen,
Entscheidungen von Herrn Schettino hätte man aber auch frühzeitig in Frage stellen können und der war auch bei der Carnival Group als Kapitän angestellt
.
Hatte in der Nacht vor der Reise zufälligerweise noch eine Doku im Web gesehen. Unglaublich wie eine Mitarbeiterin die Gäste in Rettungswesten auffordert in
die Kabinen zu gehen, da ja keine Gefahr bestehen würde...-ist diese Person nie angeklagt worden ?