1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Jan
    Jan O.
    Reaktionen
    226
    • 13. Juli 2023 um 20:39
    • #8.481
    Zitat von lk2000

Versteh mich bitte nicht falsch: Eure Tour ging ja auch hier durch das Forum und ich glaube, ganz viele haben mit Euch gefühlt. Ich kann auch den Frust verstehen. Aber als Panoramafahrt durch die Fjorde cruisen, ist ja nun auch nicht das Schlechteste.

Aber da es mit inkludierter Kostenoptimierung aus Deiner Sicht logischerweise auch in die Entscheidung eingeflossen ist: Nimm doch einfach an, der Kapitän ist entgegen wirtschaftlicher Erwägungen tatsächlich trotz "es war nicht zu wellig" (sorry :lachroll: ) zur richtigen Entscheidung gelangt, nicht in Nordfjordeid anzulegen: Wohin hätte das Schiff bitte ganz konkret stattdessen steuern sollen, anstatt einen dritten Seetag einzulegen? :frage1:

Ellert: Vorschläge bitte! :zwinker:

PS: Lieber Jan: Ich würde es begrüßen, wenn Du mich korrekt zitieren würdest und nicht Dinge/Bilder einfügst, die ich nicht gepostet habe. Ich bin Dir dafür sehr verbunden.

lk2000 sorry konnte mobil nicht die Position der Fotos im Text verschieben

Von "Wellen" an dem Tag hat niemand an Bord geredet , das kam eher durch die Userin fernwehtina, die dies als Möglichkeit sah

U.a. hätte das Schiff nach Maloy fahren können, es gab noch andere Möglichkeiten aber halt kostenintensiver.

Ich als Laie wäre auf Reede gelegen und hätte die wenigen unruhigen Stunden abgewettert und ein kürzeren Landgang in Kauf genommen aber im geplanten Hafen.

Doof wäre halt die ganze Zeit die Hafencrew dort warten zu lassen, so konnten die dann frühzeitig Feierabend machen.

Im Gegensatz zu anderen Gästen hatte ich meine beiden Töchter an Bord für die es das Highlight der Reise gewesen wäre, die freuten sich seit vielen Monaten auf das Fjordpferd reiten und dann vermittele Du mal einer 9Jährigen in Sichtweite zum Reiterhof, dass wir nicht anlegen und sie nicht auf "Ihre Madonna" kommt - großes Drama und dies noch vor dem Frühstück.

In Haugesund lagen wir übrigens im Hafen als eine dunkle Wetterfront auf uns zu kam, meine Mitreisenden meinten "sollen wir jetzt von Bord". Ich verneinte mit dem Hinweis auf die Wolken, "lasst uns das Ergebnis noch abwarten." Viele anderen Gäste schauten sich anscheinend nicht mal um und gingen von Bord.

(Hat jemand eigentlich mal einen kurzfristigen Wetter-Warnhinweis als Durchsage von der Brücke in so einer Situation erlebt nach dem Motto ("Liebe Gäste packen sie sich einen Ostfriesennerz ein oder bleiben sich doch in der nächsten Stunde eher hier im Kuscheligen an Bord")?, - und damit meine ich jetzt keine direkte Gefahrensituation wie Böen und Starkwinde, die teilweise zu einem Losreissen des Schiffes führen könnten.

Sowas hätte in Haugesund etlichen geholfen, es kamen sehr viele völlig durchnässte Gäste nach kürzester Zeit wieder zurück, etliche hatten es auch nicht sehr weit weg vom Kai geschafft...

Ich möchte mit Dir hier nicht endlos diskutieren, aber man darf dennoch mal was hinterfragen,

Entscheidungen von Herrn Schettino hätte man aber auch frühzeitig in Frage stellen können und der war auch bei der Carnival Group als Kapitän angestellt ;) .

Hatte in der Nacht vor der Reise zufälligerweise noch eine Doku im Web gesehen. Unglaublich wie eine Mitarbeiterin die Gäste in Rettungswesten auffordert in

die Kabinen zu gehen, da ja keine Gefahr bestehen würde...-ist diese Person nie angeklagt worden ?

02 2013 AIDAbella Kanaren 5
    01 2014 AIDAmar WMM 8
    06 2015 AIDAstella ÖMM 15
    10 2016 AIDAmar Transatlantik
    11 2016 AIDAmar Transkaribik
    08 2017 AIDAmar Ostsee
    12 2017 AIDAblu Weihnachtsreise Kanaren, Portugal und Spanien

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 13. Juli 2023 um 20:48
    • #8.482
    Zitat von Svennimo

Moin,

Die NCL Prima wird auf der Tour ab 27.7. am 28.7. nicht in Isafjordur anlegen und stattdessen einen Seetag einlegen.

Grund: unvorhergesehene Umstände.

Info kam gerade per Mail.

LG Sven

Die Prima hat es dieses Jahr nie nach Isafjord geschafft und es wurde ständig abgesagt. Einige schrieben im Ami Forum, dass im Hafen derzeit gebaggert wird und es dort deshalb zu Einschränkungen kommt. Viking Cruises musste für die Island Tour 07.08.23-21.08.23 mit der Viking Neptune auch Isafjordur rausschmeißen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 13. Juli 2023 um 20:51
    • #8.483
    Zitat von hareid

Die Prima hat es dieses Jahr nie nach Isafjord geschafft und es wurde ständig abgesagt. Einige schrieben im Ami Forum, dass im Hafen derzeit gebaggert wird und es dort deshalb zu Einschränkungen kommt. Viking Cruises musste für die Island Tour 07.08.23-21.08.23 mit der Viking Neptune auch Isafjordur rausschmeißen.

Die Mein Schiff 3 soll übermorgen da sein gemeinsam mit AIDAluna. Und die Mein Schiff 4 war auch letztens da.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 13. Juli 2023 um 20:54
    • #8.484
    Zitat von Jan

lk2000 sorry konnte mobil nicht die Position der Fotos im Text verschieben

Von "Wellen" an dem Tag hat niemand an Bord geredet , das kam eher durch die Userin fernwehtina, die dies als Möglichkeit sah

U.a. hätte das Schiff nach Maloy fahren können, es gab noch andere Möglichkeiten aber halt kostenintensiver.

Ich als Laie wäre auf Reede gelegen und hätte die wenigen unruhigen Stunden abgewettert und ein kürzeren Landgang in Kauf genommen aber im geplanten Hafen.

Doof wäre halt die ganze Zeit die Hafencrew dort warten zu lassen, so konnten die dann frühzeitig Feierabend machen.

Ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass man verärgert ist, wenn ein persönliches Highlight der Reise ausfällt, besonders wenn man in dem Hafen dann auch noch etwas geplant hatte.

Während sich der eine über Maloy als Ausweichhafen gefreut hätte, hat die Fjordfahrt wiederum anderen sehr gut gefallen.

Bei wetterbedingten Umroutungen habe ich in den vergangenen Jahren sehr oft erlebt, dass gute Alternativen präsentiert worden. Eine Panorama-Fahrt im Fjord zählt für mich dazu.

Auf jeden Fall wäre es m.E. für Aida die am wenigstens kostenintensive Varianze gewesen, wenn man in Nordfjordeid angelegt hätte. Die Ausflüge sind eine wichtige Einnahmequelle.

Den Vergleich mit der Costa Concordia finde ich nicht angebracht.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 13. Juli 2023 um 21:07
    • #8.485
    Zitat von JonPhi

Die Mein Schiff 3 soll übermorgen da sein gemeinsam mit AIDAluna. Und die Mein Schiff 4 war auch letztens da.

Die Prima soll irgendwelche Probleme haben mit dem aktuellen Liegeplatz und man erhofft sich nach dem Ausbau, dass man dort anlegen kann. Es geht wohl um dieses Projekt, welches noch nicht abgeschlossen ist -> https://www.cruiseeurope.com/news/news-isafjordur-1613379438/

Logisch gesehen gibt es sonst auch keinen Grund Isafjordur rauszuschmeißen, liegt ja auf dem Weg zwischen Reykjavik und Akureyri, wo man auch nicht so sportlich fahren muss wie es NCL normalerweise tut.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 13. Juli 2023 um 21:09
    • #8.486
    Zitat von hareid

Die Prima soll irgendwelche Probleme haben mit dem aktuellen Liegeplatz und man erhofft sich nach dem Ausbau, dass man dort anlegen kann. Es geht wohl um dieses Projekt, welches noch nicht abgeschlossen ist -> https://www.cruiseeurope.com/news/news-isafjordur-1613379438/

Logisch gesehen gibt es sonst auch keinen Grund Isafjordur rauszuschmeißen, liegt ja auf dem Weg zwischen Reykjavik und Akureyri, wo man auch nicht so sportlich fahren muss wie es NCL normalerweise tut.

Also will man nicht Tendern. Die TUI muss ja auch Tendern.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 13. Juli 2023 um 21:26
    • #8.487

Lieber Jan: Lass uns wieder lieb haben. :zufrieden: Natürlich kann man Dinge hinterfragen. Den Schettino-Hut zu ziehen finde ich nicht so gut. Aber auf einer Seereise - gerade in Norwegen - muss man leider mit Änderungen rechnen. Das habe ich auch schon häufig erlebt und ich war manchmal auch ziemlich enttäuscht. In Norwegen ist das Wetter leider so völlig unberechenbar - auch schon mehrfach erlebt. Es tut mir wirklich leid, dass die Reise Deiner Töchter so verkorkst war. Ich kann Dir und ihnen nur sagen, dass das auch ganz anders laufen kann und eine Kreuzfahrt in Norwegen ein tolles Traum-Erlebnis ist. Also ermutige ich Dich und sie, dass Ihr nochmal eine Fahrt in das Nordmeer macht - entweder mit nochmaliger Chance für AIDA oder mit einer anderen Reederei. Es wäre wirklich sehr schade, wenn sie dieses Traumziel wegen der Widrigkeiten in schlechter Erinnerung hinter sich lassen. :kiss:

Einmal editiert, zuletzt von lk2000 (14. Juli 2023 um 08:59)

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 13. Juli 2023 um 22:13
    • #8.488

Ist halt sehr ärgerlich, wenn in Island halt ein Hafen mit der NCL Prima ausfällt

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 13. Juli 2023 um 22:16
    • #8.489
    Zitat von Svennimo

Ist halt sehr ärgerlich, wenn in Island halt ein Hafen mit der NCL Prima ausfällt

Kann die prima nicht tendern?

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 14. Juli 2023 um 01:51
    • #8.490
    Zitat von Jan

Da melde ich mich auch nochmal.

Bei meiner Reise habe ich in Nordfjordeid mit einer Einheimischen gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass es im Fjord nahe des Orts gefährliche Strömungen gibt. Sie war in Sorge, weil Kinder am Ufer spielten. Möglicherweise waren es genau diese Strömungen, die das Anlegen am Seawalk unmöglich gemacht haben.

Auch ein Anlauf von Maløy wäre nicht möglich gewesen. Man kann wegen einer Brücke nicht direkt vom Nordfjord nach Maløy abbiegen. Man muss aufs offene Meer und danach in einen anderen Fjord. Dann muss man die komplette Insel umrunden, um nach Maløy zu kommen. Diese Fahrt hat auf unserer Reise ca. 8 Stunden gedauert.

Ich hatte auch erst gedacht, dass wir von Maløy nach Nordfjordeid im Schneckentempo fahren würden. Mit dem Auto sind es tatsächlich nur 45 Minuten zwischen den beiden Orten. Ein Kreuzfahrtschiff braucht aber nunmal viel länger.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 14. Juli 2023 um 07:07
    • #8.491
    Zitat von JonPhi

Kann die prima nicht tendern?

Doch, zumindest hat sie dies auf den Caymans im Januar gemacht

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 14. Juli 2023 um 09:34
    • #8.492
    Zitat von fernwehtina

Da melde ich mich auch nochmal.

Bei meiner Reise habe ich in Nordfjordeid mit einer Einheimischen gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass es im Fjord nahe des Orts gefährliche Strömungen gibt. Sie war in Sorge, weil Kinder am Ufer spielten. Möglicherweise waren es genau diese Strömungen, die das Anlegen am Seawalk unmöglich gemacht haben.

Auch ein Anlauf von Maløy wäre nicht möglich gewesen. Man kann wegen einer Brücke nicht direkt vom Nordfjord nach Maløy abbiegen. Man muss aufs offene Meer und danach in einen anderen Fjord. Dann muss man die komplette Insel umrunden, um nach Maløy zu kommen. Diese Fahrt hat auf unserer Reise ca. 8 Stunden gedauert.

Ich hatte auch erst gedacht, dass wir von Maløy nach Nordfjordeid im Schneckentempo fahren würden. Mit dem Auto sind es tatsächlich nur 45 Minuten zwischen den beiden Orten. Ein Kreuzfahrtschiff braucht aber nunmal viel länger.

Umweg ca. 35km

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 14. Juli 2023 um 09:36
    • #8.493
    Zitat von ScanDisk

Umweg ca. 35km

Gibt es da nicht vorgeschriebene Seewege, die zu befahren sind? Oder dürfen die Schiffe tatsächlich "Ideallinie" fahren?

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 14. Juli 2023 um 09:41
    • #8.494
    Zitat von Prassat

Gibt es da nicht vorgeschriebene Seewege, die zu befahren sind? Oder dürfen die Schiffe tatsächlich "Ideallinie" fahren?

Ich sehe da jetzt keinen anderen Weg um aus dem Nordfjord raus zu kommen und Maloy anzufahren

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 14. Juli 2023 um 09:55
    • #8.495
    Zitat von ScanDisk

Ich sehe da jetzt keinen anderen Weg um aus dem Nordfjord raus zu kommen und Maloy anzufahren

Ich meine in größerer Entfernung und die Insel. Eventuell ist auch Lotsenpflicht, zum Beispiel wegen der von fernwehtina erwähnten Strömungen? Ich habe keine Ahnung, schließlich bin ich kein Kapitän. Deshalb hinterfrage ich auch solche Vereinfachungen.

Mittlerweile wundere ich mich, dass die Buchungszahlen so gut sind und doch auch viele Foristen noch mit Aida fahren und auch in Zukunft fahren möchten.

Das Unternehmen ist unfähig, langfristig die Routen korrekt aufzustellen. Langfristige Umroutungen werden auch nicht richtig gemacht, kurzfristige wie hier im Beispiel auch nicht und nun werden Gäste mit Anreisepaket (anderer Faden) auch nicht zum Schiff gebracht. Kann man doch Aida sein lassen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 14. Juli 2023 um 10:28
    • #8.496
    Zitat von ScanDisk

Umweg ca. 35km

So dicht wird sie wohl nicht vorbeifahren dürfen, da muss sie weiter westlich raus.

Allerdings wenn man schon im Nordfjordeid drinne war, dann dauert die Fahrt nach Maloy mit 15 Kn ca 5 Std laut nautischer Berechnung. Das wäre also nur sinnvoll gewesen, wenn man von vornerein Nordfjordeid gestrichen hätte. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man probiert anzulegen und war dementsprechend schon im Fjord drinne.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 14. Juli 2023 um 14:30
    • #8.497
    Zitat von hareid

So dicht wird sie wohl nicht vorbeifahren dürfen, da muss sie weiter westlich raus.

Allerdings wenn man schon im Nordfjordeid drinne war, dann dauert die Fahrt nach Maloy mit 15 Kn ca 5 Std laut nautischer Berechnung. Das wäre also nur sinnvoll gewesen, wenn man von vornerein Nordfjordeid gestrichen hätte. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man probiert anzulegen und war dementsprechend schon im Fjord drinne.

Ich gehe davon aus, dass dieser ganze Bereich sowieso nur mit Lotse gefahren werden darf und der dann schon sagt, wo es langzugehen hat.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.402
    Bilder
    4
    • 14. Juli 2023 um 16:10
    • #8.498
    Zitat von Prassat

Ich meine in größerer Entfernung und die Insel. Eventuell ist auch Lotsenpflicht, zum Beispiel wegen der von fernwehtina erwähnten Strömungen? Ich habe keine Ahnung, schließlich bin ich kein Kapitän. Deshalb hinterfrage ich auch solche Vereinfachungen.

Ich gehe davon aus, dass man einen Lotsen braucht. Und um nach Maloy zu fahren wahrscheinlich sogar einen anderen. Und mit 15 kn durch die Fjorde, ist das erlaubt? Wir waren sehr viel langsamer... :frage1:

Und noch was zum Nichtanlegen in Nordfjordeid. Ich denke, die örtlichen Behörden werden das Anlegen dort verboten haben, eben wegen Problemen, die man als Gast auf einem Kreuzfahrtschiff nicht sehen kann. Die kennen ihr Gewässer und wissen, wenn es zu gefährlich ist. Dann sperren die den Hafen und da kann der Kapitän oder Rostock nichts dran ändern. Wenn es absehbar war, dass die Sperrung länger dauern wird war es eine gute Entscheidung, eine Fjordrundfahrt zu machen. :meinung:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 14. Juli 2023 um 16:32
    • #8.499
    Zitat von Detlef Hahn

Ich gehe davon aus, dass dieser ganze Bereich sowieso nur mit Lotse gefahren werden darf und der dann schon sagt, wo es langzugehen hat.

so ist es

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 14. Juli 2023 um 17:13
    • #8.500
    Zitat von fernwehtina

Und mit 15 kn durch die Fjorde, ist das erlaubt? Wir waren sehr viel langsamer... :frage1:

In der Regel darf man in den Fjorden ziemlich schnell fahren, die Euribia fährt zb gerne mal von Flam nach Kiel um die 20-21 kn im Fjord (siehe Track von gestern). Im Geirangerfjord habe ich dies auch schon öfters beobachtet. Im Nordfjordeid dürfte dies nicht anders sein da die Fjorden tief und breit genug sind

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder und 19 Besucher
  • Veronika-Peter
  • Fremont girl
  • brujita
  • Max S
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™