Die Fähren schaffen das Unmögliche in unter zehn Stunden.
10 Stunden reichen ja nicht. Abfahrt in Heraklion ist 22:30 Uhr, Ankunft in Piräus 04:30 Uhr. Und dann müsste man noch eventuell Flugverspätungen einkalkulieren. Klappt nicht.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Die Fähren schaffen das Unmögliche in unter zehn Stunden.
10 Stunden reichen ja nicht. Abfahrt in Heraklion ist 22:30 Uhr, Ankunft in Piräus 04:30 Uhr. Und dann müsste man noch eventuell Flugverspätungen einkalkulieren. Klappt nicht.
Bei den Menschenmassen auf der "Kiellinie" kommt der Hund nicht mit
Ich werde mir das Auslaufmanöver der AIDAnova evtl. auf einem der Bootsstege von den Ruderclubs ansehen,wenn sie nicht gesperrt sind
Vielleicht gibt es auf eurem Seetörn mal keine Umroutungen
Guter Platz, wir werden ab Mittwoch in Kiel sein, Freunde besuchen
Darf ich bitte den Wunsch äußern, dass sich die Sonntagsdiskussion langsam wieder aus dem abgezweigten Fahrwasser in das eigentliche Umroutungs-Thema zurückbegeben mag?![]()
ja, aber man fährt seit gestern Abend 20 Uhr rum im Keis ohne weiter gekommen zu sein.
Würde interessieren ob dies sGesprächsthema bei den Gästen an Bord ist oder überhaupt jemand bemerkt.
Mich haben heute zumindest ein dutzend Leute gefragt, was die Nova denn da macht und dachten an Notfälle o.ä. Kann man nur hoffen, dass der Kapitän das vorher an Bord erklärt, will nicht wissen wieviele Leute zur Rezeption laufen und fragen was da los ist.
In der Regel wird doch im Laufe des Vormittags eine Durchsage gemacht mit Infos zu zurückgelegter Strecke, aktuelle Geschwindigkeit usw.. Da gehe ich von aus, dass das „rumgedümpel“ erwähnt wird.
Ich glaube, als ich letztes Jahr mit der Nova Richtung Norden unterwegs war, hatten wir auch einen seeeeehr langsamen Seetag, das wurde auch in einer Durchsage erwähnt.
Mich haben heute zumindest ein dutzend Leute gefragt, was die Nova denn da macht und dachten an Notfälle o.ä. Kann man nur hoffen, dass der Kapitän das vorher an Bord erklärt, will nicht wissen wieviele Leute zur Rezeption laufen und fragen was da los ist.
Bei der Reise vor zwei Wochen wurde es durch den Kapitän für beide Seetage angekündigt und auch in der Nautischen Stunde thematisiert.
Geht nicht anders. 2 Seetage auf 7-Tätigen Reisen sind Pflicht und irgendwo müssen die Seetage ja hin.
Und von Heraklion nach Piräus ist ohne Seetag ohnehin unmöglich zu schaffen.
Wir hatten mit der Cosma keinen, gerade geguckt weil ich mir unsicher war
Heraklion Abfahrt 18 Uhr, Ankunft Piräus um 7 Uhr ![]()
Das mit den 2 Seetagen pro 7 Tage Reise wusste ich aber nicht, wieder etwas gelernt ![]()
Darf ich bitte den Wunsch äußern, dass sich die Sonntagsdiskussion langsam wieder aus dem abgezweigten Fahrwasser in das eigentliche Umroutungs-Thema zurückbegeben mag?
‼️🙏🏻
Darf ich bitte den Wunsch äußern, dass sich die Sonntagsdiskussion langsam wieder aus dem abgezweigten Fahrwasser in das eigentliche Umroutungs-Thema zurückbegeben mag?
Die Diskussion über unnötige Seetage kann ruhig geführt werden, aber nicht in diesem Thread.
Das Thema hier heißt nämlich
In der Regel wird doch im Laufe des Vormittags eine Durchsage gemacht mit Infos zu zurückgelegter Strecke, aktuelle Geschwindigkeit usw.. Da gehe ich von aus, dass das „rumgedümpel“ erwähnt wird.
Janauschek ist aktuell auf der Nova... der erzählt bestimmt was interessantes dazu:)
Dann aber bestimmt über Grund und nicht Rumpfgeschwindigkeit.
Da gibt es starke gezeitenabhängige Strömungen, weswegen man sehr großen Wert auf pünktliches Ablegen legt.
Mit „Rückenwind“ geht’s dann schneller.
Wenn man aber das Zeitfenster verpasst und man in die entgegen kommende Strömung gerät, dann wird man extrem langsam.
Hat man uns letztes Jahr auf der Belle erklärt.
Ist zwar etwas
, aber ich wusste nicht, wo das sonst hingehört:
Wenn Du Dir unsicher bist, dann ist die Quasselbude immer der beste erste Anlaufpunkt. ![]()
Ist zwar etwas
, aber ich wusste nicht, wo das sonst hingehört:
Die Luna hat gestern wahrscheinlich einen Geschwindigkeits-Rekord aufgestellt, nachdem sie Kirkwall Richtung Reykjavík verlassen hat. Sie ist ganze 25,1 Knoten gefahren, wenn auch nur für knapp 30 Minuten:
Mit Rückenwind oder dementsprechender Strömung sind für Schiffe manchmal Geschwindigkeiten möglich, die sie normalerweise nicht erreichen. Demnach hatte die Luna aber nur 4 bft Wind aus Ost, was jetzt eigentlich auch nicht soviel Wind ist, daher schon eine starke Leistung. Vielleicht war aber auch die Strömung besonders stark. Die Color Magic hat mal mit Rückenwind 26,4 Knoten erreicht und Jewel of the Seas letztes Jahr 30,2 Knoten im Ärmelkanal.
Bitte dieses Thema nur noch in der Quasselbude diskutieren - Danke
Die Kommentare wurden nicht gelöscht, sondern alle dorthin geschoben.
Aidadiva hat gerade vor der Südküste gotlands ziemlich zügig runtergebremst und hält nun mehr oder weniger Position…
Aidadiva hat gerade vor der Südküste gotlands ziemlich zügig runtergebremst und hält nun mehr oder weniger Position…
MoB? Hoffentlich nicht.
was bitte heißt denn nu wieder MoB 🤷♀️
Ich tippe auf Man over Bord
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()