Ist alles nur zusätzlicher Spritverbrauch …
Evtl, wäre es ja auch sinnvoll auf diesen Routen auch mal 2 Tage in Häfen zu liegen um Sprit zu sparen (weniger Seetage)
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ist alles nur zusätzlicher Spritverbrauch …
Evtl, wäre es ja auch sinnvoll auf diesen Routen auch mal 2 Tage in Häfen zu liegen um Sprit zu sparen (weniger Seetage)
Overnights treiben natürlich die Liegegebühren deutlich in die Höhe und aktuell müssen eher Kosten gespart werden. Vergangenes Jahr gab es auch noch ein Overnight in Oslo.
Overnights treiben natürlich die Liegegebühren deutlich in die Höhe und aktuell müssen eher Kosten gespart werden. Vergangenes Jahr gab es auch noch ein Overnight in Oslo.
Die Kreuzfahrtreedereien sind schon in einer "Zwickmühle" bzw.haben es nicht einfach
Gehe ich nicht mit, wenn du 18:00 von Kiel abfährst und um 08:00 in Kalundborg ankommen willst musst du gerade mal 7,5 Knoten fahren ohne Seetag. Das ist nautisch gesehen echt Blödsinn mit dem Seetag, was auch AIDA offenbar erkannt hat.
So kann man aber zwischendurch parken und die Motoren fast ganz abstellen. Zumal ein zusätzlicher Hafentag in Skagen wieder nur zusätzliche Liegekosten und damit deutliche Mehrkosten für AIDA mit sich bringt.
Ein Seetag zwischen Korsika und Rom, sowie Barcelona und Palma ist auch nicht nötig, spart aber enorme Kosten ein.
So kann man aber zwischendurch parken und die Motoren fast ganz abstellen. Zumal ein zusätzlicher Hafentag in Skagen wieder nur zusätzliche Liegekosten und damit deutliche Mehrkosten für AIDA mit sich bringt.
Ein Seetag zwischen Korsika und Rom, sowie Barcelona und Palma ist auch nicht nötig, spart aber enorme Kosten ein.
Vielleicht ist die Route aber ja wegen den 2 Seetagen nicht so stark gebucht bzw. so günstig buchbar, dass AIDA sich entschieden hat noch einen Hafen mit einzubauen ab 2024. Wenn sich das so gelohnt hätte, würden die das ja beibehalten.
Gehe ich nicht mit, wenn du 18:00 von Kiel abfährst und um 08:00 in Kalundborg ankommen willst musst du gerade mal 7,5 Knoten fahren ohne Seetag. Das ist nautisch gesehen echt Blödsinn mit dem Seetag, was auch AIDA offenbar erkannt hat.
Vielleicht haben sie aber auch am Tag davor keinen Anlegeplatz mehr in Kalungborg bekommen und versuchen das Beste draus zu machen?
Und manche Kunden mögen auch zusätzliche Seetage, besonders auf den Großen, ich finde Seetage auch nicht so schlimm ![]()
Zu einem Seetag gehört aber der Blick aufs Meer, Wellen, Heckwasser, Fahrtwind…
Vielleicht haben sie aber auch am Tag davor keinen Anlegeplatz mehr in Kalungborg bekommen und versuchen das Beste draus zu machen?
Und manche Kunden mögen auch zusätzliche Seetage, besonders auf den Großen, ich finde Seetage auch nicht so schlimm
Das wäre in Kalundborg kein Problem, sie haben nichtmal 10 Anläufe jährlich. Glaube AIDA wollte eher die ursprünglichen 2 Seetage vom Ostseetörn mit Tallinn und Russland weiterhin drin haben und mussten sie irgendwo einbauen.
... möglichst wenig Treibstoff zu verblasen und da gehören mehrere Seetage dann dazu, auch wenn sie nicht nötig wären.
An Seetagen wird kin Treibstoff verbraucht ![]()
Gruß ergo-hh
An Seetagen wird kin Treibstoff verbraucht
Gruß ergo-hh
Natürlich, aber es macht einen großen Unterschied ob ich 15 Knoten fahre oder 5.
das ist ja eine komische Kreuzfahrt,daß man nach dem Auslaufen im Basishafen anschließend auf Reede geht
evtl. werde ich mir nächsten Samstag mal das Auslaufmanöver der AIDAnova auf der "Kieler Förde" ansehen ,das habe ich in diesem Jahr noch nicht gemacht
Ja, dann winke ich Dir ganz dolle zu.
Unser erster Hafen ist allerdings Maløy. Das ist nicht ganz so um die Ecke. Auch von Stavanger zurück nach Kiel gibt's einen Seetag.
Allerdings fahren wir stundenlang von Maløy nach Nordfjordeid. Das wird auch mehr ein Stehversuch, als eine rasante Fahrt... ![]()
Für übernächste Woche ist allerdings auch teilweise ordentlich Wind angesagt. Hoffentlich können wir alle Häfen anlaufen. Der 4. auf unserer Reise ist übrigens Ålesund.
Ja, dann winke ich Dir ganz dolle zu.
Unser erster Hafen ist allerdings Maløy. Das ist nicht ganz so um die Ecke. Auch von Stavanger zurück nach Kiel gibt's einen Seetag.
Allerdings fahren wir stundenlang von Maløy nach Nordfjordeid. Das wird auch mehr ein Stehversuch, als eine rasante Fahrt...
Für übernächste Woche ist allerdings auch teilweise ordentlich Wind angesagt. Hoffentlich können wir alle Häfen anlaufen. Der 4. auf unserer Reise ist übrigens Ålesund.
Winken wir gemeinsam. Heizergruss, bring deinen Hund als Erkennungsmark mit😉
Also im Vergleich zu TUI ist die Anzahl unnötiger Seetage bei AIDA noch recht übersichtlich, eigentlich gibt's die nur auf den Kanaren und bei den Nova-Touren ab Kiel. TUI hat teilweise schon Seetage zwischen Split und Koper oder aber auch zwischen Heraklion und Piräus gehabt.
Natürlich, aber es macht einen großen Unterschied ob ich 15 Knoten fahre oder 5.
ja, aber man fährt seit gestern Abend 20 Uhr rum im Keis ohne weiter gekommen zu sein.
Würde interessieren ob dies sGesprächsthema bei den Gästen an Bord ist oder überhaupt jemand bemerkt.
Also im Vergleich zu TUI ist die Anzahl unnötiger Seetage bei AIDA noch recht übersichtlich, eigentlich gibt's die nur auf den Kanaren und bei den Nova-Touren ab Kiel. TUI hat teilweise schon Seetage zwischen Split und Koper oder aber auch zwischen Heraklion und Piräus gehabt.
Geht nicht anders. 2 Seetage auf 7-Tätigen Reisen sind Pflicht und irgendwo müssen die Seetage ja hin.
Und von Heraklion nach Piräus ist ohne Seetag ohnehin unmöglich zu schaffen.
2 Seetage auf 7-Tätigen Reisen sind Pflicht
Pflicht? Was soll das denn für eine „Pflicht“ sein?
Pflicht? Was soll das denn für eine „Pflicht“ sein?
TC hat immer 2 Seetage bei 7-tägigen Reisen.
Das ist offensichtlich Konzernvorgabe, also „Pflicht“. Sorgt nebenbei auch für mehr Kreuzfahrt-Feeling.
Geht nicht anders. 2 Seetage auf 7-Tätigen Reisen sind Pflicht und irgendwo müssen die Seetage ja hin.
Ernsthaft?
Winken wir gemeinsam. Heizergruss, bring deinen Hund als Erkennungsmark mit😉
Bei den Menschenmassen auf der "Kiellinie" kommt der Hund nicht mit
Ich werde mir das Auslaufmanöver der AIDAnova evtl. auf einem der Bootsstege von den Ruderclubs ansehen,wenn sie nicht gesperrt sind
Vielleicht gibt es auf eurem Seetörn mal keine Umroutungen
Die Fähren schaffen das Unmögliche in unter zehn Stunden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()