1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • sportdevil19
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 16. Mai 2023 um 22:13
    • #8.161

Nein es gibt keine Gründe, es wird als tolle Änderung verkauft. Operative Gründe....

7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 17. Mai 2023 um 05:04
    • #8.162
    Zitat von JonPhi

Liegeplatz belegt ist es meistens.

Wenn Liegeplatz belegt aber vorab so verkauft… klares Verschulden von Aida

Wenn der Hafen/ die Regierung plötzlich weniger Schiffe erlaubt …. Obwohl schon vorher nachweislich angemeldet gewesen..

Kein Verschulden von Aida….

Nur das Wort „ operativ“ sagt nicht viel aus..

• pucki11
    Schüler
    Reaktionen
    27
    • 18. Mai 2023 um 08:38
    • #8.163

Kann jemand berichten ,ob es aktuell Umroutungen auf der sol gibt.

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    789
    • 18. Mai 2023 um 13:17
    • #8.164
    Zitat von pucki11

Kann jemand berichten ,ob es aktuell Umroutungen auf der sol gibt.

Sie ist jetzt planmäßig in Lerwick (Shetlandinseln). Bekannte sind an Bord. Weiteres haben wir nicht gehört

• Escape
    Gast
    • 18. Mai 2023 um 13:54
    • #8.165

Lese hier gespannt mit. Wir haben die Perla Reise nächsten Sommer gebucht. :(

Ist denn der Preikestolen eigentlich trotzdem möglich?

Fehlen viele Fjorde?

Für uns ist es die erste Reise überhaupt in die Fjorde.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 18. Mai 2023 um 14:59
    • #8.166

Da die internationalen Reedereien hier auch immer wieder erwähnt werden, lohnt sich ein Blick im großen Ami Forum, da gibt es auch zahlreiche Routenänderungen bezüglich Norwegen zu lesen.

NCL hat letzte Woche auch die NCL Star Routen im Norden verändert, was für Verärgerung gesorgt hat. Es wurde z.b in einer Tour "Svolvaer" und "Sandnessjoen" entfernt und stattdessen Harstad und ein Seetag eingebaut. Die Begründung dort ist auch nicht das gelbe vom Ei "In order to ensure a more immersive experience, which provides you with more time in port, we have revised the itinerary as follows:" 

• det@oceanbar
    Gast
    • 18. Mai 2023 um 15:00
    • #8.167

Wir waren zwischen 2012 und 2017 sechsmal mit der Luna oder Sol in Fjorden Norwegens. 2018 dann noch einmal mit der Vita. Nur 2016 musste einmal wegen 10 Meter Wellen von Eidfjord nach Olden umgeroutet werden. Es war absolut nachvollziehbar, dass der Kapitän das offene Wasser schnellstmöglich verlassen wollte. Aber hier geht es ja auch nicht um wetterbedingte Umroutungen, sondern um im Voraus geplantes "willkürliches" oder "operatives" Nichtanlaufen von Häfen, mit denen im Vorfeld sogar noch geworben wurde, obwohl die Änderungen schon längst feststanden. Das nennen einige hier "arglistige Täuschung" und ich kann sie verstehen.

Ich glaube, dass es erst mit der Übernahme der Reise durch die Perla oder Prima zu den vermehrten Umroutungen gekommen ist. Die Schiffe sind einfach zu groß und zu windanfällig. Außerdem wird die Auswahl der anzulaufenden Häfen für diese Schiffsgröße immer geringer und erschwerend kommt auch hinzu, dass immer mehr Riesenpötte aller möglichen Reedereien Häfen in Norwegen anlaufen. Wenn dann vielleicht auch noch schlecht oder zu spät geplant und reserviert wird, führt das zu dem derzeitigen Umrouting.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 18. Mai 2023 um 15:06
    • #8.168
    Zitat von det@oceanbar

Ich glaube, dass es erst mit der Übernahme der Reise durch die Perla oder Prima zu den vermehrten Umroutungen gekommen ist. Die Schiffe sind einfach zu groß und zu windanfällig. Außerdem wird die Auswahl der anzulaufenden Häfen für diese Schiffsgröße immer geringer und erschwerend kommt auch hinzu, dass immer mehr Riesenpötte aller möglichen Reedereien Häfen in Norwegen anlaufen. Wenn dann vielleicht auch noch schlecht oder zu spät geplant und reserviert wird, führt das zu dem derzeitigen Umrouting.

Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass Norwegen immer mehr Restriktionen für Kreuzfahrer beschließt. Siehe neulich die Reduzierung der Liegeplätze in Oslo.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 18. Mai 2023 um 15:24
    • #8.169

Offen gestanden verstehe ich sowieso nicht, warum man diese großen und sehr großen Schiffe wie Perla und Nova in die Fjorde schickt. Schön ist das mit den Größen nicht.... Wir waren mit der Bella dort und fanden das grade noch okay. Man kommt doch auch gefühlt viel näher an alles ran mit einem kleineren Schiff.

Außerdem weiß man ja auch, dass die Norweger die Schiffe generell nicht mehr gerne dort sehen. Ich kenne da die politischen Verhandlungen nicht, finde das aber irgendwie nicht zielführend, dann noch mal eins draufzusetzen und noch größere Schiffe zu schicken.

Einmal editiert, zuletzt von Sehtourist (18. Mai 2023 um 15:40)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 18. Mai 2023 um 15:36
    • #8.170

Wir waren jetzt einmal wieder in Eidfjord (die Mar konnte anlegen 😊) und der dort lebende Guide hatte Unverständnis gezeigt, dass bei dem dort herrschenden Wind Kreuzfahrtschiffe vor Mitte Mai und nach Mitte September geplant sind. Er meldet AIDA immer die Wetterverhältnisse für Touren in der Hochebene.

Will sagen: auch durch die zeitliche Ausdehnung der Touren ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass bestimmte Häfen ausfallen im Vergleich zu früher als Norwegen nur im Sommer angefahren wurde.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 18. Mai 2023 um 15:39
    • Offizieller Beitrag
    • #8.171

Bitte jetzt nicht Abweichen - welche Schiffe Aida nach Norwegen schickt, hat nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • det@oceanbar
    Gast
    • 18. Mai 2023 um 15:58
    • #8.172
    Zitat von Flo on Tour

Bitte jetzt nicht Abweichen - welche Schiffe Aida nach Norwegen schickt, hat nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

Sorry, da muss ich widersprechen. Je größer die Schiffe, desto windanfälliger und gefährdeter, umgeroutet zu werden. Das ist für mich ein kausaler Zusammenhang.

Einmal editiert, zuletzt von det@oceanbar (21. Mai 2023 um 13:13)

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    727
    • 18. Mai 2023 um 16:22
    • #8.173
    Zitat von Sehtourist

Offen gestanden verstehe ich sowieso nicht, warum man diese großen und sehr großen Schiffe wie Perla und Nova in die Fjorde schickt.

Aufgrund der umweltfreundlicheren Antriebsart.

Und um den Bogen zum Thema zu finden: Ich denke, wir werden uns zukünftig auf noch viel mehr Umroutungen einstellen müssen, und zwar auch in anderen Fahrtgebieten - dem "Umweltschutz" sei Dank. Solche Routen wie Norwegens Fjorde wird es m. E. nicht mehr lange geben.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 18. Mai 2023 um 17:04
    • #8.174
    Zitat von det@oceanbar

Sorry, da muss ich widersprechen. Je größer die Schiffe, desto windanfälliger und gefährdet, umgeroutet zu werden. Das ist für mich ein kausaler Zusammenhang.

Dafür lassen sich die Großen in Häfen aufgrund besserer Technik sehr viel besser steuern und Einparken. Auf unserer >Tour musste auf Fuerte meine ich war das ein deutlich kleineres Schiff wegen Wind ein paar Meter vor dem Kai das Anlegemanöver abbrechen. Die Nova schwebte nur so rein…

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 18. Mai 2023 um 17:36
    • #8.175
    Zitat von det@oceanbar

Außerdem wird die Auswahl der anzulaufenden Häfen für diese Schiffsgröße immer geringer und erschwerend kommt auch hinzu, dass immer mehr Riesenpötte aller möglichen Reedereien Häfen in Norwegen anlaufen. Wenn dann vielleicht auch noch schlecht oder zu spät geplant und reserviert wird, führt das zu dem derzeitigen Umrouting.

Zitat von hareid

Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass Norwegen immer mehr Restriktionen für Kreuzfahrer beschließt. Siehe neulich die Reduzierung der Liegeplätze in Oslo.

Ja und genau diese beiden Gründe Sind das Problem von AIDA. Durch ihr faules Copy & Paste Melden in den Häfen ohne Rücksicht ob bereits andere Schiffe in den Häfen angemeldet sind führt halt zu gnadenlosen Abweisungen seitens der Häfen. Gerade in Häfen wie Bergen oder Oslo, wo nur ein großes Schiff anlegen kann, muss man halt mal gucken, ob der Hafen schon voll ist.

Wenn ich natürlich melde, obwohl schon eine andere Reederei für den Tag gemeldet hat, bekomme ich im Vorherbst die Quittung dafür und kann gucken was dann noch zu bekommen ist. Und dass sind dann nun mal Orte wie Kristiansand oder Maloy, wo nur wenige Schiffe hinfahren.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 19. Mai 2023 um 08:23
    • #8.176

Damit mal wieder was zum "eigentlichen" Thema geschrieben wird:

Die Bella lag nur gestern in Reykjavik (10-23 Uhr), obwohl sie dort eigentlich von gestern 18 Uhr bis heute 18 Uhr liegen sollte. Um 12 Uhr soll sie in Ísafjörður ankommen. Ob sie dort dann bis morgen Abend bleibt oder dann in Akureyri overnight liegen wird, kann ich nicht sagen.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Mai 2023 um 08:24
    • #8.177
    Zitat von Mimimatz

Damit mal wieder was zum "eigentlichen" Thema geschrieben wird:

Die Bella lag nur gestern in Reykjavik (10-23 Uhr), obwohl sie dort eigentlich von gestern 18 Uhr bis heute 18 Uhr liegen sollte. Um 12 Uhr soll sie in Ísafjörður ankommen. Ob sie dort dann bis morgen Abend bleibt oder dann in Akureyri overnight liegen wird, kann ich nicht sagen.

Das würde aber wiederum hier besser passen:

Beitrag

RE: kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

Die Mar liegt heute (zusammen mit der planmäßig dort ankommenden Diva) in Kopenhagen statt Århus, Grund dürfte wohl wieder der zu starke Wind sein
    Mimimatz
    17. Mai 2023 um 10:55

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Mai 2023 um 08:36
    • #8.178

Da die Frage gerade in der AIDA Lounge aufkam:

Das Auswärtige Amt hat aufgrund der extremen Wetterverhältnisse in einigen Regionen Italiens Reise- und Sicherheitshinweise (vor allem für die Regionen Emilia-Romagna und Sizilien) herausgegeben. Möglicherweise könnte es also zu Routenanpassungen bei AIDAcosma kommen.

Ich stelle den Link mal ein.

Italien: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen: Aktuelles – COVID-19 (Einreise, Beschränkungen im Land)
    www.auswaertiges-amt.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Escape
    Gast
    • 19. Mai 2023 um 08:38
    • #8.179

Also La Spezia liegt ja in Ligurien.

Sonst ist sie ja in Marseille und Sardinien.

• Flo on Tour 19. Mai 2023 um 10:27

Hat das Thema geschlossen.
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. Mai 2023 um 10:27
    • Offizieller Beitrag
    • #8.180

Ich werde jetzt hier mal aufräumen. Dafür schließe ich diesen Thread vorläufig.

Diskussionen über Erstattungen und sonstige rechtliche Dinge bitte ab sofort in dem Thread, den @Meerelfe genannt hat. Ich hab ihn noch umbenannt. Statt "Erstattung beii Routenänderung" heißt er jetzt "Erstattung bei Umroutungen"

Erstattung bei Umroutungen

Ich werde nicht alles dorthin verschieben, sondern nur die letzten Kommentare bzgl. dieses Themas.

Alles andere zu Umroutungen bitte in diesem Thread diskutieren.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flo on Tour 19. Mai 2023 um 10:50

Hat das Thema geöffnet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 20 Besucher
  • LaraMax
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™