1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nordostsee
    Anfänger
    Reaktionen
    559
    Bilder
    3
    • 25. Februar 2023 um 22:42
    • #7.361

letztes Jahr im Juni wurde uns Spitzbergen aus operativen Gründen gestrichen bei unserer Reise highlights am polarkreis mit aidaluna haben das,nicht so hin genommen und mit Anwalt Geld zurück bekommen

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    2.192
    • 25. Februar 2023 um 22:44
    • #7.362

JonPhi Doch man kann einen individuell organisierten Ausflug am Nordkap zu dieser Uhrzeit machen. Es gibt Anbieter dafür z. B. Bluepuffin

abaf39a51708a239153d25a77bb42b514c25522e

f4f93eacb3ab4ae6dd6ac35e01105b9fb2598a5d

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 25. Februar 2023 um 22:46
    • #7.363
    Zitat von JonPhi

Weil vielleicht nicht jeder fit genug ist, mitten in der Nacht auf Ausflug zu gehen und somit keine Zeit hat das Nordkap zu besichtigen?

Zudem bezweifle ich, dass um die Zeit noch viel auf eigene Faust möglich ist, sodass man auf einen Reederei Ausflug angewiesen ist.

Aber Du weißt jetzt schon, das genau diese Liege- und Ausflugszeit dort üblich ist, um genau die Mitternachtssonne zu sehen und um eben genau bei diesen Lichtverhältnissen da zu sein?

Also alles andere als "Mist"(wie Du es bezeichnest), sondern vielmehr gängige "Best Practice".

Einmal editiert, zuletzt von Dejotka (25. Februar 2023 um 22:52)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 25. Februar 2023 um 22:52
    • #7.364
    Cruise calls | Nordkappregionen havn
    Here you will find all expected cruise calls registered in our region. You can also check out the table under for information about this years cruise season…
    www.nordkapphavn.no

Wobei die meisten Cruiser schon mittags/nachmittags oder am frühen Abend dort ankommen und dann häufig bis Mitternacht bleiben, was ich persönlich auch viel optimaler finde als eine Ankuntftszeit von 22 oder 23:00

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 25. Februar 2023 um 23:01
    • #7.365
    Zitat von Avita61

Falls sie es schon wissen, dass Spitzbergen wieder mal ausfällt, sollte Aida auch keine Fahrten mehr dahin verkaufen,

Das ist es auch,was mir so sauer aufstößt.

Wenn man Spitzbergen anbietet und aus Sicherheitsgründen(wenn auch in meinen Augen viel zu sensibel) nicht anfährt...Ok.

Wenn man aber im darauffolgenden Jahr erneut Spitzbergen anbietet und dann WIEDER nicht hinfährt,dann grenzt das für mich an bewusster Verbrauchertäuschung.

Anbieten für viel Geld und hoffen,das möglichst wenige umbuchen/Geld zurück fordern.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 25. Februar 2023 um 23:06
    • #7.366
    Zitat von MarkusR

Wenn man aber im darauffolgenden Jahr erneut Spitzbergen anbietet und dann WIEDER nicht hinfährt,dann grenzt das für mich an bewusster Verbrauchertäuschung.

Anbieten für viel Geld und hoffen,das möglichst wenige umbuchen/Geld zurück fordern.

Das gleiche machen sie bereits mit einer hohen Anzahl an Ostseetouren 2024 die nach St.Petersburg gehen sollen. Hat keine andere Reederei so im Angebot.

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 25. Februar 2023 um 23:47
    • #7.367
    Zitat von hareid

Das gleiche machen sie bereits mit einer hohen Anzahl an Ostseetouren 2024 die nach St.Petersburg gehen sollen. Hat keine andere Reederei so im Angebot.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Touren gebucht werden, gibt es denn jemanden, der daran glaubt, dass 2024 alles wieder so ist wie früher? :frage1:

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    619
    • 25. Februar 2023 um 23:52
    • #7.368
    Zitat von xutl

So, wie es aussieht, müßt ihr euch entscheiden....

Spitzbergen

ODER

AIDA

BEIDES scheint ja wohl nicht zu gehen

Vielleicht sollte man doch mal eine andere Reederei als Alternative ins Auge fassen :zwinker:

Wir machen das im Sommer, günstiger als AIDA ist es allemal.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 25. Februar 2023 um 23:57
    • #7.369
    Zitat von Avita61

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Touren gebucht werden, gibt es denn jemanden, der daran glaubt, dass 2024 alles wieder so ist wie früher? :frage1:

Das ist das was mich wundert. Spitzbergen logisch, das sieht jeder als Highlight an, genau so wie früher auch St.Petersburg. Aber heute will doch kein Mensch eine Ostseereise mit St.Petersburg buchen, daher verstehe ich hier die Logik von AIDA nicht.

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 26. Februar 2023 um 00:01
    • #7.370
    Zitat von hareid

Das ist das was mich wundert. Spitzbergen logisch, das sieht jeder als Highlight an, genau so wie früher auch St.Petersburg. Aber heute will doch kein Mensch eine Ostseereise mit St.Petersburg buchen, daher verstehe ich hier die Logik von AIDA nicht.

Das hat nicht viel mit Logik zu tun :lol1: Vielleicht einfach zu faul um sich neue Anlaufhäfen auszudenken....und wenn es dann doch so kommt, dass man woanders anlaufen muss, sind alle guten Liegeplätze von anderen Schiffen belegt und man "muss" Seetage einlegen :hahaha: Oder ist DAS vielleicht die Strategie? :frage1: Vielleicht also doch Logik? :gruebel: :sironie:

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 26. Februar 2023 um 00:03
    • #7.371
    Zitat von Avita61

Ich glaube, dass es genügend Leute gibt, die das buchen und sich ganz blauäugig auf den Anbieter verlassen. Es gibt nichts, was es nicht gibt, wenn's um Menschen geht :zwinker:

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 26. Februar 2023 um 00:05
    • #7.372
    Zitat von Sehtourist

Ich glaube, dass es genügend Leute gibt, die das buchen und sich ganz blauäugig auf den Anbieter verlassen. Es gibt nichts, was es nicht gibt, wenn's um Menschen geht :zwinker:

Oder sie buchen und spekulieren auf Umroutung und BGH? :lachzwink: Das haben wir doch hier immer wieder lesen können.....

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 26. Februar 2023 um 02:31
    • #7.373

Wenn Aida heute schon weiß, dass sie Spitzbergen nicht anlaufen, aus welchen Gründen auch immer, aber diese Reise noch immer so verkauft, dann ist das

BETRUG!

• Sunflower1111
    Profi
    Reaktionen
    1.164
    Bilder
    4
    • 26. Februar 2023 um 07:40
    • #7.374
    Zitat von Juni13

Wenn Aida heute schon weiß, dass sie Spitzbergen nicht anlaufen, aus welchen Gründen auch immer, aber diese Reise noch immer so verkauft, dann ist das

BETRUG!

Na ja. Im laufenden Jahr könnte AIDA ganz fein raus sein. Spitzbergen wird überrannt, daher sind Reglementierungen geplant. Seitens der Behörden besteht eher Interesse an Expeditionsschiffen, denn an „großen“ Kreuzfahrtschiffen. Ich habe nichts gefunden, ab welchem Zeitpunkt die Einschränkungen gelten sollen. „Wir wollten ja, aber dürfen nicht…“ Mal spekulativ: steuern könnte man auch über Liegegebühren etc.

Ich muss wohl meine Wünsche anpassen, doch lieber :wiegeil: Nordwestpassage…

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.635
    • 26. Februar 2023 um 08:01
    • #7.375
    Zitat von AlexM.

Und wenn sie Spitzbergen wieder streichen, kriege ich nackenschmerzen vom Kopf schütteln. Aber genau aus solchen Gründen, buche ich aktuell keine Tour, wo mir EIN Highlight wichtig ist.

Uns geht es genauso

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 26. Februar 2023 um 09:21
    • #7.376
    Zitat von hareid

Die meisten Buchungen scheinen aber über so ein Highlight zu laufen, ist es erst gar nicht in der Route drin wird es nicht gebucht. TUI bekommt die Großbritannien Routen seit dem Wegfall von Dublin auch überhaupt nicht mehr verkauft. Jetzt bieten sie an von Belfast nach Dublin, dass wenigstens virtuell das Highlight enthalten ist, damit die Leute buchen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 26. Februar 2023 um 09:23
    • #7.377
    Zitat von Dejotka

Aber Du weißt jetzt schon, das genau diese Liege- und Ausflugszeit dort üblich ist, um genau die Mitternachtssonne zu sehen und um eben genau bei diesen Lichtverhältnissen da zu sein?

Also alles andere als "Mist"(wie Du es bezeichnest), sondern vielmehr gängige "Best Practice".

Wenn du dir die Hafenliste anschaust sieht’s du aber, dass AIDA als einzige so eine kurze Liegezeit hat und als einzige erst so spät ankommt. Der Rest ist ja spätestens gegen 18/19 Uhr da. Da ist ein Abendausflug dann auch noch möglich für alle.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 26. Februar 2023 um 10:01
    • #7.378
    Zitat von JonPhi

Die aktuelle Liegezeit von 23 Uhr bis 5 Uhr ist ziemlicher Müll.

Hattenw ir damals aber auch, kamen dann um 21 h schon an und sind um 04 h los.

Ich fand es schlaftechnisch zwar doof aber Mitternachtssonne am Globus hat was ( gut wir hatten Nebel)

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 26. Februar 2023 um 10:06
    • #7.379

AIDAsol - 4.6.23 - 17 Tage Highlights ohne Spitzbergen - ab € 1.800,-- p.P.

AIDAluna - 6.6.23 - 17 Tage Highlights mit Spitzbergen - ab 2.300,-- p.P.

Sollte bei der luna Spitzbergen wegfallen, ohne dass es einen finanziellen Ausgleich gibt, wäre das für den Bucher mehr als fatal. Ich drücke die Daumen, dass das nicht passiert.

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 26. Februar 2023 um 10:20
    • #7.380
    Zitat von JonPhi

Wenn du dir die Hafenliste anschaust sieht’s du aber, dass AIDA als einzige so eine kurze Liegezeit hat und als einzige erst so spät ankommt. Der Rest ist ja spätestens gegen 18/19 Uhr da. Da ist ein Abendausflug dann auch noch möglich für alle.

Na ja, bei Aida ist es planmäßig üblich, die "Nacht" über dazubleiben. Und das ist i. d.R. bei der Buchung bekannt, jeder weiß worauf er sich zeitlich einlässt und ich persönlich finde es gut so, diese Magie dort über die ganze "Nacht zu erleben und fahre deshalb genau für diese Uhrzeit dort hin.

Diese Liegezeiten pauschal als "ziemlichen Mist" zu bezeichnen, finde ich in dem Zusammenhang eher unpassend.

Ggf., davon habe ich keine Ahnung, ist die Liegezeit ja auch von den Behörden her zeitlich beschränkt, d. h. entweder früh kommen und früh wieder weg, oder eben so wie bei z. B. Aida.

Ansonsten hätte ich natürlich nichts dagegen, auch schon früher da zu sein. Aber genau die Nacht mit der Mitternachtssonne ist sicher nicht nur mir dort wichtig. Und deshalb finde ich die Liegezeit grundsätzlich passend, damit keine halbe Sache draus wird. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 13 Besucher
  • Tobi1908
  • akinom53
  • Fine44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™