Vor 10 Jahren mit der Aura im schwarzen Meer gewesen. Wir haben so tolle weltoffene Menschen getroffen. Ich habe gerade die Bilder nochmal gesehen. Man kann nur beten und hoffen.
Sorry OT
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Vor 10 Jahren mit der Aura im schwarzen Meer gewesen. Wir haben so tolle weltoffene Menschen getroffen. Ich habe gerade die Bilder nochmal gesehen. Man kann nur beten und hoffen.
Sorry OT
Zur Zeit gibt es vom Auswärtigen Amt keine Reisewarnung bzw. auch keine Teilreisewarnung für die Russische Föderation, abgesehen von Covid 19. Ich bin gespannt wie sich die verschiedenen Gesellschaften verhalten, und ob da auch Embargomaßnahmen spürbar werden.
Ich weiss nicht wann Du auf der AA Seite warst, jetzt wird vor Reisen nach Südrussland gewarnt. Beinhaltet die Grenzregion zu Ukraine, die Flughäfen von Wolgograd, Rostow, Krasnodar etc sind geschlossen worden. Also z.B. die Region um Sotchi. Im Moment fahren sicher noch keine Kreuzfahrschiffe dort, es ist noch viel zu kalt, aber so schnell sehe ich da keine Öffnung. Wie bei der Krim, die ist auch schon seit Jahren nicht mehr im Tourismusgeschäft (abgesehen von Russen selbst).
Auf Cruisecritic gibt es massenhaft Threads, wo die Amis ihre Ostseetouren canceln/umbuchen. Mal sehen wie sich das alles weiterentwickelt, St.Petersburg dürfte dieses Jahr um die 350 Anläufe gehabt haben, route die alle erstmal um, ohne die anderen Ostseehäfen zu überfüllen. Auch gibt es jetzt schon Ängste auch Nachbarländer wie Estland oder Finnland zu besuchen.
Ich weiss nicht wann Du auf der AA Seite warst, jetzt wird vor Reisen nach Südrussland gewarnt. Beinhaltet die Grenzregion zu Ukraine, die Flughäfen von Wolgograd, Rostow, Krasnodar etc sind geschlossen worden. Also z.B. die Region um Sotchi. Im Moment fahren sicher noch keine Kreuzfahrschiffe dort, es ist noch viel zu kalt, aber so schnell sehe ich da keine Öffnung. Wie bei der Krim, die ist auch schon seit Jahren nicht mehr im Tourismusgeschäft (abgesehen von Russen selbst).
Heute vormittag. Ich finde das positiv, da eine Reisewarnung Reisende in eine bessere Position bringt, wenn es um Storno oder Routenänderung geht.
JonPhi 🙂
du hattest im anderen Thread geschrieben, dass Malta nicht angelaufen wird...
Betrifft eine MeinSchiff-Tour, oder?
Ich hab eine Italien-Tour incl. Malta mit AidaBlu 20.3.-27.3.22 gebucht und erst heute so 'ne übliche Info-Mail bekommen...
Route etc. alles unverändert... 🤔
Gerade nochmal eingeloggt und geschaut... 🤷🏼♀️
Auf Cruisecritic gibt es massenhaft Threads, wo die Amis ihre Ostseetouren canceln/umbuchen. Mal sehen wie sich das alles weiterentwickelt, St.Petersburg dürfte dieses Jahr um die 350 Anläufe gehabt haben, route die alle erstmal um, ohne die anderen Ostseehäfen zu überfüllen. Auch gibt es jetzt schon Ängste auch Nachbarländer wie Estland oder Finnland zu besuchen.
In SPB sind heute abend Tausende Protestler auf den Straßen, die Stadt verdient es eigentlich nicht, aus Europa verbannt zu werden. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder bis zum Sommer ![]()
![]()
Alles anzeigenJonPhi 🙂
du hattest im anderen Thread geschrieben, dass Malta nicht angelaufen wird...
Betrifft eine MeinSchiff-Tour, oder?
Ich hab eine Italien-Tour incl. Malta mit AidaBlu 20.3.-27.3.22 gebucht und erst heute so 'ne übliche Info-Mail bekommen...
Route etc. alles unverändert... 🤔
Gerade nochmal eingeloggt und geschaut... 🤷🏼♀️
Jeweils eine Route der MS6 und der MSHerz sind betroffen. Ein Grund wird nicht genannt, nur dass Valletta bis mindestens Ende April nicht angefahren werden kann
Es gab ja schon letztes Jahr Probleme mit Malta. Hängt wohl damit zusammen, welche Häfen danach angesteuert werden sollen. AIDA darf ja auch keinen individuellen Landgang machen weil sie nach Italien fahren, obwohl diese in Malta eigentlich erlaubt ist.
Jeweils eine Route der MS6 und der MSHerz sind betroffen. Ein Grund wird nicht genannt, nur dass Valletta bis mindestens Ende April nicht angefahren werden kann
![]()
Es gab ja schon letztes Jahr Probleme mit Malta. Hängt wohl damit zusammen, welche Häfen danach angesteuert werden sollen. AIDA darf ja auch keinen individuellen Landgang machen weil sie nach Italien fahren, obwohl diese in Malta eigentlich erlaubt ist.
Ok, na dann bin ich mal gespannt wie es bei AIDA weitergeht...
Es sind bei dieser Tour nur italienische Häfen und eben Malta...
Individuelle Ausflüge wären mir auch lieber...
Hab aber vorsichtshalber überall Pedelec-Touren gebucht, weil ich die eh gerne mache...
Aidacosma hat gerade vor der deutschen Bucht kehrt gemacht. Schaut man sich Wetter.com die Windstärke an, ist klar warum.
Quelle: marinetraffic und Wetter.com
Ich habe grade geschaut, ob die Route am 05.03.2022 mit der Stella geändert wird und momentan sieht alles wie geplant aus, abwarten....
In SPB sind heute abend Tausende Protestler auf den Straßen, die Stadt verdient es eigentlich nicht, aus Europa verbannt zu werden. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder bis zum Sommer
Wir sollten lieber darauf hoffen, dass dieser Mensch in seinem Wahn nicht auch noch den "Atom-Knopf" drückt. Dann brauchen wir über Umroutungen nie wieder sprechen.
Irgendwie fällt es mir im Moment sehr schwer mich auf meine Reise ab 20.3. zu freuen.
geht mir genauso mit unserer Reise am 12 März.
Momentan ist die Vorfreude total weg.
Es ist alles so unvorstellbar, was noch kommen könnte. Einfach traurig 😢
Es ist noch zu früh um bereits Umroutungen zu erwarten.
Derzeit werden durch die EU/USA Sanktionen auf den Weg gebracht. Diese umfassen bisher noch keinerlei Beschränkungen im touristischen Bereich.
Die Ostseetour hat St. Petersburg als Highlight. Sollte diese Destination im Sommer nicht mehr angelaufen werden, fällt mir kein gleichwertiges Ziel ein welches die Qualität hat, diesen Hafen zu ersetzen. Gleichsam wird es viele geben, die aus Gewissensgründen nicht mehr nach Rußland reisen wollen.
Kann es sein, dass die Cosma eine Warteschleife läuft, da die Prima noch in Steinwerder liegt. Somit ist der Liegeplatz noch belegt.
Was soll denn dein italienischer Reiseleiter ausfindig machen. Dieser wird kaum in die behördlichen Vorgaben der einzelnen Reedereien Einsicht haben. Was für urlaub am land gilt, muss für das schiff noch lange nicht gelten. So ärgerlich das für den Reisenden auch ist, so ist es. Du buchst im Moment eine Reise, die zum Buchungsdatum etwas verspricht, ob das Monate später dann wirklich möglich ist, steht auf einem anderem Blatt.
Hallo, er hat geantwortet: Die italienische Regierung hebt die Beschränkungen zum 31.3.2022 wieder auf. Darunter fallen auch die privaten Landgänge der Kreuzfahrten. Hat also mit den Reedereien nichts zu tun, kommt von der Regierung.
Unser Reiseleiter ist übrigens Dr. Rudolf Hachfeld.
Wolfgang
Kann es sein, dass die Cosma eine Warteschleife läuft, da die Prima noch in Steinwerder liegt. Somit ist der Liegeplatz noch belegt.
Laut Schiffsmeldungen-Hamburg soll die Prima um 14:00 Uhr in Steinwerder losmachen und die Cosma soll dann um 15:00 Uhr dort bis morgen Abend 18:00 Uhr festmachen.
Wir sollten lieber darauf hoffen, dass dieser Mensch in seinem Wahn nicht auch noch den "Atom-Knopf" drückt. Dann brauchen wir über Umroutungen nie wieder sprechen.
Irgendwie fällt es mir im Moment sehr schwer mich auf meine Reise ab 20.3. zu freuen.
Ja, Du hast recht...und mir geht es genauso. Ich bin ab dem 19.3. auf dem Schiff, aber im Moment kommt auch bei mir keine Freude auf....
Laut Schiffsmeldungen-Hamburg soll die Prima um 14:00 Uhr in Steinwerder losmachen und die Cosma soll dann um 15:00 Uhr dort bis morgen Abend 18:00 Uhr festmachen.
Wann müsste die Cosma dann einfahren?
Ich bin mir nicht sicher aber gestern ist die Otto Sverdrup auch an dieser Insel nahe und mit langsameren Tempo vorbeigefahren und ein Lotsenboot war neben ihr. Somit könnte ich mir vorstellen das die Sol den Lotsen dort abgegeben hat.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()