1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    670
    • 24. Februar 2022 um 16:22
    • #4.581

Vor 10 Jahren mit der Aura im schwarzen Meer gewesen. Wir haben so tolle weltoffene Menschen getroffen. Ich habe gerade die Bilder nochmal gesehen. Man kann nur beten und hoffen.

Sorry OT

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 24. Februar 2022 um 16:53
    • #4.582
    Zitat von Gentry

Zur Zeit gibt es vom Auswärtigen Amt keine Reisewarnung bzw. auch keine Teilreisewarnung für die Russische Föderation, abgesehen von Covid 19. Ich bin gespannt wie sich die verschiedenen Gesellschaften verhalten, und ob da auch Embargomaßnahmen spürbar werden.

Ich weiss nicht wann Du auf der AA Seite warst, jetzt wird vor Reisen nach Südrussland gewarnt. Beinhaltet die Grenzregion zu Ukraine, die Flughäfen von Wolgograd, Rostow, Krasnodar etc sind geschlossen worden. Also z.B. die Region um Sotchi. Im Moment fahren sicher noch keine Kreuzfahrschiffe dort, es ist noch viel zu kalt, aber so schnell sehe ich da keine Öffnung. Wie bei der Krim, die ist auch schon seit Jahren nicht mehr im Tourismusgeschäft (abgesehen von Russen selbst).

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 24. Februar 2022 um 16:57
    • #4.583

Auf Cruisecritic gibt es massenhaft Threads, wo die Amis ihre Ostseetouren canceln/umbuchen. Mal sehen wie sich das alles weiterentwickelt, St.Petersburg dürfte dieses Jahr um die 350 Anläufe gehabt haben, route die alle erstmal um, ohne die anderen Ostseehäfen zu überfüllen. Auch gibt es jetzt schon Ängste auch Nachbarländer wie Estland oder Finnland zu besuchen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 24. Februar 2022 um 18:01
    • #4.584
    Zitat von Avita61

Ich weiss nicht wann Du auf der AA Seite warst, jetzt wird vor Reisen nach Südrussland gewarnt. Beinhaltet die Grenzregion zu Ukraine, die Flughäfen von Wolgograd, Rostow, Krasnodar etc sind geschlossen worden. Also z.B. die Region um Sotchi. Im Moment fahren sicher noch keine Kreuzfahrschiffe dort, es ist noch viel zu kalt, aber so schnell sehe ich da keine Öffnung. Wie bei der Krim, die ist auch schon seit Jahren nicht mehr im Tourismusgeschäft (abgesehen von Russen selbst).

Heute vormittag. Ich finde das positiv, da eine Reisewarnung Reisende in eine bessere Position bringt, wenn es um Storno oder Routenänderung geht.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 24. Februar 2022 um 18:43
    • #4.585

JonPhi 🙂

du hattest im anderen Thread geschrieben, dass Malta nicht angelaufen wird...

Betrifft eine MeinSchiff-Tour, oder?

Ich hab eine Italien-Tour incl. Malta mit AidaBlu 20.3.-27.3.22 gebucht und erst heute so 'ne übliche Info-Mail bekommen...

Route etc. alles unverändert... 🤔

Gerade nochmal eingeloggt und geschaut... 🤷🏼‍♀️

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 24. Februar 2022 um 19:27
    • #4.586
    Zitat von hareid

Auf Cruisecritic gibt es massenhaft Threads, wo die Amis ihre Ostseetouren canceln/umbuchen. Mal sehen wie sich das alles weiterentwickelt, St.Petersburg dürfte dieses Jahr um die 350 Anläufe gehabt haben, route die alle erstmal um, ohne die anderen Ostseehäfen zu überfüllen. Auch gibt es jetzt schon Ängste auch Nachbarländer wie Estland oder Finnland zu besuchen.

In SPB sind heute abend Tausende Protestler auf den Straßen, die Stadt verdient es eigentlich nicht, aus Europa verbannt zu werden. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder bis zum Sommer :traurig::sdafuer:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 24. Februar 2022 um 20:19
    • #4.587
    Zitat von curly

JonPhi 🙂

du hattest im anderen Thread geschrieben, dass Malta nicht angelaufen wird...

Betrifft eine MeinSchiff-Tour, oder?

Ich hab eine Italien-Tour incl. Malta mit AidaBlu 20.3.-27.3.22 gebucht und erst heute so 'ne übliche Info-Mail bekommen...

Route etc. alles unverändert... 🤔

Gerade nochmal eingeloggt und geschaut... 🤷🏼‍♀️

Alles anzeigen

Jeweils eine Route der MS6 und der MSHerz sind betroffen. Ein Grund wird nicht genannt, nur dass Valletta bis mindestens Ende April nicht angefahren werden kann :frage1: :antwort: Es gab ja schon letztes Jahr Probleme mit Malta. Hängt wohl damit zusammen, welche Häfen danach angesteuert werden sollen. AIDA darf ja auch keinen individuellen Landgang machen weil sie nach Italien fahren, obwohl diese in Malta eigentlich erlaubt ist.

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 24. Februar 2022 um 20:26
    • #4.588
    Zitat von JonPhi

Jeweils eine Route der MS6 und der MSHerz sind betroffen. Ein Grund wird nicht genannt, nur dass Valletta bis mindestens Ende April nicht angefahren werden kann :frage1: :antwort: Es gab ja schon letztes Jahr Probleme mit Malta. Hängt wohl damit zusammen, welche Häfen danach angesteuert werden sollen. AIDA darf ja auch keinen individuellen Landgang machen weil sie nach Italien fahren, obwohl diese in Malta eigentlich erlaubt ist.

Ok, na dann bin ich mal gespannt wie es bei AIDA weitergeht...

Es sind bei dieser Tour nur italienische Häfen und eben Malta...

Individuelle Ausflüge wären mir auch lieber...

Hab aber vorsichtshalber überall Pedelec-Touren gebucht, weil ich die eh gerne mache...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 25. Februar 2022 um 07:54
    • #4.589

Aidacosma hat gerade vor der deutschen Bucht kehrt gemacht. Schaut man sich Wetter.com die Windstärke an, ist klar warum.

Quelle: marinetraffic und Wetter.com

• Denna
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    140
    • 25. Februar 2022 um 07:54
    • #4.590

Ich habe grade geschaut, ob die Route am 05.03.2022 mit der Stella geändert wird und momentan sieht alles wie geplant aus, abwarten....

2013 AIDAblu,Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella,Norden
    2015 AIDAdiva:Orient, AIDAaura: Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 Bella:SOA,Vita: Kapverden & Kanaren
    2018 Diva:Transreise Karibik,Blu:Kreta-Seychellen
    2019 Vita,Mallorca-Hamburg, Vita, Singapur & Indonesien
    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee
    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee,Viva Cruises, Rhein Highlights, Blu:Kanaren
    2022 Stella: Perlen am MM,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal
    2023 Nova Norden, Cosma:MM, MSC Euribia, West-Europa
    2024 Cosma Kanaren & Madeira,Nova:Norwegen,VdG:Adria,Nova:Ostsee,VdG:Portugal&Spanien,Prima:Metropolen abHH

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 25. Februar 2022 um 08:13
    • #4.591
    Zitat von Avita61

In SPB sind heute abend Tausende Protestler auf den Straßen, die Stadt verdient es eigentlich nicht, aus Europa verbannt zu werden. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder bis zum Sommer :traurig::sdafuer:

Wir sollten lieber darauf hoffen, dass dieser Mensch in seinem Wahn nicht auch noch den "Atom-Knopf" drückt. Dann brauchen wir über Umroutungen nie wieder sprechen.

Irgendwie fällt es mir im Moment sehr schwer mich auf meine Reise ab 20.3. zu freuen.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Flip Flop
    -
    Reaktionen
    2.434
    Bilder
    38
    • 25. Februar 2022 um 08:29
    • #4.592

geht mir genauso mit unserer Reise am 12 März.

Momentan ist die Vorfreude total weg.

Es ist alles so unvorstellbar, was noch kommen könnte. Einfach traurig 😢

• meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 25. Februar 2022 um 08:47
    • #4.593

Es ist noch zu früh um bereits Umroutungen zu erwarten.

Derzeit werden durch die EU/USA Sanktionen auf den Weg gebracht. Diese umfassen bisher noch keinerlei Beschränkungen im touristischen Bereich.

Die Ostseetour hat St. Petersburg als Highlight. Sollte diese Destination im Sommer nicht mehr angelaufen werden, fällt mir kein gleichwertiges Ziel ein welches die Qualität hat, diesen Hafen zu ersetzen. Gleichsam wird es viele geben, die aus Gewissensgründen nicht mehr nach Rußland reisen wollen.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 25. Februar 2022 um 09:09
    • #4.594

Kann es sein, dass die Cosma eine Warteschleife läuft, da die Prima noch in Steinwerder liegt. Somit ist der Liegeplatz noch belegt.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. Februar 2022 um 09:11
    • #4.595
    Zitat von brittanut

Was soll denn dein italienischer Reiseleiter ausfindig machen. Dieser wird kaum in die behördlichen Vorgaben der einzelnen Reedereien Einsicht haben. Was für urlaub am land gilt, muss für das schiff noch lange nicht gelten. So ärgerlich das für den Reisenden auch ist, so ist es. Du buchst im Moment eine Reise, die zum Buchungsdatum etwas verspricht, ob das Monate später dann wirklich möglich ist, steht auf einem anderem Blatt.

Hallo, er hat geantwortet: Die italienische Regierung hebt die Beschränkungen zum 31.3.2022 wieder auf. Darunter fallen auch die privaten Landgänge der Kreuzfahrten. Hat also mit den Reedereien nichts zu tun, kommt von der Regierung.

Unser Reiseleiter ist übrigens Dr. Rudolf Hachfeld.

Wolfgang

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 25. Februar 2022 um 09:17
    • #4.596

Hat wer eine Idee warum die Sol den kleinen Umweg gemacht hat?

Liebe Grüße

• det@oceanbar
    Gast
    • 25. Februar 2022 um 09:20
    • #4.597
    Zitat von hammu

Kann es sein, dass die Cosma eine Warteschleife läuft, da die Prima noch in Steinwerder liegt. Somit ist der Liegeplatz noch belegt.

Laut Schiffsmeldungen-Hamburg soll die Prima um 14:00 Uhr in Steinwerder losmachen und die Cosma soll dann um 15:00 Uhr dort bis morgen Abend 18:00 Uhr festmachen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 25. Februar 2022 um 09:20
    • #4.598
    Zitat von sarasota

Wir sollten lieber darauf hoffen, dass dieser Mensch in seinem Wahn nicht auch noch den "Atom-Knopf" drückt. Dann brauchen wir über Umroutungen nie wieder sprechen.

Irgendwie fällt es mir im Moment sehr schwer mich auf meine Reise ab 20.3. zu freuen.

Ja, Du hast recht...und mir geht es genauso. Ich bin ab dem 19.3. auf dem Schiff, aber im Moment kommt auch bei mir keine Freude auf....

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 25. Februar 2022 um 09:22
    • #4.599
    Zitat von det@oceanbar

Laut Schiffsmeldungen-Hamburg soll die Prima um 14:00 Uhr in Steinwerder losmachen und die Cosma soll dann um 15:00 Uhr dort bis morgen Abend 18:00 Uhr festmachen.

Wann müsste die Cosma dann einfahren?

• Linzgauer
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 25. Februar 2022 um 09:24
    • #4.600
    Zitat von h0liveat

Hat wer eine Idee warum die Sol den kleinen Umweg gemacht hat?

Ich bin mir nicht sicher aber gestern ist die Otto Sverdrup auch an dieser Insel nahe und mit langsameren Tempo vorbeigefahren und ein Lotsenboot war neben ihr. Somit könnte ich mir vorstellen das die Sol den Lotsen dort abgegeben hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder und 11 Besucher
  • clawan
  • Max S
  • ruthrosalinde
  • Matzethias
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™