1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. November 2021 um 20:27
    • #3.821

Selbst, wenn sich der Vulkan bis Januar beruhigt haben sollte, liegt doch überall Asche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann gleich wieder Kreuzfahrtschiffe anlegen, sobald diese Naturgewalt Ruhe gibt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 28. November 2021 um 20:27
    • #3.822
    Zitat von Ellert

Naja, mich würde das sehr ärgern, sonst hätten wir ein anderes Schiff gebucht, wir hofften auf La Palma, die Orte der Hochzeitsreise wiederzusehen. An was seht Ihr das, wäre bei uns der 14.01.

Zitat von JonPhi

TUI Cruises sollte sich eine Umroutung bezüglich La Palma vielleicht doch nochmal überlegen

Also wenn du mal ein wenig hochscrollst und ein in schwarzem Ruß gekleidetes Tui Schiff sehen magst, sollte man schon zu der Erkenntnis kommen, dass eine Umroutung sicherlich besser wäre. So sehr dies für euch persönlich schade ist, aber eine Luft mit der Art vielen Rußpartikel ist sicherlich nicht so optimal. ;)

Edit; habe das Zitat (Foto) ergänzt :)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 28. November 2021 um 20:34
    • #3.823
    Zitat von Ellert

Naja, mich würde das sehr ärgern, sonst hätten wir ein anderes Schiff gebucht, wir hofften auf La Palma, die Orte der Hochzeitsreise wiederzusehen. An was seht Ihr das, wäre bei uns der 14.01.

Glaub mir, im Moment möchtest Du das nicht.

Wenn sich der Vulkan beruhigt, kann es sein dass AIDA La Palma wieder ins Programm nimmt und die Umroutungen auf Fuerteventura beendet.

Aber so lange der Vulkan keine Ruhe gibt, sollte man sich als Urlauber so weit wie möglich entfernt halten. Und wie Du in dem von AlexM. verlinkten Post sehen kannst, hat es die Mein Schiff da erwischt.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 28. November 2021 um 20:35
    • #3.824

OT - eine Bekannte war auf dem Schiff...

Ich frage mich eben warum man etwas so verkauft ohne es dann wirklich anbieten zu wollen, meine Anfrage dann (Hintergrund ggf doch umzubuchen) wurde beantwortet als würde man den Hafen aus aktueller Sicht anlaufen. Wobei meine größere Sorge aktuell eher ist dass wir garnicht reisen können wenn die Situation noch schlimmer wird coronatechnisch...

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 28. November 2021 um 20:48
    • #3.825
    Zitat von Ellert

OT - eine Bekannte war auf dem Schiff...

Ich frage mich eben warum man etwas so verkauft ohne es dann wirklich anbieten zu wollen, meine Anfrage dann (Hintergrund ggf doch umzubuchen) wurde beantwortet als würde man den Hafen aus aktueller Sicht anlaufen. Wobei meine größere Sorge aktuell eher ist dass wir garnicht reisen können wenn die Situation noch schlimmer wird coronatechnisch...

grundsätzlich möchte Aida liebend gerne La Palma anlaufen, hat sich aber sicherheitshalber einen Ausweichliegeplatz gesichert. Und Liegeplätze sind im Winter auf den Kanaren je nach Tag und Ort durchaus knapp, gerade dann, wenn man nicht doch zwei Tage auf einer Insel liegen möchte. Daher ist doch gut, wenn Aida weiter von Woche zu Woche schaut, ob sich die Aktivitäten beruhigen und wenn nicht, eben einen Plan B besitzt :)

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 28. November 2021 um 21:08
    • #3.826

Also ist wirklich nichts sicher, das Eine wie das Andere nicht ? Zum Reisen sind gerade in allen Beziehungen ungünstige Zeiten. Und egal wie, Sicherheit geht vor und nattürlich soll ich auch keiner in Gefahr bringen.

LG Dagmar

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 28. November 2021 um 21:11
    • #3.827

Selbst wenn La Palma angelaufen werden kann , ist doch die Infrastruktur sehr in Mitleidenschaft gezogen worden . Daher glaube ich ohnehin an ein sehr eingeschränktes Bewegungsfeld . Und ohne dir Ellert zu nahe zu treten zu wollen , selbst wenn die Reisen mit La Palma angeboten wurden / werden , kann doch keiner ernsthaft jetzt dort hin wollen wo alles in Schutt und Asche liegt .

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 28. November 2021 um 21:19
    • #3.828

Das ist eben ein zweischneidiges Schwert , natürlich will ich nicht hin zu sehen wie alles in Schutt und Asche liegt, Sensationsbesuche sind uns wirklich fern. Wir haben seit zwei Jahren die Pläne gehabt, immer kam was dazwischen, jetzt wohl auch. Meine Bekannte die war hat es anders empfunden, die hatten einen tollen Ausflug ohne sensationsgierig rumzulaufen, allerdings kannte ich die Aschebilder der MS nicht bis ich das hier fand. Und doch darf man traurig sein dass es nichts wird weil man extra so gebucht hat und auf der Nova viel mehr davon gehabt hätten und dann auch die Route die kommen wird. Und ich hätte auch die Antwort anders formuliert im Sinne vermutlich werden wir La Palma nicht anlaufen

LG Dagmar

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 28. November 2021 um 21:27
    • #3.829
    Zitat von Ellert

Das ist eben ein zweischneidiges Schwert , natürlich will ich nicht hin zu sehen wie alles in Schutt und Asche liegt, Sensationsbesuche sind uns wirklich fern. Wir haben seit zwei Jahren die Pläne gehabt, immer kam was dazwischen, jetzt wohl auch. Meine Bekannte die war hat es anders empfunden, die hatten einen tollen Ausflug ohne sensationsgierig rumzulaufen, allerdings kannte ich die Aschebilder der MS nicht bis ich das hier fand. Und doch darf man traurig sein dass es nichts wird weil man extra so gebucht hat und auf der Nova viel mehr davon gehabt hätten und dann auch die Route die kommen wird. Und ich hätte auch die Antwort anders formuliert im Sinne vermutlich werden wir La Palma nicht anlaufen

Es ist keine gute Zeit eine Route wegen eines Hafens zu buchen. Ich habe das im letzten Jahr schmerzhaft mit Madeira erfahren und auch in diesem Jahr ist die Route pandemiebedingt ungewiss. Überhaupt sind Routen ungewiss. Wie lange der Vulkan spuckt, weiß aktuell niemand, ich lese hierzu aus Sicht der Palmeros. Die Kreuzfahrer stören sie nicht, solange sie keine Aufräumarbeiten blockieren. Ich würde an deiner Stelle von Fuerte ausgehen und wenn es doch La Palma wird, sei positiv überrascht.

Ich hoffe im Dezember für uns, dass es Fuerte wird, ich möchte frische Luft und keine Asche, wenn ich wählen könnte.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. November 2021 um 21:30
    • #3.830

Man sollte als Passagier/Urlauber den sehr gefährlichen "Feinstaub" in der Luft nicht unterschätzen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 28. November 2021 um 21:32
    • #3.831

Ich drück Dir die Daumen dass es kommt wie es soll - aktuell sage ich mir dass ich froh bin wenn es überhaupt klappt. Fuerte gefällt uns nicht, aber dann bleiben wir eben an Bord oder vertreten uns an Land die Beine oder doch Mietwagen? (Heizergruß - wenn wäre Maske klar gewesen, die hat man ja leider so oder so immer dabei - )

Mal eine andere Frage, wann erfährt man was angelaufen wird, so rechtzeitig dass man ggf noch einen Mietwagen (um)buchen könnte ? Hier gehts ja nicht um plötzliches Unwetter, eher um Vorhersehbarkeiten

LG Dagmar

Einmal editiert, zuletzt von Ellert (28. November 2021 um 21:39)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 28. November 2021 um 22:02
    • #3.832
    Zitat von Ellert

Mal eine andere Frage, wann erfährt man was angelaufen wird, so rechtzeitig dass man ggf noch einen Mietwagen (um)buchen könnte ? Hier gehts ja nicht um plötzliches Unwetter, eher um Vorhersehbarkeiten

Auch da schon alles erlebt in diesen Zeiten. Ich erwarte, dass es mit den Reiseunterlagen kommuniziert wird, ich habe allerdings leider auch schon an Bord erlebt, dass nicht offen kommuniziert wird wie die Route aussehen wird. Du hast recht, es ist kein schlechtes Wetter, doch so wie die Palmeros die Situation beschreiben, ist der Vulkan nicht wirklich kalkulierbar. Lass es mich so formulieren: ich drücke dir die Daumen, dass du rechtzeitig erfährst, welche Route dich erwartet. Bis Silvester kann ich dir eine Statusmeldung geben.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 28. November 2021 um 22:03
    • #3.833
    Zitat von Ellert

das kann grundsätzlich auch erst an Bord passieren. Aber da ja schon Fuerte angelaufen wird statt La Palma wird es bestimmt früher schon kommuniziert, ca 2 Wochen vorher sicher

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 29. November 2021 um 07:58
    • #3.834

Danke Juchhu - theoretisch also zweigleisig planen, auch was Mietwagen angeht (Gibts auf Fuerte schonmal auch nicht)... Storno geht ja immer, muss halt nur dann auf Madeira erfolgen

LG Dagmar

Einmal editiert, zuletzt von Ellert (29. November 2021 um 08:27)

• Dealinskii
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2021 um 12:50
    • #3.835

Hallo zusammen,

wir Fahren am 05.12 mit der Mar die Kanaren Tour und ich hatte mich per Mail beim Kundenservice erkundigt, ob ein Kabinenupgrade am Board möglich ist und ob La Palma angefahren wird.

Die Antwort war: Das ihnen keine Routenänderung vorliegen würde, also passt das leider nicht mit den zwei Wochen vorher.

Mich würde jetzt echt mal interessieren, ob die gestern gestartete Mar Reise auf La Palma hält. oder nicht.

La Palma war ja bisher nur im November ausgesetzt.

VG

Manuel

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. November 2021 um 14:51
    • #3.836
    Zitat von Dealinskii

Hallo zusammen,

wir Fahren am 05.12 mit der Mar die Kanaren Tour und ich hatte mich per Mail beim Kundenservice erkundigt, ob ein Kabinenupgrade am Board möglich ist und ob La Palma angefahren wird.

Die Antwort war: Das ihnen keine Routenänderung vorliegen würde, also passt das leider nicht mit den zwei Wochen vorher.

Mich würde jetzt echt mal interessieren, ob die gestern gestartete Mar Reise auf La Palma hält. oder nicht.

VG

Manuel

Alles anzeigen

Laut #3.818 Beitrag ist die Mar bis 28.01.22 auf Fuerte gemeldet

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 2. Dezember 2021 um 17:27
    • #3.837

Ich mach mal hier weiter.

„Unsere „Perlen am Mittelmeer“ ab 12.2.22 wurde umgeroutet.

E-Mail kam heute, Italien fällt weg.“

Weiß jemand mehr zum Hintergrund? Ich wüsste gern, ob das auch die Blu betreffen wird im Februar ab Civitavecchia …Danke!

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    460
    • 2. Dezember 2021 um 17:39
    • #3.838
    Zitat von Dealinskii

Hallo zusammen,

VG

Manuel

Alles anzeigen

Von Passagieren auf der am 28.11. gestarteten Tour wurde aktuell berichtet, dass kurzfristig auf Fuerteventura umgeroutet wurde.

Muss theoretisch auf eurer Tour nicht so sein, bleibt also spannend.

2017 Erstkontakt mit Kreuzfahrtvirus, seither

10 x Aida; 3 x Mein Schiff; 1 x Vasco da Gama; 1 x Artania

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. Dezember 2021 um 18:22
    • #3.839

Schiffstester Matthias Morr berichtet in seinem "Kreuzfahrt-Update" auch über Umroutungen. Den Link dazu habe ich hier eingestellt: RE: Neustart der Kreuzfahrt in 2021

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 2. Dezember 2021 um 21:05
    • #3.840
    Zitat von Anja1

Ich mach mal hier weiter.

„Unsere „Perlen am Mittelmeer“ ab 12.2.22 wurde umgeroutet.

E-Mail kam heute, Italien fällt weg.“

Weiß jemand mehr zum Hintergrund? Ich wüsste gern, ob das auch die Blu betreffen wird im Februar ab Civitavecchia …Danke!

Es sind die Reisen ab Januar betroffen, Italien entfällt. Dann bin ich gespannt, wohin die Transreise ab 19.02. geht und die Reisen danach.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 27 Besucher
  • lucrezia
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™