Die AIDAprima war vor kurzem noch ab Dezember in Southampton gemeldet. Nun taucht sie in Southamptons Liste allerdings erst ab dem 10.01.22 auf.
Stimmt… nun ist sie raus…. da bin ich echt mal gespannt. Aber schade das es da Probleme gibt… ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Die AIDAprima war vor kurzem noch ab Dezember in Southampton gemeldet. Nun taucht sie in Southamptons Liste allerdings erst ab dem 10.01.22 auf.
Stimmt… nun ist sie raus…. da bin ich echt mal gespannt. Aber schade das es da Probleme gibt… ![]()
Kann mir jemand erklären was in Sothampton das Problem ist?
Andere scheinen ja auch anzulegen. ![]()
Andere scheinen ja auch anzulegen.
Wenn es weder Fahrer noch Kraftstoff gibt, könnte das schwierig sein in Southampton...
Andere scheinen ja auch anzulegen.
Ein Punkt ist die Reisepasspflicht. Bei der Metropolentour durfte man früher mit dem Perso fahren, jetzt nicht mehr.
Damit man nicht noch mehr Kunden verschreckt, lässt man lieber Southampton aus.
Geplanter Werftaufenthalt der Diva war eigentlich in diesem Jahr (2020) im Frühjahr (siehe den entsprechenden Faden hier im Forum). Dieser Termin hat aber nicht stattgefunden, obwohl laut einschlägigen Informationen von Forenmitgliedern ein Werftaufenthalt notwendig/erforderlich sei. Vor dem Restart der Diva wurde offenbar (nur) das Nötigste/Schönheitsreparaturen gemacht.
Meines Wissens war die Diva 2020 in der Lloyd-Werft in Bremerhaven, allerdings nur kurz. Was tatsächlich gemacht wurde und was nicht, wird hier wohl niemand wissen...
MSC Magnifica hat zumindest heute regulär in Southampton angelegt aus Hamburg kommend.
Warum AIDA dies nicht tut, würde mich allerdings auch interessieren.
Geplanter Werftaufenthalt der Diva war eigentlich in diesem Jahr (2020) im Frühjahr (siehe den entsprechenden Faden hier im Forum). Dieser Termin hat aber nicht stattgefunden, obwohl laut einschlägigen Informationen von Forenmitgliedern ein Werftaufenthalt notwendig/erforderlich sei. Vor dem Restart der Diva wurde offenbar (nur) das Nötigste/Schönheitsreparaturen gemacht.
Die Diva war Ende Juni/Anfang Juli 2020 in Bremerhaven in der Werft. 2021 war kein Werftaufenthalt zwingend erforderlich, allerdings läuft nächstes Jahr im April ihre Klasse ab.
Das erklärt die 80%-Regelung. Da man die Wintersaison nicht in die Werft gehen wird, muss man eben bis zum nächsten Termin durchhalten. Das ist dann wohl wirklich eine reine Laufleistungs-Sache. Ist aber blöd, weil man so die ganzen Touren schießt. Die Transatlantik im Frühjahr wird dann… interessant.
Auch nicht interessanter als die Trans in die Karibik. Die dürfte auch schon mit 80% gefahren worden sein…
Mich interessiert vor allem Mexiko. Da sind die Aufenthalte so kurz, dass ich nicht weiß, ob man bis zu Mayastätten kommt. Und wenn dann noch eine Destiantion gestrichen ist, brauch ich gar nicht buchen
Als einziger Hafen in Mexiko ist bei uns das übriggeblieben:
Cozumel von 6:00 bis 15:00 Uhr
Warum wir für die paar Stunden dort hin fahren verstehe ich auch nicht. Seetag-Cozumel-Seetag-Seetag. Vll. gibt es ja noch eine Umroutung.
Reise ab 16.1.
Quelle mail von AIDA
Woher hast du denn dieses Halbwissen schon wieder? Die Diva war erst gestern in Ocho Rios auf Jamaika.
Es wurde lediglich gesagt, dass der Passagierwechsel in Montego Bay nicht möglich ist und daher auf La Romana umgeroutet werden musste. Da man von dort aus die drei mittelamerikanischen Häfen nicht in jeweils 1 Seetag hin/zurück erreichen kann wurde auf die ABC-Inseln umgeroutet.
Um dennoch die Wechseltage halten zu können, war die Route ursprünglich so gelegt worden, dass man am frühen Nachmittag in Costa Maya losfährt und nach 2 Seetagen wieder in La Romana ist. Mit Lediglich 80 % Leistung wäre das wohl nur schwer machbar gewesen.
Jamaika wird übrigens seit Monaten von amerikanischen Reedereien angefahren, gestern lag z.B. die Norwegian Gem zusammen mit der Diva in Ocho Rios.
Ich dachte, das irgendwo gelesen zu haben. Und weisst Du zufällig, weshalb ein Passagierwechsel in Montego Bay nicht möglich ist??
Auch für die Silvesterreise nicht? Da sind wir ja eh in Cherbourg.
Ich dachte, das irgendwo gelesen zu haben. Und weisst Du zufällig, weshalb ein Passagierwechsel in Montego Bay nicht möglich ist??
Scheinbar wurde das von den jamaikanischen Behörden nicht genehmigt. Der User MK6 hatte das in einem Thread zu den Routenfragmenten 2021/22 erklärt.
Ein Punkt ist die Reisepasspflicht. Bei der Metropolentour durfte man früher mit dem Perso fahren, jetzt nicht mehr.
Damit man nicht noch mehr Kunden verschreckt, lässt man lieber Southampton aus.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnten wir bei der Weihnachtstour eh nur den Reisepass eingeben….
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnten wir bei der Weihnachtstour eh nur den Reisepass eingeben….
Das liegt daran, weil England ja theoretisch angefahren wird. Und da man dort auf jeden Fall den Pass braucht, kann man erst gar nicht auswählen.
Dann schauen wir mal was kommt…. ![]()
Der Prima scheint es heute in Zeebrügge besonders gut zu gefallen,denn sie liegt dort immer noch.Weiß den Jemand Genaueres ?
Der Prima scheint es heute in Zeebrügge besonders gut zu gefallen,denn sie liegt dort immer noch.Weiß den Jemand Genaueres ?
lt. Info von Freunden an Bord Verspätung wg. med. Notfall
Ich bin an Bord und weiß nichts. Aber woanders schrieb jemand was von einem medizinischen Notfall. Aber nach jetzt drei Stunden müsste es doch eigentlich erledigt sein. Naja warten wir es ab.
Auf der Weihnachtstour ist sowohl Southampton und Cherbourg geplant
Ich habe für Southampton den Ausflug nach Stonehenge gebucht
Ich bin sehr gespannt, wann wir genauere Infos bekommen und falls wir Southampton nicht anlaufen, wann ich das Geld für den Ausflug zurück bekomme
Die Prima ist seit ein paar Tagen im Dezember nicht mehr in Southampton gemeldet.
Die Prima ist seit ein paar Tagen im Dezember nicht mehr in Southampton gemeldet.
Dann bin ich gespannt, wann AIDA uns informiert
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()