1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 4. Juni 2019 um 07:20
    Zitat von suomi-mit-sabs

Nur die MSC Meravaglia fährt immer nur bis Hellesylt. Bis nach Geiranger muss man dann Ausflug mit Boot buchen.

heute soll sie angeblich aber auch von 11-17Uhr direkt in Geiranger liegen laut hafenmeldung

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Juni 2019 um 07:29
    Zitat von suomi-mit-sabs

Nur die MSC Meravaglia fährt immer nur bis Hellesylt. Bis nach Geiranger muss man dann Ausflug mit Boot buchen.

Stimmt nicht.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. Juni 2019 um 08:03
    Zitat von Mimimatz

Flam, Olden, Rosendal, Haugesund usw., die sicherlich nicht allesamt belegt sind an diesem Tag.

Wir alle können nicht wissen, welche Prüfungen möglicher Ausweichhäfen im Vorfeld geprüft wurden. Doch ich bin mir sicher, so leicht, wie du hier immer behauptest, Mimimatz , wird AIDA sich das Ganze sicher nicht machen. Eine Umroutung ist ja auch für den Kapitän und die Crew kein Spaß und sie machen es sicher nicht, um die Passagiere zu ärgern.

Der Sommer ist in Skandinavien eine beliebte Reisezeit. Da werden die wenigen Anlegemmöglichkeiten vor allem in Flam, Olden und Rosendal sicherlich nicht darauf warten, dass AIDA möglicherweise einen Platz am Anlger (wo ohnehin immer nur ein Schiff hinpasst) oder auf Reede benötigt und diesen vorsorglich mal reservieren.

Eine Umroutung ist immer ärgerlich, ich war davon selbst auch schon betroffen. Aber wie hier auch schon geschrieben: Wenn die Anweisung kommt, witterungs- und vor allem windbedingt kein Risiko einzugehen, dann sollte man das akzeptieren. Da ist es dann auch völlig egal, was andere Schiffe/Reedereien machen. Selbst wenn die diese Destination anfahren sollten?! Was nützt das den Gästen auf anderen Schiffen?!

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.505
    • 4. Juni 2019 um 09:33

MSC liegt definitiv heute und das bereits auch jetzt schon in Geiranger und nicht in Hellesylt!

https://www.geirangerfjord.no/webkamera

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.730
    Bilder
    38
    • 4. Juni 2019 um 09:38
    Zitat von docxyz

Es gibt meines Wissens nach auch Bestimmungen, die das vorschreiben.

So ist es.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• raesfelder
    ...verrückt nach Meer!
    Reaktionen
    844
    • 4. Juni 2019 um 09:57

... die Viking Sky ist auch dort gefahren, wo andere bei diesen Bedingungen nicht mehr gefahren sind, war das sinnvoll? :gruebel:

c6e432db9d5a3b268fffffebefa91900536fc026

2024 Karibik& Mittelamerika, Aida Luna

2023 Thailand, Malaysia, Singapur& Vietnam, Aida Bella

2023 Aida Cosma Mediterrane Schätze 2

2023 Aida Nova von Gran Canaria nach Kiel :daumen:

2022 Aida Aura Südafrika& Namibia :thumbsup:

2022 Aida Stella Spanien& Portugal :loveyou:

2022 Aida Perla Karibische Inseln :daumen:

2021 Aida Perla

2021 Aida Stella

2021 Aida Perla

2020 Aida Blu

2019 Aida Nova

2019 Aida Stella

2019 Aida Diva

2018 Aida Blu

2018 Aida Diva

2017 Aida Luna

2016 Aida Aura

2015 Celebrity Silhouette

2014 Aida Stella:loveyou:

2013 Norwegian EPIC

2013 Aida Diva

2012 Splendour Of The Seas

2012 Brilliance Of The Seas

2011 Costa Magica

2011 Norwegian EPIC

2011 Adventure Of The Seas

2010 Mein Schiff

2009 Norwegian Jade

2008 Aida Diva :loveyou:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 4. Juni 2019 um 10:05
    Zitat von Citysurfer

Es wäre langsam Zeit für ein Buch: Die große AIDA-Umroutungs-Verschwörung...

Na, das ist doch mal eine vernünftige Erklärung für die "künstlichen Seetage". So haben die Hobby-Nautiker und künftige Bestsellerautoren immer genug Zeit zum Schreiben.:sironie:

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 4. Juni 2019 um 10:35
    Zitat von suomi-mit-sabs

Wie gut, dass das niemand auf der Brücke wusste, als wir letztes Jahr mit der Meraviglia gefahren sind. ;) Das Schiff hat früh einige Ausflügler in Hellesylt von Bord gelassen, fuhr dann nach Geiranger und lag dort den ganzen Tag am Seawalk,

Ansonsten: ja, ich finde es nach wie vor schlimm, wenn Aida Häfen ausfallen lässt, wo andere, größere Schiffe noch fahren, sodass die Begründungen mehr als seltsam scheinen. Mit Verschwörung hat das nichts zu tun.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 4. Juni 2019 um 10:38

Da die MSC am Seawalk liegt, müsste AIDAsol tendern. Eventuell sind die Bedingungen dafür heute suboptimal, daher vielleicht die Umroutung.

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.590
    • 4. Juni 2019 um 10:38
    Zitat von Mar-Lene

...

Ansonsten: ja, ich finde es nach wie vor schlimm, wenn Aida Häfen ausfallen lässt, wo andere, größere Schiffe noch fahren, sodass die Begründungen mehr als seltsam scheinen. Mit Verschwörung hat das nichts zu tun.

Sondern?

AIDA zahlt sicher die Hafegebühren, die bestimmt anfallen würden wenn andere ja anlegen, gerne und zahlt gerne die Kosten für die gebuchten Ausflüge zurück und verärgert absichtlich die Kunden, alles nur zur eigenen Unterhaltung.

Klingt plausibel.

Was für Vorteile hätte AIDA denn einer Meinung nach?

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 4. Juni 2019 um 10:47
    Zitat von Enigma1902

Was für Vorteile hätte AIDA denn einer Meinung nach?

Woher soll ich das denn wissen?

Ich kann nur feststellen, was der Fall ist. Und da ist es so, dass Aida ausfallen lässt, andere Reedereien hingegen nicht. Beispiel nicht nur jetzt Geiranger, sondern auch neulich die Nova, die nicht nach Barcelona fuhr usw. usf.

Manche Kunden finden das gut, weil sie daraus ableiten, Aida würde in hohem Maße auf die Sicherheit achten. Die fahren dann gleich noch viel lieber mit Aida. Andere finden es nicht so gut. Zu letzteren zähle ich.

• Jan77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    947
    • 4. Juni 2019 um 10:47
    Zitat von AJ-MS3

Da die MSC am Seawalk liegt, müsste AIDAsol tendern. Eventuell sind die Bedingungen dafür heute suboptimal, daher vielleicht die Umroutung.

Genau das wird der Grund sein. Aber es gibt hier einige, die wollen das nicht verstehen, weil dann nicht über AIDA gemeckert werden kann. Was hat den Kapitän Krüger in Abstimmung mit dem FOC (ohne die geht nichts) gemacht? Er möchte den Gästen das Highlight der Reise bei besseren Wetterbedingungen zeigen. Find ich persönlich absolut nachvollziehbar. Was nützt es, wenn im Fjord nicht getendert werden kann? Ich glaube, da wäre Stimmung an Bord.

Ich wiederhole mich gerne, es gibt einiges über das man bei AIDA nachdenken und was man gerade im Umgang mit Gästen an der Rezeption oder später bei Reklamationen in Rostock (Stichwort Bearbeitungszeiten, Textbausteine etc.) ändern muss. Aber jede Umroutung, jede Entscheidung hier in Frage zu stellen oder sich in jeder Situation als Hobby-Nautiker betätigen, bringt es auch nicht.

Sorry falls OT

Jan

99b68a1687212b4af9c348ecd18b0ee59266542a

268165e5099a7fabdbdb72a9b62f031679e7a406

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 4. Juni 2019 um 11:09
    Zitat von Mar-Lene

Woher soll ich das denn wissen?

Ich kann nur feststellen, was der Fall ist. Und da ist es so, dass Aida ausfallen lässt, andere Reedereien hingegen nicht. Beispiel nicht nur jetzt Geiranger, sondern auch neulich die Nova, die nicht nach Barcelona fuhr usw. usf.

Manche Kunden finden das gut, weil sie daraus ableiten, Aida würde in hohem Maße auf die Sicherheit achten. Die fahren dann gleich noch viel lieber mit Aida. Andere finden es nicht so gut. Zu letzteren zähle ich.

ich kann deine Aussagen wirklich nicht verstehen. KEIN Unternehmen der Welt lässt freiwillig einen wechselhafen, wie Barcelona ausfallen. Die Folge war doch, dass für 2000 Gäste ungefähr Flüge nach Mallorca umgeleitet bzw organisiert werden mussten und auch der Crewwechsel und das bunkern umgeleitet werden muss und das in sehr kurzer Zeit.

Weiterhin wagte es zweimal msc den Hafen trotzdem anzulaufen. Heute liegen sie am seawalk, während die Sol hätte tendern müssen, macht schon einen Unterschied bei der Wetterlage.

Weiterhin weißt du sicher auch, dass msc schon mehrmals aufgefallen ist, wo sie in den letzten Monaten die Pier oder andere Schiffe beschädigt haben, zb in Argentinien haben sich auvh zwei msc Schiffe gestritten, aufgrund von zu starkem Wind. Das sind auch Fakten! Weiterhin kann festgehalten werden, dass alle Ausflüge erstattet werden, hier dann vermutlich für Trondheim und der liegeplatz in Trondheim muss natürlich trotzdem bezahlt werden, und jetzt soll es wirtschaftlich sinnvoller sein einen Hafen zu streichen? Sorry, aber wer genau rechnet, der merkt, das sich das hinten und vorne nicht positiv rechnen wird für AIDA, von daher darfst du ruhig beim betrachten der Fakten glauben, dass AIDA zwar gerne und schnell umroutet, aber dies wirtschaftlich garantiert keinen Vorteil für AIDA bringt, sondern eher im Gegenteil.

• Karin2014
    Profi
    Reaktionen
    1.624
    • 4. Juni 2019 um 11:14

Wir sind ja aktuell auf der Sol und klar ist, dass wir uns nicht auf einen dritten Seetag freuen, aber es war aufgrund der gestern dargelegten Tabellen mit einer Berechnung der Breite des Schiffes und des erwarteten Windes zum Tenderplatz für uns nachvollziehbar, dass das evtl. schwierig ist. Wir konnten auch nicht früher aus Bergen raus, da Verkehr war und wir Schlepper benötigten.

Dafür haben wir heute meist Sonnenschein in Alesund. Und die Stimmung auf dem Schiff zur Umroutung ist bisher zum Glück besser als die Forumsdiskussion erwarten lässt 🤣.

26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Juni 2019 um 11:15

Abgesehen davon hat jedes Schiff seine Eigenschaften, die einen haben Azipods und die anderen Verstell/Festpropeller. Die Power der Bug/Heckstrahlruder variiert auch bei vielen Schiffen, man kann nicht sagen nur weil der da angelegt hat, kann ich auch dort anlegen. Für jedes Schiff gibt es festgelegte Grenzen, das macht der Kapitän sicherlich nicht weil er Bock hat die Leute zu ärgern.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    Bilder
    1
    • 4. Juni 2019 um 11:44

AlexM. vielleicht liest Du Dir nochmal durch, was ich geschrieben habe. Das ist das, was Du zitiert hast.

Nirgends steht da etwas von ökonomisch-wirtschaftlichen Aspekten. Das ist eher Dein Film, der da abläuft. Nicht das, was ich geschrieben habe.

Ich kann nichts dafür, wenn Dich hier irgendwas an meinem Posting triggert. Du musst mich nicht verstehen (wie Du schreibst), aber im Sinne der Netiquette wäre es, anderen Usern nicht irgendwelche Argumente unterzuschieben, die sie nicht gebracht haben.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 4. Juni 2019 um 11:50
    Zitat von Mar-Lene

AlexM. vielleicht liest Du Dir nochmal durch, was ich geschrieben habe. Das ist das, was Du zitiert hast.

Nirgends steht da etwas von ökonomisch-wirtschaftlichen Aspekten. Das ist eher Dein Film, der da abläuft. Nicht das, was ich geschrieben habe.

Ich kann nichts dafür, wenn Dich hier irgendwas an meinem Posting triggert. Du musst mich nicht verstehen (wie Du schreibst), aber im Sinne der Netiquette wäre es, anderen Usern nicht irgendwelche Argumente unterzuschieben, die sie nicht gebracht haben.

Das war der Konsenz hier. Und ich habe mich nur auf deinen Beitrag bezogen und ihn um die wirtschaftliche Seite ergänzt um die Argumente die hier über Seiten dargelegt wurden teilweise zu entkräften. Wenn du das nicht gut findest, solltest du dich fragen, ob Kreuzfahrt die richtige Urlaubsform ist (meine Meinung). Ich bin froh, dass Sicherheit bei deutschen Reedereien groß geschrieben wird.

Weiterhin verweise ich mal auf deine Beiträge auf S.4 ff. zum Thema Nova, die du dort getätigt hast.

Aber wie du schon sagtest, wir müssen ja nicht einer Meinung sein und verschiedene Meinungen tun diesem Thread mit dem Schwerpunkt Diskussion ja gut ;)

Einmal editiert, zuletzt von AlexM. (4. Juni 2019 um 11:57)

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 4. Juni 2019 um 12:38
    Zitat von Mar-Lene

Mar-Lene, was bedeutet triggern?

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 4. Juni 2019 um 12:46

Ich glaube, da hast du joachimmeertal falsch verstanden. Er wollte dich doch nur verstehen, weil du ein unbekanntes Wort benutzt hast.

Ich kenne den Begriff triggern als so eine Art Auslöser.

• Steffen 89
    Anfänger
    Reaktionen
    70
    • 4. Juni 2019 um 12:53

Triggered - bedeutet in dem Sinne, dass jemand heftig bzw. emotional auf eine Aussage reagiert.

Man kann auch sagen, dass bei jemanden ein Wunder Punkt getroffen wurde und man darauf besonder stark reagiert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 13 Besucher
  • ulme
  • Hoaschdenger
  • Jewel1982
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™