1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    670
    • 21. Januar 2020 um 20:08
    • #1.901

Gibt es denn Aida Ausflüge am ersten Tag Port Elizabeth?

Also dem Zusatztag???

LG

Michaela, die für die nächste Reise ab 03.02 Plan B sucht, weil wir fast alles individuell geplant haben:verzweifelt:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 21. Januar 2020 um 20:14
    • #1.902

Das Umrouten ist stets dann ein Problem, wenn Ausflüge auf eigene Faust gebucht und bereits vorher angezahlt oder bezahlt werden mussten. Dann ist es oft schwer, sich das Geld zurückzuholen. Da ist halt ein Risiko dabei. Besser ist es, wenn der Ausflug erst an Ort und Stelle bezahlt werden muss. Und wenn es machbar ist, mache ich das auch immer so.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Glori
    Gast
    • 21. Januar 2020 um 20:17
    • #1.903
    Zitat von NCLCruiser

also aktuell haben wir 30 km/h Wind, 1,5 Meter Wellen also moderate See und wir fahren 11 Knoten wegen schlechten Wetter???.!!!!

Deswegen fällt Durban angeblich aus!!!! Also wir fühlen uns voll verarscht, super Wetter und die sparen Treibstoff, sorry so sehen wir das! Die Aida musste vorgestern ja die ganze Nacht vor Kapstadt hin und her fahren,das muss wohl nun eingespart werden?

Wie oben geschrieben,kein starker Wind und keine hohen Wellen!! Dann lassen die lieber Durban anstatt East London ausfallen.......weil von East die mehrtägigen Safaris noch gemacht werden können!

Für uns war es das erste und auch das letzte mal mit Aida....schlechte Kommunikation, man fühlt sich veräppelt und in der Raucherecke auf Deck 11 stehen mehr Aida Offizielle als Gäste....die haben teilweise kein Platz im Stehbereich!

Schade , das Schiff und das Essen hat uns bis jetzt gut gefallen aber wenn man die 4 Stunden in Kapstadt als Seetag rechnet hatten wir dann 5 hintereinander.

Auch hätte Aida in Kapstadt wenigstens die Ausgehzeit um 2 Stunden verlängern können....

Lg von See

Frank

Alles anzeigen
    Zitat von islandhopper

Wenn sich die Organisation und vor allem die Kommunikation an Bord seit der Jungfernfahrt nicht geändert hat, habe ich vollstes Verständnis für die verärgerten Pax,

Die Reise hat originär bereits zu viele Seetage, um Sprit zu sparen.

Ich kann die Gäste an Bord auch gut verstehen. Oh man. X/

Zufriedene Gäste sind da zweitrangig. Hauptsache ist, dass der Rubel rollt.

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 21. Januar 2020 um 20:27
    • #1.904
    Zitat von Glori

Ich kann die Gäste an Bord auch gut verstehen. Oh man. X/

Zufriedene Gäste sind da zweitrangig. Hauptsache ist, dass der Rubel rollt.

Die Sicherheit ist wichtig. Ich halte mich jetzt zurück 🙄es gibt immer wieder "Möchte gern Kapitäne".....

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Glori
    Gast
    • 21. Januar 2020 um 20:33
    • #1.905
    Zitat von Cuzumel2011

Die Sicherheit ist wichtig. Ich halte mich jetzt zurück 🙄es gibt immer wieder "Möchte gern Kapitäne".....

Meine Aussage bezog sich nicht auf die Umroutung sondern darauf, dass Aufenthalte nicht verlängert werden können, wenn man zu spät anreist (z. B. Kapstadt). Über Umroutungen aus der Ferne, kann man nicht urteilen.

Warum so unfreundlich?

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 21. Januar 2020 um 20:38
    • #1.906
    Zitat von Detlef Hahn

Besser ist es, wenn der Ausflug erst an Ort und Stelle bezahlt werden muss. Und wenn es machbar ist, mache ich das auch immer so.

Detlef, so halten wir es eigentlich auch immer. In ZA und Namibia ist es allerdings so, dass die Veranstalter die lokalen Guides vorab, also bei Beauftragung, bereits bezahlen müssen und sie wollen dann natürlich auch im Vorfeld DEIN Geld. Fällt der Hafen an besagtem Termin oder aber ganz aus, ist deine Knete weg, es sei denn, du hast im Vorfeld eine kulante Lösung mit dem Veranstalter gefunden, so wie wir es getan haben. Aber wie gesagt: Das ist zumindest in o.g. Ländern das Risiko, welches man als individuell Buchender eingeht und ggfls. auch vorher kennen sollte.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. Januar 2020 um 20:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.907
    Zitat von Sabinchen

Der Kapitän erklärte, dass es witterungsbedingt (Wind und Strömungen) nicht hundertprozentig gewährleistet ist, morgen den Hafen von East London sicher zu erreichen. Und für ihn steht die Sicherheit an oberster Stelle, deshalb hat er entschieden die Geschwindigkeit zu drosseln, einen Seetag einzuschieben, Durban zu canceln und East London übermorgen sicher anzusteuern.

Sabinchen

ich verstehe jetzt gerade die Diskussion nicht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Sabinchen an Bord und berichtet darüber dass der Kapitän als oberster Verantwortlicher an Bord für den Folgetag eine Entscheidung im Rahmen seines Sicherheitsdenkens getroffenen hat.

Was gibt es da dann zu bemängeln ?

Für das Wetter kann der Kapitän nix.

Kommuniziert hat er.

Eine Entscheidung getroffen hat er auch.

Dass dies nicht jedem gefällt oder in die private Planung passt kann ich verstehen, nicht aber diejenigen, die beim Schiff kaum wissen, wo vorne und hinten ist, aber genau wissen, was unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspektes machbar ist und was nicht.

Als Kreuzfahrer bin ich auf einem Schiff welches von einem Kapitän, dem ich in dem Augenblick mein Leben anvertraue, gesteuert wird.

Bei der ersten Entscheidung stelle ich mich doch dann nicht über seine getroffene Entscheidung, weil ich meine, es besser zu wissen.

Manchmal kann ich dem einfach nicht folgen.

Habt ihr das mal im Flugzeug versucht ?

Ich stelle mir das mal gerade bildlich vor, wie ein paar Fluggäste vorne am Cockpit anklopfen und dem Piloten erklären, dass er durchaus landen kann, auch wenn er dies wegen Sturm nicht für möglich hält.

Aber nun gut, wenn man noch Termine hat...:gruebel:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 21. Januar 2020 um 20:45
    • #1.908
    Zitat von Peggy1005

..... aber ganz ehrlich habt ihr nix verpasst in Durban.

❓❓❓

- Tala Game Reserve

- Natal Lion Park

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 21. Januar 2020 um 20:47
    • #1.909
    Zitat von Glori

Meine Aussage bezog sich nicht auf die Umroutung sondern darauf, dass Aufenthalte nicht verlängert werden können, wenn man zu spät anreist (z. B. Kapstadt). Über Umroutungen aus der Ferne, kann man nicht urteilen.

Warum so unfreundlich?

Ich bin nicht unfreundlich, ganz ehrlich nicht. Aber ich habe schon genug Sprüche gehört und gelesen, dass der Rubel rollen soll für AIDA. Ich denke in manchen Situationen auch, boh eh, typisch AIDA...

Aber in solchen Situationen hat die Sicherheit einfach Vorrang. So bitter das ist. Selbst schon erlebt.

Hat wirklich nichts mit Unfreundlich zu tun..

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

arosa silva 1 x (Donau),

MS Artania 1 X

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 21. Januar 2020 um 20:53
    • #1.910

Tala Game Reserve war gegen die Safaris in Port Elizabeth ne Luftnummer und es gab etliche Beschwerden sowie Geld zurück für die angebotenen Ausflüge dorthin

• Glori
    Gast
    • 21. Januar 2020 um 20:56
    • #1.911

Warum zitierst du mich dann. Das ist unfreundlich

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Januar 2020 um 21:01
    • #1.912
    Zitat von el-capitano

ich verstehe jetzt gerade die Diskussion nicht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Sabinchen an Bord und berichtet darüber dass der Kapitän als oberster Verantwortlicher an Bord für den Folgetag eine Entscheidung im Rahmen seines Sicherheitsdenkens getroffenen hat.

Was gibt es da dann zu bemängeln ?

Für das Wetter kann der Kapitän nix.

Kommuniziert hat er.

Eine Entscheidung getroffen hat er auch.

Dass dies nicht jedem gefällt oder in die private Planung passt kann ich verstehen, nicht aber diejenigen, die beim Schiff kaum wissen, wo vorne und hinten ist, aber genau wissen, was unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspektes machbar ist und was nicht.

Als Kreuzfahrer bin ich auf einem Schiff welches von einem Kapitän, dem ich in dem Augenblick mein Leben anvertraue, gesteuert wird.

Bei der ersten Entscheidung stelle ich mich doch dann nicht über seine getroffene Entscheidung, weil ich meine, es besser zu wissen.

Manchmal kann ich dem einfach nicht folgen.

Habt ihr das mal im Flugzeug versucht ?

Ich stelle mir das mal gerade bildlich vor, wie ein paar Fluggäste vorne am Cockpit anklopfen und dem Piloten erklären, dass er durchaus landen kann, auch wenn er dies wegen Sturm nicht für möglich hält.

Aber nun gut, wenn man noch Termine hat...:gruebel:

Alles anzeigen

:sot:Falsch, derPilot wird, sobald er die Tür geöffnet hat, zur Seite gedrängt und diese Fluggäste fliegen dann die Maschine. :lol1:

Nein ehrlich, ich würde nie im Leben die Entscheidung des Kapitäns anzweifeln :meinung:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.809
    • 21. Januar 2020 um 21:02
    • #1.913

solche Entscheidungen trifft der Kapitän auch nie ganz alleine, immer in Absprache mit Rostock. Wir hatten auch schon öfters Umroutungen und ja es ist ärgerlich, aber wenn das aus Sicherheitsgründen so bestimmt wird, dann ist das so. Und von wegen extra langsam fahren um Sprit zu sparen, wir sind im November 2 Nächte Vollgas gefahren, damit die Passagiere dann im Hafen noch einige Stunden schlafen konnten, wegen Seegang. Hat auch der Kapitän entschieden. Anstatt 6 Uhr früh waren wir zu Mitternacht im Hafen.

Da hat die Stella auch mehr geschluckt. Man kann das nicht pauschalisieren. Aber man sollte da schon dem Kapitän vertrauen, der macht das nicht u Gäste zu verärgern:meinung:

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean*26 HAL Alaska Insidepassage:Boot1:*26 MM Inseln ab Korfu* :Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 21. Januar 2020 um 21:03
    • #1.914
    Zitat von Glori

Ok. Dann bin ich unfreundlich. What els...🤭😱

Du hast mich zitiert und das war meine Antwort. OMG..

arosa silva 1 x (Donau),

MS Artania 1 X

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. Januar 2020 um 21:04
    • Offizieller Beitrag
    • #1.915
    Zitat von Glori

@Glori

Ich habe dich ja nicht zitiert, habe aber eigentlich das selbe Unverständnis wie Cozumel2011 gepostet.

Warum kann man denn eine solche Entscheidung nicht akzeptieren sondern lehnt sich mit dem Unwissen aus dem Fenster, dass Aida dies nur macht, um durch zusätzliche Ausflüge Gewinne zu generieren.

Wer hat denn dafür einen Nachweis, Einblicke in die Planungen, in die Organisation oder Abläufe?

Woher stammt dein Wissen, dass Aida zufriedene Gäste egal sind und es für den Konzern wichtiger ist, dass in dem Fall der Rubel rollt ?

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Januar 2020 um 21:05
    • #1.916
    Zitat von udde

solche Entscheidungen trifft der Kapitän auch nie ganz alleine, immer in Absprache mit Rostock. Wir hatten auch schon öfters Umroutungen und ja es ist ärgerlich, aber wenn das aus Sicherheitsgründen so bestimmt wird, dann ist das so. Und von wegen extra langsam fahren um Sprit zu sparen, wir sind im November 2 Nächte Vollgas gefahren, damit die Passagiere dann im Hafen noch einige Stunden schlafen konnten, wegen Seegang. Hat auch der Kapitän entschieden. Anstatt 6 Uhr früh waren wir zu Mitternacht im Hafen.

Da hat die Stella auch mehr geschluckt. Man kann das nicht pauschalisieren. Aber man sollte da schon dem Kapitän vertrauen, der macht das nicht u Gäste zu verärgern:meinung:

Egal was Rostock sagt, am Ende ist der Kapitän verantwortlich und trägt die Schuld.

• Porfuer
    Weltreisender
    Reaktionen
    390
    • 21. Januar 2020 um 21:05
    • #1.917

Umroutungen sind immer ärgerlich, aber ich kann auch den Unmut der Mira Gäste verstehen. Liegezeiten, die durch Facechecks gekürzt werden; auf over night in Kapstadt gefreut und einen weiteren Seetag absolviert; tolle Ausflüge in Durban gebucht und die Stadt wird nicht angefahren. Das Wetter kann man nicht ändern und Sicherheit geht vor, aber die Gäste an Bord berichten von keinem schlechten Wetter, folglich werden alle möglichen Szenarien als Ursache in Erwägung gezogen. Und hier muss ich denen Recht geben, die sich über die Informationspolitik von Aida beschweren.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 21. Januar 2020 um 21:06
    • #1.918

Steuerbord ist übrigens rechts und Backbord links und zwar auch dann, wenn es manchen nicht gefällt und sie es ändern wollen.:lol1:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Januar 2020 um 21:07
    • #1.919
    Zitat von Detlef Hahn

Steuerbord ist übrigens rechts und Backbord links und zwar auch dann, wenn es manchen nicht gefällt und sie es ändern wollen.:lol1:

:motz1:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 21. Januar 2020 um 21:08
    • #1.920

Ich hol Popcorn .....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • Der Landmesser
  • Ariana
  • Paddy1007
  • Nord-seemann
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™