1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 29. Februar 2024 um 09:12
    • #9.861
    Zitat von nerdrow

Danke für die Wurst :hunger: ...

Das Problem ist nicht, dass aufgeklärte Menschen heute die technischen Möglichkeiten nutzen, sich zu informieren. Das Problem ist in diesem Fall dann einfach die schwache Performance vom Kapitän. Auch der Herr Nitschai sollte wissen, dass es Gäste gibt, die sich wundern, warum bei schönstem Wetter der für die Tour wichtigste Hafen (Name der KF ist schließlich "Kanaren MIT La Gomera") gestrichen wird. Ich sehe es als seine Aufgabe an, dann für Aufklärung zu sorgen, damit Missverständnisse an der Stelle gar nicht erst entstehen. Da kann man dann nicht einfach sagen "fällt aus wg. der Witterungsbedingungen". Das muss dann vielleicht etwas mehr erläutert werden. :meinung:

Die Gäste können sich ja gerne wundern, aber für mich gehört zur Performance eines Kapitäns in erster Linie, dass er die Sicherheit von Passagieren, Crew und Schiff gewährleistet. Natürlich gehört auf einem Kreuzfahrtschiff ein bisschen das Bauchpinseln der Passagiere dazu, und es wäre durchaus Nice-to-have solche Entscheidungen näher zu erläutern.

Ich zweifle da eher an der „Performance“ der Passagiere, die sich darüber beschweren. Aber es ist eben genauso wie überall heutzutage, da werden dann einige zu Nautikern und Wetterexperten und meinen es besser zu wissen, als die Leute, die dafür ausgebildet wurden, alle Informationen, das nötige Wissen und die Erfahrung haben.

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 29. Februar 2024 um 09:37
    • #9.862
    Zitat von wastl

Ich zweifle da eher an der „Performance“ der Passagiere, die sich darüber beschweren. Aber es ist eben genauso wie überall heutzutage, da werden dann einige zu Nautikern und Wetterexperten und meinen es besser zu wissen, als die Leute, die dafür ausgebildet wurden, alle Informationen, das nötige Wissen und die Erfahrung haben.

Ein gesundes Misstrauen entsteht halt bei den Kunden, wenn Aida beispielsweise offensichtlich aus Kostengründen getroffenen Umroutungen mit "operativen Gründen" bezeichnet - und auch bei vielen anderen Gelegenheiten die Kunden frech anlügt.

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 29. Februar 2024 um 10:46
    • #9.863

Hier war aber nicht die Rede von operativen Gründen oder vermeintlichen „frechen Lügen“. Dazu sage ich jetzt aber mal nichts weiter, genauso zu den scheinbar offensichtlichen Kostengründen, das wurde schon ausgiebig wiedergekäut :zungeraus:

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.700
    • 29. Februar 2024 um 12:17
    • #9.864

Es ist richtig, das die nautische Fraktion für den sicheren Betrieb zuständig ist. Dort wird entschieden, was gemacht wird. Allerdings wäre es ein einfaches, unangenehme Entscheidungen sachlich zu erklären. Spart Unmut, Spekulatius und Nachfragen. Wenn das zuviel sein sollte oder nicht in die Nautik fällt - warum probieren sich das etliche Nautiker als Entertainer???

Selbst dafür gibt ne Division an Bord...

Ich habe bis jetzt immer (!) die eher ruhigeren und stillen Kapitäne bei Erklärungssinnhaftigkeit als die klar(!) Kommunizierenden erlebt, während die sonst stundenlang irgendwas Erzählenden oder Entertainenden dann i.d.R. nichts bis gar nichts mehr mitteilen... Schönwetterkapitän kann jeder.

Schippere auch etwas herum...

Einmal editiert, zuletzt von Herumtreiber (1. März 2024 um 13:20) aus folgendem Grund: Fehler...

• nerdrow
    Anfänger
    Reaktionen
    50
    • 29. Februar 2024 um 14:55
    • #9.865
    Zitat von wastl

Das sehe ich komplett anders! Der Kapitän ist auch verantwortlich für die Route. Wenn diese geändert wird (aus welchen Gründen auch immer), dann möchte ich als zahlender Gast auch eine nachvollziehbare Erklärung haben. Dann bin ich hinterher trotzdem enttäuscht, aber ich kann ein anderes Verständnis dafür aufbringen u. muss mir den Rest der Fahrt keine Fragen stellen.

Ich werde mich jetzt auch aus dieser Diskussion zurückziehen. Es war nicht meine Absicht einen Shitstorm loszutreten. Ich bin auch kein Hobby-Nautiker, kein Besserwisser oder Schlaubi-Schlumpf. Ich habe nur eine Entscheidung in Frage gestellt u. das werde ich immer wieder tun, wenn ich etwas nicht nachvollziehbar finde.

Wer lieber alles hin nimmt, ohne Dinge zu hinterfragen, darf das gern weiter tun. Ist ja auch gemütlicher.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 29. Februar 2024 um 15:03
    • #9.866

Ich denke auch, dass ein (Staff-)Kapitän die Pflicht hat, die Gäste über seine Entscheidungen -sofern sie die Gäste direkt tangieren- auch zu unterrichten hat. Ansonsten kann er auch Frachter fahren oder als Lotse arbeiten, an einen Kapitän auf einem KF-Schiff stelle ich etwas 'erweiterte' Anforderungen (soft skill)s.

Und aus Sicht der Gesellschaft schafft es ein deutlich entspannteres und vertrauensvolleres Klima zu den Kunden als es unkommentiert (oder mit Floskeln) im Raum stehen zu lassen. Und dass sowas (vor allem in dem Fall mit Gomera) sicher nicht zur Kundenbindung beiträgt, dürfte unstrittig sein...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 29. Februar 2024 um 15:12
    • #9.867

Es ist evtl aber auch sinnvoll den Passagieren an Bord bestimmte Informationen nicht zu geben,damit von den Passagieren an Bord keine Unruhe verbreitet wird,das kann auch problematisch werden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    • 29. Februar 2024 um 15:15
    • #9.868
    Zitat von Heizergruss

Es ist evtl aber auch sinnvoll den Passagieren an Bord bestimmte Informationen nicht zu geben,damit von den Passagieren an Bord keine Unruhe verbreitet wird,das kann auch problematisch werden

kannste das mal näher erklären?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 29. Februar 2024 um 15:19
    • #9.869
    Zitat von wessi

kannste das mal näher erklären?

Wenn es z.B. technische Probleme auf der Brücke oder in der Antriebsanlage gibt oder auch menschliche / personelle Probleme in den Bereichen

Die dann evtl. über Foren in der ganzen Welt verteilt / verbreitet werden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. Februar 2024 um 15:59)

wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 29. Februar 2024 um 15:37
    • #9.870
    Zitat von nerdrow

Wer lieber alles hin nimmt, ohne Dinge zu hinterfragen, darf das gern weiter tun. Ist ja auch gemütlicher.

Es ist wie so oft, man kann sich über alles ärgern und hinterfragen, oder man kann einfach seinen Urlaub genießen. Ich nehme bei weitem nicht alles hin und bin durchaus anspruchsvoll, was meine Urlaube angeht. Aber ich bin nicht bereit mir durch Kleinigkeiten den Urlaub verderben zu lassen.

Aber wie du schon sagst, jeder wie er will. Zumindest da sind wir uns absolut einig :thumbsup:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 29. Februar 2024 um 15:41
    • #9.871

Hier ging es nicht unbedingt um eine Kleinigkeit, der Entfall eines extra beworbenen Hafens ist schon eher was Größeres...und man muss natürlich den Paxen nicht detailliert jedes Problem berichten, aber in diesem Fall dürfte eher kein technischer oder menschlicher Notfall ausschlaggebend gewesen sein...

Und hier entsprechend zu unterscheiden und ausreichend zu informieren -ohne Besorgnis auszuösen- ist die Aufgabe vom Cheffe...s.o.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 29. Februar 2024 um 16:39
    • #9.872
    Zitat von Spielzimmer

Ich denke auch, dass ein (Staff-)Kapitän die Pflicht hat, die Gäste über seine Entscheidungen -sofern sie die Gäste direkt tangieren- auch zu unterrichten hat. Ansonsten kann er auch Frachter fahren oder als Lotse arbeiten, an einen Kapitän auf einem KF-Schiff stelle ich etwas 'erweiterte' Anforderungen (soft skill)s.

Und aus Sicht der Gesellschaft schafft es ein deutlich entspannteres und vertrauensvolleres Klima zu den Kunden als es unkommentiert (oder mit Floskeln) im Raum stehen zu lassen. Und dass sowas (vor allem in dem Fall mit Gomera) sicher nicht zur Kundenbindung beiträgt, dürfte unstrittig sein...

Ich finde es zwar sehr nett, wenn sich auch die nautischen Offiziere, das sind die mit den goldenen Streifen, bei den Paxen mal melden, aber ihre eigentliche Aufgabe es es ja nicht, denn dafür sind die "Offiziere" mit den silbernen Streifen da. :lol1:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Februar 2024 um 17:06
    • #9.873

So weit ich das hier richtig gelesen habe hat es doch eine Info gegeben, dass es wiitterungsbedingt eine Umroutung geben wird.

Kann das als Info nicht reichen? Es war ja nicht von operativen Gründen die Rede

ich denke schon dass man glauben sollte dass die Kapitäne das Beste für die Passagiere wollen.

Und nur weil wir Wetter Online auf dem Handy haben wissen die auf der Brücke sicher mehr als wir, dass es eben witterungsbedingt nicht geht dort anzulegen, lang zu fahren.

Ist ja nicht so als ob nix kommuniziert wurde

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (29. Februar 2024 um 17:49)

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.342
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 29. Februar 2024 um 17:50
    • #9.874
    Zitat von Detlef Hahn

Ich finde es zwar sehr nett, wenn sich auch die nautischen Offiziere, das sind die mit den goldenen Streifen, bei den Paxen mal melden, aber ihre eigentliche Aufgabe es es ja nicht, denn dafür sind die "Offiziere" mit den silbernen Streifen da. :lol1:

Auf der AIDAaura hatten wir täglich für 3 Wochen von der Nautikerin Laura Bornhalm über Nautik gehört. Sie nahm sich immer zwischen 5-10 Minuten Zeit. Es war sehr informativ und klasse erläutert.

Das macht sie auf Instagram auch.

Hier der Link dazu:

Nautikerin Laura Bornhalm

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    727
    • 1. März 2024 um 07:17
    • #9.875

Gegen das Wetter kann man nichts machen. Aber den Reiseverlauf hätte man doch ggfs. so anpassen können, dass man an einem anderen Tag einen Anlauf versucht.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 1. März 2024 um 08:03
    • #9.876

Auf unserer Reise im September wurde lang und breit erklärt warum wir einzelne Häfen nicht anfahren können. Alles im Theatrium mit entsprechenden Bildern. Aber auch danach wurde unter den Gästen viel Unmut geäußert, weil die Wetterapp das so nicht widergespiegelt hat. Egal wie der Kapitän das begründet und erklärt gibt es immer Passagiere die es vermeintlich besser wissen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• nerdrow
    Anfänger
    Reaktionen
    50
    • 1. März 2024 um 09:37
    • #9.877

Um es nochmal klarzustellen: La Gomera wurde gestrichen mit der knappen Begründung "wtterungsbedingt". Es schien die Sonne u. Das Meer war ruhig. Even erildie Passagiere keine Nautiker sind, erwarte ich, dass der Kapitän oder sein Staff dann vielleicht etwas weiter ausholen, z.B. "es sieht für Sie gerade nicht so aus, aber lassen Sie mich Ihben die Lage des Hafens auf La Gomera u. dessen Besonderheiten erklären". Irgendwie sowas! Wenn ich im Restaurant 3 Gänge bestelle u. der Nachtisch fällt aus, erwarte ich auch mehr als "hatten kein Eis mehr"...

Und nein, es geht hier nicht um Nörgelei oder Besserwisser, sondern um gezahlte Leistungen, die nicht erbracht werden. Einfach vernünftig erklären u. 90% der Gäste sind ruhig.

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    877
    • 1. März 2024 um 10:07
    • #9.878

Recht machen kann die Crew/der Kapitän es leider nie allen Gästen. Der eine wird für seine knappen Durchsagen belächelt, der nächste gilt als "Schwätzer" weil er in epischer Breite die aktuelle Situation erklärt. Bei beiden Versionen gibt es immer 5 % der Gäste die nicht zufrieden sind. Ich denke, die Crew auf der Brücke tut immer ihr bestes um den Gästen den bestmöglichen Urlaub bieten zu können. Ich persönlich hätte die Geschichte mit La Gomera auch als unschön empfunden. Ich bin eher der Typ, mehr Informationen sind angenehmer als zu wenig.

Beispiel wie es aus meiner Sicht perfekt ist (off topic):

Ich kann hier nur Herrn Miklitza von der Prima loben. Er erläutert per Durchsage mehrmals am Tag äußerst ausführlich was aktuell passiert und welche Herausforderungen anstehen. Zusätzlich ist er regelmäßig in der PrimeTime (auch ungeplant spontan) und steht Rede und Antwort. Aber auch das wird die berühmten 5 % der Gäste nerven :-). Er erzählt jeden Tag:

• Warum welche Art von Wellen aus welcher Richtung aktuell welche Auswirkungen haben.
    • Warum das Schiff die nächsten x Stunden schneller fährt um die aktuellen Wellenbewegungen besser im Griff zu haben
    • Warum der Hafen XY leider ausfällt, im Anschluss regelmäßige Updates mit den Bemühungen Ersatz zu finden
    • Welche Auswirkung der Einsatz der Schiffsstabilisatoren hat und warum z. B. bei der aktuellen Windrichtung diese nur bedingt Wirkung zeigen.
    • Aktuell fahren wir extrem langsam und unsere Ankunft in Hamburg wird sich verzögern. Wir dürfen noch nicht in die Elbe einfahren da die XY uns entgegen kommen würde. Zwei Schiffe dieser Größe dürfen sich nicht auf der Elbe begegnen.

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf 55e3481d22d54f09102119ae2064803291e1ab59

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 1. März 2024 um 14:49
    • #9.879

Die ganze Diskussion geht doch nur darum, dass eine Entscheidung für das Nichtanlaufen eines Hafens nicht wirklich erläutert wurde. Ich habe Verständnis, für die Gäste, die etwas mehr als "witterungsbedingte Absage" hören wollen. Die als "verkappte Nautiker" abzustempeln ist schon ganz schön daneben.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.013
    • 1. März 2024 um 21:42
    • #9.880
    Zitat von Spielzimmer

Er muss sie informieren.Das hat er auch getan. Es gab sogar eine Begründung. Eine 30-Minütige Präsentation im Theatrium findest du vielleicht super, ist aber nicht verpflichtend.

Zitat von Korsar

Aber den Reiseverlauf hätte man doch ggfs. so anpassen können, dass man an einem anderen Tag einen Anlauf versucht.

Wer sagt denn,das es nicht versucht wurde ? Viel hängt ja auch mit Liegeplätzen, Ausflugskapazitäten,etc. zusammen. EInfach mal ein paar Häfen tauschen ist nicht ganz so einfach. ;)

Zitat von nerdrow

Das sehe ich komplett anders! Der Kapitän ist auch verantwortlich für die Route. Wenn diese geändert wird (aus welchen Gründen auch immer), dann möchte ich als zahlender Gast auch eine nachvollziehbare Erklärung haben.

Die gab es doch. Was ist denn an "wegen zu starkem Wind" nicht zu verstehen ?Und eine 30 Minütige detaillierte Erklärung würde auch nicht viel mehr bringen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 37 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™