Danke für die Wurst
...
Das Problem ist nicht, dass aufgeklärte Menschen heute die technischen Möglichkeiten nutzen, sich zu informieren. Das Problem ist in diesem Fall dann einfach die schwache Performance vom Kapitän. Auch der Herr Nitschai sollte wissen, dass es Gäste gibt, die sich wundern, warum bei schönstem Wetter der für die Tour wichtigste Hafen (Name der KF ist schließlich "Kanaren MIT La Gomera") gestrichen wird. Ich sehe es als seine Aufgabe an, dann für Aufklärung zu sorgen, damit Missverständnisse an der Stelle gar nicht erst entstehen. Da kann man dann nicht einfach sagen "fällt aus wg. der Witterungsbedingungen". Das muss dann vielleicht etwas mehr erläutert werden.
Die Gäste können sich ja gerne wundern, aber für mich gehört zur Performance eines Kapitäns in erster Linie, dass er die Sicherheit von Passagieren, Crew und Schiff gewährleistet. Natürlich gehört auf einem Kreuzfahrtschiff ein bisschen das Bauchpinseln der Passagiere dazu, und es wäre durchaus Nice-to-have solche Entscheidungen näher zu erläutern.
Ich zweifle da eher an der „Performance“ der Passagiere, die sich darüber beschweren. Aber es ist eben genauso wie überall heutzutage, da werden dann einige zu Nautikern und Wetterexperten und meinen es besser zu wissen, als die Leute, die dafür ausgebildet wurden, alle Informationen, das nötige Wissen und die Erfahrung haben.