1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 6. April 2022 um 20:05
    • #5.241

Aber laut den CSP dauert es ca. 1 Woche bis eine Stornierung durch ist. Das ist einfach nur doof wie lange es dann tatsächlich dauert bis es durch ist. Vor allem weil wir schon Mitte Mai auf die Nova wollen...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.524
    • 6. April 2022 um 20:06
    • #5.242

... neuerdings auch am sehr frühen Morgen...

70 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2026

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Diva, VdG, Bella, Mar

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 6. April 2022 um 22:56
    • #5.243
    Zitat von omu

Aber laut den CSP dauert es ca. 1 Woche bis eine Stornierung durch ist. Das ist einfach nur doof wie lange es dann tatsächlich dauert bis es durch ist. Vor allem weil wir schon Mitte Mai auf die Nova wollen...

Aber Mitte Mai ist doch erst in 5 Wochen :zwinker: das wird schon klappen

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• ck2703
    ...kreuzfahrtsüchtig!
    Reaktionen
    1.525
    Bilder
    2
    Blog-Artikel
    52
    • 6. April 2022 um 23:02
    • #5.244

Wir haben unsere Tour mit der Mar Ende August heute nachmittag nach gut 90 Minuten in der Telefon-Warteschleife problemlos kostenfrei stornieren können.

Nach mehreren Stornos während der Corona-Pandemie sind wir guter Dinge, dass in den nächsten Tagen die zugesagte schriftliche Storno von AIDA per Mail eintrudeln wird. Hat bisher immer etwas gedauert, aber am Ende dann jedes Mal zuverlässig funktioniert.

Und wir haben als Alternative gleich heute die MS3 ab Bremerhaven mit der Englandroute für den gleichen Zeitraum gebucht.

Dabei sind wir preislich sogar um den Betrag unter dem Preis der Ostseetour gewesen, den wir bei einer kostenpflichtigen Storno verloren hätten. Wir hätten also auch im worst case kein spürbares Minus gemacht und wären so gesehen mit einem blauen Auge davon gekommen.

Trotzdem sind wir natürlich froh, dass AIDA die kostenfreie Storno so problemlos akzeptiert hat. Das haben wir bei anderen Reedereien auch schon anders erlebt.

Lieben Gruß

Chris

Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen

Nächste Reise:

12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

2 Mal editiert, zuletzt von ck2703 (6. April 2022 um 23:10)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. April 2022 um 06:59
    • #5.245

Habt ihr denn über ein Reisebüro gebucht oder über aida direkt? Ich habe aktuell so daß Gefühl das Aida versucht Reisebüros schlechter zu stellen als direktbucher. Das hat mir meine Ansprechpartnerin auch durch die Blume so bestätigt... das wäre sehr schade ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 7. April 2022 um 07:17
    • #5.246
    Zitat von omu

Habt ihr denn über ein Reisebüro gebucht oder über aida direkt? Ich habe aktuell so daß Gefühl das Aida versucht Reisebüros schlechter zu stellen als direktbucher. Das hat mir meine Ansprechpartnerin auch durch die Blume so bestätigt... das wäre sehr schade ...

Mhh... Bei anderen Reedereien ist es völlig üblich, dass RB-Kunden ihre Anliegen bzgl. Umbuchung/Stornierung etc. immer über das RB klären müssen. Das hat dann nichts mit "schlechter stellen" zu tun, verlangsamt aber natürlich den Prozess ein wenig. War es bei AIDA denn in der Vergangenheit wirklich möglich, solche Dinge am RB vorbei direkt mit AIDA zu klären?

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 7. April 2022 um 07:37
    • #5.247
    Zitat von omu

Ich habe gestern Mittag storniert und hatte heute Nacht die Stornobestätigung im Postfach. War aber ein anderes Reisebüro.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 7. April 2022 um 07:42
    • #5.248
    Zitat von kofferradio

Mhh... Bei anderen Reedereien ist es völlig üblich, dass RB-Kunden ihre Anliegen bzgl. Umbuchung/Stornierung etc. immer über das RB klären müssen. Das hat dann nichts mit "schlechter stellen" zu tun, verlangsamt aber natürlich den Prozess ein wenig. War es bei AIDA denn in der Vergangenheit wirklich möglich, solche Dinge am RB vorbei direkt mit AIDA zu klären?

Ich konnte bis vor kurzem viele dinge auch direkt mit Aida klären, die habe auch schon mal für mich ein kostenpflichtiges Upgrade durchgeführt. Seit unserer März reise habe ich immer die antwort bekommen das ich mich ans rb wenden solle...

• ChunkyPAX
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 7. April 2022 um 07:57
    • #5.249

Hallo!

Unsere Tour im September mit der Mar ab Warnemünde wurde auch extrem umgemodelt (gebucht am 25.3.!!).

Ursprünglich: Warnemünde-Visby-Riga-Tallinn-Helsinki-Stockholm-Danzig-Kopenhagen-Wanemünde

Jetzt: Warnemünde-Oslo-Göteburg-Arhus-Stockholm-Visby-Kopenhagen-Warnemünde

Vielleicht könnte ich mich mit der Route irgendwie anfreunden, obwohl das Baltikum schon der Hauptgrund für die Reise war. Aber was gar nicht geht ist die Tatsache, dass die neue Reise 800,- EUR günstiger angeboten wird als das was wir bezahlt haben!

Nun versuche ich verzweifelt AC zu erreichen aber keine Chance! Heute Nacht schon über eine Stunde erfolglos in der Warteschleife und jetzt auch schon wieder über 45 Min!

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 7. April 2022 um 08:01
    • #5.250
    Zitat von ChunkyPAX

Hallo!

Unsere Tour im September mit der Mar ab Warnemünde wurde auch extrem umgemodelt (gebucht am 25.3.!!).

Ursprünglich: Warnemünde-Visby-Riga-Tallinn-Helsinki-Stockholm-Danzig-Kopenhagen-Wanemünde

Jetzt: Warnemünde-Oslo-Göteburg-Arhus-Stockholm-Visby-Kopenhagen-Warnemünde

Vielleicht könnte ich mich mit der Route irgendwie anfreunden, obwohl das Baltikum schon der Hauptgrund für die Reise war. Aber was gar nicht geht ist die Tatsache, dass die neue Reise 800,- EUR günstiger angeboten wird als das was wir bezahlt haben!

Nun versuche ich verzweifelt AC zu erreichen aber keine Chance! Heute Nacht schon über eine Stunde erfolglos in der Warteschleife und jetzt auch schon wieder über 45 Min!

Alles anzeigen

Ja.

Aber es sieht so aus (das berichtet man ja hier), dass Du kostenlos stornieren kannst.

Dann kannst Du die Reise ja wieder erneut - günstiger - buchen.

Das würde ich über das Reisebüro machen, über das Du gebucht hast.

Hast Du das direkt über AIDA gemacht, würde ich versuchen, Deinen persönlichen Reiseberater zu erreichen.

Bei der allegemeinen Hotline hatte ich in den letzten zwei Jahren ganz selten das Glück, überhaupt jemenden zu erreichen, auch nach mehreren Stunden Wartezeit.

• ChunkyPAX
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 7. April 2022 um 08:37
    • #5.251
    Zitat von Mausgatt

Ja.

Aber es sieht so aus (das berichtet man ja hier), dass Du kostenlos stornieren kannst.

Dann kannst Du die Reise ja wieder erneut - günstiger - buchen.

Das würde ich über das Reisebüro machen, über das Du gebucht hast.

Hast Du das direkt über AIDA gemacht, würde ich versuchen, Deinen persönlichen Reiseberater zu erreichen.

Bei der allegemeinen Hotline hatte ich in den letzten zwei Jahren ganz selten das Glück, überhaupt jemenden zu erreichen, auch nach mehreren Stunden Wartezeit.

Alles anzeigen

Danke für die Antwort! Nach fast einer Stunde ging tatsächlich jemand ans Telefon... Leider konnte ich nichts erreichen da meine Frau der Reiseanmelder ist. Folgende Optionen wurden mir genannt, bzw. musste ich der Dame aus der Nase ziehen:

- komplett strornieren

- umbuchen auf ein andere Reise

- umbuchen auf die gleiche Reise zum neuen Preis (das kam aber sehr vage)

Insgesamt war die Dame am Telefon aber nur sehr allgemein und kam wenig kompetent rüber und nannte mir eine Deadline 3.5.???

• MarcundManuel
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 7. April 2022 um 09:22
    • #5.252

Der 3.5. wurde uns auch genannt. Bis dahin könnten wir uns entscheiden. Obwohl unsere Tour ja am 7.5. gestartet wäre 🤪

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    5.118
    • 7. April 2022 um 09:30
    • #5.253

Konnte meine Reise stornieren. Sieben Stunden später kam die Bestätigungsmail.

Danach habe ich die Reise neu gebucht und erst einmal 600 Euro gespart. Da die Ausflüge in Norwegen viel teurer als in der Ostsee sind wird dieses Geld dann dafür wieder weg sein. Also im Prinzip am Ende alles gleich geblieben. :crazy:

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 7. April 2022 um 09:36
    • #5.254

Frage an die Stornierer und Neubucher:

Ist die teils erhebliche Preisreduzierung darin begründet, dass ihr vorher Premium hattet und nun Vario gebucht habt?

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    658
    • 7. April 2022 um 09:46
    • #5.255

Leider hatte ich keinen Erfolg bei der Hotline.

Wir haben über ein örtliches Reisebüro gebucht und sollen uns auch dort hin wenden.

Unser Reisebüro hängt aber genauso in der Warteschleife oder bekommt per Mail keine Antwort und verweigert die Arbeit. :verzweifelt:

Unsere 10tägige Reise mit der Mar haben wir im Premium Tarif gebucht.

Derzeit wird diese "attraktive" Reise Pauschal für 2100 Euro weniger für die Balkonkabine (2 Personen) angeboten.

Deshalb empfinde ich es als Frechheit, dass man den bisherigen Buchern der Reise kein Angebot unterbreitet, sondern die Arbeit und den Ärger auf die Reisebüros abschiebt.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 7. April 2022 um 10:02
    • #5.256
    Zitat von andi99

Deshalb empfinde ich es als Frechheit, dass man den bisherigen Buchern der Reise kein Angebot unterbreitet, sondern die Arbeit und den Ärger auf die Reisebüros abschiebt.

Den Ärger kann man absolut nachvollziehen, nur ist und bleibt AC ein Wirtschaftsunternehmen und muss Geld verdienen.

Die stehen jetzt schon mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem Stornierungsberg und das, obwohl der Storno nicht wirklich angeboten wurde sondern nur auf Nachfrage möglich ist.

Man stelle sich vor, AC hätte aktiv kostenfreies Storno angeboten, dann würde das ein oder andere Schiff nur halb voll fahren, oder die Reisen könnten bzgl. der Wirtschaftlichkeit ganz eingestellt werden.

So hofft man eben, das der brave und treue Gast, diese Umroutungen einfach mal so hinnehmen wird und ich denke, ein großer Teil wird das auch tun. Und schon geht diese Taktik auf.

Man muss sich irgendwie davon verabschieden, das bei den Unternehmen noch der zufriedene Gast zählt, es geht einzig und allein ums Geld.

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 7. April 2022 um 10:09
    • #5.257
    Zitat von pios1969

[..]

Man muss sich irgendwie davon verabschieden, das bei den Unternehmen noch der zufriedene Gast zählt, es geht einzig und allein ums Geld.

Wobei das eine, das andere nicht auschließt. Zufriedene Gäste bringen mittel- und langfristig sicher mehr Geld in die Kasse. Das Hauptproblem von AIDA, hier bei den Umbuchungen, scheint mir mangelnde Kommunikation mit den Kunden zu sein. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Problemsituationen der letzten Jahre. Daneben noch die mittelprächtige IT bei denen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 7. April 2022 um 10:14
    • #5.258
    Zitat von heikevonkor

Frage an die Stornierer und Neubucher:

Ist die teils erhebliche Preisreduzierung darin begründet, dass ihr vorher Premium hattet und nun Vario gebucht habt?

Die Preise vieler Reisen sind gefallen, ich vermute es liegt daran.....

• Goethers
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 7. April 2022 um 10:19
    • #5.259

Wir haben unsere Nova Reise vom 07.-21.05. auch gerade storniert und versuchen neu zu buchen.

Sind dann 1.000€ weniger. Damit kann ich bei der neuen Route leben. Die 2te Woche ist ja außer Start- und Ziel komplett neu geroutet worden.

Wenn das nicht funktioniert muss ich Urlaub mit Aida stark überdenken.

Eine Reise ist wegen Corona ausgefallen (Transorient). Die daraufhin neu gebuchte (Karibik) von wurde von AIDA storniert, da unsere Tochter mit 4 Jahren nicht geimpft werden konnte. Ein BGH gab es für uns bei der jetzigen Buchung nicht, da diese Buchung zu spät erfolgte.

Langsam wird es ärgerlich und es fahren genug andere Schiffe über die Meere.

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    658
    • 7. April 2022 um 10:27
    • #5.260

Sicherlich muss ein Unternehmen Geld verdienen.

In diesem Fall ist es aber, als wenn ich im Restaurant ein teures Steak bestelle und der Kellner mir dann ein veganes Gericht auf den Tisch stellt, mit der Begründung, dass dies ja viel besser schmecken würde.

Auf der Rechnung steht dann aber der volle Preis vom Steak.

Das würde sich doch auch niemand gefallen lassen.

AIDA verlangt dies aber von den eigenen Kunden.

Wir haben in den vergangenen Jahren so manches Ärgernis seitens AIDA hingenommen.

Vieles hätte man sich mit einer besseren Kommunikation ersparen können.

Aber dies gehört nicht in diesen Thread.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
  • Glueckskind
  • S und Y
  • traugottsimon
  • Cruisa33
  • ruthrosalinde
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™