Wäre in Kiel dann nicht der Ostuferhafen während des Sturms sinnvoller für AIDAcosma?
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Wäre in Kiel dann nicht der Ostuferhafen während des Sturms sinnvoller für AIDAcosma?
Siehe hier https://www.nord24.de/schiffe-haefen…aven-74011.html

-
Kiel ist schon klar, aber der Ostseekai wurde ja auch als problematisch genannt, daher die Frage nach dem Ostuferhafen
-
Von der Windposition wäre sie dort besser geschützt aber scheint keine Pläne in die Richtung zu geben. Es soll auf jeden Fall zusätzliche Leinen geben, mal sehen ob auch Schlepper beordert werden.
-
um die Leinen zu entlasten wird idR mit den Strahlruder gegen gearbeitet ... hatten wir im Hafen von Abu Dhabi mit AIDAbella, die ganze Nacht liefen beide Strahlruder.
-
Ja, es gab da mal eine Tour mit Kapitän J.J.
Ich war dabei...

Im Winter 2016/17 hat die prima auch schon die Metropolen Route gefahren. Zeebrügge konnte nur auf ca. 50% der Touren angefahren werden und auch sonst gab es immer wieder Probleme wegen schlechtem Wetter. Da es zu sehr vielen Umroutungen kam, wurde die Tour danach im Winter nicht mehr gefahren. Erst jetzt ist sie wegen Corona wieder ins Programm genommen worden. Bis Ende Januar war das Wetter in diesem Winter sehr gut gewesen. Doch seit unserer Tour vom 29.01. bis 03.02. ist der Wurm drin. Jetzt kommt ein Sturm nach dem anderen.
Mal sehen, wie es weiter geht und ob die Tour im nächsten Winter im Programm bleibt. Das wird wohl auch von Corona abhängen. -
Aida Prima hat es in die ZDF heute Sendung geschafft....na da möchte ich jetzt echt nicht an Bord sein, das was man sehen konnte, uff

den kurzen Beitrag habe ich auch gesehen,war schon sehenswert
-
Doch seit unserer Tour vom 29.01. bis 03.02. ist der Wurm drin. Jetzt kommt ein Sturm nach dem anderen.
Seitdem Falk Bleckert Kapitän ist

-
Seitdem Falk Bleckert Kapitän ist

Der wird sich auch seinen Teil denken. Ich fand ihn super, denn ich war auch auf der Tour am 29.01 dabei. Ich hoffe, dass alle Schiff nun planmäßig in den Häfen anlegen können.
-
Der wird sich auch seinen Teil denken. Ich fand ihn super, denn ich war auch auf der Tour am 29.01 dabei. Ich hoffe, dass alle Schiff nun planmäßig in den Häfen anlegen können.
Das wird wohl klappen - die Prima hat bereits angelegt, die Sol wird rechtzeitig in HH ankommen. Die Cosma ist auch in Kiel.
Die Frage ist, wie wird es mit dem Ablegen aussehen?
-
Ich frage mich in den letzten Tagen, ob es ggf. zu einer Umroutung in der Ostsee kommen könnte. Bei der aktuell brisanten Lage wäre es möglich, dass AC vorsorglich St. Petersburg aus dem Programm nimmt, was in meinen Augen eine Ostsee-KF ziemlich entwerten würde.
Naja, hoffentlich geht es über das Säbelrasseln nicht hinaus.
-
Das könnte gut passieren.
Was auch für eine Umroutung spricht, dass es in Russland zu Problemen mit den europäischen Impfstoffen kommen kann. Meines wissens nach, sind in Russland keine europäischen Impfstoffe zugelassen.
-
Bin mal gespannt wann die Sturm gebeutelte Prima auf die neue Reise geht.
Die aktuelle Windvorhersage mit Orkanböen deutet auf eine Abfahrt am Samstag zum Sonnenaufgang hin.
Was meinen die Experten? -
Bin mal gespannt wann die Sturm gebeutelte Prima auf die neue Reise geht.
Die aktuelle Windvorhersage mit Orkanböen deutet auf eine Abfahrt am Samstag zum Sonnenaufgang hin.
Was meinen die Experten?Mit Glück kann sie Sonnabend Abend abfahren.
-
Hallo zusammen!
Wir sind gerade runter von der Prima.
Laut Aussage des Kapitäns hatten wir teilweise 7 Meter hohe Wellen, was man ganz schön gemerkt hat. Geplant war von Le Havre Nachmittags direkt nach Hamburg zu fahren. Das haben wir dann leider nicht geschafft, da kurz zuvor die Elbe gesperrt wurde. Daher verbrachten wir 2 Tage vor Helgoland (mit Lotsen, da der Kapitän jederzeit bereit sein wollte). Wir fühlten uns jederzeit gut informiert und sicher (trotz des Schauckelns). Es gibt ja dennoch genügend zum Zeitvertreib.
Die Kinder fanden es sehr spannend. Dank weniger Passagiere war es überall angenehm leer und der Service perfekt!!
Viele Grüße
-
Stand jetzt ist geplant, dass die Cosma um 15:00 Uhr wieder ablegt und am Kieler Leuchtturm ankert, bis der Orkan vorbei ist.
So stehts in der Kieler Lotsenliste.
-
Stand jetzt ist geplant, dass die Cosma um 15:00 Uhr wieder ablegt und am Kieler Leuchtturm ankert, bis der Orkan vorbei ist.
So stehts in der Kieler Lotsenliste.
Die sollen bloss auf das schöne neue Schiff aufpassen
...ich will da keine Beulen sehen, wenn ich im April fahre 
-
Wenn es im Hafen so windig ist, wäre ein Liegen der Sol in Altona dann nicht gefährlich? Altona ist ja völlig dem Wind auf der Elbe ausgesetzt.
In Altona liegt die Sol sicherer als die Prima auf Steinwerder, denn der Kai in Altona liegt ungefähr in Ost/West Richting, das Schiff liegt also mit dem Bug im Wind. Die Prima liegt in Steinwerder West/Nordwest, also mit der Seitenfläche im Wind. Dafür wird sie durch die Hafenanlagen und z.Z. durch 2 große Containerschiffe geschützt.
13:00 Uhr: Ich muss mich korrigieren: Die Sol liegt mit dem Heck im Wind, aber bei diesem Wetter will ja doch kaum jemand draußen Essen
. -
Die sollen bloss auf das schöne neue Schiff aufpassen
...ich will da keine Beulen sehen, wenn ich im April fahre 
Wieso? Hätte doch was von Vintage oder Camouflage

-
Ich frage mich in den letzten Tagen, ob es ggf. zu einer Umroutung in der Ostsee kommen könnte. Bei der aktuell brisanten Lage wäre es möglich, dass AC vorsorglich St. Petersburg aus dem Programm nimmt, was in meinen Augen eine Ostsee-KF ziemlich entwerten würde.
Naja, hoffentlich geht es über das Säbelrasseln nicht hinaus.
Das könnte gut passieren.
Was auch für eine Umroutung spricht, dass es in Russland zu Problemen mit den europäischen Impfstoffen kommen kann. Meines wissens nach, sind in Russland keine europäischen Impfstoffe zugelassen.
Das eine Problem sind die Impfstoffe. Hier gehe ich davon aus, sobald die WHO Sputnik V zugelassen hat, wird Russland auch im Gegenzug die anderen von der WHO zugelassenen Impfstoffe bei der Einreise akzeptieren.
Meiner Meinung nach ist das lösbar, vor allem weil immer mehr Staaten die Corona-Maßnahmen lockern.
Das andere Problem ist die Ukraine-Krise. Sollte Russland in die Ukraine einmarschieren, dann werden Sanktionen verhängt. Je nach Schwere der Sanktionen betrifft das auch den Tourismussektor.
Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt. Aber wenn man den Fahrplan aus 2008 anschaut und mit dem aktuellen Stand vergleicht…
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de