Wann am besten buchen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschrÀnkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Völlig richtig, das einzige was sich Ă€ndert ist der FrĂŒhbucher Nachlass.


    Trotzdem gibt es einfach keinen richtigen Zeitpunkt zur Buchung. Geht es um die Kabine, muss man Premium buchen, geht es um gĂŒnstig buchen muss man evtl. warten und riskieren das es die Reise nicht mehr gibt.


    Aber wie schon erwĂ€hnt, gerade bei den großen Schiffen Prima/Perla und Nova wird es immer gute Vario/Just Preise geben.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Spannend sind auch die unterschiedlichen ReisebĂŒrokontingente, siehe den Forumsbetreiber, da gibt es auch immer spannende Preise ausserhalb der AIDA Preise.


    FĂŒr unsere Tour am 28.04. gab es ĂŒberall Kontingente, da hĂ€tten wir fĂŒr Balkon Vario weniger gezahlt, wie nun fĂŒr Premium Meerblick. Leider war das im September und da hatten wir noch keine Urlaubsgenehmigung. Wir haben dann im Oktober Premium gebucht und die Reise wurde nicht gĂŒnstiger und ist seit ner ganzen Zeit ausgebucht.


    Die Tour im August haben wir ĂŒber ein Kontingent bereits im letzten September gebucht und bis heute wurde sie nie irgendwo gĂŒnstiger angeboten, obwohl sie bei AIDA schon ein paar Mal im Vario war...

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Spannend sind auch die unterschiedlichen ReisebĂŒrokontingente, siehe den Forumsbetreiber, da gibt es auch immer spannende Preise ausserhalb der AIDA Preise.


    FĂŒr unsere Tour am 28.04. gab es ĂŒberall Kontingente, da hĂ€tten wir fĂŒr Balkon Vario weniger gezahlt, wie nun fĂŒr Premium Meerblick. Leider war das im September und da hatten wir noch keine Urlaubsgenehmigung. Wir haben dann im Oktober Premium gebucht und die Reise wurde nicht gĂŒnstiger und ist seit ner ganzen Zeit ausgebucht.


    Die Tour im August haben wir ĂŒber ein Kontingent bereits im letzten September gebucht und bis heute wurde sie nie irgendwo gĂŒnstiger angeboten, obwohl sie bei AIDA schon ein paar Mal im Vario war...

    Den hab ich natĂŒrlich genau im Blick 🙃😁😉

    Danke fĂŒr deine netten Tips đŸ‘đŸ»

  • Eine Pauschalreise kann auch eine Alternative sein. Wir haben die Karibik mit der Perla fĂŒr 3 Erwachsene in der

    Meerblickkabine(natĂŒrlich Kabinen Nr, noch nicht bekannt) am 28.11. fĂŒr etwas ĂŒber 5k bekommen. 9 Monate

    vorher, das gleiche kann man im Premium fĂŒr 1,5 k mehr buchen.

    Da uns der Preis zusagte haben wir Pauschal gebucht. (oje, jetzt mĂŒssen wir das Wasser bezahlen:lachroll::lachroll:)

  • ich selbst bin auch gerade hin und her gerissen. Karibik nĂ€chstes Jahr Osterferien, 3 Personen, Junior Suite mit lounge, Premium Economy Flug. Warten oder nicht. Premium möchte ich schon damit ich mir die Kabine aussuchen kann, ist nur die Frage, ob Premium auch im Preis sinkt merklich sinkt. Derzeit tendiere ich auch dazu einfach zu buchen und "shit happens" wenn es billiger wird, dafĂŒr hatten wir lĂ€ngere Vorfreudezeit 😂

    Wir hatten im Februar 2017 fĂŒr die Osterferien 2018 die Tour Karibik und Mexiko mit Balkonkabine und Premium Economy Flug gebucht. Der Preis blieb bis wenige Tage vor Abreise auf gleichem Niveau. Und die lange Zeit der Vorfreude habe ich sehr genossen.

  • ich selbst bin auch gerade hin und her gerissen. Karibik nĂ€chstes Jahr Osterferien, 3 Personen, Junior Suite mit lounge, Premium Economy Flug. Warten oder nicht. Premium möchte ich schon damit ich mir die Kabine aussuchen kann, ist nur die Frage, ob Premium auch im Preis sinkt merklich sinkt. Derzeit tendiere ich auch dazu einfach zu buchen und "shit happens" wenn es billiger wird, dafĂŒr hatten wir lĂ€ngere Vorfreudezeit 😂

    Wenn du auf jeden Fall Premium buchen willst, dann buche so frĂŒh wie möglich. Premiumpreise werden bis zur Reise nicht gĂŒnstiger sondern ganz im Gegenteil. Bei frĂŒhen Buchungen bekommt man noch FrĂŒhbucher oder sogar FrĂŒhbucher Plus Rabatte. Die fallen bei kurzfristigeren Buchungen weg. Das einzige, was sich bei Premiumpreisen vor der Reise im Preis noch reduzieren könnte, wĂ€ren theoretisch und ganz eventuell die Preise fĂŒr An- und Abreisepakete. Aber da Premium Economy PlĂ€tze limitiert sind, sehe ich hier auch eher ein Risiko, dass irgendwann gar keine VerfĂŒgbarkeiten mehr da sein könnten. Mein Ratschlag wĂ€re also: Jetzt buchen und Vorfreudezeit geniessen :jump:

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im MĂ€rz 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • Also wir können beim Buchen nicht auf die Preisentwicklung schauen, sondern es richtet sich nach unserer persönlichen Situation, Stichwort Anzahlung. Unsere nĂ€chste Reise im April 2020 haben wir uns schon ausgesucht, allerdings steht bei uns im Juni erst einmal ein Urlaub in Kanada an. Ist zwar soweit bezahlt, aber da wir nicht so genau einschĂ€tzen können, was man vor Ort so ausgibt, sehen wir von grĂ¶ĂŸeren planbaren Ausgaben vorher lieber ab. Wenn wir aus Kanada zurĂŒck sind, sehen wir ja, was unsere Ersparnisse hergeben, und buchen dann. Wenn dann die FrĂŒhbucher-ErmĂ€ĂŸigung weg ist, ist das halt so.

  • Die Kanarentour wird von sehr vielen Schiffen und Reederein befahren. Dazu ist die Nova ein riesen Pott, den Aida nur mit sehr, sehr gĂŒnstigen Preisen voll bekommt. Wenn Ihr da wirklich drauf wollt, kannst Du bis 2 Wochen vor Abfahrt warten und bekommst immer noch eine schöne, und vor allen Dingen, sehr gĂŒnstige Kabine.

  • Wenn du auf jeden Fall Premium buchen willst, dann buche so frĂŒh wie möglich. Premiumpreise werden bis zur Reise nicht gĂŒnstiger sondern ganz im Gegenteil

    Das kann ich so nicht bestĂ€tigen. Wir haben im Januar eine Premium Kabine gebucht. Der Preis hat sich bis heute nicht geĂ€ndert, wenn ich aber jetzt die gleiche Kabine buchen wĂŒrde, wĂŒrde ich 100 EUR Bordgthaben erhalten.


    Ich hatte diesbezĂŒglich auch AIDA angeschrieben, allerdings wurde fĂŒr uns ein Bordguthaben abgelehnt, mit dem Hinweis (Zitat): "Bitte haben Sie, auch wegen der Gleichbehandlung unserer GĂ€ste, hierfĂŒr VerstĂ€ndnis":


    Mir ist nicht klar, was AIDA dabei unter 'Gleichbehandlung' versteht:gruebel: .


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Hallo,


    Ich glaube es kommt sehr auf die Rahmenbedingungen an. Wir hatten die Idee unser Buchungsverhalten mit Schulpflicht unseres Kindes zu verĂ€ndern und eher FrĂŒhbucherangebote zu nutzen. ABER

    Wir sind zu dritt und bekommen auch in den Ferien immer gute Vario Angebote. Die Routen die fĂŒr uns in Frage kommen beobachten wir nahezu tĂ€glich. Wenn der Preis fĂŒr uns stimmt buchen wir sofort. Ansonsten sind die Kabinen sehr schnell weg. Gebucht haben wir meisten zwischen 1-3 Monaten vor der Reise mit circa 50% Rabatt.

    Die einzige negative Erfahrung mit einer Kabine hatten wir bei einer Premiumbuchung auf der Prima.


    Bei eurer Konstellation Nova und Kanaren wĂŒrde ich vermuten das die Preise 1-2 Monate vor der Reise am gĂŒnstigsten sind. Die Flugpreise sollte man jedoch auch mit bedenken. Wir buchen diese daher immer individuell.


    GrĂŒĂŸe Wasserflo

  • Ich buche gerne Premium mit FrĂŒhbucherrabatt. Wir sind zeitlich meistens stark gebunden und können nicht viel variieren. Dann hab ich eine gaaanz lange Vorfreudezeit, meine Wunschkabine und kann AusflĂŒge, die stark gewĂŒnscht sind, schon buchen.


    Hab frĂŒher auch schon mal auf Angebote gehofft. Mal kam die Reise gar nicht ins Vario und konnte nur im Premium gebucht werden, mal hab ich Just First nicht mitbekommen und dann war die Reise ausgebucht. Pecht gehabt.


    Aber bei der Nova denke ich auch, dass man so 60 Tage vorher die besten Preise und Kabinen bekommt.

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Ich hab auch beim Forenbetreiber gebucht, laut Cruisemonitor war die gebuchte Reise in den letzten Jahren nie gĂŒnstiger wie der damalige Preis und nun.... obwohl Ferien, 6 Monate bis zur Abreise ist die Reise jetzt schon im Just 400 Euro Billiger plus Boardguthaben.. :cry2: total verzockt..


    Kreuzfahrten buchen ist immer GlĂŒcksache.. ThatÂŽs Life.. machen wir das Beste draus..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Kreuzfahrten buchen ist immer GlĂŒcksache.. ThatÂŽs Life.. machen wir das Beste draus..

    Nein, einfach nur logisch Schlußfolgern.

    Die Ramschrouten (Metropolentour, Kanaren) mit den Riesendampfern wirst Du im Vario, Just, etc. immer um ein vielfaches gĂŒnstiger bekommen, als bei einer Premienbuchung.

    Ich freue mich, das es immer noch so viele Premiumbucher gibt, denn das ermöglicht erst die gĂŒnstigen Preise fĂŒr all die, die flexibel sind, bzw. denen die Kabine ziemlich egal ist. ;)

  • Die Kanarentour wird von sehr vielen Schiffen und Reederein befahren. Dazu ist die Nova ein riesen Pott, den Aida nur mit sehr, sehr gĂŒnstigen Preisen voll bekommt. Wenn Ihr da wirklich drauf wollt, kannst Du bis 2 Wochen vor Abfahrt warten und bekommst immer noch eine schöne, und vor allen Dingen, sehr gĂŒnstige Kabine.

    Ehrlich, das traue ich mich dann doch nicht 🙈 aber Danke fĂŒr deine Antwort.

  • Also wir sind mit unseren Kindern immer auf die Schulferien angewiesen und haben daher bisher 4 x Premium gebucht. Manche der Reisen waren zwar noch kurzfristig buchbar, aber meistens nicht mehr als Vierbett-Kabine, die wir benötigen und schon gar nicht als Vierbett-Balkon-Kabine.

    Wir haben vor einigen Wochen eine Nordamerika-Route fĂŒr die Herbstferien 2020 gebucht und GlĂŒck gehabt. Schon etwa 10 Tage nach Buchungsstart war keine einzige Vierbett-Balkonkabine mehr verfĂŒgbar. Da fĂŒr uns zu viert keine Innenkabine in Frage kommt und auch eine Meerblickkabine nicht unseren Vorstellungen entspricht, "mĂŒssen" wir mit unseren Voraussetzungen und WĂŒnschen also immer sehr frĂŒhzeitig buchen. "Irgendwas" bekommt man vermutlich selbst in den Schulferien zu viert noch kurzfristig, dann darf man aber nicht wĂ€hlerisch sein, was Reiseziel, Schiff, Kabinentyp etc. betrifft.

    Außerhalb der Ferienzeiten und fĂŒr 2 Personen sieht das aber sicher ganz, ganz anders aus.


    Liebe GrĂŒĂŸe, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo Gold-Locke,


    ich habe schon öfter mal fĂŒr Freunde mit zwei Kindern die Buchung getestet. Eine Vierbettkabine ist in den Ferien deutlich schwerer zu buchen als die Dreierkabinen auch wenn man flexibel ist.

    Wir spekulieren fĂŒr die Sommerferien auf eine Nordamerika Route von Montreal nach New York. Ich hoffe es klappt!

  • Hallo Gold-Locke,


    ich habe schon öfter mal fĂŒr Freunde mit zwei Kindern die Buchung getestet. Eine Vierbettkabine ist in den Ferien deutlich schwerer zu buchen als die Dreierkabinen auch wenn man flexibel ist.

    Wir spekulieren fĂŒr die Sommerferien auf eine Nordamerika Route von Montreal nach New York. Ich hoffe es klappt!

    Die Route mit der Vita war doch bereits im Vario buchbar..

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Hallo Pios1969,

    das stimmt. Aber mein Mann hatte da noch keinen Urlaub eingetragen und wir waren noch hin und her gerissen zwischen einer Alaska Kreuzfahrt und der Aidatour. Mittlerweile haben wir die Idee nach LA zu fliegen die WestkĂŒste bis Vancouver hochzufahren und danach nach Montreal zu fliegen. Dann gemĂŒtlich mit der Aida nach New York tuckern.

    Ich hoffe wir können wÀhrend unserer Osterreise an Bord noch mit Bordguthaben buchen :thumbsup: