Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dafür hab ich im Vorfeld einiges weniger bezahlt...

    Erfahrungsgemäß sind 3 *** Hotels auch preiswerter als 4**** Sterne Hotels

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Könnten wir (also irgendjemand)nicht einfach noch einen TUI-Zufriedenheits-Thread erstellen?

    Hier kommt sonst irgendwie alles durcheinander...

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • 4 Sterne Obstteller in einer JS, alles klar...

    und was hat das Bild aus der "JS" jetzt mit den unterschiedliche Reisepreisen der beiden Reedereien zu tun:gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich sehe der ersten Reise mit MS jetzt entspannt entgegen.


    AIDA hat für mich zu sehr abgebaut, vielleicht gefällt mir MS und ansonsten mache ich einfach Landurlaub mit Ausflügen unter Wasser. Auch gut :crazy:


    Oder es bleibt dabei AC doch irgendwann nochmal ne Chance zu geben. Mal sehen :schwimmen:

    Hallo Anja H.,

    Du kannst Dich zu recht auf die MS 5 freuen. Wir haben nach 49 Reisen mit Aida nun auch mal TUI ausprobiert. Es war die Transreise mit der MS 5 und wir waren so begeistert, dass wir nach 2 Tagen unsere Weihnachtsreise auf der MS 1 gebucht haben.

    Wo soll ich anfangen:gruebel:?

    5 Sterne für den Kabinenservice am Abend. Das Houskeeping geht jeden Abend nochmal durch die Kabinen. Tauscht Deine Handtücher, wenn Du sie nach dem Duschen auf den Boden gelegt hast, leert erneut die Mülleimer und checkt den Bestand an Toilettenpapier. Auch die Betten werden nett aufgeschlagen und mit einem Betthupferl versehen. Die Bordzeitung für den kommenden Tag sowie diverse Infos wie Zeitumstellungen liegen auch auf dem Bett. Alles mit viel Liebe hergerichtet.

    5 Sterne auch für das Restaurant Konzept. Das Buffetrestaurant hat den ganzen Tag durchgehend geöffnet. Was das für einen Druck wegen der Essenszeiten nimmt, ist genial. Vom Tag & Nacht Bistro ganz zu schweigen, wo es auch den ganzen Tag Currywurst, super Hamburger in jeglicher Art, Pommes, Kohlrouladen u.s.w gibt. Und dabei habe ich den Dönermann (welcher auch ab 12:00 Uhr durchgehend geöffnet ist) noch gar nicht erwähnt. Du kannst zwischen Hähnchen und Lamm wählen. Mein Mann und ich sind beide keine Gourmegles aber auch wir haben die 5 Gänge in beiden Atlantikrestaurants ausprobiert und der meist gesprochene Satz war:,, Das war lecker !" Und alles in Ruhe. Egal ob Du um 18:00, 18:30 Uhr oder um 19:00 Uhr gehst. Du wirst im Eingangsbereich in Empfang genommen und an einen Tisch begleitet und von einem super Service bedient. Und so viel Personal überall !!!

    Wir waren auch mit den Getränken voll und ganz zufrieden. Da hatte ein Aperol spritz sogar mal Farbe und wurde nicht in ein Messbecher geschüttet.

    Auch kannst Du Dir in allen Restaurants, zusätzlich zur Desinfektion, die Hände waschen. Desinfektionsgeräte stehen sowieso überall. An allen Eingängen, egal ob Essen, Sport oder Sauna.....überall !!!

    Ich könnte noch lange weiterschreiben aber mach Dir selbst ein Bild. Unserer Meinung nach kann Aida da bei weitem nicht mithalten. Wir hatten für dieses Jahr (leider) noch 2 Reisen mit Aida gebucht, auf die wir uns auch freuen aber wenn wir jetzt die Wahl hätten, würden wir MS fahren.

    Wir sind im April mit gemischten Gefühlen auf die MS5 aufgestiegen. Ganz natürlich nach so vielen Reisen mit Aida aber TUI hatte uns sehr schnell überzeugt.

    Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit auf der MS 5 und einen traumhaft schönen Urlaub :ciao:

    Liebe Grüße

    Ela

    Mär06 Blu,Okt.07Cara,Feb.08 Cara, Jan09 Vita, Jun09 Vita,Sep.09Vita, Jan.10 Aura,Mai10Diva,Okt.10TK-Luna,März11Diva,Jun11Diva,Okt.11 Luna,März12Blu,Mai12Club&Fanr.1Mar,Mai12 Diva,Sep.12 Luna,Feb.13 Blu,Mai13 Diva ,Mai13 Mar,Sept.13 Luna, Nov.13 Diva, Dez.13 Mar, April 14 Sol, Juni 14 Luna, Sep.14 Stella, Dez.14 Bella, März 15 T-Asien, Mai 15 Stella, Okt15 Bella, Dez.15 Diva, Feb. 16 Blu, Apr16 Bella, Okt.16 Blu, Nov.16 Blu, Dez.16 Stella, Juni 17 Luna, Okt.17 Bella, Dez.17 Luna, Feb.18 Blu, Apr.18 Bella, Mai 18 Bella, Juli 18 Bella, Aug.18 Europa 2, Okt.18 Diva, Dez.18 Luna, Apr.19 MS5, Jun 19 Stella, Juli 19MS6,Dez.20MS2,Aug21MS5, Mai22 Blu, Okt.22 MS5,Dez.22MS3,Aug23MS2,Dez23MS3

  • Das erste Mal, das ich die Aida eher enttäuschend war ( Aura).


    Das Essen war teilweise nur lauwarm, Tassen und Teller zum Teil noch schmutzig.

    Einige Fenster auch nicht gut sauber.

    Der Pool sah am Ende der Seereise auch nicht mehr einladend aus.


    Mir wurden einige Getränke, die normalerweise auf die gebuchte Getränkekarte gehen, auf das normale Bordkonto angerechnet.

    Habe an der Rezeption Bescheid gesagt, es wurde dann gutgeschrieben.


    Der Kapitän hat zur Windstärke fast nichts gesagt.

    Die wichtigen Infos ( z.B. Umroutung) konnte man in der Kabine auch nur über Kanal 15 im TV hören, aber das nutzt nichts, wenn man gar nicht mitbekommt, das es eine Durchsage kommt. Sollte normalerweise auch über den Lautsprecher in die Kabine gehen.


    Ansonsten denke ich nicht, das die Menge des Desinfektionsmittel ausreicht, um sich ausreichen die Hände zu desinfizieren.

  • Ela, vielen Dank für die tollen Infos! Ich bin sehr gespannt auf meinen Vergleich und werde auf jeden Fall berichten :thumbsup:

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu :abfahrt:

  • Ela, vielen Dank für die tollen Infos! Ich bin sehr gespannt auf meinen Vergleich und werde auf jeden Fall berichten :thumbsup:

    aber nicht vergessen zu berichten :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mein Schiff würde ich persönlich Aida immer vorziehen (bei ähnlicher Route und Preisen)

    Ich würde dann sogar paar € mehr bezahlen.

    Bei AC war die Bordrechnung immer so hoch...:erschrecken:

    Aber das Thema heisst ja Zufriedenheit bei AIDA-Cruises.

    Wir waren bislang immer zu 80-90 % zufrieden. Wir buch(t)en aber nie Premium, müssen wir zum Glück nicht. Ansonsten wäre das P-L-Verhältnis für uns nicht akzeptabel. Wenn eine gute Route mal wieder ins Vario oder Just kommt, warum nicht ? Nicht mit jedem Schiff allerdings, denn z.B. die ganz Großen sind eher etwas für Familien mit Kindern...

    Und in der Karibik oder im MM braucht man Außenflächen...

    usw., usw.,...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @AJ-M53


    wir waren vom 21.04.-02.05.2019

    Ich war genau die Tour davor auf der Aura. Zwei Dinge sind mir auch aufgefallen: Dreckige Gläser an den Bars und Scheiben, durch die man kaum sehen konnte, weil sie so schmutzig waren. War das Beteck wieder auf den Tischen? Wegen "wenigen Problemen mit dem Magen" mussten wir uns fast die Hälfte der Reise das Besteck abholen. In Bergen Stand sogar ein RTW vor dem Schiff.

  • Wir sind zwar keine Vielfahrer und haben bis jetzt 5 Reisen mit Aida gemacht und bei den letzten beiden Reisen mit der Cara und Aura ist uns aufgefallen, dass Aida in vielen Dingen nachgelassen hat.

    Wir haben auf den ersten Reisen immer das tolle Essen gelobt und auch den guten Service in allen Bereichen, doch beides ist schlechter geworden.

    Ich gehe mal davon aus, das es wirklich daran liegt mit welchem Schiff man unterwegs ist und welches Personal dort arbeitet.

    Leider ist unsere Reise im November schon gebucht gewesen und so hoffen wir das es auf der Vita wieder besser ist.

    Aber es wird ersteinmal unsere letzte Reise mit AIDA sein.

  • Das hört sich ja nicht gut an, wir gehen übernächste Woche auf die Aura.....?(

    Lasst euch erstmal nicht abschrecken. Erstens sieht jeder Sachen anders und wie schon geschrieben kommt es auch auf das Personal an und wie lange das schon an Bord ist. Kann mir vorstellen dass die Motivation nach langen Monaten ohne die Familie zu sehen schon mal nachlässt. Ich kann von meiner Reise mit der Mar im Jan/Feb diesen Jahres nur Gutes berichten. Tolles Essen und sehr aufmerksames Personal :daumen:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir sind zwar keine Vielfahrer und haben bis jetzt 5 Reisen mit Aida gemacht und bei den letzten beiden Reisen mit der Cara und Aura ist uns aufgefallen, dass Aida in vielen Dingen nachgelassen hat.

    Wir haben auf den ersten Reisen immer das tolle Essen gelobt und auch den guten Service in allen Bereichen, doch beides ist schlechter geworden.

    Ich gehe mal davon aus, das es wirklich daran liegt mit welchem Schiff man unterwegs ist und welches Personal dort arbeitet.

    Leider ist unsere Reise im November schon gebucht gewesen und so hoffen wir das es auf der Vita wieder besser ist.

    Aber es wird ersteinmal unsere letzte Reise mit AIDA sein.

    Hallo,


    ich bin schon sehr gespannt,wie es auf meinem nächsten Seetörn mit der AIDAaura aussieht bzw. was mich auf dem Seetörn an Bord erwartet


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir fahren nächstes Jahr seit 6 Jahren mal wieder Aida... nach dem, was man hier so liest, wird es spannend... trotzdem bin ich eigentlich sicher, dass es eine tolle Reise wird.:meinung:

    Grüße,

    Manja

  • Wir fahren nächstes Jahr seit 6 Jahren mal wieder Aida... nach dem, was man hier so liest, wird es spannend... trotzdem bin ich eigentlich sicher, dass es eine tolle Reise wird.:meinung:

    Grüße,

    Manja


    Hallo,


    die Priorität "1 Alpha" hat aber auf meiner Selectionskreuzfahrt der Seetörn und nicht das Schiff (schauen wir mal,was uns erwartet)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir sind zwar keine Vielfahrer und haben bis jetzt 5 Reisen mit Aida gemacht und bei den letzten beiden Reisen mit der Cara und Aura ist uns aufgefallen, dass Aida in vielen Dingen nachgelassen hat.

    Wir haben auf den ersten Reisen immer das tolle Essen gelobt und auch den guten Service in allen Bereichen, doch beides ist schlechter geworden.

    Ich gehe mal davon aus, das es wirklich daran liegt mit welchem Schiff man unterwegs ist und welches Personal dort arbeitet.

    Leider ist unsere Reise im November schon gebucht gewesen und so hoffen wir das es auf der Vita wieder besser ist.

    Aber es wird ersteinmal unsere letzte Reise mit AIDA sein.

    Ich war letzten November auf der stella ( 7 Tage Kanaren), obwohl das eine Standardtour ist, die rd. ein halbes Jahr im wöchentlichen Wechsel gefahren wird, konnte ich mich nicht beschweren, Essen war echt gut und auch sonst hat alles gepasst. Natürlich ist AC anders geworden seit meiner ersten Reise 2002 und 24 Reisen insgesamt. Wenn ich an das damals ziemlich amateurhafte Entertainment Programm denke, hat sich das unterm Strich deutlich verbessert. Natürlich gibt es auch hier Ausreißer nach oben oder unten ( in allen Bereichen).


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir waren auch mi der Stella auf der Kanarentour im November und ich muss dir zustimmen, dass die Reise toll war. Es hat alles gepasst. Wir hatten Erstfahrer dabei, die so richtig begeistert waren vom Essen und der Stimmung.

    Und wir waren erleichtert 😅.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt: