Check in Zeit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe vor 2 Tagen die Blu Kanaren Tour im Januar 2025 gebucht. Am Telefon erklärte mir meine Reiseberaterin das Gleiche: Die Stella durchläuft gerade das Pilotprojekt "Early-Check In", das natürlich ausschließlich für Individualreisende gilt.

    Ab Mitte diesen Jahres soll dann entschieden werden, ob diese Sache auch auf andere Schiffe ausgeweitet wird.

    Ich gehe fest davon aus, da durch das AI-Angebot die meisten Passagiere möglichst früh an Bord gehen möchten, um den Mehrpreis auszunutzen. Und so ergiebt sich wieder eine neue Einnahmequelle.

    Uns ist das egal, solange wir unsere Koffer am Hafen abgeben können.
    Ich genieße auch gerne in Las Palmas noch einen leckeren Cortado am Las Canteras Strand gegen Bezahlung :zwinker:

    Liebe Grüße!

    Hm?

    Die meisten fliegen am Tag des CheckIn‘s. Für die Kanaren fliegen die ersten Flieger frühestens um 6:00h in der Frühe . Dann ist man vielleicht ab 11:30h oder später am CheckIn.

    Aber wegen AI Angebot glaube ich nicht, dass die Individualisten unbedingt eher am CheckIn sind oder sein wollen. Eher um so sagen: „Ich bin schon Bord!“

    Eine Mentalität, die ich nicht verstehen muss :meinung:


    Es sei denn, sie sind schon am Vortag auf den Kanaren. Da sind auch Kosten wie Übernachtung, Transfer etc.


    Kurzum: die Logik verstehe ich nicht :gruebel: :blumen:

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • Ich denke, auf Gran Canaria wird es vielleicht nicht das ganz große Thema sein. Wer eine Vorübernachtung bucht, der hat ja nicht den ganz großen Stress und kann bis 11 Uhr oder so im Hotel bleiben. Am Anreisetag selber werden ja nicht so viele individuell mit dem Flugzeug anreisen. Aber auf Mallorca sieht das sicher anders aus. Da werden viele Individualanreisenden frühe Flüge nehmen und ab 8 Uhr am Schiff eintrudeln. Es würde mich wundern, wenn Aida diese Einnahmequelle ungenutzt lassen würde.

  • Ich denke, auf Gran Canaria wird es vielleicht nicht das ganz große Thema sein. Wer eine Vorübernachtung bucht, der hat ja nicht den ganz großen Stress und kann bis 11 Uhr oder so im Hotel bleiben. Am Anreisetag selber werden ja nicht so viele individuell mit dem Flugzeug anreisen. Aber auf Mallorca sieht das sicher anders aus. Da werden viele Individualanreisenden frühe Flüge nehmen und ab 8 Uhr am Schiff eintrudeln. Es würde mich wundern, wenn Aida diese Einnahmequelle ungenutzt lassen würde.

    Wieso Einnahmequelle? durch das AI werden doch auch höhere Kosten entstehen, von Gästen die am Anreisepaket sparen.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Wieso Einnahmequelle? durch das AI werden doch auch höhere Kosten entstehen, von Gästen die am Anreisepaket sparen.

    Wir zum Beispiel fliegen nach Mallorca individuell nicht weil wir sparen wollen, sondern weil wir uns die Flugzeiten nicht vorschreiben lassen wollen und gerne selbst entscheiden, mit welcher Airline wir fliegen. Auch mit AI-Buchung legen wir uns nicht gleich unter den Zapfhahn, sondern trinken vielleicht einen alkoholfreien Cocktail, einen Softdrink oder einen Kaffee. Und für den An- und Abreisetag zahlt man ja auch seinen AI-Aufschlag und muss bei individueller Abreise entsprechend früh von Bord.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einführung eines kostenpflichtigen Early-Check-ins besonders viel mit AI zu tun hat.

  • Gibt es ab Deutschland noch die Check-out Zeit?

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Wir stellen fest:

    Bisher konnte man im Ausland genau dann aufs Schiff wenn man davor stand. (auch als Individualreisender)

    Nun gilt in Deutschland eine festgelegte check in Zeit. Dies will man auch in besagten ausländischen Destinationen einführen.

    Grund dafür ist eine zu erhebende Gebühr, wenn ich früher als die vorgeschriebene Zeit aufs Schiff will. Also Mehrkosten, welche es vorher nicht gab.

    Für mich bedeutet das eine Verschlechterung. Wenn AIDA das durchzieht steht zu befürchten, dass alle Individualreisenden späte Check in Zeiten zugewiesen bekommen. Dann habe ich als Veranstalter einen Ausgleich für deren Nichtbuchen meines Anreise und Transfer-Paketes. Gleichzeitig kann der Pax nicht Essen gehen und kostenlose Getränke zu sich nehmen. Egal ob AI oder nicht, ich zahle für bspw. 7 Tage. Kabine verlassen 9,00 Uhr, Kartengültigkeit für eventuell kostenfreie Getränke endet am Abreisetag eher früh. (???) Bsp Anreise 10,00 Uhr, Abreise um 11.00 uhr, wem tue ich damit weh? Der normale Reisende will sich doch nicht sofort nach Ankunft die Birne weich saufen, aber vielleicht ist die ankommende Familie schon viele Stunden unterwegs und die Kinder brauchen Ruhe.

  • Wir stellen fest:

    Bisher konnte man im Ausland genau dann aufs Schiff wenn man davor stand. (auch als Individualreisender)

    Nun gilt in Deutschland eine festgelegte check in Zeit. Dies will man auch in besagten ausländischen Destinationen einführen.

    Grund dafür ist eine zu erhebende Gebühr, wenn ich früher als die vorgeschriebene Zeit aufs Schiff will. Also Mehrkosten, welche es vorher nicht gab.

    Für mich bedeutet das eine Verschlechterung. Wenn AIDA das durchzieht steht zu befürchten, dass alle Individualreisenden späte Check in Zeiten zugewiesen bekommen. Dann habe ich als Veranstalter einen Ausgleich für deren Nichtbuchen meines Anreise und Transfer-Paketes. Gleichzeitig kann der Pax nicht Essen gehen und kostenlose Getränke zu sich nehmen. Egal ob AI oder nicht, ich zahle für bspw. 7 Tage. Kabine verlassen 9,00 Uhr, Kartengültigkeit für eventuell kostenfreie Getränke endet am Abreisetag eher früh. (???) Bsp Anreise 10,00 Uhr, Abreise um 11.00 uhr, wem tue ich damit weh? Der normale Reisende will sich doch nicht sofort nach Ankunft die Birne weich saufen, aber vielleicht ist die ankommende Familie schon viele Stunden unterwegs und die Kinder brauchen Ruhe.

    Es gab auch bis jetzt schon die Check-in Zeit, ich glaube 14:00 Uhr, die man als individual Anreisender zugewiesen bekam. War nicht auswählbar. Das wurde bis jetzt halt nur nicht kontrolliert.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Hauptgrund für dieses Gedöns in Deutschland war, den Gästewechsel zu entzerren bei den großen Schiffen. Natürlich wurde die zusätzliche Einnahmequelle erkannt und wird jetzt genutzt. Wie bei vielen Leistungen, die mal im Reisepreiss enthalten waren. Aber solange das gerne von den Kunden bezahlt wird, ist das ja kein Problem für AIDA.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Es gab auch bis jetzt schon die Check-in Zeit, ich glaube 14:00 Uhr, die man als individual Anreisender zugewiesen bekam. War nicht auswählbar. Das wurde bis jetzt halt nur nicht kontrolliert.

    Das ist richtig mit der zugewiesenen Checkinzeit bisher. Dennoch konnten/können die Individualanreisenden früher aufs Schiff. Warum? Weil es geht, weil kein Andrang herrscht, weil auch die AIDA- Fluggäste über den Tag verteilt eintrudeln. So zumindest meine Erfahrung. Ich verstehe den kostenpflichtigen Early-Checkin als eine zusätzliche Einnahmequelle.

  • Wir stellen fest:

    Bisher konnte man im Ausland genau dann aufs Schiff wenn man davor stand. (auch als Individualreisender)

    Nun gilt in Deutschland eine festgelegte check in Zeit. Dies will man auch in besagten ausländischen Destinationen einführen.

    Grund dafür ist eine zu erhebende Gebühr, wenn ich früher als die vorgeschriebene Zeit aufs Schiff will. Also Mehrkosten, welche es vorher nicht gab.

    Für mich bedeutet das eine Verschlechterung. Wenn AIDA das durchzieht steht zu befürchten, dass alle Individualreisenden späte Check in Zeiten zugewiesen bekommen. Dann habe ich als Veranstalter einen Ausgleich für deren Nichtbuchen meines Anreise und Transfer-Paketes. Gleichzeitig kann der Pax nicht Essen gehen und kostenlose Getränke zu sich nehmen. Egal ob AI oder nicht, ich zahle für bspw. 7 Tage. Kabine verlassen 9,00 Uhr, Kartengültigkeit für eventuell kostenfreie Getränke endet am Abreisetag eher früh. (???) Bsp Anreise 10,00 Uhr, Abreise um 11.00 uhr, wem tue ich damit weh? Der normale Reisende will sich doch nicht sofort nach Ankunft die Birne weich saufen, aber vielleicht ist die ankommende Familie schon viele Stunden unterwegs und die Kinder brauchen Ruhe.

    Wie ist es denn bei AI-Hotels?? Kann ich da jederzeit schon am Essen teilnehmen oder am Pool liegen wenn ich früher komme? :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich denke das Aida sich ganz schnell den Gewohnheiten bei TUI anpaßt.

    Da kostet der Early Check In vor 15 Uhr für Individualisten € 35.

    Man muß dies aber nicht gesondert buchen (kann man - muß man nicht). Wer individuell anreist, kann direkt auf das Schiff und die € 35 werden ggf. ganz einfach dem Bordkonto belastet.

    Alternativ kann man eine Anwendung buchen, die mind. € 35 Wert ist. Dann zahlt man die € 35 auch nicht noch extra.

  • Wie ist es denn bei AI-Hotels?? Kann ich da jederzeit schon am Essen teilnehmen oder am Pool liegen wenn ich früher komme? :gruebel:


    Wie ist es denn bei AI-Hotels?? Kann ich da jederzeit schon am Essen teilnehmen oder am Pool liegen wenn ich früher komme? :gruebel:

    natürlich kannst du! Wenn Sie in einem All-Inclusive-Hotel früh einchecken, werden Sie herzlich eingeladen, die Einrichtungen, Speisen und Getränke zu genießen, müssen aber wahrscheinlich warten, bis Ihr Zimmer fertig ist. Dies ist übrigens bei allen großen Resortketten Standard. Bei Kreuzfahrten war es bei allen Kreuzfahrtlinien schon immer Standard, dass die erste Mahlzeit eines Gastes ein Mittagessen ist. Ihr Kreuzfahrturlaub dauert vom Mittagessen bei der Einschiffung bis zum Frühstück vor der Ausschiffung. Aida versucht nur, mehr Geld aus ihren Gästen herauszuholen. Zum Glück, wenn Sie Priority Check-in haben. (überholspur) Diese ganze Diskussion ist hinfällig und Sie melden sich wann immer Sie wollen.

  • Nicht immer. Wir sind gerade in einem Wellnesshotel beim Skifahren in Österreich, das mehrere Standorte in Europa hat. Wenn man den Wellnessbereich vor 12:00 Uhr nutzen möchte, müsste man 30,00 EUR Aufpreis zahlen. Die Verpflegung beginnt mit der Jause am Nachmittag. Das ist :sot:, ich wollte das aber anmerken. Ich denke, soweit passt es nochzum Thema.

  • Bei Tagespreisen von 300-600 Euro/Kabine je nach gebuchter Kategorie weiß ich nicht warum ich über ein eventuell zusätzliches Mittagessen + Getränk diskutieren muß. Es bleibt ein Mehrpreis!

    ...und ich bin nicht AIDA, sondern Gast! :meinung:

  • Ich finde die AIDA Regelung sehr gelungen. Außerdem kostet es ja nur etwas, wenn man besonders früh aufs Schiff möchte. Auch die Organisation z. B. in Steinwerder mit den verschiedenen Eingängen für unterschiedliche Zeiten sind sehr gelungen.


    Wir würden aktuell auch gern den Suitenvorteil nutzen und um 10 Uhr aufs Schiff gehen. Würde wunderbar auf myAida funktionieren. Nur unsere Töchter in der Verandakabine können kostenfrei erst um 12 Uhr an Bord ;-). Da reisen wir doch lieber gemeinsam um 12 Uhr an.

  • Bei Tagespreisen von 300-600 Euro/Kabine je nach gebuchter Kategorie weiß ich nicht warum ich über ein eventuell zusätzliches Mittagessen + Getränk diskutieren muß. Es bleibt ein Mehrpreis!

    ...und ich bin nicht AIDA, sondern Gast! :meinung:

    Du bist aber bei einer 7 Tagereise 8 Tage an Bord,




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Ich finde die AIDA Regelung sehr gelungen. Außerdem kostet es ja nur etwas, wenn man besonders früh aufs Schiff möchte. Auch die Organisation z. B. in Steinwerder mit den verschiedenen Eingängen für unterschiedliche Zeiten sind sehr gelungen.


    Wir würden aktuell auch gern den Suitenvorteil nutzen und um 10 Uhr aufs Schiff gehen. Würde wunderbar auf myAida funktionieren. Nur unsere Töchter in der Verandakabine können kostenfrei erst um 12 Uhr an Bord ;-). Da reisen wir doch lieber gemeinsam um 12 Uhr an.

    Ich finde die Check-in-Zeiten in Deutschland auch in Ordnung. Früher war da ein Check-in ja nie vor 12 Uhr möglich in deutschen Häfen und man hat einen Mehrwert geschaffen für Suitennutzer, den jeder andere Gast gegen Aufpreis dazu buchen kann. Im Mittelmeer ist die Anreise durch die Flugzeiten ja ohnehin schon entzerrt, da könnte man auch einfach mal kulant sein und wie bisher alle aufs Schiff lassen ohne Aufpreis.