AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist die Mar am 08.05 21 in Stockholm gemeldet?

    Ja unverändert sowie die Diva und Vita.

    Nur die Prima ist neu hinzu gekommen.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für eine Kreuzfahrt ins schwarze Meer. Als ich vorhin in die Suchmaschine "AIDA Schwarzes Meer" eingegeben habe, fand ich einen Artikel auf http://www.aida.de mit dem Titel "AIDA Bulgarienreisen 2021 & 2022", in dem Reisen ins Schwarze Meer beschrieben werden mit Häfen wie Varna, Odessa, Sochi und Jalta. Schiffe, genaue Routen sowie Termine findet man aber nicht. Weiß jemand mehr?

    Es gibt da 2 Optionen:


    A: es handelt sich tatsächlich um einige neue Reisen der Cara in 2021 und 2022 oder der Mira in 2022


    B: Das sind Systemleichen, die AIDA über die Zeit nicht beseitigt hat wie die unten genannten:


    Rotes Meer/ Ägypten mit ausdrücklicher Nennung von Häfen die AIDA seit einer halben Ewigkeit nicht mehr anläuft wie Safaga, Sharm El-Sheikh, Alexandria, Antalya, Port Said

    https://www.aida.de/kreuzfahrt…ten-kreuzfahrt.22754.html


    Nordamerika:

    https://www.aida.de/kreuzfahrt/ziele/nordamerika.18953.html


    https://aida.de/hafen/busan

    https://aida.de/hafen/jeju

    https://aida.de/hafen/nagasaki


    Ich würde zu B tendieren, besonders wegen der kontroversen Destination Krim. Die anzulaufen (mit italienischer Flagge) ist fast so unwahrscheinlich wie mit US Flagge heute einen Kreuzfahrtanlauf kommend aus Florida nach Havanna zu machen.

  • Ganz genau so ist’s normalerweise . Im Moment kommt aber irgendwie keine Vorfreude auf . Darum haben wir auch noch keine Entscheidung getroffen . Die Überlegungen beschränken sich erstmal vorrangig auf dieses Jahr , aber eher auch kurzfristig . Keiner weiß ja was möglich ist

    Nein, das weiss tatsächlich keiner, aber es gibt auch Reiseveranstalter, die eine sehr kulante Herangehensweise haben. Ich habe z.B. im September eine Landreise nach Kanada gebucht, wo ich keine Anzahlung habe und bis einen Monat vor Reiseantritt umbuchen oder sogar stornieren kann. Also sozusagen Null Risiko. Einen Monat vor Reiseantritt weiss ich sicher ob das geht oder nicht. Ich bin schon am Überlegen ob ich bei denen nicht auch noch die eine oder andere Reise buche, bei den Bedingungen wäre das durchaus sinnvoll.:daumen:


    Und meine Frühlings KF mit Phoenix wird von Phoenix sicherlich entsprechend abgesagt, wenn nötig, also mache ich mir da auch keine Gedanken. Man muss einfach den richtigen Veranstalter haben.:meinung:


    So und jetzt OT aus, sorry.:ssorry::sot::serledigt:

  • Avita61 , das finden eines kulanten Reiseveranstalters ist eher das kleinere Problem . Wir tun uns einfach schwer damit wohin und was wann wieder möglich ist . Und uns dann wieder und wieder umentscheiden zu müssen ist uns zu anstrengend . Und genau das lässt keine Vorfreude zu . Darüber hinaus haben wir ja im September noch die mittelmeerreise mit der cara , jetzt mira , die wir so nicht machen möchten . Also hängen wir auch da in der Luft mit der Planung , denn Aida stellt sich quer . Umso mehr hoffe ich auf eine interessante neue Route im nächsten Jahr , auf die wir umbuchen könnten .

  • Ich habe mir das auch angesehen, zugleich ist die Prima noch in Hellesylt gemeldet (aktualisiert 21.12.). Ich bin sowas von gespannt.

  • Sind die Prima Meldungen vielleicht ein „Plan B“ im Sommer 21, falls Norwegen nicht angefahren werden kann?

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Avita61 , das finden eines kulanten Reiseveranstalters ist eher das kleinere Problem . Wir tun uns einfach schwer damit wohin und was wann wieder möglich ist . Und uns dann wieder und wieder umentscheiden zu müssen ist uns zu anstrengend . Und genau das lässt keine Vorfreude zu . Darüber hinaus haben wir ja im September noch die mittelmeerreise mit der cara , jetzt mira , die wir so nicht machen möchten . Also hängen wir auch da in der Luft mit der Planung , denn Aida stellt sich quer . Umso mehr hoffe ich auf eine interessante neue Route im nächsten Jahr , auf die wir umbuchen könnten .

    Dann drücke ich die Daumen, dass es vielleicht doch Schwarzes Meer gibt....ich denke Aida Fahrer würden auch "nur" Bulgarien und Rumänien nehmen, das könnte man mit Istanbul verbinden und dann wäre es immer noch was Neues und für viele Interessantes. Immer nur WMM und Norwegen ist doch auf Dauer langweilig :meinung:

  • Sind die Prima Meldungen vielleicht ein „Plan B“ im Sommer 21, falls Norwegen nicht angefahren werden kann?

    Genrell ist es ja so das man erstmal melden kann was man will, ob die dann hinfahren ist die andere Frage. Sie haben aber erstmal den Liegeplatz save. Besonders für den kommenden Sommer werden Alternativen gut sein. Keiner weiß welches Land Kreuzfahrten in welchem Rahmen zulässt.

    Das die Prima auf einer Tour ab Hamburg bis Stockholm statt nach Norwegen fährt kann ich mir trotzdem eher nicht vorstellen. Vielleicht ist die Ostsee besser gebucht als Norwegen und Metropolen ab Hamburg, wer weiß. Dann schieben sie die Diva nach Hamburg und die Prima nach Warnemünde oder so.

    I <3 AIDA

  • Dann drücke ich die Daumen, dass es vielleicht doch Schwarzes Meer gibt....ich denke Aida Fahrer würden auch "nur" Bulgarien und Rumänien nehmen, das könnte man mit Istanbul verbinden und dann wäre es immer noch was Neues und für viele Interessantes. Immer nur WMM und Norwegen ist doch auf Dauer langweilig :meinung:

    Nimm TUI Cruises und Du hast 08/2022 alles im schwarzen Meer + 2 Tage Istanbul. Muss doch nicht immer AIDA sein.

  • Nimm TUI Cruises und Du hast 08/2022 alles im schwarzen Meer + 2 Tage Istanbul. Muss doch nicht immer AIDA sein.

    Es geht hier um Aida und eventuelle Fahrten im Schwarzen Meer, auf die sich Aida Fahrer freuen würden....ich für meinen Teil habe es sogar besser getroffen als TC, weil mit Artania und sogar 6 Stopps im Schwarzen Meer ist das eine richtige Schwarzmeer Reise:love:....ist aber hier mega Off Topic, daher :ssorry::sot::serledigt:.

  • So, zum Thema zurück. Ich habe bei Aida nach dem Stichwort Biskaya gesucht, für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Norwegen Reise mit der Cara nun doch wie geplant stattfindet (:lachzwink: Peggy1005 ) und da sieht es sowohl 2021 und 2022 gut aus, da fährt sowohl Aura als auch Sol. Das wäre z.B. eine Reise, die ich, bei eventuell notwendiger Umbuchung, gern machen würde. Das ist auch eine Reise, die ich so bei keiner anderen KF Gesellschaft gesehen habe.


    M.E. wäre es für Aida gut, wenn sie sich mit besonderen Reisen von der Konkurrenz abheben würden. Sie haben in der Corona Zeit doch einiges an Vertrauen bei Stammkunden eingebüsst, aber mit solchen Reisen könnte man ja doch den einen oder anderen halten oder versöhnen:meinung: