AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

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  • Dann vermute ich mal, dass Luna und Diva länger im Norden bleiben und dann Ende September südliche Transtouren direkt in die Karibik fahren werden.

    Wahrscheinlich wird es dann noch einige Kurztouren mehr geben.


    Letzter Luna-Anlauf in Kiel ist Stand heute: 25.08.21

    Letzter Diva-Anlauf in Warnemünde ist Stand heute: 28.08.21

  • Bei Costa sind die Abfahrten aus den USA in die Karibik auch 21/22 raus. Spricht für eine Konzernorder.

    Hoffentlich hat die nicht zu lange Bestand. Die Bella sollte ja auch in China verschwinden, ist aber dann überraschend zurück gekommen...



  • ...hatte das Wochenende wenig Zeit, mal ins Forum zu schauen, und habe gerade einiges nachgelesen.
    Und was soll ich sagen, sollten sich die (glaubwürdig klingenden) Gerüchte bewahrheiten werde ich mich schwarz ärgern, dass ich meine "Traumreise", die 22-tägige Tour von New York in die Karibik, nie machen konnte! ;) Aber so ist das Leben...


    Aus unternehmerischer Sicht ist der Schritt, wenn es denn so kommt, sicherlich nicht nachvollziehbar.

    Für viele Deutsche sind und bleiben die USA, allen voran auch New York, ein absolutes Traumziel. Natürlich gibt es auch viele Mitbürger, welche die USA auf Grund Ihrer Rolle als "Weltpolizei" und der politischen Lage mit President Trump als Reiseziel ablehnen, diese tuen Ihre Meinung vielleicht besonders laut kund, dürften aber alles in allem trotzdem in der Minderheit sein... die USA sind und bleiben für Europäer ein interessantes Reiseziel!

    Die Begründung, dass viele der Touren nur im Vario "weggehen", kann meines Erachtens nicht der Hauptgrund sein! Da werden andere Routen schon deutlich länger im Vario "mitgeschleppt"...


    Auch stimme ich damit überein, dass man in Rostock sicherlich nicht freiwillig auf die Idee gekommen sein wird, Nordamerika als dann dort einzige primär deutschsprachige Reederei TuiCruises zu überlassen!


    Ich sehe darin wenn überhaupt auch eine Konzernentscheidung aus Miami! Woran es liegt, ob es die Liegeplätze sind, die man gerne selber nutzen würde, ich weiß es nicht...


    Problematisch sehe ich die immer größere Zahl an Norwegen und Nordeuropa-Fahrten!


    Zum einen kann das Wetter ab dem Spätsommer schon einmal ungemütlich werden. Darüber hinaus wird das Angebot in Nordeuropa auch immer geballter, und die berechtigte Frage ist, wie lange die Kreuzfahrtschiffe dann insbesondere in den kleinen Städten und in den Fjorden überhaupt noch gerne gesehen werden. Schon jetzt gibt es, neben vielen Fürsprechern, berechtigte Kritik in Norwegen, die sich nicht nur auf die umwelttechnischen Aspekte bezieht, sondern auch an die reine Zahl an Touristen.

    Norwegen und Nordeuropa ist ein wunderbares Reiseziel, und insbesondere auf Grund der Entfernungen und der Fjordpanoramen für mich auch definitiv sehr schön mit dem Schiff zu erkunden! Den Bogen sollte man allerdings nicht überspannen, schon jetzt kommen in Norwegen ja strenge Auflagen für die Emissionen der Schiffe auf die Reedereien zu. Nicht jedes Schiff, welches heute nach Norwegen fährt, kann dies auch in den nächsten Jahren noch tuen...


    Und dann bleibt für mich immer noch der Aspekt, dass eine große Zahl der Reisenden mit Kreuzfahrten noch immer Sonne, Palmen, warmes Wetter und ferne Ziele verbinden.
    Insbesondere für Familien mit kleinen Kindern, Gäste mit Flugangst oder körperlich eingeschränkte lassen sich die Vorteile von Abfahrtshäfen, die man mit Bus, Bahn oder dem Auto erreichen kann, sicherlich nicht von der Hand weisen! Auf der anderen Seite stehen dafür eine Vielzahl andere Gäste, die gerne mehr südliche Warmwasserziele hätten und die man mit Fahrten in Nordeuropa nun einmal nicht unbedingt abholt...


    Schauen wir mal, wie es weiter geht :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Die politische Situation als Grund zu nennen, sollte es denn so kommen, wäre für mich eine mehr als schwache Ausrede, im November sind Präsidentschaftswahlen, niemand kann vorraussehen, wie die Administration 2021 aussehen wird...ich glaube bei Carnival sitzt irgend ein Furz quer, anders kann ich eine solche Entscheidung nicht erklären....

  • Wäre schlecht, dann werden die Leute dieses Jahr wie verrückt buchen... wollten im Oktober die Tour Montreal - New York machen. Dann sollte man vielleicht nicht mehr all zu lang warten :gruebel:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Die USA kann man auch wunderbar bereisen, wenn dort keine Schiffe der Marke AIDA mehr anlegen. Da sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Die USA kann man auch wunderbar bereisen, wenn dort keine Schiffe der Marke AIDA mehr anlegen. Da sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang.

    Hallo,


    das haben wir auch schon mehrfach auf sehr faszinierenden und unvergeßlichen Rundreisen gemacht,weil man dann deutlich mehr vom "Landesinneren" sieht


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die USA kann man auch wunderbar bereisen, wenn dort keine Schiffe der Marke AIDA mehr anlegen. Da sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang.

    ...ohne Frage! Viele der wunderbaren Ziele erreicht man ja sogar am ehesten ohne eine Kreuzfahrt.


    Allerdings geht es in diesem Forum ja primär um Kreuzfahrten, von daher ist es schon ein gewaltiger Einschnitt, wenn der größte deutschsprachige Kreuzfahrtanbieter die US-Ostküste aus dem Programm nimmt (oder nehmen muss). Und ich selber zähle mich zwar nicht dazu, aber für einige kommt ja neben einer Kreuzfahrt als Fernreise keine andere Urlaubsform in Betracht, und dann ist der Wegfall schon ein nicht zu verachtender Einschnitt ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Die USA kann man auch wunderbar bereisen, wenn dort keine Schiffe der Marke AIDA mehr anlegen. Da sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang.

    Wir wollen es halt explizit mit dem Schiff machen :antwort:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Hallo ihr fleißigen Schreiber,

    wann, also zu welchem Datum, ist denn in den letzten Jahren der neuer AIDa Katalog erschienen?

    Gibt es da möglicherweise ein System (Anfang, Mitte, Ende F ebruar)?!

    Schöne Grüße

    Feb.2006–MSC Sinfonia-MM+Kanaren, März 2012-MSC Magnifica-Östl. MM, Dez.2012-AIDAbella-Kanaren+Madeira, März 2013–MSC Splendida-MM, Juli 2013–Costa Pacifica–Nordland+Nordkap, Feb.2014–Celebrity Millennium-SOA,Singapur Hong Kong, April 2014–MSC Magnifica–Nordsee, Nov. 2014–Costa Diadema-MM, Feb.2015-AIDAcara-Kanaren+Kapverden, Okt.2015-Norwegian Escape-Nordsee, Dez.2015-Costa Diadema-MM, März 2016-Celebrity Eclipse-Karibik, Juli 2016 -MS Artania-Nordsee, Okt.2016-HarmonyOTS-MM, Okt.2016 -MS 3-Östl.MM, Okt.2017-Norwegian Star-ÖMM, Dez.2017-MS 2-Kanaren+Marokko, März2018-Norwegian Jewel-SOA-Hong Kong-Tokio, Jan-Feb.2019-AIDAvita-Australien+Indonesien, April 2019- MSC Poesia-Ostsee

    • Offizieller Beitrag

    die Frage hatte ich die Tage auch schon gestellt.

    Antwort war dann Februar.


    Wir wollten eigentlich dieses Jahr die Kanada Selection ab Montreal machen, die dann aus dem Programm genommen wurde.

    Für kommendes Jahr wäre dann New York/Montreal das Ziel gewesen.

    Da sieht es dann auch übel aus.


    Ich glaube, ich plane einfach nicht mehr und lasse mich überraschen, was es auf dem Markt gerade gibt :zorn:

  • Wie doof ist das denn?


    Immer mehr Schiffe und immer weniger Ziele? X/

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland


    6d8c8f712362790cf31eebfbec475da088bc7bb0






  • Ja, Frage und Antwort erinnere ich :thumbsup:

    Vielleicht hilft es ja nachzubohren - dachte ich!

    Feb.2006–MSC Sinfonia-MM+Kanaren, März 2012-MSC Magnifica-Östl. MM, Dez.2012-AIDAbella-Kanaren+Madeira, März 2013–MSC Splendida-MM, Juli 2013–Costa Pacifica–Nordland+Nordkap, Feb.2014–Celebrity Millennium-SOA,Singapur Hong Kong, April 2014–MSC Magnifica–Nordsee, Nov. 2014–Costa Diadema-MM, Feb.2015-AIDAcara-Kanaren+Kapverden, Okt.2015-Norwegian Escape-Nordsee, Dez.2015-Costa Diadema-MM, März 2016-Celebrity Eclipse-Karibik, Juli 2016 -MS Artania-Nordsee, Okt.2016-HarmonyOTS-MM, Okt.2016 -MS 3-Östl.MM, Okt.2017-Norwegian Star-ÖMM, Dez.2017-MS 2-Kanaren+Marokko, März2018-Norwegian Jewel-SOA-Hong Kong-Tokio, Jan-Feb.2019-AIDAvita-Australien+Indonesien, April 2019- MSC Poesia-Ostsee

  • Habe grade mal die alten Beträge gesucht...


    Die ersten Rückmeldungen "Der Katalog ist da"

    gab es am 16.02.2018

    und letztes Jahr am 14.02.19


    :thumbsup:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland


    6d8c8f712362790cf31eebfbec475da088bc7bb0






  • D A N K E !!! :sdanke:

    Feb.2006–MSC Sinfonia-MM+Kanaren, März 2012-MSC Magnifica-Östl. MM, Dez.2012-AIDAbella-Kanaren+Madeira, März 2013–MSC Splendida-MM, Juli 2013–Costa Pacifica–Nordland+Nordkap, Feb.2014–Celebrity Millennium-SOA,Singapur Hong Kong, April 2014–MSC Magnifica–Nordsee, Nov. 2014–Costa Diadema-MM, Feb.2015-AIDAcara-Kanaren+Kapverden, Okt.2015-Norwegian Escape-Nordsee, Dez.2015-Costa Diadema-MM, März 2016-Celebrity Eclipse-Karibik, Juli 2016 -MS Artania-Nordsee, Okt.2016-HarmonyOTS-MM, Okt.2016 -MS 3-Östl.MM, Okt.2017-Norwegian Star-ÖMM, Dez.2017-MS 2-Kanaren+Marokko, März2018-Norwegian Jewel-SOA-Hong Kong-Tokio, Jan-Feb.2019-AIDAvita-Australien+Indonesien, April 2019- MSC Poesia-Ostsee

  • Hallo,


    sollten die USA wirklich nicht mehr angelaufen werden, scheint dies auch nicht Ergebnis langfristiger Planungen zu sein. Die Diva Reise ist im aktuellen Katalog in der Vorschau für den Herbst 2021 noch aufgeführt. Ich denke aber auch, dass Rostock in Sachen Routen lediglich angehört wird, aber keine eigentliche Mitsprache hat. AIDA ist eben keine Rederei, sondern nur die deutsche Marke von Costa und auch die Italiener müssen machen, was die Konzernmutter anordnet. Und ich glaube, die sehen den Markt völlig anders, als wir uns das hier alle denken... leider.


    LG

  • Also die politische Situation ist bestimmt nicht der Punkt für die Streichung der USA. Donald Trump mag zwar ein komischer Kauz sein, aber die USA sind immer noch eine Demokratie und kein gefährlicher Staat, für den eine Reisewarnung ausgegeben wird. Ich denke eher, dass das wirtschaftliche Gründe hat, wie es das auch bei der Amazonasreise der Fall war. Irgendwelche Auflagen oder konzerninterne Entscheidungen spielen da wohl die Rolle.

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    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wie doof ist das denn?


    Immer mehr Schiffe und immer weniger Ziele? X/

    Betriebswirtschaftlich könnte das sogar sehr viel Sinn machen. Mehr Anläufe pro Schiff/Reederei in einem Hafen könnte zu einer erheblichen Reduzierung der Liegegebühren führen. Je mehr Anläufe, umso günstiger der Preis. Das wäre Konzernweit eine ganz erhebliche Einsparung.

    Einmal editiert, zuletzt von Prassat ()

  • Ich sehe schon die Dollarzeichen in den Augen von TUI. Wenn sie weiter in die USA fahren haben sie praktisch

    das Monopol für die Deutschen Urlauber für USA Fahrten. Da kann man dann natürlich die Preise anheben.

    Auf der anderen Seite ermöglichen diese Gewinne dann Preissenkungen für Fahrten in Europa um AIDA noch

    mehr Kunden abzujagen. Ich sehe Aida als großen Loser dieser Vorhaben. :meinung:

    Und 7 Aida Schiffe kreisen dann um die Kanaren, jedenTag eine Aida auf jeder Insel. Das wäre dann aber

    auch der blanke Horrorurlaub.:abfahrt:

  • Hallo,


    sollten die USA wirklich nicht mehr angelaufen werden, scheint dies auch nicht Ergebnis langfristiger Planungen zu sein. Die Diva Reise ist im aktuellen Katalog in der Vorschau für den Herbst 2021 noch aufgeführt. Ich denke aber auch, dass Rostock in Sachen Routen lediglich angehört wird, aber keine eigentliche Mitsprache hat. AIDA ist eben keine Rederei, sondern nur die deutsche Marke von Costa und auch die Italiener müssen machen, was die Konzernmutter anordnet. Und ich glaube, die sehen den Markt völlig anders, als wir uns das hier alle denken... leider.


    LG

    Naja, Vorschau im Katalog ist das eine. Aber ob diese Touren auch gefahren und buchbar werden eine andere Sache, Selbst innerhalb des Zeitraumes, wo der Katalog gilt, wurden schon oft Touren geändert oder gestrichen. Zum Beispiel 2015, als die Prima nicht fertig wurde. Die Mittelmeertouren mit Tunesien, Karibiktouren wegen Hurrikanschäden, Amsterdam,...


    Die Nordamerikatouren waren immer recht gut verkauft. Die günstigsten Variopreise für die 14-Tage-New York wurden oft mit teuren An- und Abreisepaketen kombiniert, wodurch die Reise nicht wirklich günstiger war.

    Klar, es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Aber warum überlässt man ohne Not dem einzigen deutschsprachigen Mitbewerber (der dazu den unattraktiven Liegeplatz in N.Y. hat) komplett das Feld. (Das war ähnlich wie Condor, die ohne Not die Langstrecke von MUC abzogen, wo EW erst ein Jahr später als Reaktion darauf in MUC auf die Langstrecke ging.)

    Hoffen wir, dass sich der Carnival-Konzern das gut überlegt und AIDA zumindest ab 2022 das O.K. für Nordamerika gibt.